RE: Kurzer InterRegio durch den Schwarzwald

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 20.02.2007 16:22

Hallo!

Viele denken so etwas gibt es nur auf der Modellbahn:
Ein InterRegio mit vier Wagen (1. Klasse-Wagen Aimz 261, BistroCafe ARkimbz 262, 2. Klasse-Wagen Bimz 264, 2. Klasse-Wagen mit Fahrradabteil Bimdz 26 schlängelt sich durch den Schwarzwald, hält an kleinen Bahnhöfen und die Häuser sehen aus, wie aus dem Faller- oder Vollmer-Katalog.
So etwas gab es aber auch in Wirklichkeit!

Zum Fahrplanwechsel im Mai 1993 führte die Bundesbahn das InterRegio-Paar 2212/2213 "Murgtal" ein.

IR 2212 Murgtal
Dortmund -
Gelsenkirchen - Oberhausen -
Düsseldorf - Köln - Bonn - Mainz -
Darmstadt - Heidelberg - Karlsruhe -
Freudenstadt

IR 2213 Murgtal
Freudenstadt -
Karlsruhe - Heidelberg - Darmstadt -
Mainz - Bonn - Köln - Düsseldorf -
Oberhausen - Recklinghausen -
Münster - Emden

Hier zwei Bilder:
218 298-8 des Bw Karlsruhe vor IR 2212 in Freudenstadt
111 010-5 des Bw München vor IR 2212 bei Düsseldorf; ab Karlsruhe wurde der Zug um weitere 2.Klasse-Wagen verstärkt

Zeitweise wurde der IR 2212/2213 noch über Freudenstadt hinaus bis Alpirsbach verlängert. In dieser Form gab es den IR 2212/2213 noch bis 1996. Dananch wurde der Abschnitt Karlsruhe - Freudenstadt - Alpirsbach nur noch von einem Kurswagen-IR 2916/2917 "Murgtal" (ohne BordBistro und mit ehemaligen DR-Wagen Amz 210 in IR-Lackierung als 1.Klasse-Wagen) befahren, der in Karlsruhe mit IR 2216/2217 "Höllental" vereint wurde. 1999 war es endgültig vorbei mit dem Fernverkehr im Nordschwarzwald.


Grüße
Torsten


Torsten R.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz