RE: Wie findet Ihr die ER 20-013 (MRCE; Mä 36795)?

#1 von JoMa , 08.02.2014 15:40

Hallo Zusammen,

bin ein Fan der schwarzen MRCE Loks, einfach mal nicht grün, rot, blau oder braun. Trotz Schwarz irgendwie ein "Farbtupfer", ein Hingucker.

Auch diese ist leider oder erfreulicherweise wieder ein sehr niedrigpreisiges Angebot von Märklin. Bisher, fand ich, sind diese günstigen Varianten von Märklin ihren Preis wert, zeigen aber auch Schwächen, die man bei teureren Mä-Loks erwartungsgemäß nicht findet. Z. B. mußte man bei der DB Schenker 185.2 (Mä 36617) ziemlich an den Motorparametern schrauben (hatte geeignetere Motorparameter hier im Forum eingestellt), bis sie ohne Anfahrruck gleichmäßig bis zur Spitzengeschwindigkeit beschleunigte. Allerdings erreicht diese jetzt mit Mühe die Vorbildhöchstgeschwindigkeit und auf Metall-DKWs gibt es bisweilen geringfügige Schwierigkeiten, die die deutlich teureren 101er nicht haben...

Deshalb die Frage: Hat schon jemand von Euch die ER 20-013 gekauft. Wie ist das Anfahrverhalten, die Beschleunigung durch die Fahrstufen hindurch, gibt es da Sprünge, erreicht sie die Höchstgeschwindigkeit, wie sieht es mit dem Sound aus, verschluckt sich der Sound bei Lastwechsel, wie sind die physikalischen Fahreigenschaften z. B. auf Mä K-Gleis, wie vorbildgerecht ist das Äußere? Also, hätte jemand Lust einfach mal einen kleinen Testbericht hier einzustellen, so als Kaufentscheidung für die übrigen interessierten Stummis.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe im voraus.

Liebe Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wie findet Ihr die ER 20-013 (MRCE; Mä 36795)?

#2 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 09.02.2014 10:10

Guten Morgen Stefan,

da ja scheinbar sonst keiner antwortet auf die Schnelle:

- beim ER 20 von Märklin handelt es sich letztendlich um die dir bereits bekannte Br 185 aus gleichen Hause mit anderem "Deckel" -> absolut vorbildswidrig!

Ich selbst besitze eine Märklin Br 185 und habe deshalb vom Kauf eines Märklin ER 20 abgesehen. Dafür konnte ich für 50€ einen von Piko ergattern, mit dem ich realtiv zufrieden bin.

David (Kehrdiannix) hat dazu im Bereich "Testberichte" einen Test mit vielen Bildern veröffentlicht.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=33&t=92093


Wonneproppen

RE: Wie findet Ihr die ER 20-013 (MRCE; Mä 36795)?

#3 von JoMa , 09.02.2014 11:34

Vielen Dank, Tobias, für Deine Antwort,

hatte gar nicht mit Vorbildfotos verglichen. Stimmt, der Unterbau weicht ziemlich vom Vorbild ab, da werde ich doch wohl Abstand nehmen...

Viele Grüße aus BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz