RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#1 von -matze- , 26.06.2013 22:10

Hallo Zusammen,

da Märklin bei den diesjährigen Neuheiten wieder eine BR 182 (ES 64 U2) und eine BR 189 (ES 64 F4) in DB AG-Lackierung im Programm hat, würde es mich interessieren ob noch jemand an diesen Loks als schwarze neutrale MRCE Dispoloks interesse hätte.

Danke für die Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#2 von TRAXXer , 26.06.2013 22:11

Da gibt's doch was von [s]Ratiopharm[/s] Roco...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#3 von -matze- , 26.06.2013 22:15

Mit den Roco Loks habe ich bisher nur durchwachsene Erfahrung gemacht und mit Märklin Loks hatte ich bisher noch keine Probleme.

Und die ES64 U2 ist auch scheinbar nicht mehr im Roco-Programm. Zumindest habe ich die nicht mehr gefunden.


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#4 von Peter Müller , 26.06.2013 22:28

Zitat von TRAXXer
Da gibt's doch was von [s]Ratiopharm[/s] Roco...


... oder von Piko?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#5 von -matze- , 26.06.2013 22:31

Hallo Peter,

die musst die mir aber mal zeigen. Ich habe bei Piko keine neutrale MRCE Dispolok gefunden. Außerdem halte ich nicht viel von den Piko-Loks.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#6 von moppe , 26.06.2013 23:40

Zitat von -matze-
die musst die mir aber mal zeigen. Ich habe bei Piko keine neutrale MRCE Dispolok gefunden.



Piko 57911

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.741
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#7 von Peter Müller , 27.06.2013 00:04

Zitat von -matze-
die musst die mir aber mal zeigen. Ich habe bei Piko keine neutrale MRCE Dispolok gefunden.


Piko 57462


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#8 von Djian , 27.06.2013 14:53

Hallo!

Das Märklin so eine auflegt wird meines Erachtens jetzt eh schwierig, wenn ich mir mal die prozentuale Gewichtung der Wahl angucke. Sicher, die paar Stimmen bilden nicht alle Modellbahner ab, zeigen allerdings einen deutlichen Trend. Zudem haben die MoBa-Herrsteller ob ihrer jährlichen "Neuheiten"-Flut schon genug Modelle, die Blei in den Regalen liegen und auch mit hohen Nachlässen nahezu unverkäuflich sind.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.164
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#9 von TRAXXer , 27.06.2013 15:50

Zitat von -matze-
Außerdem halte ich nicht viel von den Piko-Loks.


Stimmt, die Märklin-Loks sehen besser aus.

eeeh... Moment


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#10 von -matze- , 27.06.2013 19:56

Hallo Zusammen,

@ Peter und Klaus,
danke für die Tipps, die Loks hatte ich nicht bei Piko entdeckt.

Zitat von Djian
Hallo!

Das Märklin so eine auflegt wird meines Erachtens jetzt eh schwierig, wenn ich mir mal die prozentuale Gewichtung der Wahl angucke. Sicher, die paar Stimmen bilden nicht alle Modellbahner ab, zeigen allerdings einen deutlichen Trend. Zudem haben die MoBa-Herrsteller ob ihrer jährlichen "Neuheiten"-Flut schon genug Modelle, die Blei in den Regalen liegen und auch mit hohen Nachlässen nahezu unverkäuflich sind.




Naja, ich denke mal, dass das Forum wenig bis gar keine Aussagekraft hat, welche Mengen denn verkäuflich sind, zumindest ist das mein Eindruck. Außerdem haben gerade mal 31 Leute abgestimmt, was eigentlich überhaupt keine Aussagekraft hat.
Ich denke schon, dass sich das für Märklin lohnen könnte, weil die Form ja nun einmal vorhanden ist.

Zitat von TRAXXer

Zitat von -matze-
Außerdem halte ich nicht viel von den Piko-Loks.


Stimmt, die Märklin-Loks sehen besser aus.

eeeh... Moment




Ich habe nichts vom Aussehen geschrieben. Aber eine persönlich Frage musst Du mir mal beantworten, Niklas. Kommt diese Überheblichkeit gegenüber 3-Leiter-Fahrern und Leuten die Märklin-Sachen kaufen, automatisch bei einem Wechsel zu DC, oder muss man dafür noch etwas tun . Diese Frage kam mir schon bei einer Antwort von dir im Thema zur Voith Maxima der Saewag in den Sinn, aber da konnte ich mich noch zurück halten.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#11 von alex218 , 27.06.2013 22:52

Hallo,
fragt doch bei Bart, alias Lokpaint nach, der lackiert euch bestimmt welche um.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#12 von TRAXXer , 27.06.2013 23:19

Zitat von -matze-
Ich habe nichts vom Aussehen geschrieben. Aber eine persönlich Frage musst Du mir mal beantworten, Niklas. Kommt diese Überheblichkeit gegenüber 3-Leiter-Fahrern und Leuten die Märklin-Sachen kaufen, automatisch bei einem Wechsel zu DC, oder muss man dafür noch etwas tun . Diese Frage kam mir schon bei einer Antwort von dir im Thema zur Voith Maxima der Saewag in den Sinn, aber da konnte ich mich noch zurück halten.


Hallo Matthias,

ich weiß ganz genau, was du meinst. Eigentlich nicht, würde ich sagen, und du solltest auch wissen dass ich einen Haufen Märklin-Zeug hier stehen habe auf den ich sehr stolz bin. Größtenteils handelt es sich das allerdings um Wagenmaterial, denn ich komme nicht so ganz mit Märklins Politik beim Lokomotivenbau zurecht.

Ich habe halt einfach das Gefühl, dass die Konstruktionen nicht dem Stand der Technik entsprechen (lärmende Motoren, Detaillierung der Gehäuse, Nutzung "neuartiger" Fertigungstechniken wie Ätztechnik), auch bezogen auf den Preis den man für die Modelle bezahlen soll. Für so viel Geld erwarte ich einfach, dass 'ne Lok so aussieht wie die Roco-Loks eben aussehen. Ich möchte da keine Abstriche machen müssen beim Blick auf Modelle anderer Hersteller (Optik und Technik), und deswegen habe ich den Märklin-Loks halt den Rücken gekehrt. Und ich bin darüber eben ganz für mich persönlich auch froh, wenn ich an mein früheres Kaufverhalten zurückdenke. Das kommt in meinen Beiträgen vielleicht manchmal durch...

Diese ganzen Sachen werden aus meiner Sicht von den Märklin-Fans einfach gefressen, ob sehenden Auges ist nochmal eine andere Frage. Man kann natürlich niemandem zu seinem Glück zwingen, und ich würde mir auch garnicht anmaßen, anderen zu sagen, was sie kaufen sollen. Aber man darf sich ja seinen Teil denken und auch mal ab und zu seine Meinung sagen (zum Austausch von Meinungen ist das Forum schließlich auch gedacht).

Das alles hat mit dem Thema natürlich nicht das geringste zu tun.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#13 von Peter Müller , 27.06.2013 23:40

Zitat von TRAXXer
Diese ganzen Sachen werden aus meiner Sicht von den Märklin-Fans einfach gefressen ...


In dem Satz liegt der Denkfehler versteckt. Nicht Märklin legt vor und die Fans fressen ... nein, die Fans wünschen sich das so und Märklin konstruiert danach. Wenn Märklin die Produkte ändern würde, würden bald aus 100 Mio. Euro Umsatz pro Jahr nur noch 50 Mio. Euro Umsatz und die Hälfte der Beschäftigten müsste entlassen werden. Ich habe mich damit abgefunden und nach neuen Beschaffungsquellen umgesehen. Nicht hauptsächlich beim Erfinder der abfallenden Zurüstteile wie Du, sondern beim letzten China-treuen deutschen Hersteller (ich finde den fernen Osten faszinierend). Das Schöne ist, dass es diese Wahlmöglichkeiten gibt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#14 von Schwanck , 28.06.2013 08:22

Moin,

MRCE gibts doch von Märklin schon: Art.Nr. 36891!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#15 von H0! , 28.06.2013 08:33

Moin!

Zitat von Schwanck
MRCE gibts doch von Märklin schon: Art.Nr. 36891!

Nun ja, TRAXX und nicht EuroSprinter (und 'ne Sonderserie für Conrad, deshalb nicht im Märklin-Katalog).
Es gab auch den EuroRunner 36794.

Beide Male die gewünschte Lackierung, aber nicht der gewünschte Loktyp.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#16 von TRAXXer , 28.06.2013 09:21

Zitat von Peter Müller

Zitat von TRAXXer
Diese ganzen Sachen werden aus meiner Sicht von den Märklin-Fans einfach gefressen ...


In dem Satz liegt der Denkfehler versteckt. Nicht Märklin legt vor und die Fans fressen ... nein, die Fans wünschen sich das so und Märklin konstruiert danach. Wenn Märklin die Produkte ändern würde, würden bald aus 100 Mio. Euro Umsatz pro Jahr nur noch 50 Mio. Euro Umsatz und die Hälfte der Beschäftigten müsste entlassen werden. Ich habe mich damit abgefunden und nach neuen Beschaffungsquellen umgesehen. Nicht hauptsächlich beim Erfinder der abfallenden Zurüstteile wie Du, sondern beim letzten China-treuen deutschen Hersteller (ich finde den fernen Osten faszinierend). Das Schöne ist, dass es diese Wahlmöglichkeiten gibt.



Moin Peter,

gut, da ist wohl was dran. Ja, so habe ich es dann eben auch gehalten... mit den Zurüstteilen hatte ich bis jetzt keine Probleme (und ich erwarte auch eigentlich nicht, dass ich mal auf ein Problem stoßen werde, was sich nicht mit ein bisschen Modellbaukleber lösen lässt). Ganz richtig, jeder hat die Wahl!

Was die Sonneberger angeht, auch da wäre mir der Kompromiss wieder zu groß; die Modellvielfalt lässt zwar absolut nichts zu wünschen übrig (auf einige Modelle bin ich echt neidisch), aber glücklich werden würde ich mit den Loks wahrscheinlich nicht. Bei den TRAXXen sinds die angespritzten Griffstangen, bei den G1206s beispielsweise die Lüftergitter, bei allen Modellen die absolut unsäglichen Pantografen. Natürlich gibt's Ausnahmen, den Talent bspw. musste ich haben. Aber ich finde gut dass sie ihre Linie durchziehen, und die Loks überwiegend eben für den günstigen Preis anbieten. So gesehen finde ich ja die Märklin-Hobby-TRAXXe auch gut, aber auch nur für den Preis. Aber eben nicht Modelle in der Optik und Technik für den absoluten Premium-Preis....

PS: Bei den Wagen ist es bei Piko wieder ganz anders; hier werden gute Modelle zu einem zu hohen Preis verkauft. Beispiel Gasdruckkesselwagen (ein gutes Modell, UVP 49,99€? No way). Zum Glück konnte ich da einige günstig ergattern


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#17 von -matze- , 03.07.2013 22:07

Hallo Zusammen,

so schlecht sieht die Umfrage ja jetzt gar nicht aus. Märklin könnte 43 Loks an 62 Leute verkaufen.


Zitat von alex218
Hallo,
fragt doch bei Bart, alias Lokpaint nach, der lackiert euch bestimmt welche um.



Schon gemacht. Er ist aber wohl im Moment stark ausgelastet (zumindest warte ich schon etwas länger auf drei Loks die bei ihm sind).

Zitat von TRAXXer

Zitat von -matze-
Ich habe nichts vom Aussehen geschrieben. Aber eine persönlich Frage musst Du mir mal beantworten, Niklas. Kommt diese Überheblichkeit gegenüber 3-Leiter-Fahrern und Leuten die Märklin-Sachen kaufen, automatisch bei einem Wechsel zu DC, oder muss man dafür noch etwas tun . Diese Frage kam mir schon bei einer Antwort von dir im Thema zur Voith Maxima der Saewag in den Sinn, aber da konnte ich mich noch zurück halten.


Hallo Matthias,

ich weiß ganz genau, was du meinst. Eigentlich nicht, würde ich sagen, und du solltest auch wissen dass ich einen Haufen Märklin-Zeug hier stehen habe auf den ich sehr stolz bin. Größtenteils handelt es sich das allerdings um Wagenmaterial, denn ich komme nicht so ganz mit Märklins Politik beim Lokomotivenbau zurecht.

Ich habe halt einfach das Gefühl, dass die Konstruktionen nicht dem Stand der Technik entsprechen (lärmende Motoren, Detaillierung der Gehäuse, Nutzung "neuartiger" Fertigungstechniken wie Ätztechnik), auch bezogen auf den Preis den man für die Modelle bezahlen soll. Für so viel Geld erwarte ich einfach, dass 'ne Lok so aussieht wie die Roco-Loks eben aussehen. Ich möchte da keine Abstriche machen müssen beim Blick auf Modelle anderer Hersteller (Optik und Technik), und deswegen habe ich den Märklin-Loks halt den Rücken gekehrt. Und ich bin darüber eben ganz für mich persönlich auch froh, wenn ich an mein früheres Kaufverhalten zurückdenke. Das kommt in meinen Beiträgen vielleicht manchmal durch...

Diese ganzen Sachen werden aus meiner Sicht von den Märklin-Fans einfach gefressen, ob sehenden Auges ist nochmal eine andere Frage. Man kann natürlich niemandem zu seinem Glück zwingen, und ich würde mir auch garnicht anmaßen, anderen zu sagen, was sie kaufen sollen. Aber man darf sich ja seinen Teil denken und auch mal ab und zu seine Meinung sagen (zum Austausch von Meinungen ist das Forum schließlich auch gedacht).

Das alles hat mit dem Thema natürlich nicht das geringste zu tun.




Auch wenn das nichts mit dem Thema zutun hat, möchte ich trotzdem mal drauf eingehen

Ich hatte gedacht, dass du alles von Märklin verkauft hättest (quasi Komplettumstieg). Da muss ich wohl einen von deinen Beiträgen falsch interpretiert oder gelesen haben.

Bei mir ist das genau anders rum: Die Loks finde ich gut, vorallem die mit dem SDS und dem neuen Mittelmotor (z.B. BR 140 37403). Soviel anders, bzw. schlechter als die Roco-Loks sehen die nicht aus. Roco hat halt einen detailierteren Dachgarten, Griffstangen und manchmal auch eine bessere Pufferbohle.
Lärmende Motoren habe ich bei meinen Märklin-Loks nicht. Abgessehn vom HLA (der bei mir eh komplett ersetzt wird) sind die Märklin-Motoren leiser als die meiner Roco-Loks. Außerdem haben sie ein deutlich besseren Verhalten (Anfahren/Ruckeln) insbesondere bei extremer Langsamfahrt mit langen Zügen.

Bei den Wagen allerdings bin ich nicht mehr so wirklich zufrieden mit Märklin. Was mich vor allem stört(für andere ist das wieder nur ne Kleinigkeit) sind die unterschiedlichen Pufferhöhen, bei verschiedenen Wagen von Märklin. Märklin ist sich da wohl selbst nicht ganz einig, welche Pufferhöhe denn erforderlich ist, aber egal. Bei meinem Hauptthema (KLV) bietet Märklin eh wenig brauchbare Wagen an (die T1 Taschenwagen sind top, die Sgns 691 sehen dafür nicht so schön aus).

Und noch ne Frage zum Schluss: Warum soll man unbedingt neue Fertigungsprozesse einsetzen, obwohl es mit den alten genau so gut geht und man diese sicher beherrscht?

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#18 von Peter Müller , 03.07.2013 22:19

Zitat von -matze-
Und noch ne Frage zum Schluss: Warum soll man unbedingt neue Fertigungsprozesse einsetzen, obwohl es mit den alten genau so gut geht und man diese sicher beherrscht?


Weil man bei der Gelegenheit die Anzahl der Handgriffe reduzieren kann, die notwendig sind, ein Produkt zusammen zu bauen.


Zitat
so schlecht sieht die Umfrage ja jetzt gar nicht aus. Märklin könnte 43 Loks an 62 Leute verkaufen.


Zwischen Interesse bekunden und Kohle auf den Tisch legen zum Kauf besteht aber ein Unterschied.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#19 von TRAXXer , 03.07.2013 22:34

Komplettumstieg im Sinne von Systemumstieg, ja. Habe auch schon die meisten meiner Märklin-Wagen mit (RP25-)Gleichstrom-Achsen ausgerüstet. Die Pufferhöhe stört mich lustigerweise nicht so sehr.

Was die Sache mit den Fertigungstechniken angeht, ich meine auch generell die Sache mit dem Metalldruckguß. Klar, ist Philosophie, aber eben nicht meine, ich meine dass man mit Kunststoffspritzguß einfach schönere Modelle hinkriegt. Die meisten anderen Hersteller sind komischerweise einer ähnlichen Meinung.
Dann so Sachen wie eben die Ätzbleche für schöne Lüftergitter und so. Das gehört bei anderen Herstellern mittlerweise zum guten Ton.
Und was mich fuchsig macht, sind die Pantografen, da zeigt eben Roco wie es gemacht wird. Meistens sieht man die Lok ja von schräg oben! Für mich macht das was aus.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: MRCE Dispoloks von Märklin erwünscht

#20 von -matze- , 09.07.2013 22:00

Zitat von Peter Müller

Zitat von -matze-
Und noch ne Frage zum Schluss: Warum soll man unbedingt neue Fertigungsprozesse einsetzen, obwohl es mit den alten genau so gut geht und man diese sicher beherrscht?


Weil man bei der Gelegenheit die Anzahl der Handgriffe reduzieren kann, die notwendig sind, ein Produkt zusammen zu bauen.


Zitat
so schlecht sieht die Umfrage ja jetzt gar nicht aus. Märklin könnte 43 Loks an 62 Leute verkaufen.


Zwischen Interesse bekunden und Kohle auf den Tisch legen zum Kauf besteht aber ein Unterschied.





Hallo Peter,

dann schreib doch mal die neuen Fertigungsprozesse, bei denen man die Anzahl der Handgriffe reduzieren kann. Mir fällt da keiner auf Anhieb ein.

Ich hatte auch geschrieben könnte und nicht mehr.

@Niklas ich schreibe Dir gleich eine PN

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz