RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#1 von modellbahnbasti ( gelöscht ) , 13.08.2013 21:35

Servus

Ich habe mir neulich die Taurus Es 64 Dispolok Wechselstrom von Piko gekauft. Die Lok ist gebraucht. Leider weiß ich aber die digitale Lokadresse nicht. Nun kann ich aber die Lok mit meiner Märklin Mobile Station 2 nicht ansteuern. Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße aus München


modellbahnbasti

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 13.08.2013 21:50

Müsste werksmäßig die Adresse 03 sein.


Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#3 von Der Raffinerist , 13.08.2013 21:50

Hey Basti,
versuch mal einen automatischen suchlauf in der MS2 oder probier mal die adresse 3 .


Unsere Clubanlage der Modellbahnfreunde Rheinzabern

viewtopic.php?f=64&t=137726&p=1549647#p1549647


Schaut doch mal vorbei !


 
Der Raffinerist
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 11.12.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#4 von modellbahnbasti ( gelöscht ) , 14.08.2013 10:49

Ich hab schon mehrere Suchläufe laufen lassen aber es wurde keine Lok gefunden.
Ich probiere es mal mit der Lokadresse 3. Hoffentlich läufts damit

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus München rost:


modellbahnbasti

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 14.08.2013 11:20

Du kannst auch einfach eine neue Lok in der MS2 anlegen, als Protokoll wählst Du DCC. Dann gehst Du auf Lokadresse und änderst diese auf einen neuen Wert, z.B. 64.

Dann sollte Deine Lok kurz ruckeln oder zumindest die Lichter kurz blinken. Dann kannst Du sie fahren.

Allerdings sollte ein DCC-Decoder über die Lokerkennung auch erkannt werden.


Maxjonimus

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#6 von SSchaffrath , 14.08.2013 11:41

Zitat von Maxjonimus
Du kannst auch einfach eine neue Lok in der MS2 anlegen, als Protokoll wählst Du DCC. Dann gehst Du auf Lokadresse und änderst diese auf einen neuen Wert, z.B. 64.

Dann sollte Deine Lok kurz ruckeln oder zumindest die Lichter kurz blinken. Dann kannst Du sie fahren.

Allerdings sollte ein DCC-Decoder über die Lokerkennung auch erkannt werden.



Die Lok besitzt doch einen einfachen Uhlenbrock AnDi, das hat doch gar nichts mit DCC zu tuhen.

Hier ist die Bedienungsanleitung zum Decoder dort ist auch die Einstellung der Digital Adresse beschrieben.

http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deu...pd/Bes75000.pdf


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#7 von H0! , 14.08.2013 13:06

Moin!

Wenn es ein AnDi ist, ist die Werksadresse 78 - und die Standardeinstellung ist "analog", die Lok fährt nicht, aber das Licht kann geschaltet werden.

Bei derartigen Anfragen kann es nicht schaden, die Artikelnummer der Lok oder wenigstens die vollständige Vorbildnummer zu nennen.

Die Baureihe gab es von Piko mit verschiedenen Decodern ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#8 von SSchaffrath , 14.08.2013 13:11

@Thomas
Das es die Taurus von Piko mit versch. Decodern gibt wusste ich nicht, meine hat nähmlich den AnDi verbaut. Aber man kann ja immer dazulernen


Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Schaffrath


 
SSchaffrath
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 28.03.2008
Homepage: Link
Ort: Heinsberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#9 von modellbahnbasti ( gelöscht ) , 16.08.2013 17:15

Servus

Ich habe nochmal einen Suchlauf gestartet die Lok wurde aber nicht erkannt. Auch das manuelle Anlegen im DCC Format mit der Werksadresse 3 hat nichts genützt. Wie ein Uhlenbrock AnDi sieht der Decoder auch nicht aus. Er hat auch nur 4 Anschlüsse und nicht wie ein Uhlenbrock 7 Stück.

Viele Grüße aus München


modellbahnbasti

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#10 von 181fan , 16.08.2013 17:57

?? nur 4 Anschlüsse? Kann es sein daß das nur ein Umschalter ist? Unter 6 Anschlüssen gibt es doch Digital eigentlich gar keinen Decoder! 2 Braucht man für Strom zum Dekoder, 2 für Dekoder-Motor alle weiteren für Beleuchtung und Funktionen.

Fleischmann hatte 6, alle anderen meistens 8. Heute geht es mit Plux16 und Plux22 schon deutlich weiter.

Wie gesagt mit 4 Anschlüssen tippe ich auf nen analogen Fahrtrichtungsumschalter (wie bei Roco zeitweise mal eingebaut)!

Ohne Auslesegerät (z.B. Lokprogrammer) wirst Du das nur schwer ergründen können. Hast Du die Möglichkeit Fotos davon einzustellen?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#11 von Knallfrosch139 , 16.08.2013 18:12

Hallo Martin,

Vielleicht werden die Motoranschlüsse direkt von der Platine weitergeleitet, ohne Kabel.

Mit einem analogen Fahrtrichtungsumschalter müsste die Lok dann sofort mit Vollgas losrasen.

@Basti: Hast Du es denn schon mit der Adresse 78 versucht? Die älteren Taurus haben werkseitig diese Adresse eingestellt. Die alten sind an den fehlenden Haftreifen sowie Bremsscheibenaufklebern zu erkennen.

Edit: Der Decoder versteht m.M.n. nur MM.
Edit2: Hier habe ich noch ein Bild der 189 gefunden: Klick!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#12 von H0! , 16.08.2013 19:42

Zitat von Knallfrosch139
Edit2: Hier habe ich noch ein Bild der 189 gefunden: Klick!

Das sieht schwer nach AnDi aus: vier Kabel oben, drei Kabel unten - und natürlich ohne Schnittstelle direkt auf die Platine gelötet.

Vielleicht findet der Fragesteller bei seiner Lok ja auch noch drei weitere Kabel am Decoder.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#13 von od45hcwerkshop , 16.08.2013 20:48

Hallo Modellbahnbasti
Deine LOk steht auf Analog und nehme einen M.Analog Fahrtrafo und schaltet den Schalter nach Links dann cirka
8-10Skunden fest so bist Du im Digitalen.So jetz kann man den Decoder programmieren,stelle die Adresse 78 ein
drücke denn die Taste FO (licht) so kannst Du den Decoder Programmieren.Am besten geht das mit der 6021 von Märklin.M.f.g Willi


od45hcwerkshop  
od45hcwerkshop
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 12.07.2012
Gleise K-C Mär.
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#14 von 181fan , 16.08.2013 21:57

Zitat von Knallfrosch139


Edit2: Hier habe ich noch ein Bild der 189 gefunden: Klick!



Das ist ein AnDi! Und sowas war auch mal vor langer Zeit in den Piko Tauri drinne (ich hatte 2007 mit sowas gebrauchtem angefangen). Die sind nicht nur bockig, sie lassen die Lok auch so fahren.

Ganz ehrlich: besorg Dir nen ESU V3 für 15€ und löte den rein. Das gequitsche und gebrumme vom AnDi ist schon schlimm. Das hört sich an wie Metall arbeitet am Kunststoff. Dabei ist sind das aber nur die rostigen Männchen auf der Platine die den Strom gleich richten


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#15 von modellbahnbasti ( gelöscht ) , 16.08.2013 22:43

Servus

Also meine Taurus ist wohl ein altes Modell. Der Decoder sieht auch aus wie der von Davids 189. Nur hat meiner nur 4 Anschlüsse. Es sind unten zwar die Lötpunkte für die 3 weiteren Kabel da aber da sind keine angeschlossen und es liegen auch keine losen Kabel herum.

Viele Grüße aus München rost:


modellbahnbasti

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#16 von 181fan , 16.08.2013 23:55

Ganz ehrlich: dann befürchte ich daß es da andere Probleme gibt als nur die Adresse...

Wie schon oben geschrieben braucht der Dekoder 2 Kabel Stromzufluss. Dann nochmal 2 zum Motor damit sie überhaupt fährt. Das Spitzenlicht braucht je Seite auch wiederum 2 Kabel. Somit kommen wir auf 8 Anschlüsse.

Wenn ich das Bild hier: http://www.railroad24.de/forum_anhang/B6...23020131526.jpg richtig deute, dann ist auf der Seite mit 4 Anschlüssen Motor und Zuleitung, auf der anderen Seite die Spitzenbeleuchtung beidseits. Versuch das mal näher zu eruieren. Wo kommen die Kabel her, wo gehen sie hin. Minimum sind 2 von den Schienen (Schleifer, Radkontakt) und 2 zum Motor. Wenn da kabel fehlen ist die Lok zumindets nicht mehr original. Licht ging nämlich beim Taurus - Trotz Hobbyprogramm.

Zum Programmieren schreibt der Hersteller:
http://www.uhlenbrock.de/intern/28/faq/D...erverName=GAMMA


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#17 von rellüm ( gelöscht ) , 17.08.2013 15:14

Hallo

Vielleicht hilft ja dieses Anschlussbild:



mfg
rellüm


rellüm

RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#18 von Bundesberty , 17.08.2013 21:09

Ich wäre mir mit den Kabeln ja nicht sicher. Ich hatte die 182 (ist ja auch ein Taurus) der ersten Generation. Die Lichter waren nicht schaltbar und leuchteten wärend der Fahrt beidseitig in Abhängigkeit der motorspannung. Zum umschalten auf digital wie oben beschrieben auf einem Analoggleis mindestens 5 Sekunden Fahrtrichtung wechseln. Einstellbar ist da außer der Adresse garnichts. Die Lok flog bei mir schneller wieder raus als sie gucken konnte... Mittlerweile rollt der optisch gleiche Märklintaurus. Trotz Mäuseklavier: Welten!

Viel Erfolg!


Bundesberty  
Bundesberty
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 02.08.2011


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#19 von H0! , 17.08.2013 21:23

Zitat von Bundesberty
Die Lok flog bei mir schneller wieder raus als sie gucken konnte...

Bei mir flog nur der AnDi aus der Lok raus (meine hatte Lichtwechsel ab Werk).
Die neuen "Tauri" von Piko sind deutlich besser: Decoder mit Lastregelung, bedruckte Räder, brünierte Stromabnehmer. Immer noch viel einfacher als eine Märklin-Lok, aber recht ansehnlich.
Die Radsätze kann man als Ersatzteil beziehen ...

Zurück zum Thema: die Platine der Lok ist eigentlich für eine achtpolige NEM-Schnittstelle vorgesehen. Dadurch findet man leicht raus, wohin man die Decoder-Kabel stecken muss.
Bei den Loks ohne Lichtwechsel ab Werk müssen die (schätzungsweise) vier Kabel der Stirnbeleuchtung zusätzlich umgelötet werden.

Ich weiß nicht, ob die Lok einen kastrierten AnDi hat oder ob der Lichtwechsel mit ein paar Kabeln nachgerüstet werden kann.

Falls der AnDi nicht auf Adresse 78 hört: man kann einen Reset ausführen:
http://www.uhlenbrock.de/intern/28/faq/D...erverName=GAMMA

Umprogrammieren der Adresse geht nur, wenn die alte Adresse bekannt ist ...

Die MS2 dürfte die Adresse nicht finden können, da die MS2 bei der Adresssuche das Licht einschaltet.
Adresssuche mit Intellibox oder CS1 könnte funktionieren, diese schalten den Motor ein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko Taurus Es 64 Dispolok

#20 von modellbahnbasti ( gelöscht ) , 20.08.2013 23:00

Servus

War heute beim Modellbahnladen. Dort hat man die Adresse neu eingestellt. Jetzt läuft die Lok und fliegt auch nicht raus.
Vielen Dank für eure Hilfe

rost: Grüße aus München rost:


modellbahnbasti

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz