RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#1 von Lokheizer ( gelöscht ) , 01.02.2016 22:22

Hallo, und zwar ist mir heute beim aufräumen der ehemalige Decoder aus der MRCE Diesellok 60794 in die Hand gefallen. Er stammt aus einem Umbau auf Sounddecoder.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich den auch in einer anderen Lok verwenden kann, der passende Platz mal vorrausgesetzt. Gibt es da irgendwelche Einschränkungen im Bereich des Motors, oder kann ich den bei jedem Gleichstrommotor einbauen ? Und kann ich irgendwo die Belegung der Flachkabelsteckbuchsen finden bzw. weiss die jemand da ich ja dann versuchen müsste dort die Lichter per Kabel anzuschliessen.

Mfg Frank


Lokheizer

RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#2 von Lokheizer ( gelöscht ) , 08.02.2016 17:21

Hm, soviel die es gelesen haben aber keiner hat ne Antwort parat.

Schade


Lokheizer

RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#3 von drum58 , 09.02.2016 11:52

Hallo Frank,

zumindest ich weiß nicht, um was für einen Decoder es sich handelt (Fabrikat, Typ/Protokoll, Schnittstelle, ...). Ohne diese Infos kann aber auch keine sinnvolle Antwort gegeben werden.
Belegungen von Schnittstellen finden sich z.B. bei den Anleitungen von Lenz oder ESU, beides auf den jeweiligen Seiten zu finden.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#4 von Lokheizer ( gelöscht ) , 14.02.2016 20:57

Danke für wenigstens eine Antwort. Allerdings schrieb ich ja auch das es der original Decoder aus der Mrce Diesellok ist. Ich vermute einen fx Decoder da er sich nicht selbstständig anmeldet mehr weiß ich leider auch nicht.

Mfg Frank


Lokheizer

RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#5 von DiegoGarcia , 14.02.2016 21:26

Hallo Frank,

leider gibt es mehrere decoderhaltige MRCE Diesellokmodelle. Welcher Hersteller der Lok (Märklin, Roco, Piko) ? Welcher Hersteller des Decoders? Foto? ist es einer von den Decodern auf der verlinkten Seite ?

http://simpledigitallocomotive.hpage.com...les-m36790.html

Ciao
Diego


EDIT 2023: Link Update


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#6 von Lokheizer ( gelöscht ) , 15.02.2016 18:25

Ok ich gebe mich geschlagen. Habe eben beim nachlesen gemerkt das ich den Typ nicht dazu geschrieben habe. Es handelt sich demnach um eine er 20 Lok von märklin somit ist es einer der ersten beiden Decoder auf dem Bild. Entschuldigung das ich das nicht gleich bemerkt hatte.


Lokheizer

RE: Zweitverwendung für Decoder aus MRCE Diesellok

#7 von DiegoGarcia , 15.02.2016 20:58

Gut, dann nimm die Unterpunkte 2., 3. und 5. aus dem obigen Link:
http://simpledigitallocomotive.hpage.com...soundmodul.html
http://simpledigitallocomotive.hpage.com/hobbylok-aux1.html
http://simpledigitallocomotive.hpage.com...lok-relais.html

Lichtanschlüsse ermittelst Du durch Nachverfolgen der Leiterbahnen, die von den schwarzen Steckbuchsen ausgehen bzw. mit dem 6. Unterpunkt aus obigem Link:
http://simpledigitallocomotive.hpage.com...rschaltung.html

Da finden sich dann auch Schaltpläne. Zudem hat auch HGH dazu etwas auf seiner alten HomePage, ist allerdings etwas versteckt: MoBa-Technik -> Digital-Technik -> Märklin -> DIGITAL -> Decoder für -> Lokomotiven -> > 08/2004 -> BR 185 (36850)
http://www.web-hgh.de/p03_maedig_6090x-pic-so_36850_ff.htm

1
 
http://www.web-hgh.de/ppt-dl/Decoder-Tuning_pic.pdf
 



Zusätzlich empfehle ich Dir auch dieses hier:
viewtopic.php?t=63660 - TRAXX - V80 - Ludmilla Umbau Synopsis 2009/2016

Viele Grüße
Diego


EDIT 2023: Link Update


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz