RE: Reichweite BR 52.80?

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 20.02.2014 18:25

Hallo,

mich würde einmal sehr die ungefähre Reichweite (voll bewässert mit 30 m3) eienr (Reko-) BR 52 interessieren...
Hat jemand dazu entsprechende Daten?
Bisher habe ich leider nichts im Internet oder in entsprechender Literatur gefunden.

Freue mich über Antworten!


86 1800-1

RE: Reichweite BR 52.80?

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 20.02.2014 20:40

5 Minuten google und ich hab ein Ergebnis und eine Quelle:


Allerdings nur für die Loks mit dem Kastentender mit Wasseraufbereitung (Kondenstender)

ca. 1200 km

Quelle

Genaue Zahlen wirst da siecher nirgendsfinden, weil das ja immer auch Streckenabhängig und Wetterabhängig war. Auch die Anhängelast ist entscheidend.

In der Regel war aber glaube ich das Kohle/Wasser-Verhältnis so, dass eher die Kohle ausging


Balde99

RE: Reichweite BR 52.80?

#3 von Dirk Ackermann , 20.02.2014 20:47

Hallo Stijn,

das kommt ganz auf die Topographie des Geländes und der angehängten Last an.

Da können schon mal die Vorräte auch schon nach 500 Km oder früher aufgebraucht sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Reichweite BR 52.80?

#4 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 20.02.2014 21:15

Hallo,

danke für eure Antworten!!
Für Kondestender habe ich auch diese Angaben gefunden, doch da dieser "leistungsfähiger" ist, hätte mich vor allem der normale, typenspezifische Wannentender interessiert.


86 1800-1

RE: Reichweite BR 52.80?

#5 von Rebuilt Claughton , 20.02.2014 23:30

Hallo,

bei einer Nicht-Kondenstenderdampflok wie der regulären 52 kann man die "Reichweite" abschätzen.
Der Kessel der 52 kann in der Sptize 12t/h Dampf und mehr liefern, aber im Fahrplan wird die Belastung wohl bei 6 - 8 t/h Dampfproduktion im Durchschnitt liegen => nach 4 bis 5 Stunden Fahrzeit sind 30 m3 verbraucht. Jetzt je nach Zugart eine Durchschnittsgeschwindigkeit annehmen, und schon ist eine "Reichweite" ermittelt (bei 30/40 km/h für Güterzug also so 150/200 km).
Wie schon von Dirk erwähnt, schwankt das Ergebnis stark mit der Belastung.

Das Wasser wird wohl eher ausgehen als die Kohle; schon allein deswegen, weil Wasser einfacher und schneller (und sauberer) nachzufüllen ist als Stückkohle (wird ja auch am Bahnsteig praktiziert). Bei einer durchschnittlichen Rostbelastung von 200 kg/m2 und Stunde und ca. 4 m2 Rostfläche werden pro Stunde 0,8 t Kohle verbraucht (das macht pro Minute gut 14 kg per Hand mit der Schaufel). Vielleicht eher weniger. Bei 8 bis 10 t Kohle reicht also die Kohle nach dieser Rechnung weiter als das Wasser.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Reichweite BR 52.80?

#6 von Thilo , 20.02.2014 23:35

Hallo zusammen,

hilft euch vielleicht dieser ältere Thread weiter?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=24392

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Reichweite BR 52.80?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 21.02.2014 16:05

Zitat von Thilo
Hallo zusammen,

hilft euch vielleicht dieser ältere Thread weiter?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=35&t=24392

Liebe Grüße

Thilo




Neeeeee - wie sollte er auch?


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz