RE: Märklin 37745 / Ausbau der Führerstände

#1 von Marc Bauer , 21.02.2014 18:43

Hallo,
ich möchte aus meiner BR 218 ( Märklin 37745 ) die Führerstande ausbauen.
Das Lokgehäuse habe ich schon abgenommen, aber wie bekommt man die beiden Führerstande aus dem Gehäuse. Ich möchte nichts abbrechen, aber ich habe keine Idee wie ich sie rausbekomme. Wer kann mir helfen ? danke vorab


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Märklin 37745 / Ausbau der Führerstände

#2 von Robert Bestmann , 22.02.2014 17:11

Hallo Marc,

ich kenne diese Lok zwar nicht, aber meistens werden die Dinger entweder durch die Lichtleiter an ihrem Platz gehalten oder sie sind (seltener) verschraubt. Meistens aber sind sie mit Rastnasen in die Verglasung der Seitenfenster eingeklipst, was ich auch hier vermute.
Ich würde daher mit einem Zahnstocher, sehr dünnen Schraubendreher o.ä. zwischen den Einsatz und die Seitenwand gehen und auf diese Weise versuchen, das Ding rauszubekommen.
Mit einem Zahnstocher ist das Kratzerrisiko auch gering.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37745 / Ausbau der Führerstände

#3 von Ralf Franke , 02.01.2015 11:53

Hallo Marc,
hast du in der Zwischenzeit eine Möglichkeit gefunden die Führerstände aus zu bauen?
Mich würde das auch intressieren, habe bisher auch bei Google nichts gefunden und die sitzen verdammt fest in der Lock.

mfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37745 / Ausbau der Führerstände

#4 von DiegoGarcia , 03.01.2015 19:10

Hallo Marc,

ich habe nur noch in Erinnerung, dass man aus dem Metallgehäuse nach vorne den "Kühlergrill" mit den Lampen herausdrücken muss. Evtl. läßt sich dann auch die Pufferbohle nach unten aus dem Metallgehäuse herausziehen. Dann kommt man ganz leicht an den Führerstand heran.

Zum Beleg das folgende Foto:



...eine Trix 22231 nach Postversand durch einen renommierten Br218-Neuwarehändler, der unter dem Account seiner Ehefrau die gebrauchten Rückläufer in der Bucht vertickte, und mir nicht glauben wollte, dass alles in Einzelteilen bei mir angekommen war. Aber das nur am Rande.

PS: die Pufferbohle ist aus Plastik und gibt es leider nicht als Ersatzteil lieber Herr J.!

Viele Grüße
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz