Hallo!
Sind die Drosseln notwendig, egal ob man die Märklin HLA Motoren verwendet oder bei den ESU Dauermagneten?
Wo findet man Ersatztypen wenn doch wichtig?
Hallo!
Sind die Drosseln notwendig, egal ob man die Märklin HLA Motoren verwendet oder bei den ESU Dauermagneten?
Wo findet man Ersatztypen wenn doch wichtig?
Gruß
Matthias
K-Gleis
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die Drosseln dienen der Funkentstörung und verhindern so Störungen auf Funkfrequenzen und anderen elektronischen Systemen.
Die Lok fährt aber auch ohne diese Drosseln! Nur sollte dadurch Deine Lok/Eisenbahn den Rundfunkempfang Deiner Nachbarn stören und die rufen den Störungsdienst, dann könntest Du zur Haftung herangezogen werden.
Aber wenn du im Einfamilienhaus wohnst oder die Modellbahn im Keller steht, dann sollte es keine Probleme geben.
Hallo,
hatten wir gerade das Thema:
viewtopic.php?f=21&t=106237&hilit=drosseln
Gruß
Michael
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Danke für die Info und den Link.
Dann werde ich mir doch welche zulegen...
Gruß
Matthias
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Hallo Matthias,
dem HLA sind diese original verpackt beigelegt.
Ebenso dem ESU Decoder-Umbausatz mit nur
Magneten. Sollten diese als Ersatz benötigt werden,
kann man sie unter anderem hier als original Ersatzteil
bekommen.
Viele Grüße Peter
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Nicht aber bei den reinen Dauermagneten.
Gruß
Matthias
K-Gleis
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Hallo Matthias,
beim Motorumbau mit Magneten bleibt das alte Motorschild.
Da sind mittig ein Entstörkondensator (1 nF) und die Drosseln verbaut.
Die Teile kann man schlecht unterscheiden, da sie alle braun sind.
Gruß Uli
Zitat von Eresburg
Hallo Matthias,
beim Motorumbau mit Magneten bleibt das alte Motorschild.
Da sind mittig ein Entstörkondensator (1 nF) und die Drosseln verbaut.
Die Teile kann man schlecht unterscheiden, da sie alle braun sind.
Gruß Uli
Moin Uli,
das ist aber neu! Am alten Motorschild sind drei (3) Kondensatoren verbaut.
1. zwischen den Bürstenanschlüssen
2. und 3. von jedem Bürstenanschluß nach Gehäuse(masse).
Wären 2. und 3. Drosseln könnte der Motor nicht drehen!
Wissenschaft ist Wahrheit; von Tatsachen darf man sich nicht beirren lassen!
Tschüss
K.F.
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Moin Matthias,
deine Frage nach dem Ersatztyp: SMCC 3,30µ für -,17 € /Stck bei Reichelt habe ich genommen.
Tschüss
K.F.
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Hi!
Der wäre auch meine Wahl - sollte mit 900 mA reichen.
Gruß
Matthias
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Zitat von SchwanckZitat von Eresburg
Hallo Matthias,
beim Motorumbau mit Magneten bleibt das alte Motorschild.
Da sind mittig ein Entstörkondensator (1 nF) und die Drosseln verbaut.
Die Teile kann man schlecht unterscheiden, da sie alle braun sind.
Gruß Uli
Moin Uli,
das ist aber neu! Am alten Motorschild sind drei (3) Kondensatoren verbaut.
1. zwischen den Bürstenanschlüssen
2. und 3. von jedem Bürstenanschluß nach Gehäuse(masse).
Wären 2. und 3. Drosseln könnte der Motor nicht drehen!
Wissenschaft ist Wahrheit; von Tatsachen darf man sich nicht beirren lassen!
Hallo Schwank,
wir haben beide knapp daneben getroffen.
1. Die alten Dreipoler haben in der Regel eine Drossel (schwarz, noch eine echte Spule) am
Hauptlötpunkt oder zum Schleifer hin und 2 braune Kondensatoren am Motorschild.
2. Mit meiner obigen Aussage war ich in Gedanken schon beim 5-poligen-Umbausatz,
ein Kondensator mittig und 2 Drosseln in den Motorzuleitungen blau und grün.
Gruß Uli
Moin zusammen,
ist schon ne weile her, aber der bisher beste Beitrag zum Thema Drosseln bei Märklin Motore. Das die "alten" Großen Motore bisher mit einer Drossel un 2 - 3 Kondensatoren bestückt sind, ist Klar wie Kloßbrühe.
Aber, ich hab Probleme bei einer Lok, die ich umgebaut habe auf HLA und da sind die neuen Drosseln im Weg.
Kann ich die Gefahrlos entfernen, ohne das mir der Motor duchdreht oder gar der Decoder, oder ist das tatsächlich nur Vorbeugend.
Denn bei den neuen Märklin Motore, diese kleinen, die auch bei Roco und Fleischmann verbaut sind oder ähnlich, haben diese Drosseln nämlich nicht.
Und die drehen weitaus schneller als die alten Märklin Motore. Also kannman diese Theoretisch auch weglassen, die Drosseln.
Wie sind denn die neuen Erkenntnisse dazu?
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Guten Abend Raimund,
diese Drosseln dienen der Funkentstörung und müssen vorhanden sein, sonst kann es für den Verursacher der Störungen Ärger geben.
Rein technisch funktioniert der Motor auch ohne.
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo,
um welche Lok geht es denn?
In einem Umbaubericht habe ich unlängst gelesen, dass es auch Drosseln in kleinerer Bauform gibt. Ich kann den Beitrag auf die schnelle nicht finden, meine aber, dass sie von Tams waren. Vielleicht findest du den Beitrag.
Holger
Moin,
SAH und Holger, danke für die schnelle und präzise Antwort.
Es handelt sich um eine alte Märklin BR 85 007 mit Knickrahmen. Da heute aufheizen neuer Umbausatz kam, schau ich mal, ob ich nicht eine der Drosseln austausche. Mal schauen. Ansonsten schau ich mal ob mein Elektroniker nicht ein paar Drosseln hat.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Hallo Raimund,
die original Drosseln passen in die 85er.
Habe eine vor drei Monaten mit einem HLA umgebaut.
Viele Grüße Peter
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Moin Peter,
Ich denke, ich hab die Beinchen zu kurz abgeschnitten.
Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund
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Hallo Raimund,
wenn du die Drossel-Anschlüsse zu stark gekürzt hast, dann hilft vielleicht einfach ein kurzes Stück Kabel zwischen Motor und den Drosseln - Lötstelle mit Schrumpfschlauch isoliert
Der Abstand der Drosseln zum "Störer" = Motor sollte möglichst gering sein, aber auf ein paar Millimeter kommt es sicherlich nicht an.
Gruß
Railstefan
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