RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#1 von Bahn 2013 , 01.03.2014 16:49

Hallo Modellbahnfreunden,

Ich möchte euch meine Website vorstellen. Seit 2003 wohne ich im Osten Österreichs und seit meiner Kindheit baue ich Modell Eisenbahnen im Maßstab H0 (1:87). In 2013 habe ich eine neue Bahn angefangen und möchte den Bau dieser holländischen Modellbahn in allen Facetten beschreiben und mit vielen Leuten teilen. Diese Website ist dafür das geeignete Medium. Geplant ist eine Art von Blog (Tab "Aktuell"), wo die verschiedenste Teile in regelmäßigen Abständen beschrieben werden und die Möglichkeit besteht, dass sie als Leser darauf reagieren können.



Die Artikel werden in Kategorien abgelegt, wodurch eine einfache Methode geschaffen wird, die Informationen, die sie interessant finden, schnell zu finden. Alle Artikel werden von einer Vielzahl an Bildern unterstützt, wodurch sie einen guten Eindruck bekommen können, wie der Fortgang des Baus dieser Modellbahn verläuft.



Ja, diese holländische Bahn in Österreich baue ich im Alleingang und es wird einige Jahre dauern sie fertig zu stellen. Unterstützung hatte ich bisher von meiner Tochter, die mir im Kellerraum, wo gebaut wird, die schöne blaue Farbe angebracht hat. Meine Partnerin und meine Freunde kontrollieren die Korrektheit der deutschen Sprache und mein Sohn gibt der Website Gestalt. Er bemüht sich hervorragend meine Texte und Bilder in einer Art zu präsentieren, die sie hoffentlich dazu bewegt, immer wieder zurück zukehren um der Entstehung dieser Modellbahn zu folgen.



Jan Hol


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#2 von PeSte ( gelöscht ) , 01.03.2014 18:30

Hallo Jan und hier bei Stummi!
Mal was ganz andres hier, eine holländische Modellbahn.
Dein Bau sieht sehr solide aus und ich werde dein Schaffen beobachten.
Viel Spaß hier und immer her mit den Bildern...sowas ist hier gern gesehen


PeSte

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#3 von Rocmarhag , 02.03.2014 03:30

Jan & Familie, das gleiche hier, werde deine Arbeit verfolgen und Willkommen beim Forum

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#4 von mathias6661 ( gelöscht ) , 02.03.2014 10:51

Hallo Jan,
finde ich interessant, eine Flachlandbahn in Mitten der Gebirgslandschaften Österreichs zu erschaffen. Deine Unterkonstruktion ist wie schon gesagt sehr gut. Bietet mit dm Schattenbahnhof und der ganzen Schienenstrecke unterhalb der oberfläche doch recht viel Abwechselung.
Werde hier öfters reinschauen.
Gruß Matze


mathias6661

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#5 von El Presidente , 02.03.2014 11:21

Hallo Jan, auch von mir ein Herzliches bei den Stummis.

Ein Niederländer in den Bergen und dann eine Anlage aus der Heimat.... Das kann nur Heimweh bedeuten

Sehr schön was du da bastelst

Gruß Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#6 von Illcoron , 02.03.2014 12:11

Hallo Jan,

willkommen im Forum - ein Niederländisches Setting ist mal was anderes. Bin ja mal gespannt darauf, wie sich das entwickelt. Wird es bei dir auch internationalen Verkehr geben? Hast du einen Gleisplan?

Grüße

Jens


Lemtrup - Norddeutschland ca 1975 - Epoche IV - in Planung

Lemtrup V2.0 - Neustart als Regalbahn - Nordwestdeutschland in der Epoche IV - Anlagenvorstellung


 
Illcoron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 484
Registriert am: 05.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#7 von Bahn 2013 , 02.03.2014 19:55

@ Alle,

Danke für eure netten Kommentare. Macht mir wirklich freude.

@ Jens,

Ich habe auf meine Website den Plan beschrieben, anbei die Bilder der Gleisplan (erstellt mit WinRail 11.0).

Bild 1: Schattenahnhof 1



Bild 2: Schattenbahnhof 2



Bild 3: Hauptbahnhof




Gruß,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#8 von Bahn 2013 , 24.03.2014 20:22

Hallo Modellbahnfreunden,

Auf meiner Modellbahn verwende ich nur Weichen von Fleischmann mit elektrischem Antrieb. Im unsichtbaren Teil der Modellbahn - beide Schattenbahnhöfe - sind die Weichenantriebe wie üblich, als Oberflurantrieb montiert worden. Im Bereich vom Hauptbahnhof habe ich noch erwogen alle Weichen mit Servomotoren nachzurüsten um dadurch eine langsame, nicht sichtbare Weichenstellung zu erzielen. Ich habe sogar eine Testaufstellung gemacht die hervorragend funktioniert hat. Der Preis des Umbaus von 28 Weichen plus der dazugehörigen Elektronik hat mich aber überzeugt eine andere Lösung zu wählen.

Die Fleischmann Weiche ist glücklicherweise einfach von Oberflur- auf Unterflurantrieb zu ändern. Man muss nur den Stellhebel rausnehmen, umdrehen und zurückstecken, sodass der Stift am Ende des Stellhebels nach unten zeigt. Dann kann man auch den elektrischen Antrieb, mit den beiden Spulen, 180° drehen. Dadurch ist die flache Unterseite des Antriebs jetzt oben. Natürlich muss jetzt noch die Anlagenplatte mit einer Aussparung versehen werden, da der Antrieb tiefer liegt als die Weiche.








Nachdem die richtige Position der Weiche definiert war, habe ich für diese Aussparung zuerst den 5 mm dicken Kork werggenommen und dann brauchte ich noch ein Aussparung in der Platte von 3 mm. Diese ist mit einer Fräse realisiert worden, wodurch genügend Platz für den hin und her schiebenden Stellhebel entstanden ist.









Wenn die Weiche samt Antrieb und Verkabelung eingebaut ist, kann die Aussparung mit Krepp-Klebeband abgedeckt werden. Wichtig ist hier zu beachten, dass der Stellhebel nicht festgeklebt wird. Das darf auch nicht passieren wenn das Klebeband mit Farbe versehen wird, oder wenn man später den Schotter mit flüssigem Kleber verklebt. Immer wieder testen ob die Weich noch richtig funktioniert. Ist wirklich notwendig!









Die Bilder zeigen die verschiedene Schritte. Erst die Oberflursituation in den Schattenbahnhöfen, dann der Einbau im sichtbaren Bereich. Die Schotterfarbe ist nicht diejenige die ich künftig verwenden werde. Diese habe ich nur zum Test des eingebauten Weichenantriebes benutzt.

Gruß,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#9 von H0er , 04.04.2014 10:24

Hallo Jan!

habe eben erst jetzt deinen Artikel entdeckt,

willkommen hier bei den Puffergeschädigten.


Sieht alles sehr solide und ordentlich aus, gefällt mir!

Tipp von mir damit das Krebband nicht verklebt zu Stellhebel:

Klebe doch bevor du das Krebband auf den Antrieb klebst ein etwas kleineres Stück mit den Abmessungen des Antriebs auf das Krebband, dann klebt nur der Rand und der Mechanismus ist immer freigängig!


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#10 von memento , 05.04.2014 00:37

Hallo Jan,

das sieht ja schon alles sehr gut aus. Ich hätte einen Tip und zwar was den Schotter zwischen den Gleisen angeht. Das Problem ist m.E., daß man eh nie genau das Aussehen des Fleischmann-Schotterbetts trifft und das sieht nie so ganz optimal aus. Bei Dir ist das m.E. genau der Fall: Der Schotter zwischen den Gleisen paßt von der Farbe nicht genau und sieht auch von der Optik einfach etwas anders aus als das Fleischmann-Schotterbett.

Ich würde daher für die Zwischenräume deutlich feineren Schotter nehmen, das sieht auch oft sehr vorbildgerecht aus, weil zwischen den Gleisen ja oft kein normaler Schotter, sondern eher feinerer Kies oder Sand oder sowas liegt.

Dadurch hast Du auch automatisch einen "gewollten" Unterschied zu dem Fleischmannschotter.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#11 von Lokwilli , 05.04.2014 08:00

Moin Jan,
herzlich willkommen bei dem MoBa-Verrückten
Du wirst mit Deiner Anlagenvorstellung bestimmt viel Freude haben.

Ich musste jetzt auch gleich was schreiben, weil Du den thread gleich mit einer wunderschönen Mühle begonnen hast und ich auch gerade eine Mühle, allerdings auf einen Hügel, gebaut habe.
Das Bild hat mir schon mal sehr gut gefallen.

Die Technik mit den Weichenantrieben sieht ordentlich aus. Bei Märklin rauchen die Teile immer mal wieder ab. Sind die von Fleischman betriebssicher, oder empfiehlt sichauchhier eine Wartungsöffnung von unten?

Wie zum Schotter schon gesagt wurde, passt die Farbe nich optimal. Ich verwende Schotter von Spurenwelten. Die haben eine große Auswahl, so dass Du vielleicht dort den Farbton findest.
Was aber auch gut geht ist, das Gleisbett einzufärben. Entweder mit stark verdünnten Acrylfarben oder mit einer Airbrush.
Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen Der Anfang sieht schon mal toll aus

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#12 von Bahn 2013 , 14.04.2014 20:47

Hallo Phil, Thomas und Gottfried,

Vielen Dank für eure Tips, ich habe schon neue Schotter gekauft, aber bin mich noch nicht sicher. Ich habe keine möglichkeit um von Unten die Weichen zu warten, ist auch nicht notwendig, denke ich. Jetzt bin ich beschäftigt dafür zu sorgen das alles elektronisch funktioniert.

Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#13 von mathias6661 ( gelöscht ) , 14.04.2014 21:48

Hallo,
wie ich sehe, hast du die Weichenantriebe gleich verbaut wie ihr, nur dass du sie festgeklebt hast. Was schwierig sein wird, ist die Weichenantriebe auszubauen, fals defekt.
Bei mir besteht die "Abdeckung" der Antriebe aus Verpackungsmaterialresten (Tiefziehpackung). Diese sind sehr dünn und in sich sehr stabil (auf diese Fläche gesehen). Dann habe ich die Aussparung etwas größer gefräst, damit ich aus den Nasen ausfahren kann.
Vielleicht kannst du dies für deine restlichen Antriebe mit einfließen lassen.

Gruß Matze


mathias6661

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#14 von H0er , 22.04.2014 13:18

Hallo Jan!

Wie geht es dir mit deiner Modelleisenbahn, würde mich über weitere Bilder freuen.


Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#15 von Bahn 2013 , 23.04.2014 13:00

Hallo Gottfried,

Ich habe gerade die Gleisen für den Hauptbahnhof verlegt, Bilder folgen in 2 bis 3 Wochen.

Liebe Grüßee,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#16 von Bahn 2013 , 18.05.2014 08:00

Hallo Modellbahnfreunden,

Endlich konnte mit dem Bau des Hauptbahnhofes begonnen werden. Geplant sind: 1 Hauptgebäude, 2 große Bahnsteige mit 5 Gleise für Regionalverkehr und Intercity/Internationale Züge, 1 Abbiegegleis in Richtung des Industriegebietes und eines zum Containerüberschlagplatz.

Die Platte worauf der Hauptbahnhof gebaut ist, ist 310 cm lang, 90 cm breit und in 2 kleinere Platten geteilt um noch eine handliche Größe zu haben. Dort, wo die Platten aufeinander und auf die schon bestehenden Gleise anschließen, habe ich Metall-Schienenverbinder für Flexgleise verwendet und damit die Möglichkeit geschaffen, einige Gleise herausnehmen zu können. So können auch später noch die Platten weggenommen werden.





Die Gleise sind im Bereich des Hauptbahnhofes auf Korkplatten verlegt und die Weichenantriebe sind - wie schon im vorgehende Artikel beschrieben - eingebaut worden. Alle Weichen wurden während des Einbaues auf Funktionalität getestet. Gleichzeitig sind auch die Positionen der Oberleitungsmasten mit kleinen Pinnägel definiert worden. Das ist wichtig, da an der Unterseite im Bereich der Masten keine Kabel laufen oder Platinen platziert sein dürfen. Dann wurden die einzelnen Platten herausgenommen und gerade aufgestellt. Dadurch ist die Durchfuhr der Antrieb- und Rückmeldekabeln einfach zu machen. Die Positionen der Masten konnte so einfach auf die Unterseite übernommen werden.









Jetzt konnten die Magnetartikeldecoder und Rückmeldemodule an der Unterseite montiert und die Verkabelung verlegt werden. Für die elektrische Verbindung zwischen den beiden Platten und dem Unterbau habe ich zwei 4-polige Verlängerungskabel aus der Autoindustrie verwendet. Hier ist es wichtig, die 8-poligen Verbindungen so zu gestalten, dass es unmöglich ist, die Stecker falsch anzuschließen.











Um alles gut testen zu können, auch alle Züge, musste das Kontrollzentrum aufgebaut werden. Dieses besteht aus der ECoS 50000 Digital Zentrale, ein Windows 7 PC, einem Monitor für die Darstellung der Steuersoftware Win-Digipet und einem Monitor der das Bild der Webcam wiedergibt. Die Webcam wurde im Schattenbahnhof 1 montiert, da dieser Bereich von Kontrollzentrum aus unsichtbar ist.











Als die beiden Teile des Hauptbahnhofes zusammengebaut und der Test der Elektronik durchgeführt wurde, war es - nach mehr als einem Jahr bauen - wieder möglich, einen Zug eine volle Runde fahren zu lassen. Ein schöner Moment!













Bisher wurden mehr als 100 Meter Gleise und 48 Weichen verlegt. Für die Steuerung sind schon 104 Rückmeldekontakte angeschlossen worden.

Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#17 von Bahn 2013 , 09.08.2014 21:02

Hallo Modellbahnfreunden,

Diesen Sommer habe ich angefangen die ersten Oberleitungsmasten zu platzieren. Meine Entscheidung fiel auf die Masten der Firma Sommerfeldt. Diese Firma hat wirklich schöne holländische Oberleitungsmasten im Programm. Die Streckenmasten für Einzelspur sind schon fertig. Die Quertragwerke für Doppel- und Dreifachspur werden als Bausatz geliefert. Ich möchte keine detaillierte Beschreibung vom Bau dieser Masten abgeben sondern nur einige Entscheidungen erläutern und dann die Bilder sprechen lassen.

Als Unterlage für eine Schablone habe ich die Zeichnungen von Henny Bouman (DIN portaal dubbelspoor H0) verwendet. Diese findet man auf http://www.beneluxspoor.net. Die Farbe habe ich selbst gemischt (4 Teile Sommerfeldt 083 Reseda grün, 1 Teil Revell 065 Bronze grün und 2 Teile Revell 371 Blass grau). Jeder Mast wurde 2x gemalt.












































Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#18 von volvospeed ( gelöscht ) , 10.08.2014 02:27

Hoi, Dui....

Mein lieber Mann da hast Du aber auch ein sehr schönes Projekt. Was mir besonders aufgefallen ist, das Du sehr sauber baust!! Alles durchdacht und geplant. Deine Oberleitung sieht nach etwas arbeit aus, bin aber auch hier schon gespannt, wie das mal aussehen wird. Ich bleib auf jeden Fall dran.


volvospeed

RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#19 von Bahn 2013 , 20.08.2014 07:44

Danke Manuel,

Du hast recht, diese Oberleitung ist sehr viel Arbeit, die Hälfte der Masten steht jetzt. Dein Projekt kann man auch ansehen, wie du WinDigpet verwendest ist sehr schön.

Hier noch einige Bilder:











Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#20 von H0er , 20.08.2014 08:09

Hallo!
Ich bin Oberleitungsfan, was du hier zeigst sensationell, nicht nur die Oberleitung, wird eine wirklich schöne Anlage!

Ein kleiner Punkt, Anmerkung, einige deiner Masten stehen schief, das fällt erst beim fotografieren auf, kannst du jetzt wahrscheinlich einfach korrigieren, danach wenn mal der Fahrdraht gespannt ist eher schwierig!

Ich bin begeistert!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#21 von Bahn 2013 , 20.08.2014 08:21

Hallo Gottfried,

Du hast recht, einige Masten stehen noch schief, sie sind auch noch nicht festgeschraubt. Ich hatte unversehens einige Löcher zu groß gebohrt. Erst wenn ich die Elektronik für die Signale unter diese Platte eingebaut habe, werden die Masten endgültigt positioniert.

Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#22 von Bahn 2013 , 05.10.2014 07:23

Hallo Modellbahnfreunden,

Auf eine holländische Modellbahn gehören holländische Signale. Ich habe mich für die Signale der Firma Pijp Lines Modelbouw & Hobby in Enschede (http://www.pijplines.nl) entschieden. Für jedes Signal wird eine kleine Platine mitgeliefert, wodurch die Montage und die Anschlüsse einfach zu machen sind.
Die LED´s werden mit 12V Gleichspannung geschaltet. Gesteuert werden sie mit dem Lichtsignal-Decoder von Littfinski Daten Technik (LDT). Bei diesem Decoder sind die Vorwiderstände auf der Platine integriert, daher habe ich die Vorwiderstände auf der mitgelieferten Anschlussplatine der Signale überbrücken müssen. Ich habe bisher 6 Signale an einer Seite des Hauptbahnhofes platziert und angeschlossen. Da - wie in einem vorigen Artikel beschrieben - die Platten des Hauptbahnhofes nicht fixiert wurden, habe ich jetzt den großen Vorteil, dass diese ziemlich einfach herauszunehmen sind. So konnte ich die Signale und die dazu gehörende Elektronik einfach und komfortabel montieren. Gleichzeitig habe ich die Oberleitungsmasten festgeschraubt und gerichtet.

Die Bilder geben eine Übersicht der Arbeit und das Resultat. Das letzte Bild habe ich im September am Bahnhof in Eindhoven gemacht (zum Vergleich).



























Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#23 von Bahn 2013 , 28.12.2014 20:16

Hallo Modellbahnfreunden,

Nachdem ich mehrere Artikel über die verschiedenen Möglichkeiten Häuser auf der Modellbahn zu beleuchten gelesen habe, habe ich mich für eine LED Beleuchtung - gesteuert durch programmierte ATtiny45 ICs - entschieden. Programmiert werden die ICs mit Hilfe einer Arduino Uno. Das ist eine kostengünstige Lösung um die Bahn belebter zu gestalten und es gibt eine Vielzahl an Beispielen in den verschiedensten Foren.

Ich habe eine einfache Schaltung mit 3 weißen und 1 blauen LED auf eine Lochplatine gelötet. Die 3 weißen LEDs beleuchten 3 verschiedene Räume die unabhängig geschaltet werden. Die blaue LED wird im Wohnzimmer geschaltet und simuliert das Flimmern eines Fernsehers. Da ich alle Beleuchtungen über eine 12V Gleichspannung speise, habe ich noch einen 5V Spannungsregler vorgeschaltet.



Mein Dank geht auch an Herbert, der auf seiner Website diese Methode ausführlich beschrieben hat http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#24 von H0er , 22.01.2015 15:25

Hallo,

wie sieht es mit einem Update deiner Anlage aus???


LG


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.679
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Eine holländische Modellbahn in Österreich - Holdam

#25 von Bahn 2013 , 23.01.2015 06:47

Hallo Gottfried,

Danke die Nachfrage, ich baue im Moment die Bahnsteige und werde in Februar darüber berichten.



Liebe Grüße,
Jan


Schauen Sie auch auf meine Website: http://www.jan-modellbahn.at/


Egidius103 hat sich bedankt!
 
Bahn 2013
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 19.02.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz