RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#1 von pepinster , 12.08.2009 15:02

... damit sie nach der Fertigstellung nicht sofort wieder langweilig wird und ein interessanter Betrieb gewährleistet ist?

Gemeint ist die Zahl aller Weichen, auch die im Schattenbahnhof/ Fiddleyard.

DKW und DWW zählen als 2 Weichen.

Wird der Fiddleyard als Dreh- oder Schiebebühne ausgeführt, sind bei N Abstellgleisen N-1 Weichen dazu zu zählen, so als ob der Abstellbahnhof mit Weichen ausgeführt wäre.

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#2 von Joeys Teppichbahn , 12.08.2009 15:41

Zitat von pepinster
... damit sie nach der Fertigstellung nicht sofort wieder langweilig wird und ein interessanter Betrieb gewährleistet ist?

Gemeint ist die Zahl aller Weichen, auch die im Schattenbahnhof/ Fiddleyard.

DKW und DWW zählen als 2 Weichen.

Wird der Fiddleyard als Dreh- oder Schiebebühne ausgeführt, sind bei N Abstellgleisen N-1 Weichen dazu zu zählen, so als ob der Abstellbahnhof mit Weichen ausgeführt wäre.

Dank und Gruss von
Axel


äh, das kommt darauf an...

Größe der Anlage,
Thema der Anlage (Hauptbahnhof braucht mehr Weichen als Nebenbahnhof)
Epoche (Gleisrückbau),...
Pauschal kann man das nicht beantworten, das hängt von der Anlage und von dem Betreiber ab!!!

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#3 von kaeselok , 12.08.2009 16:24

Hallo Axel,

also ich sage immer: Soviele wie möglich und soviele wie nötig!

Im Ernst: Weichen sind das Salz in der Suppe! Einmal, weil mehr entgleist ops: aber vor allem, weil der Spielspaß enorm steigt!

Natürlich hängt alles vom verwendeten Platz und vom Gleisplan ab.

Hast Du schon einen groben Gleisplan?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#4 von pepinster , 12.08.2009 16:38

Hallo Jo,

alles gelesen hast Du anscheinend nicht, denn die Anlage

- soll eine kleine Anlage sein, m³ habe ich extra nicht vorgegeben, wegen verschiedener Baugrössen.
- soll betrieblich interessant sein und bleiben. Dass ein Nebenbahnbahnhof das nach Gleisrückbau noch ist, kann man wohl ausschliessen. Also sind bestimmte Themen von Anfang an zu vermeiden.
- die Frage zielt eindeutig auf eine Untergrenze, nämlich damit der Zweck "interessanter Betrieb" erfüllt werden kann. Recht gebe ich Dir, dass alles vom Betreiber abhängt, aber deshalb mache ich ja eine Umfrage, um verschiedene Meinungen zu hören...

Bestimmt gibt es Erfahrungen hier im Forum, dass jemand seine Anlage wieder abgebaut hat, weil zwar alles funktioniert hat, aber sich die Zugbewegungen nur noch ständig wiederholt haben. Bei der nächsten Anlage plant man dann eben mehr Gleise (und damit Weichen) ein, einen Werksanschluss, ein paar Schattenbahnhofsgleise, eine Paradestrecke usw.

@ Kalle: genau das ist die Frage: wieviele sind nötig...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#5 von Joeys Teppichbahn , 12.08.2009 17:15

Hallo Axel,

ops: ops: shame on my head ops: ops:

Zitat
Wieviele Weichen muss eine interessante Anlage haben?


Hab ich gelesen und dann unten das...

Also, ich hab mal in Plänen von mir geschaut, mit so 6-7 Weichen für den Bahnhof (3-gleisig mit Lokschuppen, Laderampe und Güterzugabstellgleis) kann man schon rechnen. Wenn der Bahnhof kleiner wird (z.B. 2-gleisig) wären es 3-4 Weichen.

Dann noch eine Weiche für einen Industrieanschluss, evtl. im Industrieanschluss nochmal ne engere Weiche.

Und dann Schattenbahnhof auch nochmal wenn man mit 4 Gleisen rechnet nochmals 8 Weichen.

Das sind so die Weichendimensionen bei meinen Plänen...

Macht zusammen so um die 13-17 Weichen. Bei intresse kann ich mal nen Plan posten.

EDIT: evtl. auch noch ne Weiche, wenn sich die Strecke verzweig.

MfG


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#6 von pepinster , 17.08.2009 11:58

Hallo zusammen,

bemerkenswert ist, dass doch einige für "2-3 Weichen" gestimmt haben. Mir ist es bislang nicht gelungen, mit so wenig Weichen eine Anlage für dauerhaft interessanten Betrieb zu entwerfen, vielleicht könnten hier mal Beispiele gezeigt werden?

Dank und Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#7 von Muenchner Kindl , 17.08.2009 12:26

Zitat von pepinster
Hallo zusammen,

bemerkenswert ist, dass doch einige für "2-3 Weichen" gestimmt haben. Mir ist es bislang nicht gelungen, mit so wenig Weichen eine Anlage für dauerhaft interessanten Betrieb zu entwerfen, vielleicht könnten hier mal Beispiele gezeigt werden?

Dank und Gruss von
Axel



Hallo Axel,

das liegt vielleicht an der fehlenden Definition von "kleiner Anlage". Was ist eine kleine Anlage? Wenn man damit eine ganz kleine Anlage versteht, dann passen vielleicht gar nicht mehr als 2-3 Weichen drauf.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#8 von pepinster , 17.08.2009 15:44

Hallo Thomas,

kann man denn auf einer - Du schreibst ganz kleinen Anlage - dauerhaft interessanten Betrieb machen? Wie sieht dafür der Gleisplan (mit 2 oder 3 Weichen) aus?

Ich habe ja nicht gefragt, wieviel Weichen ich auf soundsogrosser Fläche unterbringen kann, sondern wieviel Weichen eine Anlage haben sollte, damit der Betrieb darauf nicht bald nach Bau der Anlage eintönig wird.
Ist das eine zu komplizierte Frage?

@ all, komme ich also um eine Grössenangabe nicht herum? Nun denn: orientieren könnt Ihr Euch an einer Obergrenze 2,5m² für H0, entsprechend ca. 2m² für TT oder 1,5m² für N. Für Spur 0 also rund 10m² und für die I gerundete 18,5m²...

Reicht das (als Angabe)?

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#9 von Volker_MZ , 17.08.2009 16:32

Mir persönlich reichen 4 weichen im Endbahnhof und 2 "fiktive" Weichen (=3 Abstellgleise) im Fiddleyard, aber das muss nicht jeder so sehen. mit 1 Personenzug, 1 Güterzug und i Schienenbus lässt sich jedenfalls so 30 - 60 Minuten Fahr- und Rangierbetrieb machen, und länger kann ich "am Stück" ohnehin nicht an der Anlage spielen, ohne dass irgendwer aus der Familie was von mir will...

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#10 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.08.2009 16:44

Hallo Kollegen

Eine
Rangieranlage
in dieser Art sollte doch eine Menge Spaß bereiten


wolfgang58

RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#11 von Muenchner Kindl , 17.08.2009 17:19

Hi,

Zitat
Du schreibst ganz kleinen Anlage - dauerhaft interessanten Betrieb machen? Wie sieht dafür der Gleisplan (mit 2 oder 3 Weichen) aus?



Eine Weiche (und eine Kreuzung)


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#12 von pepinster , 17.08.2009 17:42

Hallo Thomas,

nettes Schaustück, aber abwechslungsreicher Bahnbetrieb??? Kann ich da nicht erkennen.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#13 von supermoee , 17.08.2009 17:53

Hallo,

auf 2.5 qm in H0 kann man meiner Meinung nach nicht einen besonders abwechslungsreichen Betrieb machen. Das sind gerade mal 2x1.25m.

Da kann man ein Nebenbahnbahnhof und vielleicht ein Schattenbahnhof realisieren. Dann noch ein paar Gleiswendeln, um die Züge da auftauchen zu lassen, wo man es nicht erwartet, und das war's.

Meine Anlage hat in etwa 70 Weichen und selbst da befürchte ich, dass es irgendwann mal eintönig wirken wird. Zum Glück gibt es PC Steuerungen, mit denen man einige Verläufe abwechslungsreicher machen kann.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.692
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Wieviele Weichen braucht eine kleine Modellbahn...

#14 von raily , 17.08.2009 18:48

Hallo zusammen,

ich denke, die Diskussion geht etwas an Axels Thema vorbei, denn nicht die Größe der Anlage oder das nachgebildete Thema ist hier Gegenstand, sondern nur der interessante Fahrbetrieb, egal ob in einem Hauptbahnhof mit großem Vorfeld, bei einer Nebenbahn, im BW oder Werksverkehr bei einer bahnangeschlossenen Fa., oder etc.

Als Beispiel mal hier nur mein ehemaliger BW-Teil,

    da zähle ich nach Axels Definition schon 10 Weichen plus eine einfach Kreuzung:



Die betrieblichen Abläufe ergeben sich aus der Sache in großer Zahl:
    Vom Durchlaufen der Loks aller Behandlungsstationen bis zur Versorgung der Bevoratungen; wobei das BW auch gut in der Fläche noch wesentlich kleiner ausgeführt werden könnte, ohne die betrieblichen Abläufe einschränken zu müssen.


Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz