RE: Planung einer Ringleitung - Hilfe benötigt

#1 von Ande , 02.03.2014 12:27

Hallo zusammen,

ich plane gerade die detaillierte Digitalisierung meiner Anlage. Dabei stellt sich mir die Frage der richtigen Verkabelung.

Grundsätzlich habe ich zwei Gleisstrecken und im Schattenbahnhof sowie im Hauptbahnhof teilt sich dies auf 6 parallel verlaufende Gleise auf. Nun die Frage anhang der folgenden Skizze:



1. Sollte ich beide parallel verlaufenden Gleise mit jeweils einer "eigenen" Ringleitung (also vom Startpunkt aus trennen und dann jeweils gesondert verlaufen lassen) versehen oder an den jeweiligen Einspeisepunkten die Hauptleitung einmal für das eine und einmal für das andere Gleis abgehen lassen?

2. Empfiehlt es sich / soll / muss ich die Ringleitung auf die weiteren Gleise im Schatten- und Hauptbahnhofsbereich aufteilen und jeweils separat einspeisen um eine größere "Sicherheit" der Versorgung gewährleisten zu können? (In der Skizze gestrichelt dargestellt)

Ich bin schon gespannt und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Allen hier noch ein schönes Wochenende. Und wer Karneval feiert: eine tolle jecke Zeit!

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Ringleitung - Hilfe benötigt

#2 von greythom , 02.03.2014 12:43

Zitat von Ande
Hallo zusammen,

ich plane gerade die detaillierte Digitalisierung meiner Anlage. Dabei stellt sich mir die Frage der richtigen Verkabelung.

Grundsätzlich habe ich zwei Gleisstrecken und im Schattenbahnhof sowie im Hauptbahnhof teilt sich dies auf 6 parallel verlaufende Gleise auf. Nun die Frage anhang der folgenden Skizze:



1. Sollte ich beide parallel verlaufenden Gleise mit jeweils einer "eigenen" Ringleitung (also vom Startpunkt aus trennen und dann jeweils gesondert verlaufen lassen) versehen oder an den jeweiligen Einspeisepunkten die Hauptleitung einmal für das eine und einmal für das andere Gleis abgehen lassen?

2. Empfiehlt es sich / soll / muss ich die Ringleitung auf die weiteren Gleise im Schatten- und Hauptbahnhofsbereich aufteilen und jeweils separat einspeisen um eine größere "Sicherheit" der Versorgung gewährleisten zu können? (In der Skizze gestrichelt dargestellt)

Ich bin schon gespannt und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Allen hier noch ein schönes Wochenende. Und wer Karneval feiert: eine tolle jecke Zeit!

Andreas



Hallo Andreas!

Ich würde auf jeden Fall Variante 2 empfehlen, da Du in den Gleisen ja in irgendeinerweise Abschnitte zum Halten der Züge einrichten mußt. Dann hast Du auf jeden Fall an jedem Gleis eine sichere Spannungs.- / Stromversorgung. Zu Frage 1: Eine Ringleitung mit regelmäßigen Einspeisepunkten ( etwa alle 2 m ) reicht aus.
Modellbahnerischer Gruß

Thomas


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Planung einer Ringleitung - Hilfe benötigt

#3 von maxu ( gelöscht ) , 02.03.2014 18:13

Zitat von Ande
1. Sollte ich beide parallel verlaufenden Gleise mit jeweils einer "eigenen" Ringleitung (also vom Startpunkt aus trennen und dann jeweils gesondert verlaufen lassen) versehen oder an den jeweiligen Einspeisepunkten die Hauptleitung einmal für das eine und einmal für das andere Gleis abgehen lassen?


Hallo Andreas,

ich kenne die elektrischen Anforderungen Deiner Anlage nicht. Sollte ein Stromkreis für beide Gleisstrecken ausreichend sein, genügt natürlich auch eine Ringleitung, wie Thomas bereits geschrieben hat. Falls Du jedoch eine spätere elektrische Trennung der beiden Gleisstrecken und damit den Einsatz eines Boosters planst, würde ich zwei Ringleitungen verlegen und auch die elektrischen Trennstellen zwischen den beiden Gleisstrecken von Anfang an einbauen.


maxu

RE: Planung einer Ringleitung - Hilfe benötigt

#4 von Ande , 02.03.2014 18:41

@Thomas:
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich werde mich dann nun mit der Planung einer Leitung und den damit verbundenen Verzweigungen weiter befassen.

@Max:
Im Moment ist alles noch in der Planung. Die Grunddaten sind: 73 Meter Gleislänge insgesamt über alles, Verwendung der Intellibox 2, geplant ist das LISSY-System. Was ich an Boostern benötige kann ich jetzt noch nicht sagen. Thema Trennstellen: laut Uhlenbrock muss ich diese nicht zwangsläufig in Verbindung mit LISSY einrichten, lasse mir jedoch offen, dies trotzdem vorzunehmen sofern es Funktionen erfordern (also ggf. auch nachträglich noch Trennstellen einrichten, deren Ort ich jetzt bei der Planung schon grob einplanen würde).

Weitergehende Frage an alle:
Macht es Sinn, die Ringleitung mit 2,5mm2 zu legen und die Abzweigungen zu den Gleisen mit 1,5mm2 zu legen? Oder lege ich alles mit 1,5mm2? (Bei den o. g. Eckdaten der Anlage)

Danke schon einmal vorab und noch einen schönen Abend.

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Planung einer Ringleitung - Hilfe benötigt

#5 von spielbahn ( gelöscht ) , 02.03.2014 18:56

Zitat von Ande
..... und freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen....


Eigentlich ist alles schon gesagt, aber wenn Andreas sich so über zahlreiche Rückmeldungen freut, gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Im Haushalt werden 0,75mm²-Leitungen verwendet, die sind für 16A zugelassen. Also sollten dann doch 1,5mm² reichen. (Klar macht der evtl. Spannungsabfall bei 230V nicht soviel aus wie bei 20V.) Kupfer hat einen spez. Widerstand von 0,017 Ohm pro Meter und mm². Deine Zuleitung wird wohl nicht länger als 30m werden. Bei 1,5mm² hat dieses Kabel dann einen Widerstand von 0,34 Ohm, da es Hin- und Rückleitung gibt, sind es 0,68 Ohm. Bei 3A Stromstärke gehen dann ca. 2V am Kabel verloren was in etwa 10% Verlust wären. Bei einer Kabellänge von 10m wäre alles 3mal weniger... und 10m sind ja schon einiges! Ist Dein 1,5mm² Kabel nur 3m lang und fließen 3A, hast Du nur 0,2V also 1% Verlust. (Wobei die angenommenen 3A ja auch schon hoch gegriffen sind....)

Grüße
Uli


spielbahn

RE: Planung einer Ringleitung - Hilfe benötigt

#6 von maxu ( gelöscht ) , 02.03.2014 19:24

Zitat von Ande
Thema Trennstellen: laut Uhlenbrock muss ich diese nicht zwangsläufig in Verbindung mit LISSY einrichten,


Hallo Andreas,

Du beziehst Dich wahrscheinlich auf den folgenden Satz aus dem LISSY Handbuch:

Zitat
LISSY arbeitet ohne jede Gleisunterbrechung und kann deshalb leicht nachträglich in jede Modellbahnanlage eingebaut werden.


Natürlich benötigt LISSY für seine Steuerfunktionen keine Gleisunterbrechung. Das bedeutet aber doch nicht, dass Du Deine Intellibox 2 und einen zusätzlichen Booster ohne elektrische Trennung am Gleis anschließen kannst!


maxu

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz