RE: Alaska Railroad

#51 von BR 89 ( gelöscht ) , 24.07.2014 16:15

Hallo Helmut,
Danke für deine Tipps und den ansporn, da hab ih mich doch gleich nochmal hingesetzt und versucht deine Tipps einzubauen :


Immer noch nicht fertig, aber in mache....

Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad

#52 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.07.2014 19:32

Hello from America,
erstmal schoen die Jugend im Modellbahnfieber zu sehen und die anfaenge von Dir sind super, bitte dringend weitermachen.

Ich sitze ja sozusagen vor Ort was das amerikanische Modellbahnmaterial angeht. Deswegen hier auch mal ein paar kleine Tips aus meiner Erfahrung mit diesen Sachen.

RP25:
Mal vorweg genommen ich halte ueberhaupt nichts von der RP25 Norm der Radsaetze hier drueben. Es mag sein das es vorbildlicher aussieht aber es geht auf den Spielspass und die Betriebssicherheit. Wenn die Gleise nicht wirklich 100% verlegt werden entstehen immer wieder unkontrolierbare Entgleisungen der Zuege und das nicht immer an der gleichen Stelle. Leider hat sich das hier nun als Herstellerstandart durchgesetzt.

Gleise:
Passend zum RP25 muesste man eigentlich "Code 83" Gleis einsetzen damit die Wagen nicht auf dem Weichenherzstueck "wackeln". Es geht aber auch mit Code 100 oder deutschem Gleismaterial wie Piko.
Guenstigstes Gleismaterial hier drueben ist Atlas, hier ist allerdings das Problem das die Firma Atlas Ihre Produktion der Gleise in China hatte und das Werk von der dortigen Regierung geschlossen wurde. Es gab darauf hin einige Zeit kein Gleis was die Preise in die hoehe trieb. Mitlerweile gibt es wieder Gleise allerdings
ist die Produktion nicht in ausreichende Menge (wer mehr ueber die Politik, China und Atlas wissen moechte bitte mal googlen). Code 100 hat sich als unempfindlicher bewiesen und wird bei vielen Clubs bevorzugt. Es kann auch passieren das alte Loks & Wagen nicht auf Code 83 laufen da die Raeder auf den Schwellen aufliegen und dann ueber die Schwellen "holpern".

Weichen:
Keine Atlas Weichen verwenden "never ever"!!! Die Atlas weichen neigen zu Kurzschluessen, hier drueben setzen die Clubs auf Peco oder Shinohara Weichen. Groesse 6 ist hier die becorzugte Wahl im Kompromiss zu Vorbild und Platz und Radius auf der Modellbahn. Hier muss man zwei Arten unterscheiden, die welche ein isoliertes Herzstueck haben und die welche ein Herzstueck haben welches einen Stromanschluss benoetigt. Um den Aufwand klein zu halten nehmen die Clubs hier drueben isolierte her. Die koennen manuel geschaltet werden. Bei den Weichen wo das Herzstueck angeschlossen werden muss braucht es etwas mehr technischen Aufwand um die Polaritaet umzuschalten je nach Stellung der Weiche.

Lok's & Rollmaterial:
Hier gibt es grosse Unterschiede in der Qualitaet (und natuerlich im Preis). Bei amerikanischem Rollmaterial ist daruf zu achten nichts zu kaufen was Plastikraeder (in Deutschland kaum anzutreffen) hat. Diese neigen dazu schnell zu verdrecken und dies auch auf das Gleis weiterzugeben. Die folge ist das die Loks ruckeln oder ganz stehenbleiben und du alle paar Stunden das Gleis reinigen darfst. Das gute ist das die Radsaetze hier drueben genormt sind und Metalraeder in jeden Type an wagen passen. Einziger Unterschied ist das Gueterwagen 33er Raeder haben und Personenwagen 36er. In Ebay.com kann man hier teilweise gute und guenstige sachen kaufen (suche in der Rubrik "Toys & Hobbies" "Modelrailroads & Trains" dort die Spur auswaehlen (zb. HO) und einfach mal durchsehen. Nach einer gewissen zeit entwickelt man ein Gefuehl fuer die Preise. Man bekommt hier teilweise fuer wirklich kleines Geld viel Zug zumal noch der Dollar/Euro kurs gut ist um aus Deutschland in den USA einzukaufen (Versandkosten sind halt leider hoeher). Noch besser ist es halt hier auf die lokalen kleinen Trainshows zu gehen, das ist eher wie ein Flohmarkt.

Fuer weitere Tips, mich einfach anschreiben


RRVRR

RE: Alaska Railroad

#53 von BR 89 ( gelöscht ) , 26.07.2014 20:14

Hey Markus,
Vielen Dank für deinen Zuspruch und die Tipps,
RP25:
hab ich keine und ich habe auch nicht vor sie einzusetzen...
Gleise:
Atlas Code 100
Weichen:
hatte ich eigentlich auch an #6 Weichen von Atlas gedacht. Ich möchte meine 4Weichen von Hand stellen, Schülerbudget , trotzdem Peco/Shinohara?
Rollmaterial:
Hab ich bisher nur ne Bachmann GP35 und zwei Walthers Flatcar mit Lumber und Logging crane Aufbau, Die mir wirklich sehr gut gefallen...

Danke für die Tipps,
Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad

#54 von RRVRR ( gelöscht ) , 26.07.2014 23:38

Bene,
ich kram mal in meiner Kiste was ich bei der naechsten Train Show wieder los werden will. Ein Kollege fliegt am Mittwoch wieder nach Deutschland, wenn ich was finde gebe ich es Ihm gerne mit und er kann es von Deutschland aus Dir zukommen lassen. Ich denke ich habe noch einige Caboose's die ich wahrscheinlich eh nicht einsetzen werden und die bringen auf der Trainshow eh meist nicht viel. Unserem Club wurden die auch geschenkt somit kann ich da gerne etwas aushelfen. Ich mache mal Fotos von dem was ich uebrig habe und stelle Sie hier ein. Du kannst ja dann entscheiden ob Du es haben willst. Muss das dann allerdings bis Dienstag Mittag wissen (wir sind 6 Std. hinter der deutschen Zeit). Melde mich wieder in ein paar Stunden, schaue morgen einfach wieder hier rein.


RRVRR

RE: Alaska Railroad

#55 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.07.2014 17:52

Bene - du hast eine PN

Bezueglich Weichen:
Ich hatte mit den Atlas Weichen einige Probleme bei meinen ersten US Layout. Hier drueben sagt man "You get what you paid for". Einige dieser Weichen hatten Kontaktprobleme und das ist nicht nur meine Erfahrung. Fuer den Anfang denke ich aber das Du die schon einsetzen kannst. Es geht hier mehr darum das es keine gleichbleibende Qualitaet ist. Es kann Dir passieren das Du vielleicht die ein oder andere austauschen musst wenn diese probleme macht. Ansonsten funktionieren die natuerlich auch.


RRVRR

RE: Alaska Railroad

#56 von BR 89 ( gelöscht ) , 27.07.2014 18:00

Hey Markus,
danke für dein Angebot.
Eine Caboose kann ich schon brauchen, kannst mir auch ne PN oder Email sende, mit Bildern....

Bene
Edit: du warst schneller mit schreiben, aber aaaahm sicher?


BR 89

RE: Alaska Railroad

#57 von RRVRR ( gelöscht ) , 27.07.2014 19:35

Die Sachen sind am Mittwoch mit meinem Kollegen im Flieger nach Deutschland. Ich denke das er sie am Donnerstag auf die Post bringt. Viel Spass damit!!!!



PS: Falls ich noch was passendes finde pack ich da dazu (habe noch irgendwo ein so genanntes "Background building")


RRVRR

RE: Alaska Railroad

#58 von BR 89 ( gelöscht ) , 28.07.2014 16:26

Markus, THX
@alle, ich hab jetzt alle gleise bestellt, kommen hoffentlich mi/do
bastel grad noch an meinem gaaaaaaanz kleinen Company House....
bis denne
Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad

#59 von BR 89 ( gelöscht ) , 29.07.2014 21:57

Hey Leute,
Das mit den Gleisen braucht noch etwas.....
Mal schauen was ich so lange so anstell

Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad

#60 von BR 89 ( gelöscht ) , 08.08.2014 19:52

Hey Leute,
am Dienstag ist ein Päckchen vom Markus gekommen,
er hatte mir ein paar Sachen verschenkt
Vielen Dank nochmal an ihn.

Ein Background Building,

Werbung,


Zwei Truckauflieger, ein kleiner Truckauflieger, ein Müllauto, ein paar Schilder,zwei Caboose, und n leicht beschädigter Truck!

von den Schildern hab ich schon zwei aufgestellt.

Auf meine bestellten Gleise muss ich noch weiter warten....

Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad

#61 von RRVRR ( gelöscht ) , 08.08.2014 23:33

Kein Thema, have fun...


RRVRR

RE: Alaska Railroad

#62 von Der Dampfer , 11.10.2014 23:07

Hi Bene
Klasse Anlage hast Du da bzw baust Du auf.Die schon gezeigten Bilder gefallen mir gut.Vor allem Deine Vorliebe für amerikanische LKW kann ich als LKW Technikermeister natürlich nur gut heißen...
Deine geplante Kohleverladung sieht fein aus.Du solltest vielleicht überhaupt Deine Bahn schwerpunktmäßig auf die Gewinnung bzw. Abfuhr von Bodenschätzen und Holz ausrichten.Denn das ist ja immerhin ein Schwerpunkt in Alaska.........brrrr wer mir zu kalt.....Alaska......kannst Du nicht lieber eine Bahn in Arizona oder Kalifornien bauen.....
Weiter so und Grüße sagt Willi...Der Dampfer


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

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Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
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RE: Alaska Railroad

#63 von BR 89 ( gelöscht ) , 11.10.2014 23:32

Hey Willi,
nett das du bei mir vorbei geschaut hast, trotz dem etwas schlafenden trööt!
Vielen Dank für deinen Zuspruch...
Allerdings warte ich eben auf die Gleise..

Bene


BR 89

RE: Alaska Railroad

#64 von V200001 , 15.11.2014 14:26

Hallo Bene junger Kollege.
Du zeigst sehr viel Schaffensmut und Talent für dein Alter. Schön zu sehen, dass Du ein Hobby angehst, das ich in deinem Alter auch entdeckte. Die Feinheiten kamen erst viel später, das haben die alten Knacker (wie ich) auch erst lernen müssen. Ich finde es toll von Dir immer wieder neue Sachen an zu gehen. System in deine Arbeit an der Anlage musst Du noch keines bringen. Später mal im Arbeitsleben wirst Du noch früh genug da hinein gepresst.
Mach weiter so und erfreue uns mit deinem jugendlichen Tatendrang.
Schöne Grüße Pierre. opcorn:




Alte Schwarzburger Fotos.
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Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
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Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
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RE: Alaska Railroad

#65 von RRVRR ( gelöscht ) , 24.12.2014 22:12

Merry Christmas


RRVRR

RE: Alaska Railroad

#66 von BR 89 ( gelöscht ) , 05.01.2015 19:04

Hallo zurück aus einer Pause,
Zu Weihnachten habe ich das Busch Wiese und Wald Bodengestaltungsset und kurze Grasfasern bekommen.
Damit habe ich dann begonnen etwas zu gestalten:


Bei dem ersten Bild sieht es so aus das die Grasfasern liegen allerdings stehen sie in echt ist nur ein Handybild.

Danke für deine Weihnachtswünsche.

Bene


BR 89

   


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