RE: TV-Tip: Bayern 3 / Nachtprogramm: "Our Railroads"

#1 von jimknopf , 31.05.2008 17:14

Hallo zusammen,

heute gibt es einen Fernseh-Tip zum Thema "Eisenbahn". Ich sah die Sendung bereits vor einigen Wochen, sie wird aber im Moment in der Rotation des Nachtprogramms mehrere Male wiederholt. Eine dieser Wiederholungen ist heute nacht, von Samstag auf Sonntag.


Es handelt sich um eine Reihe des Bayrischen Rundfunks aus dem Jahre 1983 (die ich bisher gar nicht kannte). Darin wurden Kindern technische Sachverhalte erklärt. Das Ganze entstand in Zusammenarbeit mit den bekannten "Was ist Was?"-Büchern.


Die Folge heißt "Our Railroads" (Bayern 3; Nachtprogramm):

{im Rahmen der "Space-Night"; Anfangszeit im Videotext; zuerst kommt eine Sendung von 81 Minuten, dann "Our Railroads";
nach Durchlauf aller 3 Teile beginnt die Rotation wieder von vorne}



Warum dieser englische Name? Keine Ahnung.


Viel Ahnung steht auch nicht hinter der Sendung; für Eingeweihte ist es zum Schießen, welch ein hanebüchener Unsinn an einigen Stellen verzapft wird .

So wird zum Beispiel bei Blocksignalen erzählt, daß das Signal "nach einiger Zeit" wieder auf Grün käme und der Güterzug jetzt weiterfahren dürfe. Das ist natürlich kompletter Blödsinn, denn die Zeit an sich spielt für die Freigabe selbstverständlich überhaupt keine Rolle - das Signal kommt erst dann in die Fahrtstellung, wenn der Blockabschnitt wieder freigemeldet wurde, also der vorausgefahrene Zug den Abschnitt verlassen hat.

Aber so ist das, wenn Leute, die von der Sache eigentlich keine Ahnung haben, trotzdem eben diese Sache erklären sollen.

Im vorliegenden Fall ist der Moderator Herr Professor Heinz Haber; er erläuterte der Nation in den 60ern die Weltraumfahrt, noch in s/w. Anfang der 80er durfte er dann, bereits deutlich nuschelnd, "seinen lieben jungen Freunden" im Kinderprogramm die Welt erklären.


Nichtsdestotrotz sind die gut 20 Minuten sehenswert: es wird u.a. eine Führerstandsmitfahrt auf der BR 103 mit dem alten LZB-Nachführgerät (Vorgänger des MFA) gezeigt!
Außerdem wurde eine Märklin-Anlage im Studio aufgebaut, mit der einige Dinge erklärt werden.


Erschreckend finde ich allerdings den altbackenen "Haddu gesehn?"-Erzählton für kleine Kinder. Immerhin ist die Sendung gerade einmal 25 Jahre alt, entstand also in einer Zeit, die man schon für "modern" hielt. Schade darum - die "Was ist Was?"-Bücher waren nämlich schon immer qualitativ hochwertig und in der Gestaltung ihrer Zeit voraus.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz