Der Schienenzeppelin wurde ja nicht verschrottet, wie man schon hier sehen konnte So dreht er auch heute noch viele Runden.
Der sah aber nicht immer so aus, denn er war als schnelles und hochwertiges Versuchsfahrzeug auch schon Anfang der sechziger Jahre im Stil der damaligen neuen Rheingolds und Rheinpfeils unterwegs. Nur nennen durfte er sich so nicht...
Aber das Farbschema hätte doch zu ihm gepasst, oder was meint Ihr :
Ich find das ist ein schöner Gag! Wirklich sehr gefällig (im Gegensatz zum ICE-Lack der etwas zu aufdringlich wirkt). Einigst der Motor im Innenraum stört die Optik, vlt sollte man hier die Fenster etwas abtönen
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
Zitat von Michael KAber das Farbschema hätte doch zu ihm gepasst, oder was meint Ihr :
Die Lackierung finde ich wirklich gelungen. Nur ob "RHEINZEPP" paßt ? "RHEINPFEIL" wäre hier wohl treffender.
Da der Zeppelin aber einen Verbrennungsmotor hatte, wäre wohl dem Einzelstück ein roter Anstrich nicht erspart geblieben. Um auch an den "Ursprung" zu erinnern, der Schienenzeppelin hatte ja viele Elemente aus dem Flugzeugbau, hätten blaue und/oder weiße Farbelemente als Zierstreifen oder Teillackierung durchaus eine Berechtigung. Z.B. blaues Dach, Grundkörper rot und weiße Zierlienen.
Hier gibt es noch ein paar Informationen über den "Zeppelin auf Höhe Null". Den Probeller hätte der "ZEPP" in der Epoche III nicht mehr gehabt, wurde er doch auf hydraulischen Antrieb umgebaut.
Nebenbei: Dir Front des Schienenzeppelin erinnert mich ein bischen an einen einen japanischen "Shinkansen".
Ach ja, man könnte auch noch eine "Rockvariante kreieren: Mit "Popfarben", einem "Pentagramm" an der Front, in dessen Mitte sich das "DB Symbol" in einer Art Runenschrift befindet und mit LED-Beleuchtung gäbe es nur einen Namen: L.E.D. ZEPPELIN Den Einstieg mit "Stairway to Heaven" zu bezeichnen, wäre dann aber des Guten zuviel. "Kashmir sage wo der hinfährt" ?
Für die "Behördenbahn" natürlich undenkbar und auch die "DB AG" hätte wohl für so etwas der Mut gefehlt.
Hallo Thomas, Da RHEINGOLD und RHEINPFEIL ja schon für andere reale Züge vergeben sind, wählte ich als Namen diese fiktiven Triebfahrzeugs RHEINZEPP. Die Form dieses schönen Fahrzeugs bietet sich noch für viele Farbvariationen an, wie ich meine. In der Tat wäre eine rote Lackierung ala VT 08.5 bestimmt auch sehenswert... Die Luftschraube mag ich aber nicht opfern, wenn Du auch Recht hast mit dem hydraulischen Versuchsantrieb - der dann sogar das vordere 2-achsige Drehgestell legitimieren würde... Die Front müsste dann aber unter anderem mit einem Auspuff verunstaltet werden.
da man es früher nicht so mit AKüFi (Abkürzungsfimmel) hatte, wäre "Rheinzeppelin" auch ein schöner Name gewesen. Ab so wie oben ist er wirklich auch sehr, sehr schön!!
toller Gag, sauber gearbeitet, Michael! Da der Zeppelin von Märklin auf V200-Drehgestellfahrwerk eh schon kein echtes Modell war, kann man ja der Fantasie mal freien Lauf lassen. Mir gefällt sowas viel besser, als eine auf Rheingold getrimmte, nie existierende 103er oder ähnliches.
Wie wäre es denn mit einer "Lufthansa" Lackierung in Gelb/Blau? Wenn man es schon mit einem halben Luftfahrzeug zu tun hat ...
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuDa der Zeppelin von Märklin auf V200-Drehgestellfahrwerk eh schon kein echtes Modell war, kann man ja der Fantasie mal freien Lauf lassen. Mir gefällt sowas viel besser, als eine auf Rheingold getrimmte, nie existierende 103er oder ähnliches.
Wie wäre es denn mit einer "Lufthansa" Lackierung in Gelb/Blau? Wenn man es schon mit einem halben Luftfahrzeug zu tun hat ...
Ich dachte, das Fahrwerk kam vom Akkutriebwagen BR 515 : Die Idee mit dem Lufthansa-Zeppelin ist gut
Zitat von klein.uhu....Wie wäre es denn mit einer "Lufthansa" Lackierung in Gelb/Blau? Wenn man es schon mit einem halben Luftfahrzeug zu tun hat.....
wie wäre es denn mit an Anlehnung der 103 und 111 Lufthansa, mit dieser Variante? Ob und wie man noch blaue Rallystreifen anbringen könnte, müsste noch ausdiskutiert werden.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
Zitat von Michael KIch dachte, das Fahrwerk kam vom Akkutriebwagen BR 515 :
Kann auch sein! Alzheimer läßt schon grüßen! Jedenfalls hatte das Vorbild keine Drehgestelle und nur 2 Achsen.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)