Ich habe heute mal etwas mit der neuen Software herumgespielt und dabei eine kleine Anleitung zum Kupplungswalzer erstellt. Die Funktion ist einfach genial - jede Lok mit Telex-Kupplung kann nun das "Tanzbein" schwingen...
Im Prinzip entspricht die vorgehensweise einer Art "Makro-Programmierung" - es werden ab einem bestimmten Punkt alle Schritte die man unternimmt aufgezeichnet - wie bei einem Recorder. Die NSA und Mark Zuckerberg lesen vermutlich nicht mit...
Schritt 1 Umschalten in den Memorymodus / Programmiermodus
Schritt 2 Auswahl des Speicherplatzes
Schritt 3 Ein neues Fenster mit Text wird angezeigt ACHTUNG: Ab hier beginnt die Aufzeichnung! Jede klitzekleine Änderung z.B. an der Geschwindigkeit wird umgehend registriert und aufgezeichnet Man kann die Funktionen auch an einer angeschlossenen MS2 durchführen - das erleichert die Sache ungemein und man muss nicht zwischen den Bildschirmen umschalten.
Schritt 4 Benennung der Funktion Zum Beispiel: Baureihe, KWH für KupplungsWalzerHinten. Das kann jeder handhaben wie er es für sinnvoll hält.
Schritt 5 Aufzeichnen der Funktionen im Kasten wo vorher der Text stand Rückwärts, Kupplung, Vorwärts Alle Geschwindigkeiten Fahrtrichtungen, Kupplungsbetätigungen, Soundfunktionen usw. werden registriert. Zum Beispiel kann man - Sounddecoder vorrausgesetzt- vor dem zurücksetzen kurz einen Pfiff erklingen lassen
Schritt 6 Wenn nötig können einzelne Befehle bearbeitet werden!
Schritt 7 Hier kann alles individuell bearbeitet werden Dazu 3-4 Sekunden auf den entsprechenden Befehl drücken
Schritt 8 Speichern - die Funktion kann im Memory schon ausgeführt werden
Schritt 9 Erstellen des Funktionsicons. Dazu die Regler anzeigen lassen und in den Programmiermodus der Lok gehen
Schritt 10 Erstellen des Funktionsicons.
Schritt 11 Auswahl von Position und Art des Icons Die Funktionweise auf Ablauffunktion umstellen
Schritt 12 Die angelegte Lok auswählen
Schritt 13 Die angelegte Lok auswählen und speichern
Schritt 14 Fertig!
Viel Spaß mit den neuen Funktionen der CS2 - da geht garantiert noch mehr... Ich habe das Teil seit 5 Wochen - es war die richtige Entscheidung!
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
vielen Dank für die tolle Anleitung. Jetzt kann man also beim Auslösen einer Lokfunktion eine ganze Litanei von Funktionen auf einmal bzw. mit einem Tastendruck schalten.
Gibt es auch eine Möglichkeit, auf bestimmte Ereignisse auf der Modellbahnanlage zu reagieren? zum Beispiel: - wird der Rückmeldekontakt xy ausgelöst, dann soll die Lok ab pfeifen und anhalten - wird die Weiche xy in geradeausfahrt gestellt, soll die Lok ab pfeifen und losfahren - usw.
Hallo Micha, tolle Anleitung! Habe noch keine richtige Zentrale, aber das wäre ein Argument für die CS2... Ein Frage hätte ich: Muß das für jede Lok neu gemacht werden, oder kannst Du das Makro kopieren und nur die Lok austauschen?
so wie ich es verstanden habe, legt man die Programmierung im memory fest. In der gewünschten Lok legt man dann ein Funktionssymbol an, mit dem man die Programmierung aufrufen kann - man kann die Programmierung aber auch im memory aufrufen.
Problematisch wird es, wenn in dem Programmablauf z.B. die Telexkupplung einer bestimmten Lok implementiert ist. Ruft man das Programm dann über das Funktionssymbol einer anderen Lok auf, wird trotzdem die im Programm implementierte Telexkupplung der ersten Lok aufgerufen. Du änderst ja nicht das Programm sondern rufst das Programm nur über eine andere Lok auf.
Hallo Roland, deswegen dachte ich es wäre sinnvoll das Programm zu kopieren, und im Ablauf nur die Lok zu ändern. Ginge schneller, als für jede Lok ein neues Makro zu erstellen... Aber würde auch nur gehen, wenn jede Lok die Telex auf der gleichen F-Taste liegen hätte...
Zitat von RolandGibt es auch eine Möglichkeit, auf bestimmte Ereignisse auf der Modellbahnanlage zu reagieren? zum Beispiel: - wird der Rückmeldekontakt xy ausgelöst, dann soll die Lok ab pfeifen und anhalten - wird die Weiche xy in geradeausfahrt gestellt, soll die Lok ab pfeifen und losfahren - usw.
Ja. Über das memory kannst du diese ganze Funktionen auf eine Funktionstaste im Lokeintrag legen, und die Funktionstaste wiederrum kann über ein S88-Ereignis ausgelöst werden. So kannst du theoretisch die ganze Anlage automatisch von der CS2 fahren lassen ...
Zitat von h0-m-jkMuß das für jede Lok neu gemacht werden, oder kannst Du das Makro kopieren und nur die Lok austauschen?
Es reicht einen einzigen Kupplungswalzer im memory zu hinterlegen und den allen Loks (mit gleicher Funktionstastenbelegung) zuzuordnen. Die im memory-Eintrag hinterlegten Funktionen werden immer für die Lok ausgelöst, über die der memory-Eintrag aufgerufen wird.
Zitat von Roland... Problematisch wird es, wenn in dem Programmablauf z.B. die Telexkupplung einer bestimmten Lok implementiert ist. Ruft man das Programm dann über das Funktionssymbol einer anderen Lok auf, wird trotzdem die im Programm implementierte Telexkupplung der ersten Lok aufgerufen. Du änderst ja nicht das Programm sondern rufst das Programm nur über eine andere Lok auf. ...
vielen Dank für die tolle Anleitung. Jetzt kann man also beim Auslösen einer Lokfunktion eine ganze Litanei von Funktionen auf einmal bzw. mit einem Tastendruck schalten.
Gibt es auch eine Möglichkeit, auf bestimmte Ereignisse auf der Modellbahnanlage zu reagieren? zum Beispiel: - wird der Rückmeldekontakt xy ausgelöst, dann soll die Lok ab pfeifen und anhalten - wird die Weiche xy in geradeausfahrt gestellt, soll die Lok ab pfeifen und losfahren - usw.
Hallo,
so wie ich es verstehe, (habs noch nicht ausprobiert) kann man auch auslösende Kontakte zuordnen. Siehe im erweiterten Modus, da wird abgefragt welcher auslösende Kontakt was machen soll....
also, das war das beste Update von Allen. Habe heute mal den Kupplungswalzer ausprobiert und kann nur sagen, selbst meine uralt Lok mit C80 Dekoder und uralt Telex macht jetzt den Kupplungswalzer.
Ich habe aber festgestellt dass man trotz allem mehrere Versionen anlegen sollte. Eine die mit Sound läuft, läuft anders ab als eine Version die ohne Sound läuft, da die Soundfunktionen andere Zeiten verursachen. Aber das sind Kleinigkeiten und genug Speicherplatz dafür hat die CS2 ja.
Das mit dem Kopieren oder Scripte direkt schreiben würde mich noch interessieren, vielleicht gibt es diese Option demnächst in einem weiteren Update. Stillstand ist Rückschritt!
mal eine Frage an die "Walzerprogrammierer". Welche Befehlsreihenfolge hat sich bei Euch als Beste erwiesen? Ich habe im Moment folgendes programmiert:
Direktsteuerung ein Telex ein Richtungswechsel Fahrstufe 25 Fahrstufe 0 Richtungswechsel Fahrstufe 25 Fahrstufe 0 Telex aus Direktsteuerung aus
Klappt zu 95%, aber manchmal bleibt der Wagen doch hängen. Gibt es einen "besseren Tanz"?
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ich programmiere den Walzer zwar nicht mit der CS2 sondern fahre ihn manuell, aber das spielt ja keine Rolle:
Ich drücke erst zurück und aktiviere dann die Telex. Die neue Märklin-Telex bekommt anscheinend beim Aktivieren einen Kick und wird dann nur noch gedimmt offen gehalten. Wenn bei diesem Kick der Zug auf der Kupplung noch so stark ist das sie nicht öffnet bleibt die Kupplung auch beim Zurückdrücken häufig geschlossen, weil sie gedimmt nicht viel Kraft hat.
bis auf die Direktsteuerung und eine andere Fahrstufe (16) hab ich den gleichen Ablauf. Allerdings mit einem einzelnen Wagen klappt es bei mir auch nicht immer, sind es 3-4 Waggons dann funktioniert es immer.
Getestet mit einer BR212, Art. 37000.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.5.2 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitat von sirz-mobaAbend Torsten, Allerdings mit einem einzelnen Wagen klappt es bei mir auch nicht immer, sind es 3-4 Waggons dann funktioniert es immer.
Ich denke das die Kupplungen mit der Zeit magnetisch werden und desshalb einzelen Wagen hängen bleiben. Bei mir sieht das jedenfalls so aus. Der Wagen ist definitiv entkuppelt. der Bügel nicht mehr eingehakt.
Hallo Micha Bei funzt alles wunderbar, nur mit iTrain und dem iPhone funktioniert es nicht. Die Funktionsanzeigen sind zwar vorhanden, aber lassen sich nicht ansprechen. Im Memory lässt es sich aber ansprechen und es wird auch alles ausgeführt.
Dann sind auf dem iPhone neue bereiche verfügbar.
Modellzeituhr die ich in der CS2 nicht finde. Sie ist nur in der waagerechten Position sichtbar.
Das gleiche gilt auch für die Stromverbrauchsanzeige.
Hallo MICHA Danke für die gute Erklärung und das ausprobieren. Seit meinem Update ist immer das grüne Licht von A1 B1 gleichzeitig an und die Straßen sind entgegengesetzt. Ist das bei Dir auch so ? Was läuft da falsch ? Grüße Klaus
Zitat von Klaus5Seit meinem Update ist immer das grüne Licht von A1 B1 gleichzeitig an und die Straßen sind entgegengesetzt.
Hast du das beachtet?
Zitat von mms-twins Schritt 3 Ein neues Fenster mit Text wird angezeigt ACHTUNG: Ab hier beginnt die Aufzeichnung! Jede klitzekleine Änderung z.B. an der Geschwindigkeit wird umgehend registriert und aufgezeichnet Man kann die Funktionen auch an einer angeschlossenen MS2 durchführen - das erleichert die Sache ungemein und man muss nicht zwischen den Bildschirmen umschalten.
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.5.2 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Hi, prima dass das bei euch so klappt. Da ich absoluter CS2 Anfänger bin hab ich da so meine Probleme. Beim Programmieren des Kupplungswalzers z. B. hänge ich schon zwischen Schritt 4 u. 5 fest. Den Eintrag BR 45 KWH im Memory habe ich ja noch hinbekommen, auch der Text mit dem Eintrag lange drücken steht rechts im Fenster. Wie bekomme ich jedoch die Loksymbole in das rechte Fenster? : Das bekomme ich nicht hin, Stehe da auf der Leitung.
Zitat von sirz-mobaAbend Torsten, Allerdings mit einem einzelnen Wagen klappt es bei mir auch nicht immer, sind es 3-4 Waggons dann funktioniert es immer.
Ich denke das die Kupplungen mit der Zeit magnetisch werden und desshalb einzelen Wagen hängen bleiben. Bei mir sieht das jedenfalls so aus. Der Wagen ist definitiv entkuppelt. der Bügel nicht mehr eingehakt.
Gruß
Micha
Hallo Micha,
das ist in der Tat so. Korrigieren kann man das mit einer Entmagnetisierdrossel. Die gabs früher für die Magnetköpfe von Tonbandgeräten die man damit entmagnetisieren konnte. Das sind oder vielmehr waren ganz preiswerte Teile, frühjer so für rund 8 DM zu bekommen, ich weiss nicht ob man die heute noch bekommen kann...
Sehe gerade auf ebäh gibt es exact das Teil das ich zu Hause habe, gebraucht
Beim Programmieren des Kupplungswalzers z. B. hänge ich schon zwischen Schritt 4 u. 5 fest. Den Eintrag BR 45 KWH im Memory habe ich ja noch hinbekommen, auch der Text mit dem Eintrag: ... lange drücken .... steht rechts im Fenster. Wie bekomme ich jedoch die Loksymbole in das rechte Fenster? :