RE: Maxhöhe in N

#326 von N Bahnwurfn , 08.05.2021 12:35

Hallo Max,

hab mich mal wieder bei dir umgeschaut.

Zitat
Frank K hat geschrieben: ↑Mi 24. Mär 2021, 22:46
interessanter Ansatz, um richtig MoBa zu spielen. Nur hast Du nur einen oder zwei Güterzüge?

Nein, es gibt schon noch Material für mehr Güterzüge, allerdings ist der Wagenpark im Moment Personenzuglastig, weil ich dazu mehr Gleise zur Verfügung habe,



Obwohl sich bei deinen langen Strecken Güterzüge wirklich lohnen würden. Ich habe allerdings ebenfalls mehr den Hang zum Personenverkehr, obwohl sich nach und nach immer mehr Güterwagen angesammelt haben. Liegt wohl daran das sie in der Bucht meist günstiger zu haben sind.
Son richtig authentisch langen Güterzug mal auf der Anlage fahren zu können hat allerdings bestimmt auch seinen Reiz. Glücklich wer den Platz dafür hat. In Ostende könnte das vieleicht, mit einigen Kompromissen im Schattenbereich, gerade so klappen, einen richtigen Güterlindwurm auf die Strecke zu bringen. Bei dir sicherlich auch.

Hab ein schönes Wochenende.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Maxhöhe in N

#327 von N-Max , 09.05.2021 16:55

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#328 von N-Max , 10.05.2021 16:30

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


Hewi62 hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#329 von NFlo , 10.05.2021 16:57

Servus Max,

Auch auf mich übte die Tram beim Besuch der Uroma in München immer einen besonderen Reiz aus, ich finde eine gelungene Ergänzung zur "normalen" Eisenbahn.

Die Stadtmauer über den Bahngleisen hat schon was

Das Familienwappen auf der eigenen Anlage zu verewigen ist auch eine sehr gute Idee und dürfte der Maxhöhe ein gewisses Alleinstellungsmerkmal geben

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#330 von Darius , 10.05.2021 20:12

Sehr schön, Max, tolle Bastelei sowohl die Tram Wendeanlage als auch die Gebäude und Treppe etc.


Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.845
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#331 von N-Max , 14.05.2021 21:43

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#332 von Rob , 24.05.2021 20:27

Eine schöne Anlage, auch die Bahnpost gefällt mir, - wie so vielen anderen- sehr gut. Eine Interessante Kombination von Bausätzen.

Sehe ich es richtig, dass die Elektronik sehr sorgfältig dokumentiert wurde?


Grüße
Rob


Freiladegleis - 2,5 Meter in IIm


N-Max hat sich bedankt!
 
Rob
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 01.06.2018


RE: Maxhöhe in N

#333 von N-Max , 27.05.2021 21:45

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#334 von N-Max , 19.06.2021 16:33

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


hubedi, LaNgsambahNer und Hewi62 haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#335 von LaNgsambahNer , 19.06.2021 17:11

Moin Max,

das ist wieder ein interessanter Bericht von dir.
Die Beladung sieht recht ordentlich aus und auch ich lasse mir oft diese modellbahnerische Freiheit nicht alles richtig und perfekt zu machen.
Ich habe noch nichts in der Richtung vorzuweisen und freue mich aber immer über Anregungen.
Bei mir wird es zwar keine Waffen auf der Moba geben, aber deswegen würde ich niemand verurteilen oder niedermachen.
Jedem das seine und mir das🍺oder auch zwei😁
Im übrigen finde ich die Spanketten sehr gut.
Spanketten.... oje oje. Spannketten natürlich.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N-Max hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#336 von hubedi , 19.06.2021 17:30

Hallo Max,

Hm ... ich habe keine Ahnung, warum Deine Arbeiten keine Anerkennung gefunden haben. Selbst wenn das Thema Militärtransporte nicht jedem gefallen mag, gehört es zu den genannten Epochen, wo dies und jenseits des eisernen Vorhangs mit den Waffen gerasselt wurde.

Aber spätestens mit dem "Hubertometer" ... ... oder dem bei mir häufig zum Einsatz kommenden VGSH sollte auch den Kritikern Deine exzellente modellbauerische Leistung klar werden. So ein wenig Farbe sorgt doch gleich für eine wesentlich größere Realitätsnähe. Auch wenn die Panzer vor einem Transport allein wegen der Wirkung in der Öffentlichkeit gern durch die Waschanlage befohlen wurden, so steril wie nach einer samstäglichen Wäsche des privaten PKW waren sie nie. Ich finde, Du hast die Optik der Militärfahrzeuge gut getroffen.

Makroaufnahmen sind immer gnadenlos und sie blasen jede Kleinigkeit zu einem Elefanten auf. Umso bemerkenswerter ist die Tatsache, dass Du alle Alterungsspuren mit dem Pinsel aufgetragen hast. Auf dem letzten Bild ist zwar der längs zum Fahrzeug geführte Pinselstrich zu erahnen, aber mit dem bloßen Auge verschwimmen die Abstufungen im Verlauf mit einiger Sicherheit.

Nun habe ich eine solche Bemalung an Fahrzeugen noch nicht selbst durchgeführt, aber ein wenig Erfahrungen an anderen Modellen gesammelt. Das hat mir gezeigt, es sieht vielleicht noch ein i-Tüpfelchen besser aus, wenn der Pinselstrich in der Richtung eines angenommenen Wasserlaufs geführt wird. Ich weiß nicht ob das so gelingen kann, aber ich hätte mit einem breiten Pinsel von oben nach unten gearbeitet. Vielleicht könnte man den Farbverlauf auch mit der Graniertechnik oder dem Auftrag von Farbpigmenten weiter perfektionieren. Wie gesagt, das sind Vermutungen, ohne eigene Beispiele vorweisen zu können. Für den normalen Anlagenbetrieb dürfte diese mikroskopische Optimierung sowieso überflüssig sein.

In der Summe hast Du eine prima Arbeit präsentiert, die mich daran erinnert, dass ich meine Fahrzeuge auch noch bearbeiten wollte ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N-Max hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#337 von Frank K , 19.06.2021 22:35

Servus, Max,

ich gehöre zu jener Gruppe von Modellbahnern, bei denen der Anblick von Militärischem auf Anlagen einen gewisse Abneigung, wenn nicht sogar Widerwillen auslöst. Deshalb mag ich hier kein "gefällt mir" da lassen, auch wenn die modellbauerische Leistung an sich unbestritten und hochgradig anerkenungswürdig ist. Das Thema an sich stößt mich einfach zu sehr ab. Vermutlich geht es einigen anderen auch ähnlich und deshalb ist die Resonanz eher bescheiden.

Freue mich dennoch auf neue - dann hoffentlich wieder "zivile" Bilder und Berichte von Deiner Maxhöhe.

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


N-Max hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#338 von N-Max , 20.06.2021 14:57

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#339 von hubedi , 20.06.2021 16:56

Hallo Max,

vielen Dank für Deine persönlichen Worte zu dem Militärzug und Deinen Erfahrungen.

Die von Dir beschriebenen Zeiten sind mir aus der Kindheit ebenfalls vertraut und ich finde es höchst erstaunlich, dass es offenbar viele Menschen gibt, die sich in die vermeintlich gemütlichen und besseren Zeiten der 60er zurückwünschen. Eisenbahntechnisch mag das bedingt zutreffen. Aber die Ruhe habe ich nicht erlebt oder gesehen.

Wir wohnten im Übungsgebiet für militärische Tiefstflüge. Täglich donnerten mehrmals die Kampfflugzeuge in gefühlter Baumwipfelhöhe über unser Haus. Und dann hörte ich als Kind von den häufigen Abstürzen der F104 Starfighter. Sie hießen im Volksmund nicht umsonst Erdnägel. Ich kann mich an eine besonders üble Manöversituation erinnern, wo wir Kinder und meine Mutter uns bei der Feldarbeit tatsächlich vor Schreck auf den Boden geworfen haben, weil ein paar Kampfjets im irren Formationsflug über uns hinwegballerten.

Und wer einmal an der Grenze ins Nachbarland in einer Warteschlange gestanden hat, um sich dies- und jenseits mit missgelaunten Grenzern zu kabbeln, der kann nachvollziehen, welche Erleichterung die offenen Grenzen im Schengen-Raum bedeuten. Sooo romantisch waren die Zeiten nicht und der damals ausgeprägte dörfliche Dünkel ging mir ziemlich auf den Keks. Nein, heute glänzt auch nicht alles golden. Aber zurück würde ich niemals wollen. Und einen neuen kalten Krieg brauchen wir erst recht nicht ...

Übrigens, ich nehme zwei ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


N-Max und LaNgsambahNer haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#340 von N-Max , 21.06.2021 15:59

---


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


LaNgsambahNer hat sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#341 von LaNgsambahNer , 21.06.2021 17:33

Jaja die Grenze,

ich bin immer von Hamburg nach "Ostberlin" Grünwalder Straße gefahren.
Nicht nur Verwandschaft hatte ich da, sondern von 1986 bis 1988 auch meine Freundin.
Bis kurz vor Ende der Beziehung war ich kurz davor zum Feind überzulaufen....
Mannoman, verrückte Zeit damals.

So, nun aber wieder zum Thema: Mich stören die Militärzüge eigentlich nicht. Nur bei mir wird es sie nicht geben.
Und was die Hopfenkaltschale angeht:



Meine Marke


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N-Max hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#342 von N-Max , 21.06.2021 18:26

------


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#343 von N Bahnwurfn , 11.08.2021 17:34

Hallo liebe Stummis,

weiß zufällig Jemand warum Max alle seine Beiträge gelöscht hat ?

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 11.08.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#344 von N-Max , 12.08.2021 14:54

Hallo Peter,

ich danke Dir für Deine Anfrage, wie es scheint, bist Du der einzige Leser, dem aufgefallen ist, dass ich meine Einträge in diesem Beitrag entfernt habe, bzw. der sich animiert gefühlt hat, mal nachzufragen. Als einer der wenigen treuen Kommentatoren hast Du es verdient, dass Deine Frage nicht unbeantwortet bleibt.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich auch bei den wenigen Stammlesern und Kommentatoren wie Peter, Hubert, Daniel, Carsten, Kai und allen anderen welche sich in diesem Beitrag verewigt haben und von mir jetzt gerade nicht erwähnt wurden, für Ihre Kommentare bedanken.



Alle,

Ja es war der letzte vorherige Beitrag, der mich zu diesem Schritt bewogen hat. Ich habe versucht, einen alten Artikel von Arnold Rapido, den Schwerlastwagen mit der höchst einfachen Nachbildung eines Leopard 1 als Ladegut, mit etwas Farbe und einem Zurüstteil für den Spielbetrieb aufzuwerten. Nur zwei Kommentatoren, nämlich Hubert und Kai haben sich positiv geäußert, bereits Frank hat mir seinen Ablehnung mitgeteilt und vorausgesagt, dass es deshalb auf diesen Beitrag auch von weiteren Mitglieder keine Einträge mehr geben wird, womit er auch recht behalten sollte.

Für mich gefühlt, sind die eigentlichen Modellbahnergebnisse unter dem vermeintlichen „Thema“ untergegangen, was für mich bedeutet, dass wohl, mit wenige Ausnahmen, kein Interesse an meinen modellbahnspezifischen Basteleien mehr gewichten kann, weil ich mir die Unverschämtheit erlaubt habe ein „böses Thema“ in 1 zu 160 darzustellen.

Ich halte es für sehr scheinheilig und glaube nicht, dass wir alle so friedlich zuhause an unserer Modellbahn basteln könnten, wenn es nicht diese Frauen und Männer geben würde, welche bereit sind im Extremfall auch Ihr Leben einzusetzen um diese Rechte und Freiheiten, nach denen gerade jetzt alle schreien, auch mit diesen militärischen Geräten zu verteidigen.

Auch wenn so mancher denkt, dass der Strom aus der Steckdose kommt, das klare Trinkwasser aus der Leitung und Frieden und Freiheit ganz von selbst entstehen, dürfte ihr positiver Einsatz, gerade mit diesem schweren Gerät, in den aktuellen Katastrophengebieten auch dem „Letzten“ klar vor Augen liegen.

Es ist aber nicht verwunderlich, dass in unserer Luxusgesellschaft eine Antihaltung gegen alle diese Menschen, welche unser Leben sichern sollen, entsteht, wenn sogar die zuständige, von der spezelwirtschaftigen Kanzlerfreundin ins Amt gehievten Ministerin, in ihrer grenzenlosen Arroganz, die aus einem Menschenleben kostenden Einsatz heimkehrenden Soldatinnen und Soldaten, durch ihre Abwesenheit ehrt.

Wenn sich nun jemand, animiert fühlt, dem zu widersprechen, tut Euch keinen Zwang an. Ich werde nicht darauf antworten und diskutieren, Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum,

Das war´s,

und tschüs


----Die Erfüllung bricht stets das Versprechen der Erwartung----
( Lebensweisheit )

Spiel und Betrieb in 1:160
"Spielershof in N", ist jetzt Geschichte

Mein Neubeginn in H0


hubedi, LaNgsambahNer und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
N-Max
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 486
Registriert am: 09.03.2014
Ort: München
Gleise Fleischmann
Spurweite H0, N
Steuerung Standard
Stromart Analog


RE: Maxhöhe in N

#345 von LaNgsambahNer , 12.08.2021 15:48

Moin Max,

schade das es wieder mal wenige schaffen einen eloquenten Hobbykollegen zu vertreiben.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


N-Max hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#346 von hubedi , 12.08.2021 16:19

Hallo Max,

ja, aufgefallen ist mir das Löschen aller Beiträge aus Deinen Thread durchaus und ich war traurig und erstaunt. Leider reihst Du Dich damit in die lange Liste der ( z.T. ehemaligen ) Forumsmitglieder ein, die das Forum wegen eines einzigen ihnen persönlich besonders wichtigen oder am Herzen liegenden Diskussionspunktes verlassen haben oder nun als passive Leser keine weiteren Beiträge veröffentlichen. Das finde ich persönlich sehr sehr schade! Aber so ist es nun wohl ... wie soll ich Reisende aufhalten?

Es gibt immer unterschiedliche Auffassungen gerade zu politisch brisanten Themen. Leider - so scheint es mir - geht die Fähigkeit zum wechselseitigen Aushalten konträrer Meinungen immer mehr verloren während die Verbissenheit zunimmt. Ich vermag diese auf die Dauer gemeinschaftsspaltende Entwicklung nur sehr bedingt zu beeinflussen. Klar, ich habe auch meine Grenzen, wo ich den Kontakt abbrechen würde.

Aber so fühle ich mich im Augenblick offen gestanden als langer Begleiter Deines Modellbaus ein wenig mitbestraft für Beiträge, für die ich nichts kann. Wieder ein Kameraauge weniger, durch das ich gerne geschaut habe und wieder verlieren wir eine geschätzte Modellbauinterpretation, über die ich nichts mehr erfahre und von der ich nichts mehr lernen kann. Nun gibt es nicht mal mehr die Bilder aus der Vergangenheit ...

Für mich persönlich eine unbefriedigende Situation, in der ich nur noch mit den Schultern zucken kann ... leider. Aber so ist das mit den Hüftschüssen aus der Schrotflinte, sie treffen sehr ungenau. Da bleibt mir wohl nur die Rolle des Kollateralschadens ... nicht nur mir, denke ich ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Frank K, LaNgsambahNer, N-Max, Darius und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#347 von Frank K , 12.08.2021 16:50

Servus, Max,

wenn ich eines definitiv nicht wollte, dann das, dass Du Dich aus dem Forum zurückziehst. Echt schade drum. Vielleicht liest Du ja zumindest in den ersten Tagen noch mit.

Ja, ich lehne das Militärische ab. Gerade, weil ich gedient habe - 1987 bis Anfang 1990. In einer Armee, die hätte auf Deutsche schießen sollen. Zuerst auf die im Westen und 1989 vielleicht auch auf die im Osten. Für letzteres war die Wahrscheinlichkeit im Herbst 89 durchaus größer als Null. Vorbild Peking, Platz des Himmlischen Friedens. Und da kommen Gedanken. Denn das wollte ich definitiv nicht. Und überhaupt würde ich keinen Menschen erschießen oder auch nur anschießen können. Das wäre ein Trauma. Und daher kommt die Ablehnung. Zumindest bei mir.

Was nicht heißt, dass ich deshalb die Leistungen der Bürger in Uniform gering schätze. Zumindest, wenn das Humanitäre im Vordergrund steht. Und es nicht nur um Macht, Geld und Rohstoffe geht. Nicht immer ist beides klar voneinander zu trennen.

Und ich weiß auch, dass wir erzwingen, die Natur uns untertan zu machen und zum Essen töten müssen. Alles hat seinen Preis. Den müssen wir zahlen. Früher oder später. Und die Zinsen von Mutter Natur sind hoch.

Aber das ist ein MoBa-Forum hier und kein Politisches. Militär polarisiert nun mal und das solltest Du aushalten können, wenn Du Bilder davon hier einstellst. Dennoch waren und sind Deine modellbahnerischen Fähigkeiten sehens- und anerkennenswert, gerade wegen des Maßstabs von 1:160. Und von denen zu lesen - daran habe ich definitiv Interesse und Freude gehabt. Von daher ist es einfach schade, wenn Du Deine Spuren hier tilgst.

Dennoch Alles Gute!

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hubedi, Chickenwire, N-Max, Darius und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.286
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#348 von Chickenwire , 12.08.2021 17:17

Ich finde, das jeder seine Werke einer ihm unbekannten, frei zugänglichen Öffentlichkeit vorstellt und auch um Kommentare bittet Kritik aushalten muss. Die hier geäusserte Kritik ist sehr wohlwollend und erklärend formuliert. Das Internet kann auch anders, ich habe bei diversen Bilern von mir bei Flickr oder Instagramm von Flüchen, Beleidigungen, Hohn, Spott aber auch Anerkennunbg, Lob und viele postive Dinge erfahren. Das muss man halt aushalten können, oder das Internet meiden.

Dieses Forum hier ist äusserst freundlich, zuvorkommend und wertschätzend. Ich habe hier noch nie böse Kritik gelesen, schon gar nicht an Projekten die ggf. "nicht ganz so gut sind". Als ehemaliger schon recht guter Miniaturenbemaler bin ich da einiges an vernichtender Kritik aus dem Netz gewöhnt. Das passiert hier quasi nie, und ich lese viele Threads mit.

Das hier ist keine "böse" oder *überkritische Community". Das hier ist im Gegensatz zu Insta oder Youtube ein sicherer Hafen voll toller und ermutigender Modellbahner. Wer hier die Nerven verliert, ist im Internet wirklich ggf. nicht gut aufgehoben.

Mich interessiert weder das Thema (Militärtransporte) noch die Darstellung (sie ist gelöscht, kann sie nicht sehen). Aber ich finde es nicht gut, das solche Dinge hier spalten oder polarisieren. Das gesagte kann man gut aushalten, wer das nicht kann, soll es halt lassen. Aber das inszenierte Drama?

Besser so? Ich kann gerne meine Meinung loeschen wenn sie nicht zum Kanon passt.


Besuch mich doch mal unter https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=192553
Hasenrain 1965


N Bahnwurfn hat sich bedankt!
 
Chickenwire
InterCity (IC)
Beiträge: 529
Registriert am: 09.06.2020
Ort: Kaarst
Gleise Weinert Mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

RE: Maxhöhe in N

#349 von LaNgsambahNer , 12.08.2021 17:20

Zitat von Chickenwire im Beitrag #348
Klingt alles nach Attention Grabbing.
"Das ist jetzt wirklich mein alleralleraller letzter Kommentar...."

Wetten das nicht?


Genau das hättest Du dir sparen können.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


hubedi, Schwellenzähler, N-Max und Boa-Fan haben sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.183
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Maxhöhe in N

#350 von Schwellenzähler , 12.08.2021 18:46

Hallo Max,

Zitat von N-Max im Beitrag #344
Das war mein letzter Beitrag in diesem Forum,

Das war´s,


Diesen Satz habe ich mit großem Entsetzen zu Kenntnis genommen und finde es einfach nur schade, das aufgrund verschiedener Ansichten zu einem Thema ( egal welches ! ) interessante Thread´s im Nirvana verschwinden
Fakt ist aber nunmal, das Transporte militärischen Materiales seid je her zur Eisenbahn gehören, wie das AMEN in die Kirche! Ob man das nun gutheißt oder nicht, ist jedem selbst überlassen und ich werde mich zu dieser Thematik hier auch nicht äussern.

Hier geht es um die Modellbahn, und diesbezüglich hat sich über deine Fähigkeiten niemand krass negativ geäussert. Letzteres wäre ja auch vollkommen unangebracht, und ich z.B. habe deinen Faden immer mit großem Interesse verfolgt ( und würde es auch gerne weiter tun )

Ich hoffe jetzt einfach, das du nochmal in dich gehst, und die Sache nochmal überdenkst.

Gruß

Carsten


Hier geht es nach Mühlental, einem Kreisstadtendbahnhof in den 80´gern

viewtopic.php?f=15&t=151380


hubedi, N-Max, LaNgsambahNer, Darius und N Bahnwurfn haben sich bedankt!
 
Schwellenzähler
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.284
Registriert am: 14.08.2017
Ort: Wegberg
Gleise FLM-piccolo, Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21-Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.08.2021 | Top

   

Schwarzwald in N
Bahnhof und BW Talheim – Spielanlage Märklin M-Gleis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz