RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#1 von Potkoten ( gelöscht ) , 31.03.2014 01:02

Hallo werte Kollegen,

mein Name ist Stefan. Seit drei Jahren lese ich begeistert mit und habe nun aber tatsächlich eine Frage, bei der ich ohne Hilfe nicht weiterkomme. ops:

Ich habe bisher mehrfach ältere Mä-Schlepptenderloks (wie die BR 03, Mä-Nr. 3395) mit dem als Erstatzteil bezogenen NEM-Telex und einem ESU-Loksound V4 ausgestattet. Das ging alles sehr problemlos, bisher ist dank programmierter Einschaltzeitbegrenzung (CV285) und der einstellbaren "Stärke des Kupplers" (CV286) nichts durchgebrannt.

Bei einer BR 44 (Mä-Nr. 34880) wollte ich nun ähnliches versuchen, allerdings mit einem kürzlich günstig erstandenen ESU-Loksound V3.5. Ich habe die Firmware und die Software für den ESU-Lokprogrammer auf den neuesten Stand gebracht, aber anscheinend kann ich dort nur entweder die Dauer ("Impulse zeitbeschränkt") oder die Spannung (über "Dimmbares Licht") einstellen.

Habe ich etwas übersehen, oder hat vielleicht jemand von Euch gute Erfahrungen mit der Kombination Loksound V3.5 und Mä-NEM-Telex gemacht?

Für Eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße,

Stefan


Potkoten

RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#2 von Rio , 31.03.2014 03:16

Hallo Stefan,

es gibt erhebliche Unterschiede zwischen LokSound 3.5 und 4. Schau mal genau in die Anleitung, die Du bei ESU runterladen musst. Die Funktionalität der Schaltzeitbegrenzung ist gleich, aber die Namen und wie man es einstellt ist ganz anders in beiden Versionen.

Du bist auf dem richtigen Weg. Musst nur noch die Einschaltdauer einstellen.

Viele Grüsse,

Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#3 von Potkoten ( gelöscht ) , 31.03.2014 12:04

Vielen Dank Klaus,

das klingt gut. Auf einer englischsprachigen Seite konnte ich die Anleitung für den Loksound 3.5 als pdf herunterladen. ESU bietet leider nur noch die Anleitungen zum 4.0er zum Download an.

Wenn ich dort fündig werde, gebe ich Kunde.

Beste Grüße aus Köln nach Rio,

Stefan


Potkoten

RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#4 von CR1970 , 31.03.2014 12:09


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#5 von Potkoten ( gelöscht ) , 31.03.2014 22:57

Ich hatte schon befürchtet, dass ich etwas übersehen habe. Sorry und ganz herzlichen Dank!

Ach ja: Nach Lektüre der Anleitung stellt sich heraus, dass die Mä-Nem-Telex am zum Loksound V 3.5 nicht optimal aufgehoben ist. Weil sich tatsächlich wahlweise nur entweder die Zeitbegrenzung oder Spannungsbegrenzung dort einstellen lassen, kann man m.E. die Spule der Telex leicht zum Abrauchen bringen.

Ich werde für die Lok wieder einen Loksound V 4.0 besorgen - da kann man schließlich auch den sog. Kupplungswalzer programmieren. Beim Loksound 3.5 vermisse ich auch den einstellbaren konstanten Bremsweg für Bremsstecken.


Potkoten

RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#6 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 13:26

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal hoch holen.

Meine Brawa T5 hat einen Loksound 3.5 eingebaut. Bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich in meine T5 zwei NEM-Telexe an AUX2 angeschlossen (AUX1 ist bereits für den Rauchgenerator belegt) und nach einem Firmware-Update eine zeitbegrenzte Abschaltung für AUX2 eingestellt.
Dabei stellt sich folgende Situation dar:
Eine von 2 Telexe macht einen ganz kleinen Mucks (aber ohne zu entkuppeln) und gleichzeitig wird die Beleuchtung für die Zeit, in der AUX2 aktiv ist, ganz schwach. Für mich sieht das eher so aus, dass irgendwas überlastet ist.

Ist der Loksound 3.5 wirklich nicht geeignet, um NEM-Telex-Kupplungen anzusteuern?

Hat jemand hierzu einen Tipp?

Besten Dank im voraus und Grüße
Alpen-Bahner


Alpen-Bahner

RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#7 von sledge , 17.12.2014 20:10

Hallo Alpenbahner, werte Forenleser !

Ohne genauere Angaben zum Anschluss der Telexkupplungen kann man keine konkrete Antwort geben!

Empfehlungen:

Unter Suche "17993 " kommen hierzu Beiträge von mir und Kollegen die detailiert Auskunft / Beiträge zum Thema Telex geben.

Zu Brawa T 5 / BR 75:
Wenn die (2) Telexkupplungen in Reihe gegen Schienenmasse angeschlossen werden, wird kein Vorwiderstand benötigt, bzw. die Zeitbegrenzung spielt keine große Rolle, da die Spulen nicht heiss werden.
Jedoch gibt es bei der 3.5 Version keine Parameter für den Kupplungswalzer, bzw. konstante Bremsstrecke. Ebenso ist das Funktionsmapping gegenüber dem 4.0 sehr eingeschränkt.
Hier gilt es die Prioritäten abzuwägen.

Gruß sledge


Mit modellbahnerischen Grüssen
sledge

P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!


sledge  
sledge
InterCity (IC)
Beiträge: 780
Registriert am: 05.09.2009


RE: Mä-NEM-Telex und Loksound 3,5

#8 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 17.12.2014 23:28

Hallo sledge, hallo zusammen,

Zitat von sledge

Wenn die (2) Telexkupplungen in Reihe gegen Schienenmasse angeschlossen werden, wird kein Vorwiderstand benötigt, bzw. die Zeitbegrenzung spielt keine große Rolle, da die Spulen nicht heiss werden.



Ich habe nun die Telexe wie oben zitiert angeschlossen und es funktioniert nun bestens. Vielen Dank für den Tipp.
Den Kupplungswalzer benötige ich vorerst nicht.

Fazit: Es kann somit experimentell bestätigt werden, dass man mit dem Loksound 3.5 zwei in Reihe geschaltete Telex-Kupplungen betreiben kann.

Grüße und schöne Weihnachtszeit!

Alpen-Bahner


Alpen-Bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz