Umbaubericht (2.Version) Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, TELEX, Sound

#1 von MAC , 10.07.2023 12:13

Umbau einer H0 Märklin 3065 BR 260 / V 60 aus den 80ern.

Jetzt habe ich mich mal an den Umbau meiner alten 3065 gewagt.
Ziel des Umbaus war es, die Lok mit einer 21 MTC Schnittstelle auszurüsten, die Glühbirnen durch warmweiße LEDs zu ersetzen und rote Schlusslichter einzubauen.
Außerdem sollte sie mit einem Glockenankermotor zur Verbesserung der Fahreigenschaften sowie einem Stützkondensator und Sound ausgerüstet werden.
Es war mir wichtig, alle ausgebauten Teile nicht zu beschädigen, um jederzeit einen Rückbau in den Originalzustand möglich zu machen.
Zuerst habe ich alles ausgebaut, bis nur noch der Rahmen übrig war.

Statt des Glockenankermotors kann auch ein Märklin 60943 HLA Motor verbaut werden. Allerdings ist dann weniger Platz für einen Lautsprecher vorhanden.

Der ursprüngliche kleine Scheibenkollektormotor (SFCM) wurde gegen einen Glockenankermotor getauscht, den ich von einem Clubmitglied bekommen habe.
Der Motor stammt aus chinesischer Produktion, Typ 2016, max. 12V, Durchmesser 20 mm, Länge 16,8 mm, Wellendurchmesser 1,5 mm.
Die Welle wurde mit einem Modul 0,4 Zahnrad mit 8 Zähnen versehen. Das Zahnrad hatte ursprünglich eine Bohrung von ca. 1 mm und wurde auf 1,5 mm aufgebohrt.
Mittels Drehmaschine wurde am vorderen Ende des Motors der Durchmesser auf einer Länge von 3 mm auf ca. 19,6 mm reduziert. So kann der Motor um 3 mm in den Getriebeblock eingelassen werden und hat am hinteren Ende genügend Abstand zum Lokgehäuse und ist optimal zentriert. Am hinteren Ende wurde der Durchmesser auf einer Länge von 3 mm ebenfalls auf ca. 19,6 mm reduziert, damit das Gehäuse optimal sitzt.
Ich wollte den Motor nicht fest mit dem Getriebeblock verkleben, um jederzeit problemlos Wartungsarbeiten durchführen zu können.
Daher habe ich mir zur Aufnahme des Motors 3 Adapterscheiben (Stärke 1,6 mm) mit 20 mm Bohrung angefertigt, die sich am Getriebe verschrauben lassen.
Da es sich um 3 getrennte Scheiben handelt, die sich ein wenig zueinander verschieben lassen, lässt sich der Einbauwinkel des Motors optimal justieren.
Da mein Motor fest genug in den 3 Adapterscheiben sitzt, wurde auf ein zusätzliches Verkleben der Adapterscheiben mit dem Motor verzichtet.
Jetzt konnten die Adapterscheiben samt Motor mit den ursprünglichen Motorschrauben des SFCM am Getriebe befestigt werden.
Eventuell müssen die Schrauben etwas gekürzt werden, damit alles passt.
Auf den Adapterscheiben befinden sich außerdem Lötpunkte zum Anlöten des Massekabels.
Als Decoder kommt ein ESU Loksound 5.0 58419 auf einer selbst erstellten 21MTC Adapterplatine mit verstärkten AUX3/AUX4/AUX5/AUX6 Ausgängen zum Einsatz.
Die 21MTC Platine wird ohne Decoderhalter direkt an den Rahmen geschraubt.
Auf der 21MTC Adapterplatine befindet sich auch noch ein 680µF 25V ELKO als Stützkondensator.
Zur Programmierung des Decoders kann der ELKO per DIP-Schalter abgeschaltet werden.
Als Lautsprecher kommt ein 11x15 mm Lautsprecher mit passender 10 mm Schallkapsel von AustroModell zum Einsatz.
Die beiden alten Kupplungshaken der TELEX-Kupplung wurden gegen 298470 Kupplungshaken getauscht.
Mit etwas zurechtbiegen funktioniert die alte TELEX-Kupplung jetzt auch bei Wagen mit Kurzkupplung sehr gut.
Als nächstes habe ich mir LED Platinen für die Beleuchtung angefertigt. Es kommen je Stirnseite 3 golden sunny white (Vorwiderstand 1 KOhm) und 2 rote (Vorwiderstand 1 KOhm) 0603 SMD LEDs zum Einsatz.
Die Platinen habe ich jeweils mit einem kleinen Winkel auf das Fahrgestell geklebt.
Die original Lichtleiter bleiben erhalten.

Jetzt konnte alles wieder zusammengebaut und final getestet werden.
Die Fahreigenschaften sind ausgezeichnet und kein Vergleich zum ursprünglichen 3-pol Motor oder zum 5-pol HLA.
Ich betreibe den Glockenankermotor mit 7,5 Volt.
Der Motor arbeitet im Fahrbetrieb nahezu geräuschlos, nur die Geräusche vom Getriebe und Schleifer sind zu hören.
Die Soundgeräusche werden auch bei Höchstgeschwindigkeit nicht vom Fahrgeräusch der Lok überlagert.
Die Höchstgeschwindigkeit wurde auf vorbildgerechte 60 km/h begrenzt.
Das weiße Licht leuchtet angenehm warmweiß und die Schlusslichter haben ein sattes Rot (beides kommt auf den Bildern nur schlecht rüber).
Die Helligkeit kann mittels Decodereinstellung noch erhöht oder gedimmt werden.
Auf eine Führerstandsbeleuchtung wurde bewusst verzichtet.
Durch den Stützkondensator läuft die Lok auch auf M-Gleisen ohne Probleme.
Die Lautstärke und Tonqualität des Lautsprechers sind sehr gut.
"Kupplungswalzer" funktioniert hervorragend.

Ich hoffe, dass der kurze Umbaubericht dem ein oder anderen etwas helfen kann.

Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Belegung:
LV an der 21MTC Platine an W der Frontplatine = Stirnlicht (weiß) vorne
LH an der 21MTC Platine an W der Heckplatine = Stirnlicht (weiß) hinten
AUX1 an der 21MTC Platine an TELEX Kupplung vorne
AUX2 an der 21MTC Platine an TELEX Kupplung hinten
AUX3 an der 21MTC Platine an R der Heckplatine = Schlusslicht (rot) hinten
AUX4 an der 21MTC Platine an R der Frontplatine = Schlusslicht (rot) vorne
AUX5 = frei
AUX6 = frei
+ Anschlüsse an der 21MTC Platine = gemeinsamer Rückleiter U+

Teileliste:
Glockenankermotor Typ 2016 - ca. EUR 7,50
Modul 0,4 Zahnrad mit 8 Zähnen - ca. EUR 1,50
Adapterscheiben (20 mm Bohrung) zur Motorbefestigung am SFCM Getriebe - Eigenbau - bei Interesse einfach eine Email senden
21MTC Adapterplatine mit 680µF 25V SMD ELKO - Eigenbau - bei Interesse einfach eine Email senden
LED Platinen - Eigenbau - bei Interesse einfach eine Email senden
2x Märklin 298470 Kupplungshaken Telex - ca. EUR 5,00
Lautsprecher 11x15 mm - ca. EUR 3,00
Resonanzkörper AustroModell - ca. EUR 0,50
Schrumpfschläuche - Reststücke verwendet

Falls die Fotos nicht angezeigt werden, bitte hier klicken: >> Fotos zum Umbaubericht <<

Viele Grüße

Mario
















































































Weitere Umbauberichte habe ich >> hier << zusammengefasst.

Nachmachen der Umbauten erfolgt auf eigene Gefahr, ich hafte nicht für Fehler oder Beschädigungen


 
MAC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 01.12.2016
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.04.2024 | Top

RE: Umbaubericht (2.Version) Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, TELEX, Sound

#2 von Rennstaubsauger , 24.11.2023 20:12

Hallo Mario,
ich habe die trüben Tage genutzt um den Umbau meiner V60 zu vollenden. Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Der Motor und die Platinen heben die alte Lok auf ein völlig neues Niveau. Ich bin mal gespannt, was meine Kollegen sagen, wenn ich die Lok am kommenden Wochenende vorstelle.

Markus


MAC hat sich bedankt!
Rennstaubsauger  
Rennstaubsauger
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Kassel
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


   

Umbaubericht (2. Version) Märklin 3090 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko
BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz