BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#1 von Pittiplatsch , 14.11.2023 10:15

Oje ob aus dieser Gurke noch was werden kann???
Die Lok hat einer mit aller Gewalt versucht zu kleben
selbst den Rahmen .
Leider habe ich keinen Bauplan und weis nicht was alles an Teilen fehlt
denn dieser "Künstler"schreckte auch nicht davor zurück Teile abzuzwicken
die ich jetzt alle nachbauen muß.Er klebte auch einen der beiden Kreuzköpfe auf den Gleitbahnen fest und es brach ihn dabei die Treibstange ab oh wunder und was macht der Held er versucht die treibstange wieder an den Kreuzkopf zu kleben.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


blauer klaus, eisenbahnbastler und J.A.M. haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#2 von Michael K. , 14.11.2023 11:43

Hi Tino,

ich befürchte, da bleibt nur der radikale Ansatz. So weit wie möglich auseinanderschrauben, Plastikteile entfernen, sofern vorhanden, dann ein Nitrovollbad zum entlacken und ggf. danach ein Acetonbad zum "entkleben" und dabei hoffen, dass weitgehend Sekunden- und kein 2K-Kleber verwendet wurde, der lässt sich nicht mehr so gut lösen.
Bauanleitungen findet man manchmal auf Ebay, oder eben in Foren fragen. Eine andere Option: Die Demontage so lückenlos wie möglich fotografisch zu dokumentieren, damit man am Ende die Teile wieder zusammen bekommt.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#3 von acecat , 14.11.2023 11:50

Moin,

Zitat von Michael K. im Beitrag #2
Hi Tino,

ich befürchte, da bleibt nur der radikale Ansatz. So weit wie möglich auseinanderschrauben, Plastikteile entfernen, sofern vorhanden, dann ein Nitrovollbad zum entlacken und ggf. danach ein Acetonbad zum "entkleben" und dabei hoffen, dass weitgehend Sekunden- und kein 2K-Kleber verwendet wurde, der lässt sich nicht mehr so gut lösen.
Bauanleitungen findet man manchmal auf Ebay, oder eben in Foren fragen. Eine andere Option: Die Demontage so lückenlos wie möglich fotografisch zu dokumentieren, damit man am Ende die Teile wieder zusammen bekommt.

Bis denn
Michael

das wäre auch meine Vorgehensweise. Mein bester Freund heißt Atze Ton, wenn es um das Lösen von Verklebungen geht. Bei Zweikomponentenkleber braucht er etwas länger, bekommt aber auch Stabilit Express und UHU Endfest wieder von Metallteilen ab.

Beim Wiederzusammenbau lohnt sich ein Blick auf Vorbildfotos, um die fehlenden Teile zu identifizieren und vorhandene lose Teile zuordnen zu können.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#4 von Gisly , 14.11.2023 12:45

Hallo,
Ich glaube manchmal muß mann auch der Wahrheit ins Gesicht sehen und erkennen wann Hopfen und Malz verloren ist. Der Aufwand an Chemie steht doch in keinem Verhältnis zu der erhofften Sache. Am besten so wie es ist wieder einem 3 jährigen zurückgeben.
Gisly


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#5 von kartusche , 14.11.2023 13:48

Ich sehe 2 gleiche Fotos aber nichts gravierend Schlimmes….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 15.04.2009


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#6 von blauer klaus , 14.11.2023 15:23

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #1
Oje ob aus dieser Gurke noch was werden kann???Die Lok hat einer mit aller Gewalt versucht zu kleben


Moin Tino,
sieht ja "brutal" aus. Aber wo ist das Problem? OK, die Demontage hat es in sich, aber für Zyanacrylat gibt es Löser (frag mal bei den "Umwelt-Klebern" nach ... ), beim 2K-Kleber habe ich gute Erfahrungen mit Einweichen in Wasser (ca.14 Tage in Wasser baden). Danach ließ sich der 2K-Kleber mit sanfter Gewalt von den Oberflächen lösen.

Zum Glück ist es nur eine einfache Steuerung. Da läßt sich die Treibstange gut "aus dem Vollem schnitzen". Fehlende preuß. Kesselarmaturen gibts nachzukaufen. In jedem Fall keine Sonntag-Nachmittagsarbeit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.
-----------------
Upp´s ganz übersehen:
Zitat von acecat im Beitrag #3
Mein bester Freund heißt Atze Ton, wenn es um das Lösen von Verklebungen geht. Bei Zweikomponentenkleber braucht er etwas länger, bekommt aber auch Stabilit Express und UHU Endfest wieder von Metallteilen ab.



... das geht auch ...
______
PS: In keinem Fall an den 3jährigen zurück geben ... und, bitte nicht in die Tonne.


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


klein.uhu hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#7 von torsten83 , 14.11.2023 15:41

Bitte lasse uns Teil haben beim Prozess mit regelmäßigen Update. Ich bin zwar kein Fan solcher Dampfloks, finde eine Restaurationsarbeit aber modellunabhängig ein interessantes Thema.

Für die Tonne wäre sie zu schade, bei ebay findet sich immer noch ein Bastler, der damit was anfangen könnte - so einen hat sie ja wohl schon in dir gefunden

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


acecat hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.675
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#8 von acecat , 14.11.2023 18:26

Moin,

Zitat von Gisly im Beitrag #4
Hallo,
Ich glaube manchmal muß mann auch der Wahrheit ins Gesicht sehen und erkennen wann Hopfen und Malz verloren ist. Der Aufwand an Chemie steht doch in keinem Verhältnis zu der erhofften Sache. Am besten so wie es ist wieder einem 3 jährigen zurückgeben.
Gisly

dem Aufwand an Chemie steht ein interessantes Experimentierfeld für eine Restauration/Kernsanierung gegenüber. Wer will sich das schon entgehen lassen? An den Herausforderungen wachsen heißt die Zauberformel. Der Spaß steht dabei im Vordergrund.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#9 von Pittiplatsch , 16.11.2023 10:56

Ich habe 4 Model Loco Bausätze gekauft,als erstes habe ich die badische 92 gebaut sie war auch schon angefangen aber
ich konnte das was der Erbauer da abgeliefert hat zur Hälfte wieder zurück bauen und von vorn anfangen.
Die 34 habe ich zerlegt und die Gehäuse in Atce geschmissen ...der 2 K Kleber lies das aber unbeeindruckt.
Ich habe alles mögliche richten müssen, an der Lok so wie sie gebaut war hat 0,0 Nüschd gestimmt,beide Gehäuse mußte
ich aufbrechen da sie schief!! geklebt waren ....jo mei könn die Leute heute nicht mal kleben?? selbst mit Anschlägen
und Führungen...klare Antwort..NEIN!traurig.
Mir fehlt ein Bild der DRG 34.8 von der heizerseite.
Ich mußte die Lok zweimal bauen....einmal fiel sie mir vom Tisch...oh wie peinlich ...unten gabs dann ein Puzzel.
Anbei ein paar Bilder..der Rahmen war toll alle Zwischenräume voll Patex....irre.[[File:P1070489.JPG|none|fullsize]][[File:P1070491 - Kopie.JPG|none|fullsize]][[File:P1070492.JPG|none|fullsize]][[File:P1070497.JPG|none|fullsize]]Bild entfernt (keine Rechte)


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#10 von Pittiplatsch , 16.11.2023 14:49

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#11 von acecat , 16.11.2023 15:04

Moin,

gefällt mir!
Das sieht doch schon viel besser aus. Bei der Gelegenheit solltest du vielleicht über eine Beleuchtung mittels LED in den schönen großen Laternen nachdenken. Genug Platz ist auch für einen Decoder in dem Maschinchen. Ist nur so eine Idee...

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


DerBastler hat sich bedankt!
 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#12 von Pittiplatsch , 18.11.2023 11:38

Sorry aber mit Elektronik steh ich auf Kriegsfuß.....
Lok ist soweit fertig leider habe ich sie nicht besser hinbekommen.Bild entfernt (keine Rechte)


Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#13 von blauer klaus , 18.11.2023 16:55

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #12
Lok ist soweit fertig leider habe ich sie nicht besser hinbekommen


Moin Tino, was, bitte schön, wolltest Du denn noch besser machen?

Fragen:
Hast Du gespüht oder gepinselt?
Hat das Maschinchen keine Kesselarmaturen?


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 843
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top

RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#14 von Pittiplatsch , 20.11.2023 11:15

Hallo Wolfgang ,das Tenderfahrwerk leicht verzogen was die Achsen nicht drehen ließ und so mußte ich die
Achslager größer feilen ...das hätte ich anders gemacht aber leider war der Kleber so gut das ich den
tender zerbrechen hätte müßen um es richtig zu bauen.
Und die Lokschilder in Messing aber da kosten die Messingschilder wenn ich sie machen lasse
das selbe wie der ganze Bausatz....macht also wenig Sinn.

Die Armarturen ? ja ich habe auf den 2-3 Bildern die ich im Netz fand keine gesehen.
Die Lok ist größten teils gesprayt mit Lack ausen Baumarkt (Schwarz Seidenmatt).
Schwierige Stellen sind von Hand nachgezogen wurden ....früher hatte ich da Revel Aqua Rot SM 330 und Schwarz
902 genohmen aber dann habe ich mal bei uns im Baumarkt Aqua Farben endeckt die 10 fache Füllmenge
als Revel aber zum gleichen Preis.

Gruss Tino


blauer klaus und aadmgs haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#15 von Bügeleisenmann , 24.11.2023 08:26

Moin!

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #14
Hallo Wolfgang ,das Tenderfahrwerk leicht verzogen was die Achsen nicht drehen ließ und so mußte ich die
Achslager größer feilen ...das hätte ich anders gemacht aber leider war der Kleber so gut das ich den
tender zerbrechen hätte müßen um es richtig zu bauen.
[...]



O ja, solche Projekte kenne ich auch. Model Loco ist dafür bekannt, daß sich Achsen nur schwer in ihren Lagern drehen.

Ich habe auch schon einige der Scheintoten überarbeitet, oft gibt es diese verbastelten Modelle für wenig Geld. Nach meiner Erfahrung läßt sich mit viel Aufwand so manche Ruine wieder hinbekommen. Wenn die (mit dem Malerquast aufgebrachte) Farbe runter ist und das Modell gestrahlt ist, sieht vieles schon nicht mehr so schlimm aus.

Das schlimmste je erworbene Modell war bei mir die T 14 von M&F, die werde ich angesichts der Pikomaschine nicht wiederbeleben. Grob, fast alle Teile müßten ersetzt werden, der Rahmen aus PS und Guß schiefgeklebt. Einzig die Rauchkammer und das Führerhausdach sind brauchbar.

Sonst liefen einige G 3, zwei T 4.2, P 4.1 und eine S 10.2 über meinen Tisch. Das schlimmste ist immer, wenn die Achslager alle schief und krum eingelötet oder geklebt sind. Westmodel ist da auch so ein Kandidat (S 3 und S 4, zahlreiche Elloks als Fertigmodell). Die Maschinen laufen nur, weil nach dem Einbau der Achslager mit einem 2-mm-Bohrer freihand durch die Achslager gebohrt wurde und zudem noch die geklippsten Achslager in alle Richtungen flattern können. Ganz übel die S 3 von Westmodel. Lief leicht, hing aber um 0,6 mm nach links, kippelte und bei jeder Radumdrehung verschoben sich die Achslager. Da blieb das Neubauen des Fahrwerkes als einzige Möglichkeit. Den ganzen Rahmen mußte ich bearbeiten um die Achslager an die richtige Stelle zu bekommen.

Ich habe Respekt vor jedem, der sich solche vermurksten Bausätze antut und sie wieder zum Leben erweckt!

Gruß
Andreas

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Michael K. hat sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 689
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#16 von Pittiplatsch , 24.11.2023 10:02

Ich habe gestern über Model Loco und Co einen herrlichen Spruch gelesen....
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und Bausätzen die aus England sind

Ich suche von Model Loco noch Baupläne aber selbst beim Nachfolger (DJH) findet man
nichts an deutschen Modellen...die deutschen haben wohl was an den Bausätzen
auszusetzen gehabt .

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 34 Model Loco oder wie klebt ein 3 jähriger

#17 von acecat , 24.11.2023 17:13

Moin,

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #16
Ich habe gestern über Model Loco und Co einen herrlichen Spruch gelesen....
Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und Bausätzen die aus England sind
...

dieser Ruf ist allerdings nicht ganz unbegründet. Aber es gibt auch recht gute Gehäusebausätze in H0e/009 von George E. Mellor (G.E.M.). Diese haben Fahrwerke aus der Spur N (von Graham Farish und auch von Arnold). Mit dem Mehrgewicht des Gussgehäuses bekommen die sonst recht kritisch laufenden Fahrwerke plötzlich annehmbare Fahreigenschaften.

mfg
acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital


   

Umbaubericht (2.Version) Märklin 3065 BR 260 / V 60 - Digital, 21MTC, Glockenankermotor, LED Platinen, Stützelko, TELEX, Sound
BR 53 unbekannt...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz