RE: SNCF 150P von DJH Model Loco

#1 von HeinzH. ( gelöscht ) , 22.08.2008 21:37

Moin Freunde,
seit ich im französischen Eisenbahnmuseum in Mulhouse die schwere Vierzylinderverbund Güterzuglok der Baureihe 150P
Fotos hier:
http://images.google.de/images?hl=de&q=S...der-Suche&gbv=2
gesehen habe, träume ich von einem bezahlbaren Modell.
Zufällig finde ich eben auf der Seite des Bausatzherstellers DJH Model Loco die 150P als Bausatz für knapp € 300.-, siehe
http://www.djhmodelloco.co.uk/prodloco.asp?ProdID=3137
Leider finde ich keinen Hinweis über Mindestkurvenradius usw.
Kennt sich jemand aus mit den Modellen dieses Herstellers und hat schon einmal jemand von Euch ein solches für Märklin umgebaut?
Fragende Grüße aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: SNCF 150P von DJH Model Loco

#2 von Millhoff ( gelöscht ) , 22.08.2008 22:10

Hallo Heinz!

Es handelt sich bei der Lok um einen unlackierten Bausatz. Erfahrungsgemäß sind Model Loco Bausätze nicht einfach zu montieren. Insbesondere ist es oft schwierig, überhaupt ein fahrbereites Modell zu bauen. Es handelt sich sicherlich nicht um ein Anfängermodell. Der Bau als Wechselstrommodell ist sicherlich möglich, aber nicht einfach. Mutmaßlich wird die Lok weder durch den 360er Radius, noch auf Metallgleisen fahren. C-Gleise könnte gehen (ohne Kreuzweiche und "breite" Weichen).

Ein fertiges Modell von einer Fachwerkstatt wird wohl deutlich über 1000,-- € liegen.

Mein Rat: Finger weg.

MfG

Stefan


Millhoff

RE: SNCF 150P von DJH Model Loco

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.08.2008 23:06

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: SNCF 150P von DJH Model Loco

#4 von Johannes O'Donnell , 22.08.2008 23:21

Hallo Heinz,

ich hab mal die FAQ's von Model Loco gelesen, da stehen ein paar interessante Antworten auf Deine Fragen:

Are your kits suitable for newcomers to all-metal kit construction?
If you’ve never built this kind of model before, we suggest you try one of our easy-to-assemble beginner’s kits – they’re available in both 4mm and 7mm scales. If you have basic craft skills, patience and a measure of manual dexterity you’ll find DJH locomotive models are no more difficult to assemble than many plastic kits. However, we would not recommend the novice to start with a kit for a large express passenger or heavy freight locomotive.

hört sich mal nicht sooo einfach an, und denk dran, Engländer sind Meister des Understatements

What is the minimum radius curve the locos will negotiate?
Except for small tank locomotives, which can accommodate 24in radius curves and pointwork, our 4mm and 3.5mm scale models need a minimum of 30in radius. None of them are suitable for first-radius ready-to-lay track.

das gibt Dir als Märklin Fahrer den Rest ....da liegst Du schon über R5 und von den Weichen reden wir mal lieber nicht.

Wenn Du mal auf Moba Ausstellungen gehst und Engländer dort antriffst, dann bekommst Du mal ein Gefühl was das für Freaks sind, die bauen meistens alles selbst - nicht selten sind auch komplette Eigenkonstruktionen vertreten und für solche Leute sind Model Loco Loks....quite easy to assemble.

Also träum schön weiter....oder sattel um ins Lager der Finescale Artisten.

Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.294
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: SNCF 150P von DJH Model Loco

#5 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 22.08.2008 23:33

-gelöscht-


Laenderbahner

RE: SNCF 150P von DJH Model Loco

#6 von Railion ( gelöscht ) , 22.08.2008 23:42

Tach auch...

ich habe auchmal im Auftrag Model Loco Modelle gebaut (zb die Würt ADh)..

die Probleme fagen schon beim Getriebe an; die Löcher sassen so falsch, das die Zahnräder nicht in den Eingriff kamen... so war die Lok unfahrbar.. ich hab sie zusammengebaut der Rahmen war auch grade (eine Glasplatte ist da sehr hilfreich) aber dann musste eben wegen der Getriebesache die Lok nochmal in eine Fachwerkstatt (neues Getriebe bauen)

ergo: ML baut teilweise sehr schöne und interessante Modelle die jedoch nicht immer ohneweiteres Fahrbar sind.. Weinert ist da um Klassen besser....(aber auch teurer)


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz