Zitat von kartusche im Beitrag #12
Zitat
Dazu ließe sich mehr ausführen, wenn es jemand hören will.
Ich bin zwar nur Leser, habe aber auch 2 solche Modelle zum Verbessern im Bestand, mich interessiert, was man an den Tendern verbessern kann.
Ich habe vier.
In Ordnung, dann mal los:
1) Piko hat einen halbwegs maßsstäblichen 3T12 im Angebot, auch die Nietreihen laufen soweit korrekt.
2) Model Loco hatte einen geätzten 3T12, hier hat die Wasserkastendecke die richtige Höhe und man kann den Tender korrekt bauen, aber nicht nach der Bauanleitung.
3) GFN hat einen 3T12 mit Kohenkastenaufsatz. So etwas gab es, ist bildlich belegt, das Fahrwerk des Fleischmanntenders aber ist eine Zumutung und extrem grob.
Der Kunstofftender 3T12 ist ursprünglich von M&F, ihn gab es mit Antrieb und auch komplett aus Polystyrol, z.B. liegt er der G 7.2 von M&F UK bei. Als M&F (bzw. Heinz Kaiser) den Tender konstrierte, war die Quellenlage schlecht, außerdem stand als tenderantrieb nur der Blockmotor zur Verfügung, der auch die 05 antrieb. Recht groß, aber zugstark. Um diesen Tender 3T12 mit diesem Motor auszustatten, brauchte er eine gewisse Größe.
Als Vorbild wählte M&F eine 3T12 mit Kohlenaufsatz. So etwas gab es hinter der T 3 der Oderbruchbahn in der DDR. Ich vermute, daß neben der schlechten Quellenlage auch eine gewisse Sorglosigkeit mit bestimmten Details eine Rolle spielte. Es waren die 70er! So wurde "übersehen", daß die DR bei dem Oderbruchtender die preußischen Kohlenkastenwände über der Wasserkastendecke abschnitt und dann den neuen Kohlenkasten analog zum 3T16 aufschweißte.
M&F nahm die Seitenansicht des Oderbruchtenders und den Verlauf der Nietreihe vom Wasserkasten und zog das ganze in die Höhe des Musterblattes. Da paßte dann der Motor gut rein und alle waren glücklich.
Leider ist der Modell-Tender so falsch und sieht unproportioniert aus. Eigentlich muß man die obersten Niete der schrägen Reihe entfernen und eine neue Reihe parallel zur Oberkante anlegen (werde ich einmal machen). Dann muß die Wasserkastendecke abgesenkt werden, um die 2 mm (aus der Erinnerung) und der geschweißte Kohlenkasten kann weg.
Ein naturbelassener Tender hinter einer Allensteiner P 6 (noch mit falscher Nummer). Der Fehler wird offensichtlich, wenn man den Wassereinfüllkasten betrachtet:
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Nietreihe mit dem falschen Verlauf am M&F-Tender, aber schon ohne Kohlenkastenaufsatz:
Bild entfernt (keine Rechte)
Hier ist so ein verkrüppelter ML-Tender, man sieht sehr schön, wo die Nietreihe läuft und wo ich nach Bauplan die Wasserkastendecke eingezogen habe. Es ist der Messingwasserkasten von ML.
Bild entfernt (keine Rechte)
Als Beispiel ein Pikotender mit abgesenkter ML-Wasserkastendecke. Auch falsch, aber mit etwas Kohle auf der ganzen Fläche einfach zu korigieren:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin bei weitem noch nicht am Ende meiner Recherchen, gerade Fotos von oben sind nur schwer zu finden. Und dann werde ich all diese Tender umbauen und muß mich in der Öffentlichkeit nicht mehr schämen.
Gruß
Andreas