BR 55 Model Loco

#1 von Pittiplatsch , 24.11.2023 10:22

Und zum Schluß der gefürchtete BR 55 Bausatz von Modell Loco in der Franz.Version
deutsch läßt sich das bestimmt auch bauen.
An diesen Bausatz hat sich selbst "Rbd Breslau" die Zähne ausgebissen mit den Fazit
"Finger weg von Model Loco Bausätzen" und das von einen der sonst alles
zusammen baut.


Leider fehlt einiges in diesen Bausatz vor allen die Bauanleitung..sie ist auch im Netz
nicht zu finden und ja ich weis es gibt Bilder von teilgebauten BR55 aber wer alleine sich d
ie Platine mit den Gestänge anschaut un die gefüllt 1000 andern teile sieht fragt sich schon jo
mei wohin damit???
Auch fehlt der Antrieb das Getriebe und der Tender dafür sind eine Tüten doppelt sieht nach
Wahlmöglichkeit ob DR DRG SNCF usw. aus.

Es herscht gerade bestes Bauwetter .....Schneesturm
Bild entfernt (keine Rechte)

gruss Tino


Baumbauer 007 und Michael K. haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#2 von seppel , 24.11.2023 10:35

Zum Glück gibt es von PIKO eine preiswerte Lok dieser Baureihe .. solch Eine könnte man ja opfern , wenn man unbedingt was in Richtung
SCHWER-METALL-FRAKTION haben möchte.

Ich persönlich finde die Lok in der grünen DRG Übergangs-Beschriftungs-Variante am schönsten .
Wenn also der Bausatz unvollständig ist ? Das Piko-Modell soll ja angeblich sehr gut laufen !

mach also was draus SEPPEL


seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: BR 55 Model Loco

#3 von Pittiplatsch , 24.11.2023 16:56

Ich habe mal mit den Puzzel angefangen.....Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


eisenbahnbastler, Baumbauer 007, aadmgs und Michael K. haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#4 von Pittiplatsch , 27.11.2023 12:57

...kaum angefangen schon wieder die Hälfte abgerissen....Bild entfernt (keine Rechte)
und neu aufgebaut....komsich das die Heizerkesselseite so leer ist und zwas die
2 fetten Löcher auf den Umlauf sind ..keinen Plan


Gruss Tino


Michael K. hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#5 von Pittiplatsch , 27.11.2023 13:05

Fahrwerk ist auch fertsch...die Stromabnahme mittels Radschleifer ist hier noch nicht zu sehen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Qualität des Bausatzes ist grausamst absolut nichts für ich bau mal schnell ne Lok Typen...
Kreuzköpfe hatten beide soviel Grad in der Öffnug für die Gleitbahn das ich den Kreuzkopf
von hinten aufschlitzen mußte,Kurbelbolzen habe ich von Piko genohmen ,die Zylinder
kann man von gerade bis ca.10 Grad geneigt einbauen warum auch immer,Achslager
waren zu klein Achsen passten nicht,Motor ist aus der Grabelkist...aber der Knaller
war das Gestänge....warum auf beiden Seiten statt ein Kuppelstange wie üblich bei
Einachsantrieb hatt man je 3 Stücke icch habe sie zusammen gelötet sonst geht das
ja nicht mit den Einachsantrieb und das Gestänge macht sonst nen Knoten,die Bremsen
passten nicht sie stiesen gegen das Gestänge mußte also auch umgeschnitzt werden und wir
reden nur vom Fahrwerk .....das Gehäuse.

Gruss Tino


Michael K. hat sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#6 von Pittiplatsch , 27.11.2023 13:08

Die Lok ist auf der Zielgerade....habe wohl ein Phantasiemodell gebaut was die Kesselaufbauten betrifft
so habe ich ein Mix aus 5-6-7 verschiedenen G7.2 gebaut.
Der Tender ist aus der Wüllkiste auch ein M+F ...leider aus Plaschde.Bild entfernt (keine Rechte)



Gruss Tino


mobaz, CR1970, Michael K. und Beschwa haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#7 von Pittiplatsch , 28.11.2023 11:22

...fertsch...
Bild entfernt (keine Rechte)

Loks bauen geht wie Brötchen backen man braucht nur bessere Nerven.

Gruss Tino


CR1970, Der Krümel, mobaz, d3lirium und Rekoboy haben sich bedankt!
Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#8 von Bügeleisenmann , 28.11.2023 12:31

Moin!

Zitat von seppel im Beitrag #2
Zum Glück gibt es von PIKO eine preiswerte Lok dieser Baureihe .. solch Eine könnte man ja opfern , wenn man unbedingt was in Richtung
SCHWER-METALL-FRAKTION haben möchte.

Ich persönlich finde die Lok in der grünen DRG Übergangs-Beschriftungs-Variante am schönsten .
Wenn also der Bausatz unvollständig ist ? Das Piko-Modell soll ja angeblich sehr gut laufen !



Der Pikotender läuft wirklich gut, das wäre ein passender Antrieb. Die originalen ML-Antriebe sind - nun ja - nichts für anspruchsvolle Gemüter.

Das ML-"Gehäuse" auf das Piko-Fahrwerk zu stülpen ist nicht so einfach möglich. Abgesehen davon, daß die Pikoräder wegen der Spurkränze viel zu klein sind, ist die G 7 von ML rund 7 mm zu lang. Wie ML das hinbekommen hat, obwohl in dem Bausatz doch RP25-Räder sind. Ich merke, daß ich immer noch zornig werde, wenn ich an den Bau denke.

@Tino: Fällt die Gleitbahn nach hinten? Die Zylinder müssen geneigt sein um ins Lichtraumprofil zu passen. Bei mir hatte ich Probleme, die Gleitbahn im selben Winkel anzubringen.
Und möchtest Du Anmekrungen zum Tender von M&F hören?

Gruß
Andreas


eisenbahnbastler und Fred2 haben sich bedankt!
 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: BR 55 Model Loco

#9 von seppel , 28.11.2023 12:36

Mein Gott ..Du baust ja so schnell - wie die Duracell-Häschen hoppeln !
gefällt mir !
Grüße vom Seppel


seppel  
seppel
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 08.12.2021


RE: BR 55 Model Loco

#10 von Pittiplatsch , 29.11.2023 09:02

Hallo Andreas ,ich denke mal die Zylinder sind so wie ich sie eingebaut habe jetzt richtig
denn sie schließen bündig mit den Umlauf ab und die beiden Kreuzkopfgleitbahnen
stehen in Waage....am Anfang als ich die Zylinder schräg eingebaut habe bin ich nicht
mal dazu gekommen das Gehäusen aufzusetzten denn es war schon Schluß als der
Kreuzkopf versucht hat sich nach vorn zu bewegen was nicht ging durch die Schräge
der Gleitbahn.


Beim Tender denke ich so das geht in Ordnung.

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#11 von Bügeleisenmann , 29.11.2023 13:13

Moin!

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #10
ich denke mal die Zylinder sind so wie ich sie eingebaut habe jetzt richtig
denn sie schließen bündig mit den Umlauf ab und die beiden Kreuzkopfgleitbahnen
stehen in Waage....am Anfang als ich die Zylinder schräg eingebaut habe bin ich nicht
mal dazu gekommen das Gehäusen aufzusetzten denn es war schon Schluß als der
Kreuzkopf versucht hat sich nach vorn zu bewegen was nicht ging durch die Schräge
der Gleitbahn.


Beim Vorbild waren die Zylinder geneigt, dassieht man gut an dem "Keil", der auf der Oberseite des Zylinders angegossen wurde. Leider hat ML den Gleitbahnträger recht unangepaßt reingeworfen, der der muß passend zur Laufrichtung der Kolbenstange bei G 7.1 (waagerecht) oder G 7.2 (geneigt sein. Es gibt keinen Knick zwischen Kolbenstange und Gleitbahn.


[quote=Pittiplatsch|
Beim Tender denke ich so das geht in Ordnung.
[/quote]

Der Tender ist - nun ja - recht fein gemacht, aber falsch. Dazu ließe sich mehr ausführen, wenn es jemand hören will. Ich habe mich mit dem Tender auch angeschmiert und ihn unbearbeitet rangehängt.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: BR 55 Model Loco

#12 von kartusche , 29.11.2023 13:26

Zitat
Dazu ließe sich mehr ausführen, wenn es jemand hören will.



Ich bin zwar nur Leser, habe aber auch 2 solche Modelle zum Verbessern im Bestand, mich interessiert, was man an den Tendern verbessern kann.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: BR 55 Model Loco

#13 von Bügeleisenmann , 29.11.2023 18:12

Zitat von kartusche im Beitrag #12

Zitat
Dazu ließe sich mehr ausführen, wenn es jemand hören will.


Ich bin zwar nur Leser, habe aber auch 2 solche Modelle zum Verbessern im Bestand, mich interessiert, was man an den Tendern verbessern kann.



Ich habe vier.

In Ordnung, dann mal los:

1) Piko hat einen halbwegs maßsstäblichen 3T12 im Angebot, auch die Nietreihen laufen soweit korrekt.
2) Model Loco hatte einen geätzten 3T12, hier hat die Wasserkastendecke die richtige Höhe und man kann den Tender korrekt bauen, aber nicht nach der Bauanleitung.
3) GFN hat einen 3T12 mit Kohenkastenaufsatz. So etwas gab es, ist bildlich belegt, das Fahrwerk des Fleischmanntenders aber ist eine Zumutung und extrem grob.

Der Kunstofftender 3T12 ist ursprünglich von M&F, ihn gab es mit Antrieb und auch komplett aus Polystyrol, z.B. liegt er der G 7.2 von M&F UK bei. Als M&F (bzw. Heinz Kaiser) den Tender konstrierte, war die Quellenlage schlecht, außerdem stand als tenderantrieb nur der Blockmotor zur Verfügung, der auch die 05 antrieb. Recht groß, aber zugstark. Um diesen Tender 3T12 mit diesem Motor auszustatten, brauchte er eine gewisse Größe.
Als Vorbild wählte M&F eine 3T12 mit Kohlenaufsatz. So etwas gab es hinter der T 3 der Oderbruchbahn in der DDR. Ich vermute, daß neben der schlechten Quellenlage auch eine gewisse Sorglosigkeit mit bestimmten Details eine Rolle spielte. Es waren die 70er! So wurde "übersehen", daß die DR bei dem Oderbruchtender die preußischen Kohlenkastenwände über der Wasserkastendecke abschnitt und dann den neuen Kohlenkasten analog zum 3T16 aufschweißte.
M&F nahm die Seitenansicht des Oderbruchtenders und den Verlauf der Nietreihe vom Wasserkasten und zog das ganze in die Höhe des Musterblattes. Da paßte dann der Motor gut rein und alle waren glücklich.

Leider ist der Modell-Tender so falsch und sieht unproportioniert aus. Eigentlich muß man die obersten Niete der schrägen Reihe entfernen und eine neue Reihe parallel zur Oberkante anlegen (werde ich einmal machen). Dann muß die Wasserkastendecke abgesenkt werden, um die 2 mm (aus der Erinnerung) und der geschweißte Kohlenkasten kann weg.

Ein naturbelassener Tender hinter einer Allensteiner P 6 (noch mit falscher Nummer). Der Fehler wird offensichtlich, wenn man den Wassereinfüllkasten betrachtet:

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Nietreihe mit dem falschen Verlauf am M&F-Tender, aber schon ohne Kohlenkastenaufsatz:

Bild entfernt (keine Rechte)


Hier ist so ein verkrüppelter ML-Tender, man sieht sehr schön, wo die Nietreihe läuft und wo ich nach Bauplan die Wasserkastendecke eingezogen habe. Es ist der Messingwasserkasten von ML.

Bild entfernt (keine Rechte)


Als Beispiel ein Pikotender mit abgesenkter ML-Wasserkastendecke. Auch falsch, aber mit etwas Kohle auf der ganzen Fläche einfach zu korigieren:

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich bin bei weitem noch nicht am Ende meiner Recherchen, gerade Fotos von oben sind nur schwer zu finden. Und dann werde ich all diese Tender umbauen und muß mich in der Öffentlichkeit nicht mehr schämen.

Gruß
Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: BR 55 Model Loco

#14 von kartusche , 29.11.2023 19:41

Interessant. Ich nehme an, der Röwa Tender für deren T3 ist identisch mit dem M&F Kunststofftender und demnach auch nichts passendes?


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.416
Registriert am: 15.04.2009


RE: BR 55 Model Loco

#15 von Bügeleisenmann , 30.11.2023 06:25

Zitat von kartusche im Beitrag #14
Interessant. Ich nehme an, der Röwa Tender für deren T3 ist identisch mit dem M&F Kunststofftender und demnach auch nichts passendes?


In der Tat.
Aber ich kenne bestimmt nicht jede einzelne Variante des Tendes.

Andreas


 
Bügeleisenmann
InterCity (IC)
Beiträge: 683
Registriert am: 20.04.2007
Homepage: Link
Ort: Cynikea, Regnum Teutonicorum
Gleise Code75 Wellerweichen
Spurweite H0
Steuerung DCC, FRED, Rest analog
Stromart Digital


RE: BR 55 Model Loco

#16 von Pittiplatsch , 12.12.2023 09:23

Oh man erst jetzt ist mir aufgefallen das die G7 an den Rädern ja gar keine Gegengewichte hat.
Ganz ehrlich so blöd kann man garnicht denken das ein "Westfirma" nicht mal in der Lage
ist Räder mit Gegengewichten herzustellen errinnert mich an DDR Zeiten wo man
mühselig aus Piko E44 Radsätzen welche für Dampfloks selbst baute.


Und für solche Model Loco Bausätze wurde auch noch richtig Kohle verlangt....irre.

Bild entfernt (keine Rechte)

Gruss Tino


Pittiplatsch  
Pittiplatsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 26.10.2023


RE: BR 55 Model Loco

#17 von Ulf325 , 12.12.2023 10:51

Zitat von Pittiplatsch im Beitrag #16
Oh man erst jetzt ist mir aufgefallen das die G7 an den Rädern ja gar keine Gegengewichte hat.
Ganz ehrlich so blöd kann man garnicht denken das ein "Westfirma" nicht mal in der Lage
ist Räder mit Gegengewichten herzustellen errinnert mich an DDR Zeiten wo man
mühselig aus Piko E44 Radsätzen welche für Dampfloks selbst baute.


die Gegengewichte sind aber Bestandteil des Bausatzes ...

Zitat

Und für solche Model Loco Bausätze wurde auch noch richtig Kohle verlangt....irre.


ich habe so '2000 herum einen ganzen Berg davon günstig geschossen, teils für 99 DM
sonst hätte ich mich auch grün und blau geärgert


Mit freundlichen Grüßen: Ulf

2L DCC + Roco Z21 + Rocrail
Meine Anlage
Modelleisenbahnfreunde Magdeburg


 
Ulf325
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.514
Registriert am: 06.12.2014
Ort: Magdeburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Märklin Start autom. Abschaltung überbrücken
Glaskasten Zugkraft verbessern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz