Hi @all,
ich habe im Netz mal eine Seite mit CVs fuer tausende Loks gesehen ... auch die Gscehwindigkeiten ...
kann mir jemand die Seite nennen?
Meine FLM 218 ist z.zt. schneller Unterwegs als mein Maerklin 410
Viele gruesse
Jochen
Hi @all,
ich habe im Netz mal eine Seite mit CVs fuer tausende Loks gesehen ... auch die Gscehwindigkeiten ...
kann mir jemand die Seite nennen?
Meine FLM 218 ist z.zt. schneller Unterwegs als mein Maerklin 410
Viele gruesse
Jochen
Hallo,
Kenne die Seite nicht, würde die aber vergessen.
Die Werte, die z.B. ESU auf der Homepage angibt, mögen zutreffen auf das Exemplar, das ESU zur Verfügung stand, damit arbeiten kann man nicht, weil die Loks elektrisch und mechanisch zu grosse Streuungen aufweisen; das beste an den Loks ist immer noch der (Premium-) Decoder - unabhängig vom Lok-Fabrikat.
Warum tut ESU sich das an? - Soll keiner sagen, sie hätten keine Tests
durchgeführt.
Gruss,
Manfred
Hi Jochen,
warum benötigst du für deinen vorliegenden Fall vorgeschriebene CVs?
Wenn die Lok eine "Rennsemmel" ist, CV2 = Höchstgeschwindigkeit, erst einmal um die Hälfte verkleinern.
Dann je nachdem wie das Ergebnis ist, CV2 größer oder kleiner machen.
tron24
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Hallo,
Zitat von tron24
Hi Jochen,
warum benötigst du für deinen vorliegenden Fall vorgeschriebene CVs?
Wenn die Lok eine "Rennsemmel" ist, CV2 = Höchstgeschwindigkeit, erst einmal um die Hälfte verkleinern.
Dann je nachdem wie das Ergebnis ist, CV2 größer oder kleiner machen.
tron24
Ist nicht CV5 die Höchstgeschwindigkeit?
Gruss Kurt
Kurt
Der Zukunft voraus
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Zitat von Kurt
Ist nicht CV5 die Höchstgeschwindigkeit?
ups, sorry - natürlich CV5.
Hier mal mit Ausschnitt aus der ESU-Decoderliste:
Höchsgeschwindigkeit ist CV5 0-64, 64 ist vorprogrammiert.
Mittengeschwindigkeit ist CV6 0-64, 22 ist vorprogrammiert.
Zum Testen CV5 auf die Hälfte = 32.
Aber CV6 bestimmt die Mittengeschwindigkeit.
Deshalb CV6 auf die Hälfte der neuen Höchstgeschwindigkeit (CV5=32) CV6=16.
lg.
tron24
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@all,
Vielen Dnk fuer die Infos,
die CV2 liegt bei mir immer (!) bei 2!
Das ist die Anfahrgeschwindigkeit.
Aehhhhm, auch bei den Maerklin 290ern. Damit fahren die Blechdosen gaaaaaanz sanft an. (Getestet mit 6021 und
Mobile Station).
Ich habe die Seite mal gesehen und ... finde die Seite immerhin als Anhaltspunkt absolut Klasse!
Warum soll ich fuer mich alle Werte neu erfinden?
Und eine CV5 kann ich ja immernoch ein klein wenig an meine Modelle anpassen.
Viele Gruesse
Jochen
Hallo!
Zitat von Boomel
@all,
Vielen Dnk fuer die Infos,
die CV2 liegt bei mir immer (!) bei 2!
Das ist die Anfahrgeschwindigkeit.
Aehhhhm, auch bei den Maerklin 290ern. Damit fahren die Blechdosen gaaaaaanz sanft an. (Getestet mit 6021 und
Mobile Station).
Du traust Dich was
Zitat
Ich habe die Seite mal gesehen und ... finde die Seite immerhin als Anhaltspunkt absolut Klasse!
Warum soll ich fuer mich alle Werte neu erfinden?
Und eine CV5 kann ich ja immernoch ein klein wenig an meine Modelle anpassen.
Viele Gruesse
Jochen
http://www.mist7.de/downloads/lopi.pdf
Grüße
vom Schutzleiter
Zitat von Boomel
...ich habe im Netz mal eine Seite mit CVs fuer tausende Loks gesehen ... auch die Gscehwindigkeiten ...
kann mir jemand die Seite nennen? ...
War das vielleicht hier?
Gruß
Torsten
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@Torsten und Schutzleiter,
Danke, das ist genau die Liste!
Der Lokprogrammer ist bestellt!
Im uebrigen ist es moeglich mit dem ESU Lopi auch auf beliebigen
F-Tasten Doppel-A Licht und ... das finde ich suuuuuupercharmant ... pro Lokseite das Spitzensignal zu programmieren (mit der von vielen verschmaeten Central Station).
Dann hat meine S-Bahn 111 bald F1 und F2 fuer Fuehrerstandsseite1 und 2 belegt.
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