ich habe eine BR 103 H0 von Fleischmann mit einem Decoder 4.0 von ESU. Die Lok läuft auf gerade strecke, aber wenn eine Steigung kommt verliert die Lok an Geschwindigkeit und bleibt fast stehen. Wo und was muss ich in der Decoder Einstellung anpassen? Vielleicht kann mir jemand helfen, der sich bei ESU Decodern ganz gut auskennt. Was und welche Einstellung soll ich prüfen und wo finde ich die?
1. Was für ein Decoder (Lokpilot / Loksound / Artikelnummer ) 2. Welche Lok (Artikelnummer) 3. Mit was wird die Lok programmiert (Z 21 / Lokprogrammer) 4. Wenn möglich Foto von Motorschild / Motorzuleitungen
Empfehlung: ESU Decoder Bedienungsanleitung / Handbuch z.B. Lokpilot 4.0, ab Seite 45, spezifisch Seite 47 / 11.1.3
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
mal dumm gefragt : Kohle und Federn erneuert und Collector sauber? Ist der Ringmagnet noch gut? kein "Bremsfett"? hab zwar keine 103 nur meine 221 und 218 mit CV 5 auf 255, CV 2 auf 5bzw 7, CV51-52=0, CV 53 zur vmax , CV54 = 24 oder 50 , CV55 = 48/50, CV56 = 255, CV49 bit 2=0 (20 HKhz).
Moin Alex, Voraussetzung: Die Lok ist mechanisch in Ordnung und auch der Motor läuft sauber: Wenn Du mit dem ESU Lokprogrammer arbeitest, findest Du im unteren Bereich (Bild nach unten scrollen) der Motoreinstellungen der Software einen Pukt, wo Du eine Auswahl an häufigen Motortypen auswäghlen kannst. Wenn Du alles mit Deiner Zentrale programmierst, solltest Du mal die automatische Einmeßfunktion testen,(falls Du das nicht schon gemacht hast): Schreibe in die CV54 eine "Null" und drücke dann die "F 1"- Taste. Bitte nutze dazu eine möglichste lange, ebene und gerade Strecke, vielleicht so 2 Meter lang... Die Lok fährt dann los und der Motor wird "getestet". Und Du kannst das Programm vom ESU LokProgrammer auch ohne das Interface zwischen Gleis und PC nutzen: Einfach das Programm downloaden, installieren und dann die von ESU vorprogrammierten Motoreinstellungen am PC auswählen/einstellen. Das Programm bietet Dir eine CV-Liste an, die Du dann an der Zentrale händisch einprogrammieren kannst. Ist zwar mühsam, geht aber. Das Programm gibts kostenlos hier: https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/ Mit der 5. Version des Programms kann man auch alle Decoder der 4. Generation programmieren, nicht nur LokSounds V 4 (wie ESU schreibt). Lg Walter
Ich habe hier eine solche FLM 103 mit einem 6-poligen Decoder - sie ist kräftig und läuft rund. Daher würde ich mal an zwei Stellen suchen: Läuft der Motor analog rund? Und ist der Decoder ok?
Hallo, eventuell sind die Haftreifen alt und rutschig, ggf erneuern. Welche Farbe hat das Motorritel? Wenn grau, dann lockert sich das Ritzel von der Ankerwelle. Bei alten Loks weitet sich das Ritzel, die Lok bleibt stehen oder ruckelt. Später wurden Ritzel aus Messing verbaut, die machen keine Probleme.
Nun die Lok hatte ein Defekten Decoder diesen habe ich austauschen lassen und mit dem neuen Decoder tauchten diese Probleme auf. Haftreifen können wir sicher schon mal ausschliessen.