RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#1 von Bummelzug , 02.03.2020 17:23

Schönen guten Tag.
Habe hier einen Fleischmann 6 5640 Silberlingsteuerwagen mit Lichtwechsel über einen Schleppschalter. Da mir das Geflacker auf den Geist geht, möchte ich einen Funktionsdecoder einbauen, was aber nicht so einfach machbar scheint. Die analoge Version zeigt das beigefügte Bild mit dem für Digitalbetrieb umgelegten Schalter und Verbindung mit dem Gleis, 1x Plus und 2x Minus. Die Platine habe ich mit den Decoderkabeln Weiß, gelb und blau verbunden, vorher aber die Verdrahtung wie auf dem Bild entfernt. Ergebnis: Alle LEDs leuchteten, kein Lichtwechsel, sondern alles aus nach Umschalten und wieder an nach nochmaligem Umschalten. Leider habe ich keinen Plan, wie ich den Decoder richtig anschliesse und hoffe auf Hilfe. Anbei Bild:



Danke. Gruß

Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#2 von ekadett , 02.03.2020 23:49

Hallo,
nur zum Verständnis:
Das Foto ist der Originalzustand von Fleischmann, Schalter in Stellung "Digital"?
VG, Michael


ekadett  
ekadett
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 05.09.2011


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#3 von Bummelzug , 03.03.2020 08:40

Zitat von ekadett im Beitrag Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

Hallo,
nur zum Verständnis:
Das Foto ist der Originalzustand von Fleischmann, Schalter in Stellung "Digital"?
VG, Michael



Genau.


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#4 von volkerS , 03.03.2020 09:19

Hallo Harald,
ich verstehe dich so dass der Schalter auf der Platine bei analogem Betrieb auf die Bohrung neben dem blauen Draht geschwenkt wird, bei Digitalbetrieb der Anlage ohne Decoder auf die Stellung wie gezeigt.
Dann steht der Schalter bei Nutzung eines Funktionsdecoders falsch , er muss zum blauen Draht. Dann wird nämlich der Kondensator überbrückt der bei Digital wohl als Vorwiderstand (ein Kondensator wirkt bei Wechselspannung bzw. Digitalspannung in Reihe zu einem Verbraucher wie ein Widerstand Xc) eingesetzt wurde. Wenn die 3 Drähte zum Funktionsdecoder gehen und die Polarität der Leds stimmt müssten sie sich einzeln schalten lassen. Allerdings wirst du ein extrem helles Rücklicht und ein schwaches Spitzenlicht haben da sowohl die 2 roten (in Reihe geschalteten) Leds als auch die 3 weißen/gelben Leds den 680 Ohm Widerstand gemeinsam nutzen. Die Programmierung der Funktionen im Decoder ist korrekt?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#5 von Bummelzug , 03.03.2020 09:56

Moin Volker.
Bei dem ersten Versuch mit dem, durchaus richtig eingestellten Decoder, stand der Hebel auf "analog". Vorwärts leuchteten alle LEDs, rückwärts nix. Bei der jetzigen Hebelstellung ging nix. Zu meinem Verständnis: Dieses bräunliche Bauteil mit den Silberstreifen ist der Kondensator? Aber wozu sind dann die beiden 7501 Widerstände, wenn alle 5 LEDs den 680 Ohm Widerstand nutzen? Was wäre, wenn ich den 680 Ohm Widerstand entferne oder überbrücke? Danke für weitere Antworten.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#6 von volkerS , 03.03.2020 13:15

Hallo Harald,
das braune Teil (unten an der Leiterplattenkante) ist der Kondensator, richtig.
Die 7,5kOhm (7501) Widerstände sind quasi eine Grundlast für den Scheppschalter, bei Digital eigentlich überflüssig.
Den 680Ohm (681) Widerstand auf keinen Fall entfernen, dann geht gar nichts mehr oder Kurzschließen dann brennen Leds und Decoder durch.
Der Widerstand begrenzt den Strom durch die roten Leds auf etwa 25mA, den der gelben Leds auf etwa 20mA.
Bitte niemals rot und weiß gemeinsam schalten, da kann dir der 680Ohm-Widerstand durchbrennen.
Ich würde es wie folgt machen:
Drähte, 7k5 Widerstände und Kondensator ablöten. Schalter senkrecht stellen. Plus einer 9V-Batterie, dort wo der blaue Draht war, anlöten.
Minus der 9V-Batterie wechselweise an die Lötpads halten wo du gelb und weiß angelötet hattest.
Es muss wahlweise Spitzen- oder Schlußlicht aufleuchten. Wenn soweit ok, Batterie ablöten. 680Ohm-Widerstand Auslöten und Drahtbrücke einsetzen.
Blauen Draht (Rückleiter) vom Decoder anlöten wie gehabt. 4k7Ohm Widerstand an gelbes Lötpad, 2k2Ohm Widerstand an weißes Lötpad. Freie Enden der Widerstände an entsprechende Ausgänge des Decoders. Mit den Widerstandswerten musst du ggfs. experimentieren. Auf keinen Fall aber unter 680Ohm gehen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#7 von moppe , 03.03.2020 20:32

Harald,

Der Platine ist gebaut für Digitalbetrieb mit Schleppschalter und nicht Decoder.

Ohne Lötarbeiten, kommt es niemals zu funktionieren mit Decoder....


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#8 von hmarx , 03.03.2020 22:05

Hallo Harald,

ich empfehle für solche Fälle den Lenz DCC Decoder Standard+ V2, den gibt es für weniger als 20 €.
Man kann ihn als Funktionsdecoder programmieren. Am Motorausgang hat man dann die volle Spannung,
die abhängig von der Fahrtrichtung umgepolt wird. Die Lichtwechselplatinen können dann wie im Analogbetrieb betrieben werden.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#9 von Bummelzug , 04.03.2020 22:52

Guten Abend.
Danke für die hilfreichen Antworten. Da ich einen ESU 54620 Funktionsdecoder vorrätig habe, will ich den auch verwenden. Dazu gehe ich nach Volkers Vorschlag die Sache an. Nach Entfernen des Kondensators und aller Widerstände, ersetze ich die 7,5 KOhm Widerstände durch 10KOhm für weiss und 40 KOhm für die roten LED. Hoffe, daß es dann klappt.
Gruß
Harald[color=#0000BF][color=#000080]


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#10 von volkerS , 05.03.2020 00:21

Hallo Harald,
das Ersetzen der 7,5k Widerstände durch andere Werte ist sinnlos. Wenn du dir die Leiterbahnen ansiehst, dann wirst du merken dass folgende Wege existieren:
Hohlniet vom Schalter - 680Ohm - 3 Leds gelb in Reihe zum Lötpad weißer Draht
Hohlniet vom Schalter - 7,5kOhm - zum Lötpad weißer Draht (überbrückt also 680Ohm - 3 Leds gelb)
Hohlniet vom Schalter - 680Ohm - 2 Leds rot in Reihe zum Lötpad gelber Draht
Hohlniet vom Schalter - 7,5kOhm - zum Lötpad gelber Draht (überbrückt also 680Ohm - 2 Leds rot)
Das Ersetzen der 7,5kOhm Widerstände ist folglich absolut sinnfrei und widerspricht meiner obigen Umbaubeschreibung.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#11 von moppe , 05.03.2020 06:16

Zitat

Bei dem ersten Versuch mit dem, durchaus richtig eingestellten Decoder, stand der Hebel auf "analog". Vorwärts leuchteten alle LEDs, rückwärts nix.



Rote LEDs 180 grad drehen, dann funktioniert es....


Aber - ich wollte ein neues Platine machen mit rot/Weiß Duo LEDs.
Dann kannst du auch weiß Licht haben und Widerstände wer passt genau für die Lichtstärke du wünscht.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#12 von volkerS , 05.03.2020 06:50

Hallo Klaus,
wenn weißer und gelber Draht = Aux, dann sind die Leds korrekt. Sonst hätten sie ja nicht alle geleuchtet. Decoder falsch programmiert.
Beide Aux bei einer Fahrtrichtung aktiv und Gegenrichtung aus. Richtig wäre je Fahrtrichtung ein Aux aktiv.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#13 von Bummelzug , 05.03.2020 09:59

Moin Volker, hallo Klaus.
@ Volker: Es ist mir aufgefallen, daß die untere gelbe LED den beiden Oberen entgegengeschaltet ist. Was meinst du mit Schalter senkrecht stellen? Hochbiegen oder auf Analogbetrieb stellen? Zu den AUX: Den Decoder habe ich so programmiert, daß F0v bei Schubbetrieb das weisse Licht schaltet und F0r gezogen das rote Licht. In dem Falle sollte der Decoder den Schleppschalter eben digital ersetzen. Ich habe deine Anleitung mehrmals durchgelesen und glaube nun zu verstehen, daß die Plusverbindung über die vorhandenen Widerstände unterbrochen werden muß und durch andere direkt an den Ausgängen zu ersetzen sind. Wäre das so richtig?

@ Klaus: Nach meiner Meinung ist es zu riskant, die roten LEDs zu drehen. Die Gefahr sie zu zerstören/verbrennen ist mir zu hoch.
Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#14 von volkerS , 05.03.2020 11:35

Hallo Harald,
ja eine gelbe Led ist gedreht eingelötet. Das ist aber korrekt. Leds sind polarisiert, d,h, polst du die Spannung um leuchtet nichts. Folge einfach mal der Leiterbahn vom 680-Widerstand zur ersten Led. Immer dem grün lackierten Kupfer auf der Platine folgen, dann siehst du dass immer die gleiche Seite in Laufrichtung liegt.
Mit Schalter senkrecht meinte ich nicht verbiegen sondern in Stellung 6-Uhr drehen. Auf deinem Bild steht er auf 5-Uhr.
Bevor du aber anfängst solltest du unbedingt den Funktionstest wie von mir weiter oben beschrieben durchführen. Wenn du da nicht gelb und rot zum Leuchten bekommst musst du die roten Leds umlöten oder die Leiterbahnen auftrennen und Umverdrahten.
Im PDF habe ich dir im ersten Bild eingezeichnet, wie du verdrahten musst, wenn nach dem Test, wie in Beitrag #6 geschrieben, die Leds leuchten.
Funktionieren die roten Leds nicht musst du nach unterm Plan umverdrahten, wenn du die Leds nicht umlöten willst.
Weiße Felder = Teile entfallen, schwarze Bauteile neu, schwarze Linien = Drähte.
Volker
[attachment=0]Flm3.pdf[/attachment]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwechsel mit Decoder Fleischmann 6 6540. Wie?

#15 von Bummelzug , 07.03.2020 13:53

Hallo Volker.
Nun hab ich es geschafft. Vorgegangen bin ich nach Bild 2, wobei ich den Kondensator statt auszulöten einfach getrennt und den 680 Ohm Widerstand belassen habe. Optimal für die gelben LED. Den Roten habe ich einen 5 KOhmer spendiert. Einwandfrei!!! So wie es jetzt ist, hat man noch genügend Spielraum zur Dimmung. Vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Schönes WE, Gruß
Harald


Nix besser als DCC-Digital .
Das Neueste: Roco z21
Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom.
Kriechstrom ist auch Strom!
Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!


 
Bummelzug
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 17.07.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz