Hallo Alexander,
das "sperr" in der Mitte ist mir völlig entgangen,...
Habe gerade gesehen, daß zumindest die neue Märklin-Hauptsignale jetzt lieferbar sind...
Edit 1.2.2015:
Hallo Zusammen,
bin zur Zeit beim Anlagenbau ein bisschen frustriert/genervt....
Lessons Learned für die nächste Anlage (wird es wohl nicht geben, bis ich mit der jetzigen fertig bin, bin ich wohl im Rentenalter...), aber will es einfach mal rausschreiben...rein subjektiv, aus meiner Sicht.
1. bei der nächsten Anlage würde ich wohl komplett auf das C-Gleis setzen.
Gründe, warum ich mit dem K-Gleis Probleme habe ( und das obwohl noch kein Zug drüber gefahren ist, oder vielleicht nervt genau das...):
- habe es etwas unterschätzt, es ist halt kein Gleis "mit dem Klick". D.h. wenn man die Gleise zusammensteckt, muß man genau darauf achten, daß beide Schienenstöße zusammen sind. Wenn man das nächste Gleis/Weiche ansteckt, verschiebt sich wieder einiges...wenn man nicht genau aufpaßt hat man leicht einen Knick im Verlauf...
- Flexgleise ergeben schön geschwungene Gleisverläufe, aber die sind ganz schön widerspenstig und kann man nur mit Fixierung verlegen (biegen sich wieder zurück, oder die Verbindung mit dem Nachbargleis ist nicht mehr Stoß an Stoß...
- Flexgleise und Stromeinspeisung: ich muß ja an jedes Stück Flexgleise mindestens an den Mittelleiter anlöten, da ja da keine Verbindungen zum Nachbargleis entsteht, wenn man schneidet. Die Masse könnte über die Gleisverbinder verbunden werden, aber das Rückmeldekabel muß auch irgendwo dran gelötet werden (am besten Schienenverbinder).
- das Auftrennen in einer Biegung, zwecks Rückmeldung könnte dazu führen, daß die aufgetrennte Schiene nicht mehr an die Biegung hält...wird man sehen. Manche verkleben die Enden...
Mit C-Gleis hätte ich schon einen fliegenden Aufbau des Bahnhofes machen können und sogar erste Probefahrten durchführen können...beim K-Gleis geht das erst, wenn alles akkurat verlegt und befestigt ist....
2. Rampen vs. Wendel: die Rampen habe ich ja schon gebaut, war auch gar nicht so schlimm....aber die Probleme (meine, kann man nicht verallgemeinern) kommen mit dem Oberbau. In Wintrack passen natürlich alle Durchfahrhöhen und so, aber der Aufbau mit Stützen etc. ist gar nicht ohne...(für mich).
Zum Beispiel die Straße, die unter der Bahnhofseinfahrt durchführt, mußte ich aus den Kästen, die den Bahnhofsunterbau darstellen wieder ausfräsen, damit ich unter den Gleisen irgendwann mal durchkomme....
Dann die Paradestrecke, die wieder zum SBF führt. Dort kann ich keine 10cm hohe Kästen drunter bauen, da mir das dann mit dem SBF zu eng wird. Mit der Strecke muß ich auch über die Zwischenebene (Verteiler) drüber kommen, andererseits nicht allzu hoch darüber, da ich ja Richtung SBF abfallen muß...
Hinter der Parade geht andererseits die Strecke zum Endbahnhof hoch, d.h. da kann ich wieder die hohe Kästen bauen, allerdings nicht so tief, wie am Bahnhof...naja ich habe da jetzt ne Lösung im Kopf und teilweise auch schon umgesetzt, aber das hält ganz schön lange auf...war mir nicht so bewußt...
Einfacher wäre gewesen: Wendel an beiden Enden um den Höhenunterschied zu überwinden...auf der oberen Ebene dann durchgängig Rahmenbauweise, und dort dann nur kleinere Höhenunterschiede der Trassen, die man mit Ständern auf dem Oberen Kästen realisieren kann...
Habe mir, glaube ich, für die erste Anlage zuviel vorgenommen...
Naja...der Bau geht trotzdem weiter...das relativiert sich vielleicht alles, wenn die ersten Flexgleise erfolgreich verlegt, gesägt, verbunden und Kabel angelötet sind...
Nur mal so ein paar Gedanken....