RE: Märklin Schiebebühne

#26 von tektemek , 10.01.2019 17:11

Die anfängliche Begeisterung hat sich mittlerweile gelegt. Denn wie ich schon erwähnt hatte, hält sich die Lärmreduktion mittels einfach geglätteter Speisespannung in Grenzen. Etwas besser ist es, ja. Aber ehrlich, die Schiebebühne ist immer noch relativ laut. Ich wollte es daher genauer wissen und habe mir - zum direkten Vergleich - eine neue Steuerung (gukscht hier) gebaut und die originale in den Urzustand zurück versetzt. Zur "Messung" habe ich einen Handrecorder benutzt, in einem Abstand von etwa 50cm. Ergab einen Unterschied von rund 3dB. Nicht gerade berauschend, wenn auch hörbar - immerhin. Dabei habe ich es versäumt, das Geräusch aufzuzeichnen (eine Wellenform-Analyse wäre vielleicht auch noch interessant gewesen). Egal, vielleicht ein ander Mal. Etwas ernüchtert habe ich den Motor komplett ausgebaut, um der eigentlichen Lärmquelle weiter auf den Grund zu gehen. Erstaunlicherweise ist der Motor im Leerlauf sehr leise. Hm. Zuallererst ist mir der Magnet aufgefallen, welcher mit ziemlich viel Luft im Blech "hängt". Das war mir sehr suspekt. Könnte das Teil schlackern? Habe den Magneten dann fixiert - hat aber nichts gebracht. Dann habe ich festgestellt, dass auch die Rotor-Achse (in Messing-Gleitlager) ziemlich viel Spiel aufweist, was die effektive Ursache für die Lärmentwicklung sein dürfte. Als schnellen Behelf habe ich mich mal mit einem tropfen Öl in die Lager begnügt, was sich aber auch nicht als besonders sinn- und erfolgreich erwiesen hat. Besser, ein qualitativ besseres Lager einbauen. Habe mir vorgenommen, dies bei Gelegenheit mal in Angriff zu nehmen. Das liegt mir irgendwie näher, als diesen Billigmotor komplett zu ersetzen.

Im Weiteren habe ich noch bemerkt, dass die Laufachsen der Bühne ziemlich schwergängig sind. Liegt am Trockenlauf bei den Niederhaltefedern. Auch hier ein Tröpfchen Öl rein. Vielleicht wäre etwas Fett, sogar noch etwas besser, nachhaltiger - mal sehen. Danebst habe ich noch die Laufflächen der Bühne ganz klein wenig mit einem Silikonfett geschmiert, in der Absicht, dass das Teil möglichst Reibungslos fährt (hoffe, der Kunststoff mag's vertragen). Die Verbesserung der Laufeigenschaft (-> Verringerung der Motorlast) hat nochmals rund 3dB eingebracht.

Leise? Nein, ist die Schiebebühne immer noch nicht. Aber bis ich dazu komme (habe noch andere Sachen in der Pipeline), die Lager zu wechseln, soll's mir reichen

Gruss
Adrian


Zuerst reparieren - wegschmeissen geht dann immer noch.


tektemek  
tektemek
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 21.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#27 von hu.ms , 10.01.2019 17:31

Der motor in der mä-schiebebühne ist so einfach/billig, den bekommt man kaum leiser/sanfter.
Die lösung ist das hier: https://www.sb-modellbau.com/index.php?p...ails&path=22090
Aber das kostet richtig geld.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#28 von alexus , 10.01.2019 17:46

Hallo zusammen

aber sein Geld absolut wert. Dadurch fällt das sehr schlabrige (laute) Doppelschneckengetriebe raus.
Dann surrt die Bühne nur noch leise.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#29 von Schroedjs , 10.01.2019 19:20

Ich habe voller Begeisterung gleich im Anschluss nach dem Umbau im Halbdunkeln ein clip versucht.



Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#30 von X2000 , 11.01.2019 10:27

Ich habe bereits mehrere der Märklin SB umgebaut. Alle Besitzer waren begeistert. Aber warum verbaut man als Hersteller solche Krücken für den Antrieb? Ein leiser Antrieb ab Werk kostet deutlich weniger als die Nachrüstung.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Schiebebühne

#31 von Erich Müller , 11.01.2019 13:40

Hallo Martin,

du schriebst ja selbst:

Zitat von X2000 im Beitrag Märklin Schiebebühne

Nun gut, pauschal kann man sagen, dass die Schiebebühne problemlos arbeitet. Sie ist einfach zu laut.



Das ist also eigentlich keine "Krücke" - jedenfalls nicht, was ich darunter verstehe.

Aber: bedenke, wann die Schiebebühne konstruiert wurde. Damals waren die Ansprüche anders.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Märklin Schiebebühne

#32 von Vau100 , 11.01.2019 18:59

Hallo,

ich überlege meine Schiebebühne umzubauen auf SB-Antrieb. Habe schon mal ein paar Leute bei einem Eisenbahn-Verein gefragt zwecks SB-Motor Umbau, die Meinungen sind da zwiespältig. Manche raten mir davon ab, die Antriebe seien Murks, so hieß es da.

Noch eine Frage dazu: Werden die SB-Motoren generell eingeklebt, egal ob Schiebebühne oder Märklin-Loks ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Märklin Schiebebühne

#33 von Zosch , 11.01.2019 19:42

Hallo Wolfgang,

Die SB-Faulhaber-Antriebe sind bei Weitem kein Murks sondern erstklassige Antriebe...
Die Motoren werden eingeklebt. (In der Schiebebühne ebenso).
Bei mir funktionieren die Antriebe seit vielen Jahren absolut problemlos und wartungsfrei!
Der Schwierigkeitsgrad des Einbaus muss natürlich berücksichtigt werden. Bei Schwierigkeitsgrad II sind schon etwas umfangreichere Arbeiten auszuführen. Werden diese nicht akkurat erledigt, gibt es tatsächlich Frust und Murks.


Der Umbau der Schiebebühne lohnt sich in jedem Fall. Ein Rückbau auf den Original-Märklin-Antrieb ist nicht mehr möglich.

Gruss
Roland


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne

#34 von grafwilhelm12 , 17.01.2022 14:20

Ich habe meinen Beitrag gelöscht, weil darin Denkfehler drin waren, mit denen ich nicht verwirren möchte.


grafwilhelm12  
grafwilhelm12
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 24.11.2020
Ort: OWL
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.01.2022 | Top

   

Ölflecken Lokgehäuse entfernen
Märklin K-Gleisweichen alte Bauart

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz