Moijen
Das wurde nun derart of diskutiert, das Du das gerne nebenan nachlesen kannst.
Soviel zu Deinem Blahblah.....
(ne 24 zu 100 Euro ist halt was Anders als ne 003 zu 400 Euro....)
Moijen
Das wurde nun derart of diskutiert, das Du das gerne nebenan nachlesen kannst.
Soviel zu Deinem Blahblah.....
(ne 24 zu 100 Euro ist halt was Anders als ne 003 zu 400 Euro....)
Aber Fahrtechnisch gibts kaum nen nennenswerten Unterschied zwischen dem Typ2 und dem Maxon. Wer war denn nicht überrascht, als er mitbekam, was für ein Motor in der 58 werkelte?
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
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Zitat von digilox1
Hallo,Zitat
Was ist eigentlich ein "Heinz-Dieter Forum" ? Davon habe ich noch nie gehört
http://alte-modellbahnen.xobor.de/
Gruss,
Manfred
Danke Manfred. Das Forum kenne ich sogar, aber nur wegen Lima H0
Gruß,
Torsten
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Hallo Alexander,
ich habe wegen der Motoren Problematik so viel Popcorn vertilgt, das ich keine Lust mehr habe auf deine Provokation der Motoren einzusteigen, dazu kommt wer es noch nicht kapiert hat, der will es auch nicht kapieren.
Ich werde die Mätrix NoHab kaufen wenn die mir zusagt und die Technik annehmbar ist, dazu gehört Motor Getriebe und Sound, an der Detaillierung ist viel gemacht worden und da braucht man nicht zu meckern.
Aber wenn ich die Bilder betrachte, ist wenn alles so ist wie hier gezeigt wird und die Technik in Ordnung ist, sicher diese Lady sehr schnell bei mir im BW.
Sicher ist auch weiter hin, neue und laufende Konstruktionen mit 3 Poler kommen nicht ins Haus und wer damit Glücklich ist, der soll es auch bleiben, ich bin kein Samariter, ich vertrete meine Meinung aus der gesammelten Erfahrung der letzten 35 Jahren und die lasse ich mir von irgendwelchen Quacksalber nicht nehmen.
Gruß
Henry
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Zitat von lokhenry
ich habe wegen der Motoren Problematik so viel Popcorn vertilgt, das ich keine Lust mehr habe auf deine Provokation der Motoren einzusteigen, dazu kommt wer es noch nicht kapiert hat, der will es auch nicht kapieren.
Geht der Käse wieder los? Scheinbar darf niemand mit den Motoren zufrieden sein, ohne dass er "provoziert" oder "es nicht kapiert" oder, noch besser, es ist gleich einfach nur "Blahblah".
In Gegenrichtung wird auch wieder versucht, alles in Lächerliche zu ziehen. Habt ihr keine anderen Hobbies?
*kopfschüttel*
Von erwachsenen Menschen hätte ich mehr erwartet, als dass dieser Käse jetzt hier wieder los geht.
Zitat von Kugellager
Meine 24 mit Typ 2 Motor fährt so super, dass sie mit einer SDS 290 oder Maxon 042 gut mithalten kann.
Meine 24 fährt gut (hat ja einen fx-Decoder, bei dem man von guter Lastregelung sprechen kann), aber an Glockenankermotoren reicht der Antrieb dann m. E. doch nicht heran.
Zitat von Kugellager
Die neuen Motoren sind (bis auf 212 und 94) ja sooo schlecht, dass DAS ein triftiger Grund für Kaufverzicht ist, blablabla.
Manche Menschen sehen das ernsthaft so - und der tausendste Versuch, das ins lächerliche zu ziehen, macht die Motoren auch nicht besser.
Die Gegenseite lästert, dass manche alles gut finden, wenn nur sieben rote Buchstaben auf der Schachtel sind.
Lästern bringt uns hier nicht weiter.
Es ist Märklins Entscheidung, im Neuheitenprospekt keinerlei Angaben zum Motor zu machen.
Wenn nun Facebook der Weg ist, auf dem Detailinformationen verbreitet werden, dann muss man zukünftig mit Bestellungen warten, bis man auf Facebook informiert wurde.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von lokhenry
Sicher ist auch weiter hin, neue und laufende Konstruktionen mit 3 Poler kommen nicht ins Haus und wer damit Glücklich ist, der soll es auch bleiben, ich bin kein Samariter, ich vertrete meine Meinung aus der gesammelten Erfahrung der letzten 35 Jahren und die lasse ich mir von irgendwelchen Quacksalber nicht nehmen.
Auch wenn du meinst, dass du mir mit deinen 35 Jahren Erfahrung überlegen bist, muss ich mich von dir nicht als Quacksalber bezeichnen lassen. Eins hast du nämlich noch nicht gelernt: nicht so hochnäsig und arrogant wie der Kaiser von China gegenüber Jüngeren zu sein.
Auch wenn du meinst, dass du mir mit deinen 35 Jahren Erfahrung überlegen bist, weil du wahrscheinlich annimmst, dass ich eh kaum Vergleichdmaterial habe, so täuscht du dich.
Die ach so schlechten Dreipoler laufen alle bei mir einwandfrei und ohne Aussetzer und im Vergleich zu anderen Märklinmodellen ebenbürtig. Es gibt sogar Loks, da wünschte ich mir, sie laufen so gut.
Gruß Alexander
Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?
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Zitat von Kugellager
Die neuen Motoren sind ( bis auf 212 und 94) ja sooo schlecht, dass DAS ein triftiger Grund für Kaufverzicht ist, blablabla.
Hör doch bitte mal auf die Kaufgewohnheiten und -gründe anderer lächerlich zu machen. Dann könnten alle gut miteinander leben. ob man den Motor jetzt gut findet oder nicht.
Solche Äußerungen von egal welcher Seite bringen uns da nicht weiter.
Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo Alexander,
ich bitte Dich hier um Entschuldigung, aber ich habe Dich nicht gemeint, sondern die Quacksalber beim Märklin Video.
Und es liegt mir fern mich gegenüber Modellbahn Kollegen abzuheben, doch mit den Jahren Zahlt man sehr viel Lehrgeld.
Die Erfahrung ist ein Kapital das man sich schwer und teuer erkaufen muss.
Die Chronischen Probleme der Technik waren (und sind) nun mal Da und so baut man eine sehr gute Erfahrung die ich gerne und oft Praktiziert auch an meine MoBa Freunde weitergebe.
Es ist jedem überlassen was man letztendlich macht, aber hätte ich zbs. Stummi und die vielen erfahrene Kollegen von Heute früher gehabt, hätte ich sehr viel Lehrgeld sparen können.
Also Sorry, lass uns weiter unsere Meinung ohne Krampf im Sinne der MoBa vertreten.
Und lass mein Biest weiter schlafen, denn hier wird er wirklich nicht gebraucht.
Gruß
Henry
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Zitat von lokhenry
Hallo Alexander,
ich habe wegen der Motoren Problematik so viel Popcorn vertilgt, das ich keine Lust mehr habe auf deine Provokation der Motoren einzusteigen, dazu kommt wer es noch nicht kapiert hat, der will es auch nicht kapieren.
Ich werde die Mätrix NoHab kaufen wenn die mir zusagt und die Technik annehmbar ist, dazu gehört Motor Getriebe und Sound, an der Detaillierung ist viel gemacht worden und da braucht man nicht zu meckern.
Aber wenn ich die Bilder betrachte, ist wenn alles so ist wie hier gezeigt wird und die Technik in Ordnung ist, sicher diese Lady sehr schnell bei mir im BW.
Sicher ist auch weiter hin, neue und laufende Konstruktionen mit 3 Poler kommen nicht ins Haus und wer damit Glücklich ist, der soll es auch bleiben, ich bin kein Samariter, ich vertrete meine Meinung aus der gesammelten Erfahrung der letzten 35 Jahren und die lasse ich mir von irgendwelchen Quacksalber nicht nehmen.
Gruß
Henry
den Ball könnte man an Dich zurück geben. Denn es wurde auch von vielen anderen Kollegen darauf hingewiesen dass nicht nur der Motor, sondern der gesamte Antriebsstrang für das Laufverhalten verantwortlich ist. Insofern hebt Märklin zu Recht darauf ab dass der gesamte Antriebstrang aus Motor, Getriebe und Elektronik ein Hochleistungsantrieb ist und nicht einzelne Komponenten für sich allein betrachtet gesehen werden können.
Meine über 50 jährige Erfahrung in der Moba bestätigt dies. Eine 3047 (Märklin BR44) mit 5pol HLA und FX Dekoder oder MFX Dekoder läuft besser als die Neukonstruktion 37925 (BR42) mit Glockenanker, um Welten besser.
Andererseits habe ich auch Beispiele in denen in einer Antriebskonstellation ein Glockankermotor den Antrieb nochmals deutlich verbessert gegenüber einem solchen 5pol HLA.
Die Diskussion also allein rein auf 5pol zu konzentrieren, ohne Rücksicht ob der 5poler evtl. insgesamt schlechter sein kann als ein 3poler in diesem Zusammenspiel aller Komponenten, zeigt eigentlich auf dass es falsch ist sich nur auf den Motor zu konzentrieren.
kollegiale Grüße
Gustav
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Tja, dann werde damit Glücklich, finde ich schön, meine BR 42 von Liliput Jahrgang 1982 läuft auch sehr gut.
Zum Kommentar: Ich habe es ja geschrieben, nur wenn man nicht lesen kann, entsteht nun mal so was, oder gibt es irgendwo eine Zeile wo ich nur den Motor für alles halte, doch wenn Neukonstruktionen auch ein Gutes Getriebe haben, ist das noch lange kein Grund einen China Böller in eine 400 € oder mehr Lok einzusetzen, also lassen wir das besser sein.
Wir sind uns auch einig das Neben Motor, Mechanik auch die Decoder einiges versauen können.
Und noch einmal,
Ich will für mein Geld Qualität und keine Mogel Packung und was andere machen ist mir egal.
Gruß
Henry
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Moin,
dass selbst auf schriftliche Artikelbeschreibungen von Maerklin kein Verlass ist, bewies die BR 45. Sie hat eben keine Schwungmasse im Kessel bekommen, obwohl es so angekuendigt worden war.
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
dass selbst auf schriftliche Artikelbeschreibungen von Maerklin kein Verlass ist, bewies die BR 45.
Nicht nur die. Vielleicht ist auf Märklin-Ankündigungen bei Facebook Verlass?
29486 sollte warmweiße LED haben.
Die BR 94.5 sollte Glockenankermotor haben.
Die 39840, 39860 und 39850 wurden mit zwei angetriebenen Achsen angekündigt, aber mit vier angetriebenen Achsen (BWM) geliefert.
Viele Grüße
Thomas
Zitat von Railion
Moijen
DA habe ich auf der IMA angefragt. Sie haben da noch nix aus dem "Stegreif", sie brauchen ersmal Loks und haben mich gebeten, mein Exemplar zuzuschicken. (Immerhin fiel sofort "China Böller)
Da musste ich sagen, daß ich mein Exemplar wegen der Motorproblematik nicht gekauft hab.
Das hat mich SB auch gefragt, ich bin gerade am überlegen, ob ich die Lollo oder die Br212 denen mal zusenden soll. Da ich mittlerweile den 3-Poler schätzen gelernt bzw. in Griff bekommen habe, ist mein Interesse ziemlich gesunken.
Derzeit überlege ich wie meine HLAs auf das Niveau der 3-Poler hochziehen kann.
Zitat von TEE2008
Hallo,
die neuen Nohabs sehen sehr gut aus und wenn sie jetzt noch den fünfpoligen Motor bekommen, werden sie perfekt.Weitere Varianten z.B. von deutschen Privatbahnen werden bestimmt in den nächsten Jahren als Sondermodelle aufgelegt.
Hier die verschiedenen neuen Nohabs:
Also die DSB-Version wird wohl in mein BW einfahren.
Moin Rüdiger,
da kommt aber auch noch eine zweite dazu, die Epoche 3 Ausführung. Also mache genügend Platz in deinem BW .
Gruß
Klaus
Zitat von De Swattenbeeker
Moin Rüdiger,
da kommt aber auch noch eine zweite dazu, die Epoche 3 Ausführung. Also mache genügend Platz in deinem BW .
Gruß
Klaus
Klaus,
Platz im BW könnte man schaffen, die Frage ist wieviel extra Budget man genieren kann. Die eine NoHAB war schon nicht eingeplant, da ich meinem schwarzen Kroko noch die blaue beiseite stellen will und bereits einige 3-Poler Loks bestellt habe. Zusätzlich wollte ich einige wichtige HLA-Modellle getriebemäßig aufrüsten lassen.
Moijen
Mit nem anständigen Motor könnte mich auch die CFL AFB reizen.
Aber dann warte ich doch auf die EpIV Version.
Aber ist gut.. wird das Jahr nicht zu teuer, wenn die anderen Limitierten Serie Modelle kommen....
Moin,
aus folgenden Gründen werde ich meine NSB Di 3 bei NMJ kaufen, und nicht bei Märklin:
- die Gitter vor den Fenstern fehlen (das konnte das Modell aus den 60ern schon besser)
- die rechte Führerstandstür müsste zugeschweißt sein
- es fehlen so einige Details (u.a. Griffstangen auf dem Dach)
- ich trau dem Motorbraten nicht, egal wieviel Pole
- und der Märklin-Nohab-Sound klingt ziemlich bescheiden im Vergleich mit dem neuenn Esu, schade drum!
Ich wünsch euch trotzdem viel Freude mit den Märklin-Modellen und bin auf die ersten Testberichte gespannt.
Gruß
Birk
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Zitat von Betulaceae
Moin,
aus folgenden Gründen werde ich meine NSB Di 3 bei NMJ kaufen, und nicht bei Märklin:
- die Gitter vor den Fenstern fehlen (das konnte das Modell aus den 60ern schon besser)
- die rechte Führerstandstür müsste zugeschweißt sein
- es fehlen so einige Details (u.a. Griffstangen auf dem Dach)
- ich trau dem Motorbraten nicht, egal wieviel Pole
- und der Märklin-Nohab-Sound klingt ziemlich bescheiden im Vergleich mit dem neuenn Esu, schade drum!
Ich wünsch euch trotzdem viel Freude mit den Märklin-Modellen und bin auf die ersten Testberichte gespannt.
Gruß
Birk
Die NMJ Di3 wird eine echte Di3a und keine Di3b wie alle früher produzierte ausgaben. Die Di3a hat eine Länge von 18600mm im gegensatz zum anderen von 18900mm
mfG
Thomas
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Hallo,
die rechte Führerstandstüren wurden auch erst nach einigen Betriebsjahren zugeschweißt, da diese nicht ganz dicht waren und somit im Winter mehr Kälte hineinließen.Ebenso wurden die Gitter an den Frontfenstern nachträglich angebracht.
Die Di 3.624 ist meiner Kenntnis nach die erste Di 3 die in dieser Lackierung bereits im Werk lackiert wurde.
Gruß
Tobias
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Zitat von Betulaceae
aus folgenden Gründen werde ich meine NSB Di 3 bei NMJ kaufen, und nicht bei Märklin:
- die Gitter vor den Fenstern fehlen (das konnte das Modell aus den 60ern schon besser)
- die rechte Führerstandstür müsste zugeschweißt sein
- es fehlen so einige Details (u.a. Griffstangen auf dem Dach)
- ich trau dem Motorbraten nicht, egal wieviel Pole
- und der Märklin-Nohab-Sound klingt ziemlich bescheiden im Vergleich mit dem neuen Esu, schade drum!
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Eindrücke so sein können
Mir gefiel auf der Intermodellbau das Märklinmodell besser als das von NMJ:
- feinere Griffstangen an Aufstiegen und Front
- wunderschöne durchbrochene Ösen auf dem Dach
- seitliche Lüftergitter mit durchscheinender tragender Struktur
Den Sound konnte ich nicht sehen (ist mir eh wurscht) und mit den Details kenne ich mich nicht aus. Auch wenn ich da jetzt schlauer bin (danke!) finde ich Märklins Interpretation schöner, gelegentlich kriegen mich die Schwaben halt doch. Eigentlich passt die NoHAB überhaupt nicht in mein Beuteschema, aber das Modell finde ich einfach schön flaster:
Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
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Liebe NOHAB-Fans
erlaubt mir, in diesem Bereich Unwissenden, die Frage: sind die neuen von Märklin "nur" ein bisschen aufgehübscht, also im Grunde immer noch die alten Metallklumpen, oder sind das komplette Neukonstruktionen?
Danke für Eure Geduld
Hauke
Bleib auf`m Teppich!
viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275
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Zitat von Dr Koma
Liebe NOHAB-Fans
erlaubt mir, in diesem Bereich Unwissenden, die Frage: sind die neuen von Märklin "nur" ein bisschen aufgehübscht, also im Grunde immer noch die alten Metallklumpen, oder sind das komplette Neukonstruktionen?
Danke für Eure Geduld
Hauke
Hallo Hauke,
die neuen Nohabs sind eine komplette Neukonstruktion.
Gruß
Tobias
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Zitat von Dr Koma
Liebe NOHAB-Fans
erlaubt mir, in diesem Bereich Unwissenden, die Frage: sind die neuen von Märklin "nur" ein bisschen aufgehübscht, also im Grunde immer noch die alten Metallklumpen, oder sind das komplette Neukonstruktionen?
Danke für Eure Geduld
Hauke
Ja Hauke, leider kann ich Dir dazu nicht viel sagen. Ich bin Anlagenbahner, nicht Vitrinenbahner, da scheiden Plastikklumpen und Bausatzmodelle von vornherein aus.
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