Unerwartete Eisenbahn weil unterwegs - Nohab in nebel!

#1 von Schwedenzug , 15.02.2023 20:07

Moin!

Ich bin ja öfters beruflich unterwegs, und nicht selten komme ich deswegen zu Eisenbahn-begegnungen. Einige wenige Photos von Leer habe ich hier im Forum gezeigt, dort bringt mir das Meyer Werft in Papenburg regelmässig! Das Hotel wird immer in naheliegende Leer gebucht, wegen den Bahnhof natürlich. Heut abend bin ich aber in Dänemark, Fredericia auf Jütland. Das Tankerschiff "Spirit II" wartet auserhalb der Hafen auf der Ancherplatz. Sie kommt nicht rein, es ist sehr nebelig und sie muss unerwartet warten. Gerade diesen Nebel hat mich aber ein Paar impressionen gemacht. In meine eigene wartestellung, ab zum Bahnhof. Natürlich, wo sonst in eine neue Stadt?

Kaum in den Bahnhof gekommen, rollte der 6-achsige Traxx lok EG rein mit einen Güterzug! Leider keine photo gemacht, aber sie hat abgekuppelt und beim Leer-fahrt raus aus dem Bahnhof war das tonleiter gut zu hören! Dann aber schon der nächste Highlight: Ein Mz rollte auf ein Bahnsteig gleis und müsste halten! In der Nebel stand sie 10 minuten da, der Maschinengeräusch war gut zu hören. Die stimmung total! Zwei horisontale Weiss bedeutet wohl "halt", zwei Vertikale "Fahrt". Schau mal:



Den ausfahrt gefilmt, und wurde von den beiden Lokführer freundlich begrüsst! Ich war mit sicherheit der einzige Eisenbahn fan auf der Bahnhof. (Film wurde ja nicht gerade toll, nur mit Handy... )
Mz ist ja eine ehemalige Trollhättan "Nohab" und der Lok war 1459, eine von den letzten maschinen und fährt in Verkehrsrot für DB auf DSB gleisen. Das modell gibt es auch, von McK. Dieses Modell habe ich schon, obwohl ich beim Kauf der Modell so eine Lok (als DB-version) eigentlich nie gesehen haben. Jetzt ist aber ordnung im Modellbahnwelt bei mir in sachen "Mz". Mein modell ist aber 1449, ein supermodell von Mck:



Mehr von Mz 1459:
https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=205&lokid=2977

Es gab auf der Fredericia Bahnhof diesen dunklen abend sogar verbindung nach Deutschland! Diesen "Intercity" fährt mit 3-teilige Gumminase nach Flensborg. Oder auf Deutsch: Flensburg.
So sieht der normale Personen-verkehr mit wenigen ausnahmen aus in Dänemark. Es gibt noch IC4 und den neuen Vectrongezogene Doppelstock-züge auf Sjelland auch.



Es muss nicht immer Sonne und Sommer sein, auch eine dunkle Februar-abend bei Nebel kann auch schöne Stimmung und intressante Züge anbieten! Mal sehen ob ich auch morgen früh Zeit habe das geschehen auf der Bahnhof zu folgen, oder ob der "Spirit II" dann endlich auf Kai liegt.

Sogar bisschen Modellbahn mitgekriegt. Beim kurzen besuch bei "Beto Hobby" in Odense habe ich einen Märklin 24cm "Interregio" wagen gefunden, neu. Der verlängert dann meine IR zug auf der Retro-bahn. Die Schwedische Krone würde ja in diesen zeiten sogar einen Junkers "Stuka" eifersüchtig machen wegen die enorme sturzflugpotential, und grössere einkäufe kam nicht zu stande.... Als Schwede ist es nicht mehr so toll unterwegs zu sein, mann muss halt billig essen.

/Martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Miraculus, _MoBaFlo_ und Dave2 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Unerwartete Eisenbahn weil unterwegs - Nohab in nebel!

#2 von Schwedenzug , 16.02.2023 11:28

So ein kleiner Nachtrag. Heute Morgen war das Schiff auf den ich warte immer noch im Ancherplatz... Also ab in der Bahnhof!

Hier der Mz nocheinmal, die 1453 dieses mal!



Auch konnte ich eine der grossen Traxx Sechsacher näher betrachten! Was für eine tolle Lok! Wegen der vielfalt in farbgebungen (also für die Trax-familie) und der grosse Menge werden diese Loks als zukünftige "klassiker" kommen. Es ist nur eine frage der Zeit. Und die 6-achser verdient eigentlich mehr aufmerksamkeit? Photo nicht toll, stand schwierig da mit grottenschlechter licht auch heute, aber will es trotzdem zeigen! Die meisten Fans in Deutschland kommt nicht so oft nahe an diese lokomotiven. Ich glaube wendpunkt sind immer Maschen Rbf für die EG maschinen.



/martin.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


alex218, mobaz, DR POWER, VanHouten, DiegoGarcia und Olli 66 haben sich bedankt!
Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.380
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Unerwartete Eisenbahn weil unterwegs - Nohab in nebel!

#3 von DE2700 , 19.02.2023 21:06

Hallo Martin,

die EG 3109 ist keine Traxx sondern ein Mitglied der Eurosprinter-Familie von Siemens.(quasi die große Schwester der BR 152)


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 788
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

BEG startet Fotowettbewerb für Bahnland Bayern Kalender 2024
Missbrauch eines Fotos

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz