Moin!
Ich bin ja öfters beruflich unterwegs, und nicht selten komme ich deswegen zu Eisenbahn-begegnungen. Einige wenige Photos von Leer habe ich hier im Forum gezeigt, dort bringt mir das Meyer Werft in Papenburg regelmässig! Das Hotel wird immer in naheliegende Leer gebucht, wegen den Bahnhof natürlich. Heut abend bin ich aber in Dänemark, Fredericia auf Jütland. Das Tankerschiff "Spirit II" wartet auserhalb der Hafen auf der Ancherplatz. Sie kommt nicht rein, es ist sehr nebelig und sie muss unerwartet warten. Gerade diesen Nebel hat mich aber ein Paar impressionen gemacht. In meine eigene wartestellung, ab zum Bahnhof. Natürlich, wo sonst in eine neue Stadt?
Kaum in den Bahnhof gekommen, rollte der 6-achsige Traxx lok EG rein mit einen Güterzug! Leider keine photo gemacht, aber sie hat abgekuppelt und beim Leer-fahrt raus aus dem Bahnhof war das tonleiter gut zu hören! Dann aber schon der nächste Highlight: Ein Mz rollte auf ein Bahnsteig gleis und müsste halten! In der Nebel stand sie 10 minuten da, der Maschinengeräusch war gut zu hören. Die stimmung total! Zwei horisontale Weiss bedeutet wohl "halt", zwei Vertikale "Fahrt". Schau mal:
Den ausfahrt gefilmt, und wurde von den beiden Lokführer freundlich begrüsst! Ich war mit sicherheit der einzige Eisenbahn fan auf der Bahnhof. (Film wurde ja nicht gerade toll, nur mit Handy... )
Mz ist ja eine ehemalige Trollhättan "Nohab" und der Lok war 1459, eine von den letzten maschinen und fährt in Verkehrsrot für DB auf DSB gleisen. Das modell gibt es auch, von McK. Dieses Modell habe ich schon, obwohl ich beim Kauf der Modell so eine Lok (als DB-version) eigentlich nie gesehen haben. Jetzt ist aber ordnung im Modellbahnwelt bei mir in sachen "Mz". Mein modell ist aber 1449, ein supermodell von Mck:
Mehr von Mz 1459:
https://www.jernbanen.dk/motor_solo.php?s=205&lokid=2977
Es gab auf der Fredericia Bahnhof diesen dunklen abend sogar verbindung nach Deutschland! Diesen "Intercity" fährt mit 3-teilige Gumminase nach Flensborg. Oder auf Deutsch: Flensburg.
So sieht der normale Personen-verkehr mit wenigen ausnahmen aus in Dänemark. Es gibt noch IC4 und den neuen Vectrongezogene Doppelstock-züge auf Sjelland auch.
Es muss nicht immer Sonne und Sommer sein, auch eine dunkle Februar-abend bei Nebel kann auch schöne Stimmung und intressante Züge anbieten! Mal sehen ob ich auch morgen früh Zeit habe das geschehen auf der Bahnhof zu folgen, oder ob der "Spirit II" dann endlich auf Kai liegt.
Sogar bisschen Modellbahn mitgekriegt. Beim kurzen besuch bei "Beto Hobby" in Odense habe ich einen Märklin 24cm "Interregio" wagen gefunden, neu. Der verlängert dann meine IR zug auf der Retro-bahn. Die Schwedische Krone würde ja in diesen zeiten sogar einen Junkers "Stuka" eifersüchtig machen wegen die enorme sturzflugpotential, und grössere einkäufe kam nicht zu stande.... Als Schwede ist es nicht mehr so toll unterwegs zu sein, mann muss halt billig essen.
/Martin.