RE: 140 mit Front-Griffstange?

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 20.04.2014 23:25

Bisher habe ich keinen Foto-Beweis gefunden.

Gab es noch 140er in orientrot mit Front-Griffstangen?

Ein älteres TRIX Modell bildet es so ab.

Kann man das kategorisch ausschließen oder war um 1987 rum so etwas noch im Umlauf?


Tosss

RE: 140 mit Front-Griffstange?

#2 von berndm , 21.04.2014 11:54

Orientrot kam ja erst ziemlich zum Ende der 1980er Jahre. 1987 gab es sicher noch viele ozeanblau/beige 140er mit umlaufender Griffstange.
Beim Umlackieren dürften dann entgültig neue Griffe montiert worden sein, sofern sie noch nicht angebracht waren. Es gab ja auch Loks mit beiden Griffvarianten gleichzeitig. Da ist dann der umlaufende Handlauf entfallen.

Viele Hersteller haben gerade die Einfachmodelle mit angespritzten Griffstangen einfach ohne Formänderung neu lackiert und als neu Version herausgebracht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: 140 mit Front-Griffstange?

#3 von schienenwolf45 , 22.04.2014 01:32

Hallo Thorsten,

evt. hilft dir das.
Die 140 232-0 hatte sogar als verkehrsrote Lok im Jahre 2002 noch Frontgriffstangen.
Wenn Sie jemals von grün über orientrot nach verkehrsrot lackiert wurde, dann hatte sie bestimmt auch die Frontstangen
in ihrer orientroten Periode.

Irgendwo im Netz gibt es auch eine Auflistung aller 140er mit deren "Lebensdaten".-
Bloß wo war das noch....

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: 140 mit Front-Griffstange?

#4 von Der Voreifelbahner , 23.04.2014 21:48

Zitat von schienenwolf45
Hallo Thorsten,

evt. hilft dir das.
Die 140 232-0 hatte sogar als verkehrsrote Lok im Jahre 2002 noch Frontgriffstangen.
Wenn Sie jemals von grün über orientrot nach verkehrsrot lackiert wurde, dann hatte sie bestimmt auch die Frontstangen
in ihrer orientroten Periode.

Irgendwo im Netz gibt es auch eine Auflistung aller 140er mit deren "Lebensdaten".-
Bloß wo war das noch....

Gruß
Mike



Und das sah im Jahre 2004 so aus:
KLICK (Quelle: Lokomotive-online.de)

Verkehrsrote Lackierung und Griffstangen sieht schon etwas seltsam aus. Die Lok wurde übrigends 2005 zerlegt.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: 140 mit Front-Griffstange?

#5 von 218112-1 , 25.04.2014 12:58

Moin Thorsten,

was Du beschreibst trifft auf die 140 360 zu.

Quelle:
Roland Hertwig
Die Baureihe E 40
EK-Verlag Freiburg
Bild 514

Dort ist auch zu lesen, dass es sich bei der Lok und der schon erwähnten 140 232 um die beiden einzigen Loks handelt, die ihre umlaufenden Griffstangen nach Umlackierung in das jeweilige aktuelle Farbschema behalten haben.

Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: 140 mit Front-Griffstange?

#6 von Cyberrailer , 25.05.2014 19:27

Hallo

Im Saarland hatte ich als Fahrdienstleiter auch noch orientrote 140 mit Griffstange gesehen.
Die Loknummer weis ich aber nicht mehr.

Bei den 110er 140er gilt eigentlich folgendes Motto :

Gibt es nicht, gibt es nicht !

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz