RE: Viessmann Steuermodul für Lichtsignale und Masseverbindung

#1 von loba55 , 24.04.2014 09:46

Hallo zusammen,

in der Betriebsanleitung zum Viessmann Steuermodul Nr. 5221 für Licht-Signale steht unter Abbildung 8 (Anschluß des Steuermoduls an einen Decoder; bei mir ist das ein Märklin-Decoder Nr. 6083), daß eine Verbindung zwischen Digital-Masse (braun) und Masse (braun) der 16V-Versorgungsspannung des 5221 (separater Trafo) hergestellt werden muß. Warum?

Ich meine gelesen zu haben, daß ein separater Versorgungstrafo (bei mir Märklin Nr. 60052) für Licht usw. nur getrennt vom digitalen Stromkreis betrieben werden soll, ohne Verbindung. Aber vielleicht habe ich das auch etwas falsch verstanden. Ich dachte dies könne zu Schäden an Booster und CS 2 führen.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Viessmann Steuermodul für Lichtsignale und Masseverbindung

#2 von Railstefan , 24.04.2014 10:39

Hallo Michael,

das Modul kenne ich jetzt nicht,aber man kann meistens Zusatz-Trafos und Digitalzentralen auf der Ausgangsseite mit einem Pol koppeln, damit man eine gemeinsame Masse hat, die für Lampen in Weichen und Signalen oder auch für die separate Stromversorgung von Magnet-Antrieben (z. B. Viessmann Magnetartikel-Dekoder 5211) benötigt wird.
Wichtig dabei ist, das der Zusatztrafo nicht derjenige ist, der auch die Digitalzentrale versorgt !! Es muss ein separater Trafo sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann Steuermodul für Lichtsignale und Masseverbindung

#3 von loba55 , 28.04.2014 15:22

Hallo Railstefan,

danke für die schnelle Info.

Vielleicht hat jemand im Forum eine Erklärung warum Viessmann sagt, daß die Masse Bahnstrom mit der Masse Versorgungsstrom (separater Trafo) verbunden werden soll?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Viessmann Steuermodul für Lichtsignale und Masseverbindung

#4 von 95er ( gelöscht ) , 28.04.2014 17:36

Das ist zum einen bei Schaltkontakten notwendig, aber auch bei digital geschalteten Anlagen. Hier ist immer ein gemeinsamer elektrischer Bezugspunkt-- eben diese Masse-- notwendig. Hierüber können "unendlich" viele verschiedene Stromkreise laufen


95er

RE: Viessmann Steuermodul für Lichtsignale und Masseverbindung

#5 von Railstefan , 29.04.2014 12:18

Hallo Michael,

du musst immer einen Stromkreis haben.
Das bedeutet, dass der Strom wieder zurück zu seinem (!!) Trafo gelangen können muss, wo er auch hergekommen ist. Dafür ist es halt manchmal notwendig Spannungen einseitig zu koppeln, denn dann kommt der Strom immer wieder zu 'seiner' Quelle zurück.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Viessmann Steuermodul für Lichtsignale und Masseverbindung

#6 von spielbahn ( gelöscht ) , 29.04.2014 13:27

Wenn ich das richtig sehe, erhält das Modul 5221 seinen Strom aus einem eigenen Trafo und wertet den Ausgang des Dekoders 6083 aus, um Signale zu stellen. Wenn jetzt zwischen 5221 und 6083 nur eine Leitung zum Dekoderausgang gelegt wird, kann 5221 nichts auswerten, da der Bezugspunkt (=Rückleitung) fehlt. Deshalb ist eine Masseverbindung nötig - aber wirklich nur die Masseverbindung, sonst können die von Dir geschilderten Schäden auftreten.

Grüße
Uli


spielbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz