RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#26 von supermoee , 30.10.2023 23:09

Hallo Bernd

Der Beitrag von Tron24 ist 16 Jahre alt und Tron24 loggt sich seit 2 Jahren nicht mehr ein.

Ich glaube nicht, dass du noch eine Antwort bekommen wirst.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


Bernd A hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.691
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#27 von Bernd A , 31.10.2023 21:14

Hallo an alle, die Lust haben, das Thema Umbau eines Wismar-TW nochmal aufzugreifen. Auch wenn hier schon eine ganze Reihe wesentlicher Fragen beantwortet sind, würde ich doch gerne noch etwas mehr über die Ausrüstung eines 34232 mit Licht wissen. Wie kommt man an passende Platinen ran? Möglichst bestückt mit passenden SMD-LEDs. Da hab ich es nämlich aufgegeben, die winzigen Dingerchen selber aufzulöten. Oder muss ich einzelne LEDs an die Lichtleiter kleben? Wenn ja, welche?

Mit dem Umbau meines 34232 bin ich immerhin soweit gekommen, dass ich die DELTA-Platine mit dem Mäuseklavier ausgebaut und durch eine Polystyrolplatte ersetzt habe. Danke an Lothar Michel für das Vorbildfoto, das war sehr hilfreich! Habe dann einen alten Uhlenbrock 74 400 -DCC-Decoder angeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass das Ding sofort losfuhr und sich den Versuchen widersetzte, es mit meiner ECoS erstmal zu programmieren. Nach kurzer Zeit produzierte der Decoder einen Kurzschluss, dem ich bisher nicht auf die Spur gekommen bin. Falls jemand da Erfahrung hat, bin ich für Tipps dankbar.

In diesem Sinne mit besten Grüßen,
Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#28 von alexus , 31.10.2023 21:52

Hallo Bernd

Am Umbau meines Schweineschnäuzchens häng ich auch noch (ich hab einfach zu viele Baustellen).
Wie schon viel früher geschrieben, durch den Umbau der Andruckfeder hat es jetzt eine pendelnde Achse. Dadurch ist zumindestens die Stromaufnahme viel besser geworden.
Welchen Mini-Decoder ich da vor Jahren eingebaut habe weiß ich nicht mehr auswendig (könnte ein ESU-micro sein), müßte ich morgen mal auslesen. Die Fahreigenschaften sind gar nicht mal so schlecht (nur das Chassis).

Bei der Beleuchtung bin ich bis jetzt gescheitert. Für eine Platine ist eigentlich zu wenig Platz (Chassis und Fenster) und Micro-LEDs direkt auf den Mini-Lichtleiter führen dazu das das Gehäuse mitleuchtet.
Da hat mich bis jetzt noch kein Genieblitz angesprungen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Bernd A und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#29 von Guardian71 , 01.11.2023 01:40

Moinsen,

auch ich liebäugle mit der Beschaffung eines antiken Märklin- oder Bemo-Schweineschnäuzchens. Die erforderlichen Umbaumaßnahmen, um das Modell aus den seligen Neunzigern in die Gegenwart zu befördern, lassen mich jedoch ob der vorhandenen Projektliste davon Abstand nehmen.

Es wäre an der Zeit, wenn sich jemand des Schweineschnäuzchens annimmt und ein Modell von Grund auf neu konstruiert. Mit Kippachse, Einachsantrieb und Mini-Glockenankermotor, NEXT18-Schnittstelle, Platz für Sound, kleinem Pufferspeicher und Duo-LEDs. Und etwas mehr sichtbarem Innenraum. Das geht heute, erfordert aber eben eine Neukonstruktion. Und wird natürlich teurer als früher...


Beste Grüße,
Mark


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 01.11.2023 | Top

RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#30 von Burkhard Ascher , 01.11.2023 09:38

Moin

Schön das ihr das Thema wieder aufgreift, ich kämpfe auch mit diesem Gedanken.
Bin aber noch bei 3423 oder 34231.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#31 von MoBaFahrer216 , 01.11.2023 10:07

Das DB-Schweineschnäuzchen wartet bei mir auch noch auf den Umbau. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Delta-Platine auch der Motor-Fixierung?
Hat schon einmal jemand eine Inneneinrichtung für den 3D-Druck entworfen? Ich denke da an einen ESU LokSound Micro plus LED-Beleuchtung,


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#32 von Bernd A , 01.11.2023 12:05

[quote=MoBaFahrer216|p2606535]Das DB-Schweineschnäuzchen wartet bei mir auch noch auf den Umbau. Wenn ich das richtig verstanden habe, dient die Delta-Platine auch der Motor-Fixierung?


Ja, ds ist richtig. Du kannst aber die Platine ersetzen durch eine Polystyrolplatte; s. o. im Thread. Man muss dann allerdings auch die Aussparungen rausschneiden, ist aber kein Hexenwerk.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#33 von Bernd A , 01.11.2023 12:12

Hallo miteinander!

Nachdem ich vermutlich den ollen Uhlenbrock-Decoder zerschossen habe (keine Ahnung wie das passiert ist), habe ich erstmal einen alten Märklin aus einer V100 (37324; Motorola 28) eingebaut. Ist zwar noch aus der Zeit mit Potis für Geschwindigkeit und Beschleunigung und 6-stelligem Mäuseklavier, hat außer Licht auch keine weiteren Funktionen.Und der Innenraum vom Fahrzeug sieht jetzt auch erstmal grausam aus. Aber das Ding läuft recht manierlich, auch langsam, und lässt sich von K-Gleis-Weichen inkl. DKW nicht beeindrucken. Auf ein Powerpack hab ich erstmal verzichtet. Ich lass das letzt so, bis jemand mit einem konstruktiven Vorschlag für das Licht kommt (oder mir was dazu einfällt).

B.


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


RE: Umbau Schweineschnäuzchen (3423, 34231 oder 34232)

#34 von Bernd A , 01.11.2023 12:16

Zitat von Guardian71 im Beitrag #29
… Es wäre an der Zeit, wenn sich jemand des Schweineschnäuzchens annimmt und ein Modell von Grund auf neu konstruiert. Mit Kippachse, Einachsantrieb und Mini-Glockenankermotor, NEXT18-Schnittstelle, Platz für Sound, kleinem Pufferspeicher und Duo-LEDs. Und etwas mehr sichtbarem Innenraum. Das geht heute, erfordert aber eben eine Neukonstruktion. Und wird natürlich teurer als früher...



Na, dann mach doch mal! :-;

Gruß, Bernd


 
Bernd A
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 44
Registriert am: 14.03.2018
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS II
Stromart Digital


   

Welcher Decoder ist das?
LDT S-Dec MM4 an CS3+ anschließen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz