RE: Märklin 34231 Ameisenbär Schweineschnäuzchen

#1 von rh_lib ( gelöscht ) , 26.12.2015 00:56

Liebe Stummis,
habe einen Wismar-Bus (mir aus Lüneburger Zeiten als Ameisenbär bekannt) ersteigert, möchte den meiner Tochter schenken. Wenn ich richtig liege, handelt es sich um Märklin 34231 (DRG, Delta-Decoder). Der Triebwagen brummt?/knarzt?, bis man bei der Steuerung 3 Fahrstufen hochgeschaltet hat, läuft dann aber los und erreicht auch eine sinnvolle Höchstgeschwindigkeit. Ich vermute, daß der Motor gewartet werden muß (Öl? Kohlen? Reinigen?), finde aber nirgendwo Hinweise von Märklin- oder Bemo-Kennern, wie das bei diesem Motor, der nun deutlich anders aussieht als Märklins übliche Motoren (kein Wunder, ist ja wohl von Bemo) gemacht wird. Und ich bitte alle, keine Diskussion über Umbauten an Decoder, Motor oder Getriebe anzufangen. Der Ameisenbär soll eine 6jährige darauf vorbereiten, mal mit dem echten (OHE oder Dahlhausen) zu fahren: Dafür reicht das Ding völlig aus. Vielen Dank!


rh_lib

RE: Märklin 34231 Ameisenbär Schweineschnäuzchen

#2 von X2000 , 26.12.2015 13:04

Gehäuse lt. Beschreibung abnehmen und an die Lager der Motorwelle ein wenig Öl. Mehr ist da nicht zu machen. getriegbe ggf. auch noch fetten bzw. ölen. Mit dem DELTA ist da nicht mehr zu holen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz