Hallo Gert,
Jetzt möchte auch ich eine Landkarte des Benton Valley präsentieren. Deine Plazierung der BVRL im Norden von Texas und vielleicht auch in Oklakoma ist völlig richtig. Meine Frau und ich waren niemals in den USA. Wir hoffen, dass wir irgendwann einmal im Urlaub dorthin fliegen können um festzustellen, ob es wirklich so ist wie auf unserer kleinen Modelleisenbahn. Wir haben nämlich eine genaue Vorstellung von den Lokalitäten entwickelt.
Die folgende Karte zeigt den mittleren Westen der USA zwischen Texas, Louisiana, Kansas und Colorado, sowie den Verlauf der BVRL zwischen Benton, am Rand der Rockies südlich von Denver gelegen, und Dallas, der wichtigsten Industriemetropole der Gegend. Die Karte zeigt auch die wirtschaftlich relevanten Indikatoren wie Industrie, Bergbau, Landwirtschaft, Flüsse, Indianergebiete und, natürlich, Eisenbahnlinien.
Die Stadt Benton gibt es dort natürlich nicht wirklich. Es gibt tatsächlich einige Städte dieses Namens in den USA, aber die liegen alle weit entfernt. Wir haben unser Benton einfach und spontan an einer Eisenbahnlinie gegründet wie einst die Pioniere. Genauer gesagt, sind wir damit in einem Vorort steckengeblieben und bisher gar nicht nach Downtown durchgedrungen.
Der Name "Benton" kommt von der "Bento Box", die mir meine Frau jeden Tag zum Mittagsimbiss im Büro mit allerlei pikanten und überraschenden Leckereien füllt.
Hier nun ein vergrößerter Ausschnitt der Stadt Benton mit ihren Vororten und den regionalen Eisenbahnen. Die Hauptlinie in Nord-Süd-Richtung von Pueblo nach Denver wird von der UP betrieben. In Benton Central Station zweigt die BVRL als Nebenlinie ab und steigt durch den Shaddow Canyon an vielen kleinen und mittleren Kohleminen entlang langsam hinauf ins wilde Bergland Richtung Red River. Die Bahnlinie endet dann wieder unten in Dallas. Unzählige Westernfilme und manches TV-berühmte Familienepos spielten hier.
Die Bahnstation Potter Avenue ist mit dem roten Pfeil markiert. Die Umsetzung des Konzepts hat bekanntlich zu folgendem Gleisplan geführt:
Recht gut getroffen für's erste, meinen wir! Natürlich mussten wir die vom Bahnhof ausgehenden Gleise zu Kehrschleifen schließen, die in unserem Wohnzimmer einen kontinuierlichen Fahrbetrieb ermöglichen. Maßstäblich große Wohnungen, die die gesamte BVRL aufnehmen könnten, sind hier in Darmstadt kaum zu ergattern und schlicht unbezahlbar. Es scheint auf dem Wohnungsmarkt eine große Zahl von Modelleisenbahnern zu geben, die mit ihren Anlageplänen das gleiche Problem haben wie wir.
Grüße
Hans Martin & Manu
The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
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Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
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