RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#551 von hohash , 23.02.2021 09:13

Hallo Hans Martin & Manu,

hier musste ich herzhaft lachen:

Zitat

...
Der Sound ist beachtlich und erinnert an eine Kaffeemühle, die Diamanten zu zerkleinern versucht. Aber das gehört zu einem solchen Oldtimer dazu. .
...



Besser hätte man dieses Geräusch nicht beschreiben können. Und was soll ich sagen: auch schon meine RM800, die ja irgendwie der Vorläufer deiner 24 war, hat auch schon dieses Geräusch serienmäßig verbaut.

Und solche Kleinigkeiten wie das Bahnübergangsproblem scheint die Lok ja auch nicht dauerhaft auszubremsen.

Ach ja... diese Erkenntnis von euch:

Zitat

...
Balsaholz ist einfacher zu schnitzen als Metall.
...



... ist für mich der Spruch der Woche!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#552 von shaddowcanyon , 25.02.2021 14:03

Hallo Andreas,

In der Tat, der Bahnübergang kann die kleine Lok nicht ausbremsen. Noch weniger ausbremsen kann er die Ohrflöhe, die zum Beispiel aus Nugget Town immer mal wieder bis nach Benton herüberkrabbeln. Die Statistik spricht klare Worte:



Längst könnten wir einen ganzen Ringlokschuppen mit Dampfern füllen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#553 von Railbuzzer , 26.02.2021 13:25

Hallo ins Tal,

Ohrflöhe = Ringlokschuppen ?

Das wäre natürlich ein Ding, dort wo der Fernseher oder der Gummibaum steht einen Lokschuppen mit Drehscheibe. Die gestiegene Anzahl der Loks zeigt natürlich, dass es der BVRL finanziell gut gehen muss. Da wäre der Lokschuppen die nächstliegende Konsequenz....

Grüße
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#554 von hohash , 26.02.2021 15:35

Zitat

...
Das wäre natürlich ein Ding, dort wo der Fernseher oder der Gummibaum steht einen Lokschuppen mit Drehscheibe.
...



Meiner Meinung nach werden Fernseher und Gummibäume sowieso überbewertet...

Und nun alle: Lokschuppen! Lokschuppen! Lokschuppen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#555 von shaddowcanyon , 27.02.2021 00:32

Ohje, ohje!

Meine Frau und ich müssen in unserer Funktion als Präsidenten der Eisenbahngesellschaft alle Gerüchte über einen möglichen Ringlokschuppen bei der BVRL hier höchst offiziell dementieren. Das ist nämlich alles noch ultrageheim. Keinesfalls wollen wir hier die Gerüchteküche anheizen. Ihr wisst ja, wie das ist. Kaum gibt es Andeutungen über irgendwelche Baumaßnahmen in der Öffentlichkeit, schon wird aus der Mücke ein Elephant.

Also ein exakt ringförmiger Lokschuppen, nein, das ist, ganz ehrlich, niemals in Betracht gezogen worden. Niemand hier hat die Absicht, einen Ringlokschuppen zu bauen! Das wäre rein geometrisch, Gummibaum und Fernseher hin oder her, gar nicht machbar.

Baumaßnahmen, ja, die gibt es bei der BVRL natürlich schon. Und Planungsunterlagen auch, seit Jahren. Aber das hat überhaupt nichts zu bedeuten.

Über konkrete Baumaßnahmen kann ich auch berichten. Der neue Wasserturm, zum Beispiel. Folgendes war der ursprüngliche Entwurf des Betonturms an der Potter Avenue:



So sieht die Baustelle zur Zeit aus:





Der Turm steht auf vier V-Profilen, die ich diese Woche aus medizinischen Zungenspateln aus dem Ärztebedarf geschnitten und geklebt habe:



Die Wandplatten des Wasserbehälters sind an der Dekupiersäge aus dem dünnen Holz gebrauchter Austernschachteln geschnitten wurden. Die Austern waren übrigens vorzüglich. Wegen des hohen Mineral- und Jodgehalts auch für den Fall zu empfehlen, wenn man nicht gerade Wassertürme baut. Stück für Stück geht es nun weiter.



Wir werden berichten.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#556 von Railbuzzer , 27.02.2021 17:08

Hallo ins Tal,

Zitat

Niemand hier hat die Absicht, einen Ringlokschuppen zu bauen!



Juchee, in 2 Monaten ist es soweit....

Wenn ich so lese, aus welchem Material der Wasserturm gebaut wird, wird in Benton wohl bald jodhaltiges Mineralwasser abgefüllt. Passend zum Old 1776 aus Nugget Town.

Zum Glück gibt es für die stetig ansteigende Anzahl der Dampfloks dann noch den alten Wasserturm am Ostrand der Stadt.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#557 von shaddowcanyon , 01.03.2021 22:03

Hallo zusammen,

Ein Lokschuppen steht bei der BVRL auf der Wunschliste, doch das wird noch ein spannendes Abenteuer. Wir möchten ja die Loks, die gerade nicht gefahren werden, bequem parken können und nicht jedes Mal von der Anlage nehmen. Noch ist es nicht soweit.

Dafür hat der sogenannte "neue" Wasserturm am Wochenende gute Fortschritte gemacht. Die poröse Stahlbeton-Konstruktion sieht noch nicht rostig genug aus, und die Schriften und Schilder fehlen noch. Stellprobe auf dem Pumpenhaus:



Die Wasserkräne werden wir getrennt davon weiter vorne am unteren Gleis aufstellen. Die Skyline um unseren kleinen Vorstadt-Bahnhof füllt sich langsam.



Auf dem eingezäunten Platz hinter dem Turn wollen wir eine Verladehalle für Post und Stückgut aufstellen, mit ebenerdigem Zugang zum oberen Bahnsteig.

Übrigens, es würden 37500 Galonen Wasser in den Turm passen. Das entspricht 18000 Waschgängen unserer Geschirr-Spülmaschine. Meine Frau plant in großen Dimensionen. Das sind 1 1/2 Füllungen eines Big Boy- oder Challenger-Tenders.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#558 von shaddowcanyon , 05.03.2021 17:07

Hallo zusammen,

Die Maler waren da! Stolz betrachten sie ihr Werk.



Der graue Betonklotz hat jetzt ein Gesicht, und Bill, der Patron des Imbiss-Lokals ist zufrieden, nachdem sich sein Vorschlag mit dem stählernen Huhn nicht hat realisieren lassen:



Auch für die andere Seite des Turms hat sich ein Sponsor finden lassen, eine hier wohlbekannte Marke, die sich schon um den alten Wasserturm verdient gemacht hat.



Wir sind schließlich in Amerika, da darf es ruhig ein wenig bunter sein als anderswo.



Das war übrigens ziemlich einfach zu malen. Inspiration für leicht nachzumalende Logos für Sticker und Buttons, aber auch für die Moba, besonders solche zum einfachen händischen Malen, gibt es reichlich im Internet, z.B. bei www.pngegg.com (wo die Files für nicht-kommerzielle Verwendung frei sind)



Das habe ich dann auf ein passendes Stück Papier und dann mit Bleistifft auf die Wand des Turms übertragen:



Dann habe ich es mit Wasserfarbe ausgemalt. Malbuch-Arbeiten wie diese habe ich schon im Kindergarten sehr gern gemacht. Wasserfarbe verläuft nicht so leicht über einen Bleistiftstrich hinweg. Die Kleckserei-Gefahr ist also gering.



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#559 von terra314 , 05.03.2021 20:41

Hallo ihr Zwei,
na da kann Bill ja jetzt auf noch mehr Kundschaft hoffen. Die Werbung wird sich sicher lohnen, das Motiv !
Aber...Palmen beim Old1776? Ist das nicht ein Wüstensaft?
Grüße, Peter


Meine MoBa ist mein persönlicher Kleingarten: Ich gestalte, genieße und ab und zu lasse ich auch einen fahren.

viewtopic.php?f=172&t=178190&start=25


terra314  
terra314
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.12.2019


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#560 von shaddowcanyon , 06.03.2021 00:18

Zitat

Aber...Palmen beim Old1776? Ist das nicht ein Wüstensaft?



Hallo Peter,

Palmen, Strand, Sonnenuntergang und eine sanfte Meeresbrandung. Ja, es ist eine traumhafte Vision. Wer träumt diesen Traum schöner als ein armer Goldgräber oder Bergmann, der tief unter dem Wüstenboden von Nugget Town oder Benton im Dunkeln mit trockener Kehle harte Steine zerhauen muss und sich den Genuss eines guten Tröpfchen am Feierabend ausmalt.

Mit Realität muss Werbung ja nichts zu tun haben. So ist es auch auf der Moba. Wir sind mit unseren kleinen Preiserleins nachsichtig. Ist es nicht schön, eine Zeit lang in den Werbeversprechungen auf den Plakaten, Litfaßsäulen und, wie hier, Wassertürmen zu leben ? Nun ja, irgendwann wendet sich der Blick schließlich vom bunt bemalten Wasserturm ab, und man findet sich auf dem realen Boden wieder.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#561 von histor , 06.03.2021 01:47

Moin,
Bills Huhn ist doch schön geworden. Der hinweisende Flügel und das Grinsen um den Schnabel ...


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#562 von hohash , 08.03.2021 12:53

Hallo Hans Martin & Manu,

Peters Painting hat einen tollen Job gemacht! Während in der Nuggettowner Epoche die Werbung eher sachlich ist, darf und soll sie bei euch eher bunt sein. Und was gibt es schöneres als unter Palmen einen leckeren 1776 zu schlürfen.
Und Bill ist ebenfalls großartig geworden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#563 von shaddowcanyon , 19.03.2021 16:00

Wetterbericht aus Benton

Unter unseren beiden Spitzenagenten hat sich herumgesprochen, dass hier kein neuer Raketensilo entstanden ist. Der Wasserturm tropft offenbar ein wenig. Wasser und Atomraketen vertragen sich bekanntlich nicht. Und Brathuhn auf Raketen mit Schnaps, das ist doch bestimmt nur schwer verdaulich. Es scheint also internationales Tauwetter angesagt zu sein.



Ansonsten ist hier in der Gegend Regenwetter. Was recht selten ist.



Nicht nur im Bahnhof ist es Wasser heruntergekommen, auch oben in den Bergen. Murphy Smith hat eine Überprüfung der Gleisanlagen angeordnet und eine Bauzug zusammenstellen lassen. Es könnte sein, dass irgendwo das Gleis unterspült worden ist. Eine Aufgabe für die relativ leichte Lok Nr. 4, die schon abfahrbereit am Bahnsteig wartet.



Man weiß ja, dass die BVRL nicht immer auf ebener Strecke unterwegs ist, auch nicht bei Sonnenschein:



Der Heizer sorgt dafür, dass die Kohle, die durch den Regen feucht und klumpig geworden ist, ein wenig weiter nach unten rutschen kann.



Murphy Smith bespricht letzte Details, bevor die Fahrt losgeht.




Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#564 von shaddowcanyon , 20.03.2021 11:30

Hallo,

...und dann fuhr plötzlich auf dem Gleis daneben ein Challenger vorbei. Nicht nur optisch ein imposanter Unterschied. Selbst wenn man ober auf dem Tender von Nr. 4 steht, kann man nicht über den riesigen Kessel hinweg schauen. Und wenn der Challenger stampft und tutet, dann fällt auch das knorrige Motorgeräusch der kleien Lok gar nicht mehr auf.





Grüße

Hans Martin & Mau


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#565 von hohash , 22.03.2021 09:57

Moin Hans Martin & Manu,

auch wenn eure No. 4 ein Zwerg gegenüber der Challenger ist, ein Schmuckstück ist sie dennoch!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#566 von shaddowcanyon , 29.03.2021 22:39

Hallo zusammen,

Lok Nr. 4 ist mittlerweile ein fester Bestandteil des automatischen Fahrbetriebs und hat schon ziemlich viele Touren im Streckennetz der BVRL hinter sich gebracht. Es scheint, dass sich das laute Motorgeräusch dabei ein wenig beruhigt hat. Der Tender hat Klauenkupplung und Rücklicht erhalten. Auch ein Fahrzeugmagnet ist dran, um die Reedkontakte am Gleis betätigen zu können.

Und es gibt einen Neuzugang im Wagenpark, eine weitere Gondola aus meinem Flohmarkt-Fundus von wiederaufzuarbeitenden Gegenständen:



Ich habe die alten Relex-Kupplungen abgesägt und durch NEM-Kupplungsschächte und Klauenkupplungen ersetzt, genau wie am Tender von Lok Nr. 4. Nach mehreren Fahrzeugen klappt der Umbau ganz gut. Jetzt fährt die T&P-Gondola - einen herausnehmbares Kohle-Imitat habe ich aus Styropor, scharzem Granulat und etwas Leim auch schon angefertigt - ganz unauffällig im Kohlezug mit.



Beim Umbau der Kupplungen ist dieses Gerät eine wertvolle Materialquelle:



Genau, das war einst die Pinzette für den Austausch des Dampfrohrs in der Rauchsatzpackung Märklin Nr. 7226. Richtig: die Spitzen sind ab. Daraus habe ich Haltebleche für meine selbstgebastelten NEM-Schächte gemacht . Von den Pinzetten habe ich eine halbe Schublade voll. Das brünierte, formbeständige Federblech läßt sich wunderbar sägen, bohren, löten oder mit Superkleber stabil befestigen. Kupplungsdeichseln für ältere Wagons mit Metallgestell, Tenderdeichseln, Halteklammern für ausgerissene Schienen an K-Gleisen, Radlenker, Montagehalter für Fahrzeugmagnete. Die Verwendungsmöglichkeiten sind endlos. Auf der Moba mindestens so wichtig wie der Rauchsatz selbst.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#567 von hohash , 30.03.2021 07:07

Moin Hans Martin & Manu,

das eure Nr. 4 so gut funktioniert, ist großartig. Sie musste wahrscheinlich nur ein wenig eingefahren werden. Ist ja noch jung, die Kleine.
Und die Gondola ist schick. Kann man nicht genug von haben. Vor allem, wenn man sie so clever umbauen kann, wie ihr es gemacht habt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#568 von Railbuzzer , 30.03.2021 07:54

Hallo Hans-Martin und Manu,

die Gondola sieht (nach der Alterung) prima aus, sie passt ja auch gut nach Texas. Wie wurden eigentlich Coal-Gondolas entladen ?
Und warum wurden für Kohle nicht nur Hopper eingesetzt ?

Die #4 gefällt mir auch sehr gut mit dem Langstrecken-Tender. Als Lok für den work-train ist sie prädestiniert. Alte Lok vor alten Waggons.

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#569 von shaddowcanyon , 30.03.2021 10:38

Zitat

...Wie wurden eigentlich Coal-Gondolas entladen ?
Und warum wurden für Kohle nicht nur Hopper eingesetzt ?



Hallo,

Ja, das ist eine wirklich gute Frage. Bei den roten 70-ton Coal Hoppers ist das ja klar. DIe haben am Boden Entladeklappen.
Auch bei den kurzen schwarzen 50 ton Ore Cars ist das einfach. Die sind für den "Rotary Dumper" konzipiert und werden zum Entladen auf den Kopf gestellt. Das gab es schon um 1950, war aber damals wohl absolute High-Tech.
Bei einer Gondola geht beides nicht. Es gibt auch keine Tür in der Wand, wo man die Ladung bequem hinausschieben könnte. Also muss die Kohle vom Bagger ausgelöffelt werden. So wie man die Schüttgutladung von Frachtschiffen löscht. Aber auch so einen Spezialbagger hat sicher nicht jeder auf dem Hof. Oder von einem Arbeitstrupp mit Schippen, der die Kohle in Säcke füllen muss. Was für eine Höllenarbeit! Jedenfalls, Schippen hatte man damals sicher genug.

Die BVRL bedient halt unterschiedliche Kunden, die alle ihre eigenen, mehr oder weniger modern bis antiken Verladepraktiken haben. Die Wagen werden so befüllt wie sie reinkommen und dürfen auch gemeinsam im Verbund fahren.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#570 von Railbuzzer , 30.03.2021 11:10

Zitat

Aber auch so einen Spezialbagger hat sicher nicht jeder auf dem Hof.



Das stimmt natürlich. Denn der eine Bagger war bis gestern ja am Ostufer des Suezkanals im Einsatz.

Klar mit einem Rotary könnte man gondolas auch einfach entladen. Für die Modellbahn wäre die Konstruktion einer solchen
Anlage eine Herausforderung. Das wäre doch was für Nugget Town, eine Goldbrocken Rotary Dumping Facility.

Grüße,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#571 von shaddowcanyon , 02.04.2021 13:25

Hallo, liebe Freunde der BVRL

An Ostern und in der Woche danach wollen wir bei der BVRL wieder umfangreiche Fahrsessions veranstalten. In diesen Osterferien passiert aber etwas Besonderes: Fahrplanwechsel. Eine neue Generation der automatischen Ablaufsteuerung geht nach langer Testphase nun endlich in Betrieb. Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor der BVRL nicht halt.

Unser automatischer Fahrdienstleiter erhält eine Speichererweiterung von 4 auf 8 Bit Arbeitsspeicher und kann nun eine Abfolge von 434 Zugfahrten und Schaltereignissen erzeugen statt nur 30 wie bisher. Theoretisch sind es sogar 510. Die Züge fahren nicht nur in abwechslungsreicher Folge, sondern auch mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit ab und halten verschieden oft auf den Gleisen des Güter- und Personenbahnhofs. Bisher waren als längste Folge 30 Zugfahrten möglich, bevor sich der Fahrplan wiederholte. Die neue Version ermöglicht für einzelne Züge zudem gelegentlich längere kontinuierliche Fahrten und längere Aufenthalte.

Die Zugfolge wird mit einem Schieberegister generiert, das bisher 4, in Zukunft 8 Bit Länge haben wird. Dieses Register enthält eine Bitfolge, zum Beispiel 1011. Jeder abfahrende Zug schiebt den Inhalt des Registers um eine Stelle nach links, wobei das führende Bit links herausfällt und rechts ein neues Bit hinzugefügt wird. Aus 1011 wird 011x, wobei x das neue Bit ist und 0 oder 1 sein kann.



Dieses Bit wird ermittelt, indem zwei der vier Bits im Schieberegister mit einem logischen exklusiven Oder-Gatter verknüpt werden. Nehmen wir z.B. an, Bit #4 (das höchstwertige) und Bit #1 (das niedrigste) werden zur Ermittlung des neuen Bits ausersehen. Diese Schaltung wird bei der BVRL als „Fahrplan 41“ bezeichet. Beim Speicherwert 1011 sind diese Bits beide gleich 1. Das exklusive Oder-Gatter sagt nun: 1 xor 1 = 0. Also ergibt sich als Resultat der Operation als neuer Inhalt des Schieberegisters der Wert 0110. Im Verlauf des Fahrbetriebs entsteht nun eine sich zunächst nicht wiederholende Zahlenfolge:
1011 → 0110 → 1100 → 1001 → 0010 → 0100 → 1000 → 0001 → 0011 → 0111 → 1111 → 1110 → 1101 → 1010 → 0101 → 1011
Erst nach 15 Fahrten ist das Register wieder in der Anfangsstellung. Tatsächlich wiederholt sich der Fahrplan aber erst nach 30 Fahrten, weil nach 15 Fahrten die Züge auf vertauschten Gleisen stehen.

Es gibt auch kürzere Sequenzen. Bei „Fahrplan 42“, der die Bits #4 und #2 verwendet, erhält man:
1011 → 0110 → 1101 → 1011
Schon nach drei Fahrten sind wir wieder am Anfang. Was nützt uns das jetzt ? Nun, das ist der BVRL-Fahrplan! Das höchste Bit entscheidet nämlich, ob als nächstes der Zug von Gleis 2 (das ist vorn am Bahnsteig) oder von Gleis 12 (das ist im Güterbahhof) losfährt. Dieses Gleis wird dann für den einfahrenden Zug auch frei.



Diese beiden Kontrollleuchten zeigen das Gleis an, von dem als Nächstes ein Zug abfährt. Der zuständige Lokführer, Manu oder ich selbst, müssen sich dann bereit machen, das heißt, an der CU die Lokadresse für die Dekoderfunktionen eingeben, Rauchsatz starten, SIgnalhorn einschalten. HP1 kommt dann alsbald.

Bei den automatisch generierten Fahrplänen kommt es auf die Deteils an, denn die teilnehmeden Züge werden keineswegs gleich oft auf die Strecke geschickt und fahren auch nicht immer zum selben Ziel. Bei Fahrplan 41 fährt in 53 % der Fälle ein Zug von Gleis 2 ab, in 47 % von Gleis 12. Bei Fahrplan 42 erhält in 67 % der Fälle der Zug an Gleis 2 die Streckenfreigabe, nur zu 33 % der Zug an Gleis 12. Fahrplan 42 hat noch zwei weitere Untervariaten, die durch einen besonderen Anfangswert im Register ausgewählt werden können. Dadurch lassen sich weitere, relativ kurze Zugfolgen mit eigener Statistik generieren.

Der früher schon einmal erwähnte „Priviledged train mode“ entspricht beispielsweise Fahrplan 21. Daran nehmen drei Züge teil. Der „privilegierte“ Zug hält dabei immer an Gleis 2 und hat 50 % der Streckenfreigaben für sich reserviert, die beiden anderen Züge halten abwechselnd an Gleis 2 und Gleis 12, erhalten aber nur je 25 % der zu vergebenden Abfahrten. Fahrplan 0 ist dagegen der normale, fest verdrahtete Blockbetrieb, wo die Züge in strikt abwechselnder Reihenfolge fahren.

Neben dem höchstwertigen Bit des Schieberegisters lassen sich selbstverständlich auch alle übrigen Bits für Steuerungsaufgaben verwenden, zum Beispiel, um die Fahrstraßen zu modifizieren.

Die nunmehr erweitere Version hat 8 Bit Speicher. Das erlaubt nicht nur längere Fahrpläne, sondern auch solche, die zwar relativ kurz sind, aber zwischen den beteiligten Zügen ein starkes Ungleichgewicht in der Häufigkeit der Streckenfreigaben erzeugen. Beispielweise umfaßt Fahrplan 82 zwölf verschiedene Abläufe mit einer Länge von je 60 Abfahrten, bei denen sich die Abfahrtshäufigheiten von Gleis 2 zwischen 26 und 53 % erstrecken. Fahrplan 83 enthält die zur Zeit längste Sequenz mit 434 Fahrten, wobei aber über längere Perioden an Gleis 2 und dann an Gleis 12 ziemlich wenig, an anderen Gleisen dafür um so mehr Betrieb ist.



Das Kernstück der Steuerung ist natürlich das Schieberegister. Das ist wie alle Elektronik der BVRL von Hand zusammengelötet.



Echt „Made in Germany“. O.k., die Transistoren kommen aus China. Es sind bastlerübliche BC 547 und 557 und ihre Äquivalente für 9 Cent pro Stück. Und es ist noch ein wenig mehr Elektronik von Nöten, zum Beispiel fürs Gatter, hier und da für einen Schaltverstärker und um den Reedkontakten am Gleis das Kontaktprellen abzugewöhnen.

In der bisherigen Ausbaustufe des automatischen Fahrdienstleiters mit 4 Bit Speichertiefe waren die Abläufe übersichtlich. Die Zugfolge ließ sich mit ein wenig Übung in Kopfrechnen ganz gut vorhersagen. Bei nunmehr 8 Bit ist das aber völlig unmöglich. Wenn wir eines Tages vielleicht auf 128 oder gar 1024 Bit aufrüsten, dann wird selbst die NSA-Behörde in den USA mit ihren Supercomputern vor dem BVRL-Fahrplan kapitulieren müssen. Daher gibt es bei uns jetzt ähnlich wie bei der Deutschen Bahn und im RMV auch eine BVRL-Fahrplan-App, mit der meine Frau und ich sich die bevorstehenden Abfahrten vom Sofa aus ansagen lassen. Die App ist noch etwas rudimentär, und es gibt auch noch kein hübsches GUI, aber das wird schon. Sie ist in Python programmiert und läuft auch auf dem Smartphone.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#572 von shaddowcanyon , 05.04.2021 17:54

Hallo zusammen,

Ein spannendes Bastelprojekt hat uns der Osterrhase beschert. Nein, es schwebte uns eigentlich schon länger der Bau eines Geschäftsgebäudes oder Warenlager direkt am Gleis vor. Jetzt war es soweit: die vornehme Red River Cotton Cooperative, der Verband der Baumwollproduzenten in der Gegend von Benton, hat ihre neues, äußerst effizient wirtschaftende Börsengebäude in Betrieb genommen, direkt am Gleis. Das Gebäude habe aus 2 mm dickem MDF herausgesägt. Mit einem Anstrich aus Acrylfarbe gibt das eine typische "moderne" 1920/30er-Jahre Industriegebäude-Beton-Optik. Das ging alles sehr flott von der Hand.



"Time is Money", heißt es nicht nur bei der BVRL, sondern besonders auch in der Baumwoll-Branche







Das Gebäude ist ein hoher, länglicher, sehr heller Raum, in dem täglich die Baumwollfarmer aus der Region ihre Ernte, zu Ballen gepresst, zur Auktion anbieten. Das Foyer habe ich vor dem Zusammenbau der Teile schon mal eingerichtet.



Die Händler können nun bequem auch von weither anreisen und haben in dem kühlen, taghellen Raum Gelegenheit, die Qualität der Baumwolle zu prüfen, mit den Produzenten zu verhandeln und sich einen Gebotspreis zu überlegen. Am Besten gleich nebenan in Bill's Lokal bei Bier und Brathähnchen.



Wenn dann am Abend der Auktionator seinen Platz auf der kleinen Bühne einnimmt zu seinem Hammer greift, dann wird es voll im "Red River Cotton House".



Die einzelnen Angebote werden nun aufgerufen. Man muss die kryptischen Kürzel an der Tafel verstehen und genau aufpassen, denn alles geht ganz schnell. Natürlich werden nicht nur um die wenigen Ballen verkauft, die in der Halle ausgestellt sind. Auch dieses Geschäft hat amerikanische DImensionen. Es geht um ein ganzes Spalier von Box Cars voller Baumwolle, die direkt gegenüber am Gleis begutachtet werden können. Oder auch auf einem LKW, der an der Rampe vorfahren kann.

Die Wagen mit der verkauften Fracht werden dann je nach Bestimmungsort zu einem Zug arrangiert, der sie dann zu den größeren Auktionen nach St. Louis oder New Orleans bringt, oder zu den Großkunden, wie zum Beispiel in Chikago oder San Franzisco.

So, für heute ist aber erst mal Feierabend. Jetzt fehlen hier und da noch ein paar Scilder, und außen rund um die neue Halle muss noch ein wenig planiert werden.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#573 von histor , 05.04.2021 20:47

Moin,
da hat Benton Valley ja einen enormen Wirtschaftsaufschwung vor sich mit der Baumwollbörse. Und das Gebäude sieht auch gleich nach Arbeit aus.

Woraus habt ihr denn die Baumwolle in weiß gemacht?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#574 von shaddowcanyon , 06.04.2021 11:11

Hallo Horst,

Die weiße Baumwolle ist aus Schnippseln der neuen Filtermatte in der Dunstabzugshaube in der Küche gemacht. Das Zeug stand auch in nahezu beliebigen Gelb- und Brauntönen zur Verfügung. Aber wir wollten kein kaltes Frittenaroma in der neuen Halle.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#575 von Railbuzzer , 06.04.2021 12:58

Hallo Hans Martin und Manu,

...das ist ja unfassbar. Gerade mal vor 15 Monaten war die Red River Crops Conference in Oklahoma und schon steht das neue
Verbandsgebäude. So schnell entscheidet man in den USA, nicht zu vergleichen mit deutschen Ruhetagen und Brücken-Lockdowns....

https://news.okstate.edu/articles/agricu...conference.html

Greetings ins Tal, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


   

Mini-H0 Anlage mit viel Aktion
Burganlage in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz