RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#476 von Railbuzzer , 05.04.2020 15:33

Hallo Hans Martin & Manu,

danke für den Beleuchtungs-Baubericht für die Caboose - die #3771 habe ich auch. Meine ToDo-List ist soeben mal wieder um einen weiteren Punkt gewachsen.

Ich hatte mir mal gedacht, sie autark mit einer Batterie und LED zu beleuchten und unten ans Chassis einen kleinen Schalter o.ä. zu montieren. Weisst du, wie lange eine handelsübliche aufladbare AAA-Batterie, hält, wenn eine rote LED angeschlossen ist ?

Grüsse ins Tal, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#477 von shaddowcanyon , 05.04.2020 22:34

Hallo Gert,

Ich denke, ein Caboose-Rücklicht ist mit einem kleinen Akku sinnvoll machbar. Allerdings wirst Du zwei AAA-Zellen brauchen, weil LEDs mindestens 1,6 bis 2 V benötigen. Und eine einzelne Zelle hat maximal nur 1,5 V.

Soweit ich weiß, haben AAA-Akkus ungefähr 500 bis 1000 mAh Kapazität. Wenn Du die LED mit 1 mA betreibst, dann sollte der Akku 500 bis 1000 Stunden halten. Rein theoretisch. Eine LED mit 1 mA Strom ist zwar nicht sehr hell, aber das soll ein Rücklicht auch gar nicht sein. Die rote Laterne an der Caboose signalisert den folgenden Verkehrsteilnehmern ganz diskret das Ende des Güterzuges. Nur ein Etablissement aus dem Rotlichmillieu hat mehr mA.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#478 von shaddowcanyon , 08.04.2020 11:29

Hallo, liebe Freunde der BVRL,

Das Leben geht weiter, wenn auch zur Zeit unter besonderen Randbedingungen. Manu und ich sind in der glücklichen Lage, weitgehend im Home Office arbeiten zu können. Sie schaut sich nachmittags ihre Endlos-Serien im Fernsehen an, ich lese und schreibe E-Mails und Berichte.

Aber, Home Office fühlt sich anders an als Büro, trotz aller digitalen Hilfsmittel. Es fehlt neben der fachlichen Arbeit doch das spontane Gespräch und die Tasse Kaffee mit Kollegen und Mitarbeitern: wohin man in den Sommerferien in Urlaub fahren oder fliegen will, Fussball, Tennis, Grillparty, Ausgehen, Kino, Konzerte und Theater, und so weiter. Doch bei keinem dieser Themen kommen wir zur Zeit weiter.

Doch halt, eine Sache läuft nach wie vor und ganz uneingeschränkt. Es ist sogar Hochbetrieb. Wir haben gelernt, auf kleinem Raum ganz Vieles parallel zu erledigen:



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#479 von Railbuzzer , 08.04.2020 13:07

Hallo ins Tal,

sehr beruhigend der Film. Heute abend, zuhause, höre ich ihn mir auch mit Ton an, falls es denn welchen gibt. Ich bin nämlich nicht im Home Office,
und das Schnaufen einer Dampflok würde vielleicht nicht so gut in die Ruhe des Büros passen.

Die Liste eurer "Themen" ist wohl komplett. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

An dem UP-Dampfzug hängt hinten ein "Heavyweight-Personenwagen". Kann es sein, dass dieser neu im Fuhrpark ist ?
Oder habe ich den bisher immer übersehen ?
Ist der bunt ?

Vielen Dank auch für die Info bzgl. der LED-Beleuchtung. Da braucht man sicherlich auf Widerstände dafür... und schon ist das Thema für mich ad akta gelegt.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#480 von shaddowcanyon , 08.04.2020 16:57

Hallo Gert,

Ohje, ich habe den Dampfloks ausgerechnet in diesem Video das Schnaufen untersagt, weil "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" bei meiner Frau akustisch vorgehen. Auch die PA musste auf Schleichfahrt gehen.

Tatsächlich besitze ich den 6-achsigen Heavyweight-Pullman von Rivarossi schon eine ganze Weile. Er fährt bei mir ab und zu in kombinierten Fracht/Post/Nahverkehrszügen mit. Sogar mit R1-Kurven wird er gut fertig. Regulär einsetzen kann ich ihn aber erst seit kurzem, weil ich an einem Ende erst Kadee-Kupplungen anbauen musste. War eine etwas kompliziertere Sache. Bei mir sind Loks und Güterwagen ja mit Kadee ausgerüstet. Das andere Ende des Wagens belasse ich übrigens als normale Relex-kompatible Hakenkupplung, damit ich ggf. auch mal einen meiner Streamliner ankopplen kann.

Edit: Ach so, ob er bunt ist: grün-schwarz, mit gelber Beschriftung. Es sticht farbig nicht ins Auge, muss ihn noch äußerlich aufpeppen.

Das mit der LED und dem Widerstand ist übrigens ganz einfach. Rote LEDs haben eine stromunabhängige Betriebsspannung von ungefähr 1,6 V. Wenn die Batterie 3 V hätte, dann müßten am Widerstand 1,4 V "vernichtet" werden. Bei 1 mA bräuche man also 1,4 Kiloohm. Also mit einem Normwert von 1,5 Kiloohm wärest Du sicher im Geschäft. So genau kommte es übrigens auch gar nicht darauf an.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#481 von hohash , 09.04.2020 09:02

Hallo Hans Martin & Manu,

euer Filmchen ist klasse! Genau so kann ein entspannter Fernsehabend aussehen... die Frau schaut IRGENDWAS und ich lass lässig die Augen auf dem Zug ruhen.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#482 von shaddowcanyon , 23.04.2020 22:34

Hallo zusammen,

Bei der BVRL steht meiner Frau und mir mal wieder eine intensive Bastelphase bevor, denn unser strenger Streckeninspektor Mr. Murphy Smith hat von seiner letzten Streckenbegehung eine Reihe haarsträubender Fotos mitgebracht: Mängel am Gleis, die nach baldiger Reparatur rufen.

Besonders die Südumfahrung des Bahnhofs an der Potter Avenue ist in bösem Zustand. Einst war dieser steile Streckenabschnitt, auf dem schwere Ferngüterzüge die Durchfahrt durch den den engen Bahnhof vermeiden können, ein Meilenstein des Eisenbahnbaus. Viele Strecken wie der berühmte "Benton Summit", eine heikle, vielbefahrene Passstrecke am Rio Chama (viewtopic.php?f=64&t=131411&start=158), wurden nach diesem Vorbild errichtet. und auch weiter östlich, vor den Toren von Nugget Town (viewtopic.php?f=64&t=172052&start=401), wären die wichtigsten Goldvorkommen der Vereinigten Staaten ohne solchen kühnen Bauten bis heute unzugänglich. Doch die Fotos von Mr. Smith lassen keinen Zweifel, das hier dringend etwas geschehen muss. Ein paar Beispiele:

Hier die östliche Steigung:



An den kritischen Stellen zeigt das Gleis erhebliche Verwerfungen:



Das kommt davon, so Murphy Smith, wenn man die Kurven über Segmentgrenzen legt und dazu elastisches Flexigleis verwendet. Frisch verlegt sah das damals gut aus, aber als dann die Schienen mit dem Drehmel auf der Segmentkante durchgeschnitten wurden, da wollten sie wieder in die gerade Richtung und das Malheur war perfekt. Ja da darf man sich nicht wundern. Wir wunderten uns trotzdem, dass da praktisch nie Unfälle passiert sind.

Noch ein Beispiel: die Stahlbrücke über die Potter Avenue. Das Gleis hat hier ungefähr 20 Promille Steigung. Ich weiß nicht, ob man den Knick in der Brücke auf dem Bild erkennen kann, aber der Pfeiler in der Mitte hat sich auf dem Styroporunterbau um etwa 1 mm gesenkt:



Die Brücke hat jetzt einen leichten Knick. Für die modernen, schweren Güterzüge wurde sie nicht gebaut. Und hält trotzdem. Das Benton-Schiersteiner Brückenwunder. Zum Nachbau nur bedingt zu empfehlen.

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#483 von hohash , 24.04.2020 07:21

Hallo Hans Martin & Manu,

da hat ja bei euch die Plattentektonik zugeschlagen. Das dies trotzdem hält UND unfallfrei befahrbar ist, spricht für die damaligen Erbauer! Wie ein altes Indianersprichwort sagt: "Kühn musst du sein, und schmerzbefreit." Nur so können wagemutige Projekte entstehen, die entgegen jeder Logik funktionieren. (Meine Nuggettowner können dies bestätigen...)

Aber mal abgesehen davon hoffe ich, dass eure Wartungsarbeiten beherrschbar sind, ohne allzu viel abreißen zu müssen!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#484 von Railbuzzer , 24.04.2020 14:20

Hallo Hans Martin & Manu,

das ist ja echt krass mit dem Flexgleis. Da hat wirklich ein gewisser San Andreas, aus Kalifornien stammend, zugeschlagen.
Selbst Mr. Murphy Smith kann sich diese Gleislage nicht schön trinken, nicht mal mit Feuerwasser aus Nugget Town.

Mal gespannt, wie ihr das Problem löst, vielleicht das Flexgleis durch Schnipsel von "Mä2271" mit 90er Radius ersetzen.

Auf jeden Fall hat Mr. Murphy Smith einiges zu tun, um das wieder geradezubiegen....

Grüße ins Tal, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#485 von shaddowcanyon , 24.04.2020 15:30

Hallo zusammen,

Och, schöntrinken kann man sich vieles. Oder zum Heiligen Sankt Andreas beten. Aber die Sache selbst muss man irgendwann dann doch selbst in die Hand nehmen.

Bevor das aber soweit ist, möchten wir noch von einem soeben beendeten Bastelereignis berichten. Wenig spektakuläre, eher am Rande, buchstäblich. Denn der Bahnsteig an Gleis 1 in der Potter Avenue war für den United States irgendwie zu kurz, selbst wenn die Lok am Bahnsteig ganz weit nach vorn fährt. Unser Luxuszug mit zwei F7 und 5 Streamlinern (das sind schlappe 1,65 m, die Standardlänge im automatischen Fahrbetrieb) sollte beim Publikum schon einen vernünftigen Eindruck hinterlassen, und zahlende Fahrgäste der Luxusklasse kann man schließlich nicht über Gleise, Schotter und Gerümpel zu ihren Plätzen klettern lassen.

Daher nun ein paar Fotos vom westlichen Ende des Bahnsteigs. Zunächst die Vogelperspektive:



Weiter nach Westen können wir das Ende des Bahnsteigs nicht ausbauen, weil der Kohlebunker im Weg steht.



Die Bahnsteige sind hier alle etwas holprig. Derzeit stehen für die BVRL andere Projekte im Vordergrund, wie oben berichtet.



Und ja, alle Wände werden immer sofort mit Plakaten und Werbung zugeklebt, das ist ärgerlich. Dabür sieht man die Risse im Mauerwerk nicht.

Oh, wen sehen wir hier: Mr. Charlie ist wieder im Lande! Wer kennt ihn nicht aus Beitrag Nr. 269 von vor knapp zwei Jahren ? Er bezieht wohl gerade sein Privatquartier. Sprach hier nicht irgendwer eben noch von zahlenden Gästen ? Er bewundert gerade ein altes Filmplakat von vor 20 Jahren und schwelgt in Erinnerungen: Vom Winde verweht. Und mit Ruß bedeckt.



Der neue Westausgang mit Zugang zum Taxistand ist etwas bescheidener ausgefallen als geplant, aber dafür dürfen hier auch Kleinlaster halten:



Oha, wenn man vom Teufel spricht. Äh, die Direktion der Benton Valley Railroad Line wünscht allen aussteigenden Fahrgästen einen angenehmen Aufenthalt am Bahnhof Benton, Potter Avenue... Was soll's, das hier ist eben kein Luftkurort.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#486 von shaddowcanyon , 01.05.2020 00:19

Hallo zusammen,

Beim Ausmisten der Festplatte meines Laptopfs sind habe ich noch ein paar ältere Videos von Zügen mit unserem Challenger entdeckt. Die hatte ich vor längerer Zeit gemacht, um die Einstellungen meiner Digitalkamera auszuprobieren und dann vergessen. Wir fanden sie aber zu schade, um sie einfach so zu löschen:



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#487 von KaiW , 07.05.2020 09:12

Hallo Hans Martin & Manu!

Auch hier möchte ich mich endlich mal nach langem stillen Mitlesen zu Wort melden und meine Begeisterung für eure tolle Anlage zum Ausdruck bringen! Sehr schön durchgestaltet und toller automatisierter Betrieb. Schön zu sehen, wie ihr über die Zeit hier und da immer mal wieder was neues auf die Anlage zaubert.

Das motiviert, gleich mal an der eigenen Anlage ein wenig weiter zu basteln.

Viele Grüße
Kai


 
KaiW
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 11.10.2019


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#488 von hohash , 07.05.2020 09:59

Zitat

...
Oh, wen sehen wir hier: Mr. Charlie ist wieder im Lande! Wer kennt ihn nicht aus Beitrag Nr. 269 von vor knapp zwei Jahren ? Er bezieht wohl gerade sein Privatquartier. Sprach hier nicht irgendwer eben noch von zahlenden Gästen ? Er bewundert gerade ein altes Filmplakat von vor 20 Jahren und schwelgt in Erinnerungen: Vom Winde verweht. Und mit Ruß bedeckt.


...



Hallo Hans Martin & Manu,

der Bahnsteig ist wieder sehr authentisch geworden, und das Foto mit der "Mr. Charlie-Szene" ist eines meiner Lieblingsbilder der letzten Zeit. Unglaublich viele liebevolle Details sind hier auf kleinstem Raum erschaffen worden! Und auch das aus dem Dornröschenschlaf erweckte Filmchen ist super. Da sieht man auch, dass selbst bei den langen Zügen JEDER Waggon perfekte Alterung genossen hat. Alles wirkt wie aus einem Guss.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#489 von Railbuzzer , 07.05.2020 11:03

Hallo Freunde des Westens,

ich wollte nur mal erwähnen, dass ich jedes in diesem Thread erschienene Foto in einem Verzeichnis namens BVRL abgespeichert habe. Wenn es mir langweilig wird und ich Inspirationen brauche, starte ich am Rechner die Diashow.... Das geht schneller als durch die 20 Seiten zu scrollen.

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#490 von hohash , 07.05.2020 11:13

Das ist mal eine Spitzenidee, Gert!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#491 von shaddowcanyon , 08.05.2020 17:55

Hallo, liebe Freunde der BVRL,

Ach, das ist eine nette Idee. Werde sehen, dass ich auch in Zukunft weitere Fotos hinbekomme, die gut gefallen.

Heute Nachmittag habe ich mich allerdings mit einem Sorgenkind befaßt, das schon seit längerem auf keinem Foto mehr aufgetaucht ist und in der Schublade lag: die Berkshire #41 der BVRL. Hier ein älteres Foto:



Die Lok hatte in der Vergangenheit nach vielen Jahren zuverlässigem Dienst bei der BVRL häufig Schwierigkeiten: klemmende Treibstangen, Hänger beim Anfahren (auch wenn der Strom da war), ungewöhnlich häufige Entgleisungen an allen möglichen Weichen. Da blieb nichts übrig als eine gründliche HU und das Fahrgestell zu zerlegen:



Tja, das sah dann ganz schlecht aus. Die dritte Treibachse, wo das Schneckengetriebe eingreift, ist an den Lagern ziemlich durchgescheuert und die Achse hat zu viel Spiel. Außerdem eiert sie nun. Messingachse auf dünnem Stahlblech, na ja.



Das Schneckengetriebe springt beim Fahren ab und zu über, und die Kuppelstangen verkanten sich bei bestimmten Radstellungen. Außerdem sind auch die Radschleifer ziemlich hinüber, und auch das Gehäuse hat ein paar Stellen, wo die Schrauben nicht mehr fest sitzen. Folge: die BVRL musste die Lok erst mal "reteiern", wie man der Amerikaner zum Z-stellen sagt. Jetzt steht sie auf dem Abstellgleis und wartet auf eine noch nicht ganz gewisse Zukunft:





Wahrscheinlich werde ich sie als Schrottlok herrichten, die entweder zu einem Denkmalsockel oder ins Stahlwerk rollt. Die Innereien habe ich schon ausgebaut: Motor, Licht, Dekoder, Rauchsatz. Dafür hat gibt es bei der BVRL genügend weitere Verwendung.

Übrigens, meine anderen Rivarossi-Dampfer sind in dieser Hinsicht ganz und gar einwandfrei. Aber gerade bei diesem Modell ist die Mechanik äußerst filigran dimensioniert.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#492 von hohash , 08.05.2020 18:40

Das ist aber echt schade für die in meinen Augen schöne Lok. Aber wenn ihre "Organe" noch Gutes bewirken können, lebt sie ja irgendwie weiter. Und vielleicht hat sie ja eine neue Karriere als Foto-Stand-Modell. In diesem Sinne, frohes Fotografieren!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#493 von shaddowcanyon , 11.05.2020 15:18

Hallo Andreas,

Ja, es ist schon sehr schade um die Berkshire, aber die Antriebsachse und das Fahrgestell kann ich leider nicht mehr reparieren. Der Ausfall reißt schon eine Lücke in den Betriebsplan der BVRL.

Andererseits heißt das aber auch, dass ich künftig wieder die Augen aufhalten muss auf Moba-Börsen. So ein Umbauprojekt macht nämlich wahnsinnig viel Spaß.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#494 von shaddowcanyon , 16.05.2020 22:07

Hallo zusammen,

Heute gab es wieder einmal ein normaler Arbeitstag bei der BVRL. In kleinen Schritten geht es weiter.

George, der Gehilfe von Artie Huck in der Autowerkstatt, ist ein Alleskönner (außer vielleicht im Schach, wo ihn sein Freund und Schachpartner Artie ihn schon auf mindestens 2185 verschiedene Weise ausgebootet hat). George ist nämlich nicht nur ein Künstler der KFZ-Technik - jede Kiste läuft bei ihm. Er hat auch die Juke-Box aus dem Lokal von Bill unten am Bahnhof wieder zum Laufen gebracht. Bevor er sie morgen wieder zu Bill fährt, testet er sie ausgiebig auf der Veranda, Nein, heute spielt sie nicht den beliebten Country oder einen wehmütigen Blues, wie an fast allen Abenden im Lokal, wenn die Arbeiter aus der Grube und von der Eisenbahn bei ein oder zwei Bier den Feierabend genießen. Nein, George hat Tschaikowski aufgelegt, die Nußknacker-Suite, oder vielleicht eine Sinfonie:



Er dirigiert die Musik höchstpersönlich mit dem Zollstock, sehr gekonnt! Amadeus, sein treuer Hund, ist gleichzeitig sein treuestes Publikum:



Kein Zweifel, an George ist der Musikwelt ein zweiter Otto Klemperer oder Leopold Stokowski verloren gegangen.

Nicht verloren gehen darf den Lokführern bei der BVRL der korrekte Punkt, wo sie am Bahnsteig halten müssen. Ein Zwergsignal rechts neben dem Gleis zeigt an, ob sie noch weiter noch vorn fahren können. Bei den oft langen Zügen am Haken kommt es auf dem kurzen Gleis auf jeden Meter an. Geht das Licht aus, dann stehen sie im Nothalt:



Hier wird im Bunker des großen Kohlesilos gerade Kohle angeliefert. Die Heisler schiebt einen 70 Tonnen Coal-Hopper auf das Entladegleis. Der Rangierer zeigt dem Lokführer an, wie weit er den Wagen über die Grube schieben muss. Dann öffnet er die Entladeklappen:



Der Aufzug im Turm befördert die Kohle dann hoch in den Silo, aus dem dann die Dampfloks nach Bedarf beladen werden. Da geht jeden Tag fast eine ganze Wagenladung hinein.



Ich habe spaßeshalber mal nachgerechnet. Die 5 an der Potter Avenue stationierten Dampfloks der BVRL, das sind Challenger #3969, Mikado #2494, Pacific #1366, die U4a #59 und die Heisler #57 würden in Echt im kontinuierlichen Einsatz zusammen etwa 18000 Tonnen Kohle pro Jahr verbrauchen. Das sind knapp 60000 Tonnen CO2 für die Ökobilanz.

Hier noch ein weiteres Bastelprojekt der BVRL, das schon geraume Zeit läuft. RP25-Fix heißt es.

Das hat folgenden Hintergrund. Ein zentrales Problem der amerikanisch motivierten 3L-Modelleisenbahner besteht darin, dass 90 Prozent des Rollmaterials mit Achsen der amerikanischen RP-25-Norm ausgerüstet sind, und das die Radabstände nach dieser Norm für Märklin-Gleise ein winziges Stuck zu weit sind, speziell für das K-Gleis. Nur ein paar zehntel Millimeter sind es. Auf gerader Strecke macht das keinen Unterschied zu den gewöhnlichen 3L- oder AC-Achsen. Aber zumindest die K-Gleis-Weichen sind kritisch, weil die RP-25-Räder an den Herzstücken gern falsch abbiegen. Und dann hat man den Salat.

Das hat zur Folge, dass ich Rollmaterial nach amerikanischem Standard entweder mit neuen Achsen ausrüsten muss, oder dass ich die Räder auf den RP-25-Achsen im Schraubstock ein wenig näher zusammenrücken muss. Das eine wie das andere ist unschön, ganz abgesehen davon, dass es bei Lokomotiven oft gar nicht möglich ist.

Ganz besonders heimtückisch sind nun die K-Gleis-Bogenweichen. Die Idee von RP25-Fix besteht darin, die Radlenker der Weichen mit einem Schuh zu unterfüttern, damit auch Achsen mit etwas breiten Radabständen korrekt ins Herzstück geführt werden. An dieser Weiche ist dieser Schuh bereits montiert (roter Pfeil):



Wie man sieht, läuft dieses RP-25-Drehgestell nun sauber über die Weiche, weil der Schuh die Achsen genügend weit an die Außenschiene bringt:



Die Radlenker sind bei den K-Gleis-Weichen sowieso recht großzügig montiert. Auch meine Märklin-Fahrzeuge meistern die verengte Stelle ganz gut. Nur meine alte F7 der UP - sie feiert übrigens dieses Jahr an Weihnachten ihren 50. Geburtstag - hat anfangs gemurrt und bedrohlich mit dem Antriebsdrehgestell gepoltert. Aber das hat sich wieder beruhigt.

Hier noch das Foto einer RP-25-Achse, die ohne diesen Schuh über die Weiche gerollt wird. Das linke Rad ginge im Ernstfall in die falsche Rille. das gäbe eine Entgleisung:



Ob sich das auf Dauer so bewährt, kann ich noch nicht sagen. Wir werden sehen.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#495 von hohash , 19.05.2020 07:58

Hallo Hans Martin & Manu,

wunderbare Bilder sind hier wieder gezeigt worden. Ich kann mir richtig die Atmosphäre vorstellen, wie man gemütlich bei einem Getränk (ok, hier wird nicht getrunken sondern dirigiert...) mit seinem Hund auf der Veranda den Tag ausklingen lässt. Auch die Details am Schienenrand sind ein Hingucker. Sind diese Radlenker, die ja scheinbar Gold wert sind, Eigenbauten?


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#496 von Railbuzzer , 19.05.2020 11:25

Hallo Hans Martin und Manu,

die Idee mit der "Überfütterung" der Radlenker ist genial. Ich habe ja auch dauernd das Problem, dass die Out-of-the-box Athearn usw.-Waggons
entgleisen, da der Radabstand größer als bei Märklin ist.

Achje, wenn ich mal soweit bin, dass ich mich um solche kleinen aber feinen Einzelheiten kümmern kann....

Grüße ins Tal,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#497 von shaddowcanyon , 20.05.2020 12:29

Hallo Andreas, hallo Gert,

Die kleinen Bastelarbeiten machen sehr viel Spaß. Die Idee, dass der gute George begeistert eine große Sinfonie dirigieren könnte, und wenn die auch nur aus der Juke-Box kommt, kam uns neulich, als die Berliner Philharmoniker im Fernsehen im Europa-Konzert Mahlers Vierte in Kleinstbesetzung gespielt haben. Nicht nur dort, sondern auch bei uns zu Hause sind solche Lösungsansätze gefragt, da auch meine Frau und ich die großartigen Musikwerke zur Zeit allzu schmerzlich vermissen.

Eigentlich hatte ich vor, die ganze Ecke mit Art Huck's Werkstatt und dem Landhaus wieder abzureißen und völlig umzubauen, weil ich dort mit dem Neubau von Luthor Chemicals beginnen wollte. Doch mir ist dann aufgefallen, dass dieses Häuschen doch sehr gut dorthin passt. Die ehemalige Ranch von Miss Millie ist ja quasi das bescheidene Kleinformat eines jeder herrschaftlichen Landhäuser mit weißer Veranda, die für die riesigen Plantagen im Süden der USA typisch waren. Natürlich ist die Potter Avenue am Stadtrand von Benton nicht das Pflaster, wo man eine Scarlett O'Hara oder einen Rhet Buttler erwarten würde, aber ein klein wenig wünschen sich unsere preiserleins eine solche Atmösphäre wieder zurück. Die selbstgebauten Bäume rund herum müssten auch wieder in Form gebracht werden. Und für Luthor Chemicals werden wir etwas anders finden.

Übrigens, diesen Schuh für den Radlenker habe ich aus einem Stück Epoxidplatte mit dem Drehmel ausgefeilt. Das war eine Arbeit! Auf dem Daumen habe ich keine Fingerabdrücke mehr. Bei der BVRL gibt es zum Glück nur eine einzige Bogenweiche.

Da wir schonmal bei strappazierten Finkerkuppen sind, habe ich noch eine weitere Bastelarbeit, von der ich berichten möchte.

Ich hatte in der Schublade noch eine alte Gondola von Märklin aus den 1960 oder 70er Jahren. Damals einer der wenigen Wagentypen, die von Märklin passend zu den F7-Modellen der Santa Fe oder der Union Pacific angeboten wurden. "Dixie Line", der Traum eines jeden jungen Modelleisenbahn-Fans, der auch eine F7 sein Eigen nannte. Hatte ich damals allerdings nie gehabt, sondern erst vor ca. 20 Jahren von der Börse mitgebracht:



Habe den Wagen allerdings trotz eklatantem Gondola-Mangel bei der BVRL ewig nicht mehr eingesetzt, weil die Relex-Kupplungen im Vergleich zu dem heutigen Kurz- und Klauenkupplungen recht globig und unnatürlich erschienen. Also habe ich den Drehmel, nein es ist ein Proxxon, ausgepackt und zwei glatte Schnitte angebracht. Aus den oben schon erwähnen Epoxid-Lochrasterplatten habe ich sodann noch zwei NEM-Schächte geschnitten und geklebt, um Kadee-Kupplungen vom Typ #17 oder #18 aufnehmen zu können:





Diese wurden auf die Unterseite der gekürzten Kupplungsschäfte an den Drehgestellen geklebt.



Die richtige Kupplungshöhe habe ich durch Zwischenlegen von Metallplättchen eingestellt und dann alles mit Superkleber befestigt:



Jetzt fährt der Wagen anstandslos im Verbund mit. Der Kuppelabstand ist jetzt auch wie er sein sollte.



Mit Kurz- statt Klauenkupplungen funktioniert der Umbau wahrscheinlich nicht, weil keine Kulissenführung vorhanden ist und die Kurzkupplungen die Wagen in den Kurven zum Entgleisen bringen könnten. Bei der nächsten Weathering-Session muss die alte Gondola noch unter den Pinsel.


Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#498 von hohash , 20.05.2020 12:52

Zitat

...
Auf dem Daumen habe ich keine Fingerabdrücke mehr.
...



Es geht doch nichts über Eigenbau, der an Selbstaufopferung grenzt.... Auch bei den Kupplungen schön selbstaufgeopfert!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#499 von Railbuzzer , 20.05.2020 14:57

Hallo Hans Martin,

eine tolle Idee mit dem Auswechseln der Kupplungen bei den alten US-Drehgestellen.

...mich stört bei den Relex Kupplungen weniger die Größe, sondern die auch von dir angeführte Tatsache, dass die Waggons zu weit auseinander sind.

Bei den neueren M.-Waggons mit den Kurzkupplungen ist das Problem etwas entschärft, aber gerade die alten 50 ft-Gondolas, von denen M. ja auch den ein oder anderen produziert hat, sind im Verband viel zu weit auseinander. Deine Lösung für dieses Problem ist zwar aufwändig, aber es lohnt sich. Das Auge isst ja auch mit.

Man sieht es gut auf deinem Foto, der Abstand zwischen der Dixie und der (ehemals gelben UP-Gondola sieht schon sehr maßstäblich aus.

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#500 von shaddowcanyon , 22.05.2020 13:57

Hallo Gert,

Die andere Gondola, die man zum Teil im Bild sieht, ist übrigens eine 40'-Gondola von Bachmann. Da sind von Haus aus schon Klauenkupplungen dran.



Ich habe auch diese günstig vom Eisenbahn-Flohmarkt mitgebracht. Sie lag mit vielen anderen Moba-Fragmenten in einer Wühlkiste. Der Vorbesitzer hatte ihr bereits ein so überzeugendes Weathering gegeben, dass sie wohl von allen anderen als der übliche Spielzeugschrott angesehen wurde. Ich glaube, der Händler hätte mit auch noch Geld dazu gegeben, bloß damit er sie los ist. Dabei ist es ein sehr schönes Modell. Ich musste nichts weiter daran machen. Sie paßte wie sie war zur BVRL.

Da ist in den letzten Tagen noch ein weiteres Bastelprojekt gelaufen, ökologischer Art, gewissermaßen. Die wenigen Bäume im Benton Valley sind in erbarmungswürdigem Zustand. Das liegt am vielen Dampflokrauch, am Kohlestaub, und daran, dass sie durch gewisse unvorsichtige Bastler ab und zu zerzaust werden.



"Das ist ja kein Anblick! Und dazu im Frühjahr." meinte meine Frau. Neue Bäume wollte ich jedoch nicht anfertigen, denn das ist langwierige Arbeit. Also habe ich die alten von der Anlage entfernt, um neues Laub, beziehungsweise frische Nadeln an die Pinien zu bringen. Dazu mussten die alten, vergrauten Nadeln erst runter. Leider ist das bei meinen filigranen, aus verdrilltem Kupferdraht geflochtenen Bäumen nicht ganz einfach. Kupferdraht hat aber gegenüber Kunststoff und Naturfaser einen entscheidenden Vorteil: Er ist ziemlich feuerfest. Die Entlaubung mittels Propan-Lötlampe ging flott:





Das habe ich natürlich an der frischen Luft gemacht. Es roch zwar brenzlig, und der eine oder andere Passant oder Nachbar hat bestimmt die Nase gerümpft. Die Belaubung war aus grüner Kunstfaser, und auch Weißleim riecht unter solchen Umständen nicht gerade angenehm. Aber am Vatertag wird hier in der Gegend so viel gegrillt, dass man meiner Frau und mir die Unschulds-Engel-Miene abgenommen hat.

Ich habe die Baumrinde dann mit Superkleber geflickt und die schwarzen Stellen neu bemalt. Jedenfalls, das Resultat der Neubelaubung war dann eine schöne Entschädigung:



Jetzt leuchten die Bäumchen wieder in Mr. Hucks Garten, als wäre nichts gewesen:



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


   

Mini-H0 Anlage mit viel Aktion
Burganlage in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz