RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#401 von Analogbahner , 04.10.2019 19:12

Danke für die Marslicht-Info. Habe es inzwischen auch an anderen Lokmodellen in anderen Filmen gesehen (auch bei Zügen OHNE Tankwagen...), deshalb kann ich mir nun etwas darunter vorstellen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#402 von shaddowcanyon , 17.10.2019 23:10

Hallo liebe Freunde der BVRL,

Meine Frau und ich waren in den vergangenen Wochen nicht untätig, zumal am vorigen Wochenende ja auch wieder die US Convention in Rodgau auf dem Plan stand.

Dabei haben wir ganz nebenbei mal wieder ein paar Kleinigkeiten für die BVRL mitgebracht. Nichts teures, aber trotzdem schöne Accessoirs.

Für unsere Tankstelle haben wir schon lange (und bisher vergeblich) ein Kassenhäuschen gesucht. Die beiden Zapfsäulen von Woodland standen seit Jahren etwas hilflos mitten in der Pampa. Jetzt aber werden sie von diesem Lasercut-Karton-Objekt von Model Scenes, einem tschechischen Hersteller, deutlich besser in Szene gebracht. Eigentlich ist das ein Bausatz für eine LKW-Waage in Spur TT, und ich hatte immer Respekt vor diesen Lasercut-Geschichten. Aber der Zusammenbau war dann ganz einfach :



Zwei Traktoren Typ 50 von John Derre fuhren ebenfalls mit nach Hause:



Und, endlich, ein R1-gängiger 6-achsiger Heavyweight-Pullmann aus den 1930er Jahren für die BVRL. Ohne die geringsten Beanstandungen fuhr der 28,5 cm lange Rivarossi/AHM-Wagen fehlerfrei auf unserer engkurvigen, von Weichen gepflasterten Anlage, trotz DC-Radsätzen:



Das Geheimnis sind die verstellbaren Radsätze. Die Räder sitzen auf einer Plastikbuchse, die auf der stählernen Achse von Hand auf das passende Radsatz-Innenmaß einzustellen sind. Bei unseren Märklin-K-Gleisen sind 14,0 mm optimal, auf Zweileitergleis, speziell nach NRMA-Norm, sind dagegen 14,3 bis 14,5 mm angesagt. Jetzt ist das in wenigen Sekunden und praktisch ohne Werkzeug zu ändern.



Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#403 von otwinn , 17.10.2019 23:29

Toll gebaut, wirlich gut


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#404 von hohash , 18.10.2019 07:08

Hallo Hans Martin & Manu,

eure Detailverliebtheit finde ich immer wieder extrem klasse! Da gibt es in jeder Szene unglaublich viel zu entdecken...
Allein die Bodengestaltung... Wahnsinn. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich vielleicht hier und da zu gegebener Zeit ein paar Ideen "ausleihe".
Ob ich die dann genau so perfekt umgesetzt bekomme, wage ich aber zu bezweifeln.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#405 von Analogbahner , 18.10.2019 14:18

Zitat
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich vielleicht hier und da zu gegebener Zeit ein paar Ideen "ausleihe".


Du musst dann aber einen Link zum Urheber in den Boden ritzen.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#406 von hohash , 21.10.2019 09:40

Zitat

Zitat
Bitte seid mir nicht böse, wenn ich vielleicht hier und da zu gegebener Zeit ein paar Ideen "ausleihe".


Du musst dann aber einen Link zum Urheber in den Boden ritzen.



Werde ich. Doch das dann später in einem anderen Trööt.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#407 von Railbuzzer , 21.10.2019 15:49

Hallo Hans-Martin und Manu,

in Rodgau war ich auch, bei mir fand ein Woodland Windrad einen neuen Besitzer. Auf der Suche nach ein paar John Deere Traktoren zu einem bezahlbaren Preis bin ich schon lange. Wie man auf euren Fotos sieht, sind die auf einem flat-car ein richtig schöner Hingucker. Die Farben passen auch wirklich zu euch ins Valley und sind typisch amerikanisch. Die sind ja neu und dürfen dann auch etwas glänzen.

Neben Märklin Waggons habe ich auch einige von Rivarossi, die sind gut detailliert, schön lackiert, meist etwas kleiner und rollen (eben weil die Achsen verstellbar sind) auch prima auf Märklin Gleisen. Sind eure Log-Buggies (Seite 4, #80) auch von Rivarossi oder sind das die von Mehano ?

In Rodgau hat mir von den kleineren H0-Anlagen die Harrislee/Stone Creek Junction gut gefallen.

Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#408 von shaddowcanyon , 21.10.2019 22:42

Hallo, liebe Freunde der BVRL,

Danke für die netten Kommentare! Es gibt bei der BVRL Neuigkeiten, alle Verträge sind unterschrieben und die baldige Großaktion steht offiziell fest: die BVRL zieht um! Meine Frau und ich ziehen natürlich mit, das ist klar.

Wir haben eine neue Wohnung gemietet. Nicht so sehr verschieden von unserer jetzigen, aber neuer und heller. Die BVRL hat dort den Außenmaßen nach nicht mehr Platz als jetzt. Dennoch wird der Umzug wichtige eisenbahntechnische Konsequenzen haben, denn die lange geplate Streckenerweiterung in eine untere Ebene hat eine kritische Hürde genommen. Unsere Fernseh-Ecke, die mit dem Areal in der westlichen Kehrschleife identisch ist, wird neu gestaltet.

Bisher war der Raum in der Kehrschleife durch einen recht globigen Unterschrank zugestellt. Der war gut, solange wir noch einen schweren analogen Fernseher mit Bildröhre hatten. Da ging das nicht anders. Doch der schwere schwarze Kasten ist längst Geschichte, und unser jetziger Digital-Fernseher ist leicht und flach. Deshalb brauchten wir den globigen Unterschrank eigentlich schon lange nicht mehr. Mit dem bevorstehenden Umzug hat sein letztes Stündlein geschlagen, zumal er schon den letzten Umzug von 2011 nur schlecht überstanden hat. Der Fernseher steht ab sofort auf einer Malerstaffelei, die viel mehr Freiraum und Durchblick zuläßt. Das haben wir natürlich schon vor ein paar Wochen erledigt, bitte sehr:



Der Zug ist nun bei der Fahrt in schwindelnder Höhe durch die Kehrschleife gut sichtbar:



Aber das ist noch nicht alles. Der freie gewordene Platz hinter dem Fernseher erlaubt endlich die bequeme Montage der schon vor Jahren fertiggestellten Halbwendel, die hinunter unter die bestehenden Anlagensegmente führt. Ich habe es selbstverständlich sogleich ausprobiert:





Der Umzug wird Mitte November stattfinden. Bei der BVRL ist alles vorbereitet. Wir rechnen mit nicht mehr als ein oder zwei Tage Betriebsunterbrechung. Dann geht es in die nächste Etappe.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#409 von hohash , 22.10.2019 05:59

Hallo Hans Martin & Manu,

dann wünsche ich euch einen stressarmen und reibungslosen Umzug! Und mehr Platz für die Moba, und sei es nur für das "Tiefgeschoss", kann nie schaden.


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#410 von Railbuzzer , 22.10.2019 16:49

Hallo,

auch ich wünsche einen sorglosen Umzug. Transportiert der Spediteur auch die Anlage oder macht ihr das selbst?

Ob in der neuen Wohnung vielleicht auch die Kehrschleife "ge-scenicked" wird ?

Und der Chasseur Noir ? Bleibt er in den Kartons diesen Winter ?

So viele Fragen,
stellt Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#411 von Analogbahner , 22.10.2019 16:56

Und der Gong läutet das Finale ein... und nachher die Neueröffnung mit Käsespießchen, Lachsbrötchen und alkoholfreiem Bier..!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#412 von shaddowcanyon , 22.10.2019 23:29

Hallo Andreas, Gert, Jochen,

Der Umzug ist schon geplant. Für Tische und Schränke brauchen wir natürlich ein paar kräftige Hände.

Die BVRL dagegen schaffen wir selbst in die neue Wohnung. Die besteht aus handlichen Segmenten, die sich einschließlich der Elektrik schnell zerlegen lassen.

Ich wäre ja geneigt gewesen, zur Überführung eine Eisenbahnstrecke von der alten in die neue Wohnung zu verlegen. Dann würden wir per Bahn umziehen. Ausreichend Gleise könnte ich sicher auftreiben, aber leider hat die BVRL nicht in allen Teilabschnitten das Right of Way. Die Züge müssen deshalb für kurze Zeit in die Karton-Fähre.

Aber zur Abreise wird nochmals laut getutet. Unser balinesischer Gong wird auch geschlagen, damit die Götter bei der Aktion "Benton 21" wohlwollend gestimmt sind.

Der Chasseur Noir macht die Reise übrigens noch vor der BVRL. Selbstverständlich kommt er pünktlich und mit großem Bahnhof in der neuen Wohnung an, um an Weihnachten wieder voll einsatzbereit zu sein. Wir begnügen uns zur Begrüßung mit ein bis zwei Fläschlein Champagner und einem diskreten Fünf-Gänge-Menue. Also nichts Besonderes, man muß ja nicht übertreiben.

Die Kehrschleifen bleiben übrigens auch nach dem Umzug eine hölzerne Mondlandschaft ohne Landschaft. Wir finden, dass das ein wichtiges Stilelement der BVRL ist.

Vor dem Umzug muss ich hier und da noch ein paar Reparaturen machen, und eine gründliche Reinigungsaktion, damit nach dem Aufbau wieder alles wie neu wirkt. Fotos gibt es auf jeden Fall, da ist kein Mangel zu befürchten.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#413 von shaddowcanyon , 09.11.2019 13:53

Hallo zusammen,

Der Umzug ist getan, heute am Vormittag. Hier ein paar aktuelle Fotos:

Gestern abend noch die allerletzte Session in unserer alten Wohnung. Am nächsten Morgen wurde die Anlage dann abgeräumt:



Ein Wäschekorb voller Gebäude:



Alle Fahrzeuge wurden transportfertig gemacht. Zum Transport langer Lokomotiven haben wir eine alte, robuste Zigarrenkiste für extra lange Havanas . Sagte man mir jedenfalls. Damit war ich schon oft unterwegs, also mit einer Lok drin. Jetzt kam der Challenger rein:



Der Rest kommt ins Köfferchen:



Auch die Elektronik schnell abgeklemmt:



Da schon mal alles abgebaut ist, haben wir alles gründlich entstaubt, auch die sperrigen Kehrschleifenstücke:



Nun ist alles in der neuen Wohnung, auch wieder im Wohnzimmer, das praktisch den gleichen Grundriss hat wie unser altes:



Die Wandvitrine für den "Chasseur Noir", unsere alte Spur-0, die Bilder hinten an der Wand und vor allem die LED-Lichtleiste an der Decke hatte ich schon voriges Wochenende montiert.

Nun geht es an den Aufbau der BVRL.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#414 von Railbuzzer , 09.11.2019 15:57

...Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.

Es tut ja fast weh, wenn man die Gebäude im roten Waschzuber rumliegen sieht, hoffentlich sind alle kleinen Details drangeblieben.

Wenn man eure Anlage von den unzähligen Fotos her kennt, glaubt man kaum, dass all das auf dem (letzten) Foto Platz findet. Die vielen kleinen Geschichten im Valley und vom Bahnpersonal....

Mal sehen ob ihr beim Aufbau nicht wieder neue Ideen bekommt.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#415 von Analogbahner , 09.11.2019 16:12

Zitat

Es tut ja fast weh, wenn man die Gebäude im roten Waschzuber rumliegen sieht, hoffentlich sind alle kleinen Details drangeblieben.




Die liegen dann alle im Wäschekorb... Ja, solche Umzüge kenne ich. Aber es sieht echt sauber und durchgeplant aus. Bei mir landete alles "irgendwie" in Umzugskartons. War aber auch ein längerer Weg...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#416 von shaddowcanyon , 10.11.2019 14:18

Hallo zusammen,

"Big Deal" ist erledigt. Das war der Codename der BVRL-Umzugsaktion.

Keine Sorge, die Gebäude sind an den Wäschekorb gewöhnt. Bei Bausätzen achte ich stets darauf, dass die filigranen, angeklebten Plastikteile wie zum Beispiel der lange Treppenaufgang an unserem Kohlesilo extra nochmals mit stabilen Holz- und Metallstreben versehen und - wenn es ganz kritisch ist - mit feinem Garn oder dünnem Metalldraht zusammengenäht werden.

Das Beste am Aufbau ist die Gymnastikstunde. Ein paar Erinnerungsfotos für kommende Generationen:

Alle Schienen und Mittelleiter wurden penibel mit Brennspiritus abgewischt...



... was für den Putzlappen eine aufreibende Sache ist:



Ganz nebenbei muss ja auch das Gestell mit dem Fernsehen aufgebaut werden, und zwar bevor die Kehrschleifen der BVRL montiert werden:



Zwischendurch mal eine Pause:



Und natürlich: alles fertig aufgebaut, aber da ist bei der Montage der Segmente eine Steckverbindung eingeklemmt worden. Also alles wieder auseinander. Noch mehr Gymnastik.



Solcherlei Kleinigkeiten können das Unternehmen nicht aufhalten.

Der erste Zug, der sofort aufgegleist wurde und vor der jubelnden Menschenmenge und einer Flasche Schampus viele Runden drehte, war unser eleganter "The United States". So einen Umzug hat das Benton Valley noch nicht gesehen. "America first!" Das Wort wird immer missverstanden. Mr. Trump wird stolz auf uns sein.

Grüße

Hans Martin & Manu



The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#417 von hohash , 10.11.2019 19:49

Hallo Hans Martin & Manu,

Glückwunsch zur erfolgreich "Big Deal"-Umzugsaktion! Was ich besonders gelungen finde, ist die Segmentbauweise. Das hat beim Bau sicher Mehrarbeit bedeutet, zahlt sich jetzt aber definitiv aus.

Dann wünsche ich euch in eurem neuen Zuhause alles Gute und natürlich viel Spaß beim Modellbahnern!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#418 von Railbuzzer , 11.11.2019 22:03

Hallo Hans Martin und Manu,

schön dass alles wieder funktioniert nach dem Umzug. Kaum zu glauben, wie schnell das ging.

And now for something completely different:

Die BVRL hat ja für den "United States" gebrauchte Amtrak F7 erworben und diese dann umbeschriftet. Das gleiche will die Rio Chama & Northern mit der unten abgebildeten B-Unit machen. Die beiden (x2) roten Aufkleber werden wieder abgezogen und die darunter liegende Amtrak-Schriftzug und die Nummer sollen entfernt werden.





Eure A-Units waren ja ziemlich gross beschriftet, auch mit dem Amtrak-Logo und ihr habt Chemie verwendet um das zu enfernen. Und dann silber lackiert...
Hat Mr. Smith vielleicht eine Idee, wie man den doch relativ kleinen Amtrak Schriftzug und die Nummer entfernen kann, ohne dass der silberne Lack Schaden erleidet ?

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 609
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#419 von shaddowcanyon , 11.11.2019 22:56

Hallo Gert,

Ich würde versuchen, das Amtrak-Logo und die Betriebsnummer mit einem silbernen Deko-Acrylstift (von Edding oder Molotov) zu übermalen. Das kann man auch wieder gut entfernen. Es sind ja nur kleine Flächen zu übermalen, und solche Farben haben eine gute Deckkraft. Sicherlich geht auch ein silbergrauer Autolack-Reparaturstift. Ist allerdings teuer. Aber Oldtimer-Besitzer und Motorrad-Freaks haben sowas gegen Steinschlag fast immer in der Tasche und helfen bei einer Lokomotiv-Legende wie der F7 sicher gerne mal aus.

Ich musste damals das großflächige blau-rote Amtrak-Symbol mit MEK (Methyl-Ethyl-Keton) abwaschen. Meterweise Küchenrolle habe ich mit der Waschlösung blau eingefärbt, bis alles runter war. Und das Zeug greift definitiv auch die silberne Grundfarbe des Gehäuses an. Spiritus, Isopropanol und Dampföl: wirkungslos.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#420 von Analogbahner , 11.11.2019 23:25

Zitat

MEK (Methyl-Ethyl-Keton)



Ist das quasi Nagellackentferner?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#421 von shaddowcanyon , 12.11.2019 11:16

Zitat

Zitat

MEK (Methyl-Ethyl-Keton)



Ist das quasi Nagellackentferner?




Hallo Jochen,

Ich glaube, das stimmt. Was man nicht alles für die Schönheit in Kauf nimmt!

Nebenbei bemerkt, man könnte die Bedruckung mit silbergrauem Nagellack übermalen.
Ich kenne allerdings nicht allzu viele Damen, die so etwas auftragen.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#422 von Analogbahner , 12.11.2019 14:44

Das "Keton" hat mich stutzig werden lassen. Das Zeug greift aber auch fast jedes Plastik an, oder macht Transparentes matt oder verkräuselt den Lack. Da muss man ganz vorsichtig mit dem Wattestäbchen drangehen...
Es gilt ja die Faustregel, dass man Farbe nur mit deren Lösungsmittel wieder wegbekommt. Bis auf wasserbasierte Acryle, die dann wasserfest sind. Die Frage ist, was für ein Lösungsmittel hatte die verwendete Farbe..?

Als Lösungsmittel hätte man ja noch Universalverdünnung und Benzin. 98%iges Isopropanol reagiert übrigens deutlich besser und aggressiver als 70%iges. Dann blieben noch cyclische, aromatische Mittel, aber die bekommt man nicht "mal eben"... und welches wäre es dann?
Testweise könnte man auch mit Wasserstoffperoxid drangehen, das bleicht zumindest und spaltet schon mal vor... Aber alles auf eigenes Risiko!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#423 von Settebello , 13.11.2019 18:27

Hallo Hans-Martin und Manu,

ich gratuliere zum gelungenen "Big Deal"! Da sieht man doch, welche Vorteile eine zerlegbare Anlage hat; ich müßte meine Anlage im Falle eines Umzuges weitgehend zerstören

Wenn es um aggressive Flüssigkeiten geht, gibt es noch diese hier:



Die ist von der Firma Lux (dieselbe, die auch die Staubsaugerwagen usw. herstellt) und soll dazu dienen, "unerwünschte Beschriftungen und Lackschichten" zu entfernen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch, allerdings muß man aufpassen, sonst wird nicht nur die Beschriftung, sondern auch die Lackierung darunter entfernt. Deren Oberfläcke wird wohl immer etwas angegriffen, wird z.B. matter, aber das kann man hinnehmen, denn die neue Beschriftung erfordert meistens ohnehin eine Schicht Klarlack über allem, so daß man davon nichts mehr sieht.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#424 von Analogbahner , 13.11.2019 19:06

Und? Was ist drin in dem Lackentferner?

Wonach riecht er...?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Benton Valley Railroad - Im Namen des Gesetzes

#425 von Settebello , 13.11.2019 19:17

Hallo Jochen,

es steht drauf: "enthält 1-Methoxy-2-propanol". Was immer das auch ist, es stinkt ziemlich

meint Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Mini-H0 Anlage mit viel Aktion
Burganlage in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz