RE: Blockstellenbetrieb

#1 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 09.05.2014 22:50

Hallo,
Ich habe eine Trix-Express Bahn, wo Piko Züge drauf fahren und wollte gene über kontaktgleisen (oder ähnlichem) meine signale steuern... Könnte mir einer tipps geben, weil ich sehr unerfahren bin.

Gruß Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#2 von Dreispur , 09.05.2014 22:56

Hallo !

Nicht unbedingt das billigste aber eine Möglichkeit :
http://elgemashop.de/de/11-eisenbahn


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenbetrieb

#3 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 09.05.2014 23:09

Das ging schnell, aber ich brauche etwas, womit der Zug das Signal auf grün schaltet.
Auf dem Link ist leider nichts zu sehen.

MfG Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#4 von Dreispur , 09.05.2014 23:16

Hallo !
http://elgemashop.de/de/steuerungen/32-s...ksteuerung.html

Beim Buton Download ist die Beschreibung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenbetrieb

#5 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 09:02

Hallo,
Danke für die antwort. Es gibt leider ein problem. Ich wollte, dass die Loks/ Züge das signal über Kontaktpunkten steuern. Gibt es da irgendwelche Ideen?
MfG Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#6 von Dreispur , 11.05.2014 09:18

Hallo !
Du kannst Reedkontakte mit am fahrzeug geklebten Magneten anbringen .
An Stellen die so platziert sind das die Signale entsprechnd rechtzeitig reagieren / schalten .
Die R-Kontakt schaltet eventuell ein elktronisches Relais und dieses erst die Signale und Gleise .
Elektronisches Relais deshalb um den Funkenabriß im Reedkontakt klein zu halten und nicht zerstören ..
Eine Variante ist ein Schaltgleis , da kann ein XY-Relais geschaltet werden .
Wenn genügend Schaltkontakte vorhanden kanst eine Blockgleisfreischaltung einrichten damit kein Zug auffährt .


Ich habe einige Lok die lösen durch den Prmamentmagnete ergo Fahrenden Zug durch die Magnetwirkung des Motors den Reedkonntakt . Ist aber nicht das sicherste ,muß gut ausgetestet sein um den Magneten zu sparen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenbetrieb

#7 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.05.2014 09:31

Zitat von Moritz_9000
... eine Trix-Express Bahn, wo Piko Züge drauf fahren ...


Hi,
wie machst Du das denn, dass auf der Trix-Express-Bahn Piko-Züge fahren? Trix Express hat doch drei Leiter?
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Blockstellenbetrieb

#8 von Dreispur , 11.05.2014 10:37

Hallo !

Ich habe auf das Gleis gar nicht gedacht .
Wenn Dreileiter , sind da die einzelnen Gleise voneinander isoliert oder kann das gemacht werden ? den der Mittelleiter ist ja eigenständig .
Sollte auf Aussenschiene gefahren werden so läßt sich mit Schleifer an der Lok ein Mittelleiterkontakt machen .
Oder sollte wie bei Typisch 3 Leiter Lok eine Aussenschiene mit Trennstellen versehen Konntaktstrecken machen.

Die Lok fährt mit Schleifer die Aussenräder auch wenn DC sind verbunden . So kann über die Aussenräder an die isolierte Konntaktstrecke beim überfahren ein Strom abgenommen werden zum Schalten .

Sollte es digital sein so hat man Rückmeldungen die ausgewertet werden mit Rückmelder und Programm .
Sind so meine Ideen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenbetrieb

#9 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 11:03

Also,

An Martin : beim 3 Leiter Prinzip fährt der Zug ein äußeres den mittleren leiter an. Normaler weise sin die äusseren leiter mit + und der in der mitte -. Ich habe nur die äusseren an + und - angeschlossen.


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#10 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 11:14

An Anton: Alle drei leiter sind von einader isoliert. Ich kann jeden einzeln ansteuern.


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#11 von Dreispur , 11.05.2014 11:30

Hallo !

Habe mich schlau gemacht .

Moritz danke für deine Erklärung .
Da du mit den Aussenschienen fährst hättest die Möglichkeit mit einen Mittelschleifer unter der Lok der mit einen Rad verbunden ist
auf der Schiene den Mittelleiter als Stromrückführung zu verwenden .
Entsprechend der länge eines teilisolierten Mittelleiter sind sichere Stromabnahme möglich .
Allerdings ist dabei zu achten das , wenn die Lok am Kontaktgleis steht , ein Dauerstrom fliest !
Bei dieser Variante ie Lok muß immer richtig aufgesetzt sein .


Noch besser Ohne Verbindung zu einen Lokrad-Stromabnahme nur den Schleifer montieren .
Der Schleifer gibt beim Überfahren einen Momentstrom in der Dauer des Überfahren .
Auf der Trennstelle ist wieder zu achten das Dauerstrom fliest !
Immer Magnetartikel mitEndabschaltung verwenden .
Bei dieser Art kann die Lok aufgesetzt werden wie man will .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenbetrieb

#12 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 12:01

Hallo,
Ich hab noch eine Frage Anton. Ich hab Lichtsignale und weiss nicht wie du das gemeint hast. Könntest du mir sagen wie du das meist? Hast du vielleicht eine skizze??
MfG
Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#13 von Dreispur , 11.05.2014 15:04

Hallo !



Ob das für dein Vorhaben geht ?
Ein Relais müsstest halt vor schalten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Blockstellenbetrieb

#14 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 22:27

Hallo,
Das ist eine schwierige angelegenheit, weil ich einen Schleifer anbauen muss... Und ich nicht an meiner neuen Lok herum basteln will... http://m.ebay.de/itm/PIKO-H0-52001-IC-DI...6-/121183182322 das ist die Lok.
Mfg
Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#15 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 22:48

Hallo an alle, die das lesen. Ich würde mich gern übee mehr als zwei personen die antworten freuen.
Ich brauch eure hilfe.
MfG
Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.05.2014 23:38

Zitat von Moritz_9000
Hallo an alle, die das lesen. Ich würde mich gern übee mehr als zwei personen die antworten freuen.
Ich brauch eure hilfe.
MfG
Moritz


Hi,
dann musst Du aber etwas genauer beschreiben, was Du vorhast. Aus der Überschrift entnehme ich, dass Du Blockstellen (Plural) betreiben willst. Also, ich vermute mal, dass Du eine Strecke mit Streckenblock einrichten willst. Da wäre es schon mal ganz hilfreich, wenn Du Deinen Gleisplan erläutern oder noch besser posten würdest, damit sich derjenige, der Dir helfen will, ein Bild machen kann.

Des weiteren: Wieviel Blockstellen? Und was ist vor und hinter der Strecke, auf der Du Streckenblock einführen möchtest? Oder handelt es sich um ein Oval, das komplett mit Streckenblock ausgerüstet werden soll? Kann man auch machen, dann kann man [Anzahl der Blöcke] - 1 Züge hintereinanderherschicken, die fahren dann unfallfrei auf ewig im Oval rum. Ist es das, was Du vor hast?

Für Streckenblock brauchst Du pro Block (= pro Signal) zwei Auslöser: 1) wenn der Zug das Signal passiert, schaltet er es auf rot. 2) Wenn der ganze Zug im Block drin ist (=der letzte Wagen am Signal vorbei ist), dann schaltet er das Signal vor dem Block, den er grad verlassen hat, auf grün. Am einfachsten ist es, Du machst den Auslöser für 2) soweit hinter das Signal, wie Dein längster Zug lang ist.

Jetzt musst Du Dir nur noch überlegen, wie die Züge das auslösen sollen. Eine Möglichkeit wäre Reedkontakte. Dazu musst Du aber unter jede Lok einen Magnet machen, der den Kontakt auslöst. Eine andere Möglichkeit sind Stromfühler, die erkennen, dass eine Lok gerade auf dem Gleis ist, an das sie angeschlossen sind. Die erkennen den Stromverbrauch, allerdings auch beleuchtete Wagen. Für eine analoge Blocksteuerung etwas gefährlich (kann zur Unzeit Signale auf grün stellen). Ich würde zu Reedkontakten und Magneten an der Lok tendieren.

Da Du Lichtsignale hast: Die brauchen einen Dauerstrom. Reedkontakte liefern aber Impulse. Du brauchst also noch ein Doppelspul-Relais (pro Signal), das Dir auf den Impuls hin das Signal umschaltet.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Martin

P.S.: Nicht nur aus Neugier, sondern auch, damit ich besser weiss, mit wen ich zu tun habe, bitte erlaube mir die Frage: Bist Du eher mein Jahrgang (1964) oder eher der meiner Kinder (20xx)?

P.P.S.: Netter Triebwagen. Warum hast Du Dich für den entschieden? Kennst Du die kuriose Geschichte hinter dem zum Fernverkehr "umgelabelten" Nahverkehrszug?

P.P.P.S.: Hast Du den (anderen) aus der Auktion? Das ist ein digitales Modell. Willst Du Dir nicht lieber, bevor Du noch lange an Analogschaltungen aus einer vergangenen Welt rumbastelst, doch eine Digitalsteuerung zulegen?


Nichteisenbahner

RE: Blockstellenbetrieb

#17 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 11.05.2014 23:55

Alsooo... Ich habe eine 2 quadratmeter grosse Platte unter meinem Bett stehen. Dort habe ich eine x weiche die aus dem oval ein alpha zeichen macht. Ich hab den ganzen Tag versucht ein Bild hochzu laden... Ging aber nicht.

Könntest du mir links schiken, die mir zeigen was ich kaufen muss um die reedkontakte anzubauen? Ich versuche es morgen nochmal mit dem Bilder hochladen. Vielleicht klappt es ja dann.

P.S. Ich komme auf dem Jahrgang 1999. Ich habe die Bahn von meinem Opa geerbt.

Gute Nacht wünscht euch Moritz


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.05.2014 23:59

Zitat von Moritz_9000
Alsooo... Ich habe eine 2 quadratmeter grosse Platte unter meinem Bett stehen. Dort habe ich eine x weiche die aus dem oval ein alpha zeichen macht. Ich hab den ganzen Tag versucht ein Bild hochzu laden... Ging aber nicht.


Hi,
das klingt ja interessant, eine Modellbahn in Form eines Alpha. Das will ich sehen

Bilder hochladen geht so: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=30&t=30285

Gruß
Martin

P.S.: Eine X-Weiche? Vielleicht eine DKW (doppelte Kreuzungsweiche)? Laß Dir kein X für ein Y vormachen


Nichteisenbahner

RE: Blockstellenbetrieb

#19 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 12.05.2014 16:03

Hallo,
Ich hab da mal ein Bild von meiner Lok (von unten)

das ist meine Bahn...



MfG Moritz

P.S. Das ist eine schaltbare kreuzungsweiche...
P.P.S Ich hab mein Bett auseinadergebaut


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.05.2014 17:57

Hi,

Zitat von Moritz_9000
Ich hab mein Bett auseinadergebaut

musst Du immer Dein Bett zerlegen, wenn Du mit der Eisenbahn spielen willst ?

Sehe ich da auch einen Metronom rumliegen? Ist der auch von Piko? (ich hab den auch) Hast Du auch die passende Metronom-Lok dazu?

Jetzt musst Du nur noch erklären, wo Du die Blockstrecken einrichten willst. Bedenke, dass ein Block auf jeden Fall so lang sein muss, dass Dein längster Zug darin anhalten kann (=Zuglänge + Bremsweg) Mit den vier langen Doppelstockwagen wird da nicht viel Platz bleiben?
Wenn ich Deinen Gleisplan so sehe, dann würde ich zusehen, mir noch eine Weiche zuzulegen, und aus dem langen Stumpfgleis ein beidseitig angebundenes Ausweichgleis machen.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Blockstellenbetrieb

#21 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 12.05.2014 18:58

Hi,

Zitat von Nichteisenbahner
Hi, musst Du immer Dein Bett zerlegen, wenn Du mit der Eisenbahn spielen willst ?



Nein muss ich nicht.

Zitat
Sehe ich da auch einen Metronom rumliegen? Ist der auch von Piko? (ich hab den auch) Hast Du auch die passende Metronom-Lok dazu?



Leider nicht.

Zitat
Jetzt musst Du nur noch erklären, wo Du die Blockstrecken einrichten willst.



Da wo der Bahnsteig ist.

Zitat
Wenn ich Deinen Gleisplan so sehe, dann würde ich zusehen, mir noch eine Weiche zuzulegen, und aus dem langen Stumpfgleis ein beidseitig angebundenes Ausweichgleis machen.

wo??
MfG
Sascha


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#22 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.05.2014 21:19

Hi,

Zitat von Moritz_9000

Zitat von Nichteisenbahner
Jetzt musst Du nur noch erklären, wo Du die Blockstrecken einrichten willst.

Da wo der Bahnsteig ist.


Ich hab mich schon gewundert, dass Du den Bahnsteig auf der Seite hast, wo "nix" is (keine Weichen) und nicht auf der anderen Seite, wo die Kreuzungsweiche und der Lokschuppen ist. Da hinten ist es nur ein Haltepunkt (ein Bahnhof braucht mindestens eine Weiche). Auf der anderen Seite könntest Du einen echten Bahnhof mit zwei Bahnsteigkanten machen.

Zitat von Moritz_9000

Zitat von Nichteisenbahner
... würde ich zusehen, mir noch eine Weiche zuzulegen, und aus dem langen Stumpfgleis ein beidseitig angebundenes Ausweichgleis machen.

wo?


Na, Du hast doch die Kreuzungsweiche. Auf der einen Seite hast Du den Lokschuppen angeschlossen. Auf der anderen Seite hast Du ein langes Stumpfgleis dran. Etwa dort, wo das endet (Prellbock!) könntest Du es mit einer Weiche wieder ins Oval einfädeln - dann hättes Du ein Ausweichgleis. Und könntest mit zwei Zügen fahren, ohne dass immer Kopf gemacht werden muss. Okay, mit Triebwagen und Wendezug geht das schon, aber ein Ausweichgleis bietet einfach mehr betriebliche Möglichkeiten als ein Stumpfgleis.

Aber eigentlich hast Du nach Blockstellenbetrieb gefragt. Also, eine einzelne Blockstelle bringts nicht. Eine Blockstelle ist immer zwischen den Blöcken, also, mindestens 2 Blöcke brauchst Du schon. Wenn der Zug die Blockstelle passiert, geht das Signal an der Blockstelle auf rot (Zum Schutz des Zuges). Wenn der Zug an der Blockstelle vorbei ist, also den davorliegenden Block freigegeben hat, geht das Signal dort (= davorliegende Blockstelle) auf grün. Eril der nun freie Block nicht mehr geschützt werden muss.

Also, wo möchtest Du Blöcke einrichten?

Oder, vielleicht erst mal diese Frage: Warum möchtest Du Blockstellenbetrieb?

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Blockstellenbetrieb

#23 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 12.05.2014 21:31

Hi,
Mein Vater hat mir erklärt wo du es meintest und ich habe es schon geändert.den würde ich nun als dritten block nemen. 1. Block: vorne 2. Block: ausweichgleis 3. Block: der rest vom oval.
MfG
Sascha


Moritz_9000

RE: Blockstellenbetrieb

#24 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.05.2014 22:05

Hi,
bevor Du die Blöcke signalabhängig schaltest, vielleicht erstmal einen kostenneutralen Zwischenschritt: Hast Du Schaltpulte? Ich meine nicht solche zum Weichenstellen, die geben ja nur Momentkontakte ab. Ich meine solche mit Ein-Aus-Schaltern.

Damit könntest Du erstmal die beiden Bahnhofsgleise (also das ehemalige Stumpfgleis, das jetzt ein Ausweichgleis geworden ist, und das Stück Oval zwischen der DKW und der neuen Weiche) isolieren und über Schaltpult stellbar machen. Dann kannst Du schonmal einen manuellen Zweizugbetrieb anfangen.

Und im nächsten Schritt kommen dann die Reedkontakte ins Spiel: Ein Zug, der in ein Gleis einfährt, schaltet sich selbst den Strom ab und dem jeweils anderen den Strom ein. Dann hättest Du schon eine Zweizugautomatik.

Und im dritten Schritt dann kommen die Signale dazu ...

Oder so.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Blockstellenbetrieb

#25 von Moritz_9000 ( gelöscht ) , 13.05.2014 13:33

Hi,
Ich hab hier ein Schaltpult, dass momentkontakte hat (gelb und grün) aber die weissen können streckenteile blockieren... Also 2in 1
Mfg
Sascha


Moritz_9000

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz