RE: Zu billig gekauft

#1 von askdrhook , 10.05.2014 22:36

Es passiert mir leider nicht zum ersten Mal, dass ich Werkzeug 2x kaufe, weil ich beim ersten Mal ein Schnäppchen mitgenommen habe. Anderen geht es vielleicht genau so. Als Warnung hier ein Beispiel einer Heißklebepistole, die ich beim B1-Baumarkt im Kassenbereich mitgenommen habe, weil sie nur 7,85 EUR gekostet hat. Damit hat jede Betriebsstunde einen Euro gekostet, denn danach war Feierabend. Ganz bestimmt liegt das am bösen Strom, der aus der Steckdose kommt, denn da, wo dieser Mist produziert wurde, gibt es wahrscheinlich nie länger als 30 Min am Stück überhaupt Strom.

Angesichts des geringen wirtschaftlichen Verlustes war es mir wichtiger, zu wissen, warum das Teil kaputt ist, als es gegen ein neues Stück Schxxxx eingetauscht zu bekommen.

Offensichtlich war das Ding von Anfang an undicht und ist dann an einem Hitzestau gestorben.



Wer ähnliche Erfahrungen macht, kann hier ja Anfängern die gleichen Erfahrungen ersparen. Wäre schade, wenn jemand das Hobby aufgibt, weil ihn ständig mieses Werkzeug ärgert.

Den Tipp, im Fachhandel zu kaufen, kann man sich beim aktuellen Händlersterben schon schenken. Mein Tipp daher: OBI und B1 sind keine Fachhändler, sondern höchstens Männer-Freizeitparks.
Für die Qualität, die es da gibt, sind sie definitiv zu teuer. Aber genau richtig vermutlich, für Möchtegernheimwerker, die ihr Werkzeug nie benutzen oder für Leute, die vor jeder Bastelaktion komplett alle Werkzeuge neu kaufen.


Beste Grüße aus dem Havelland

Anselm


 
askdrhook
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 17.01.2009
Ort: Berlin
Gleise 3600
Spurweite H0, Z
Steuerung Gahler+Ringstmeier
Stromart AC, Analog


RE: Zu billig gekauft

#2 von Manu2090 , 10.05.2014 22:54

Hallo Zusammen

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen kleinen Seitenschneider gekauft für nen 5er. Die Hang ist dann nach genau 3 Sekunden einsatzzeit an einem kleinen Nägelchen verrenkt. Nun ist sie noch einarmig. . Das Ding gabs bei Norma.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zu billig gekauft

#3 von klein.uhu , 10.05.2014 23:01

Zitat von Manu2090
... Ich hab mir vor ein paar Wochen einen kleinen Seitenschneider gekauft für nen 5er. Die Hang ist dann nach genau 3 Sekunden einsatzzeit an einem kleinen Nägelchen verrenkt. Nun ist sie noch einarmig. . Das Ding gabs bei Norma.


Kassenzettel nehmen und Zange wieder hinbringen zwecks Reklamation.
Auch auf so etwas gibt es m.W. Gewährleistung. Mache ich immer so und der Verkäufer ein dummes Gesicht. Bisher gab es immer Ersatz!

Aber: für Stahl sind diese Dinger auch nicht geeignet, ich nehme die nur für Kunststoff und Kupferlitzen oder -Drähte.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zu billig gekauft

#4 von Manu2090 , 10.05.2014 23:05

Hi Uhu

Das hab ich auch gemacht. Stahlnägel waren es nicht, die sind total weich. Eine Zange aus dem Fachhandel hat es dann auch geschafft den Nagel durch zu schneiden.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Zu billig gekauft

#5 von Railion ( gelöscht ) , 11.05.2014 04:18

Moijen

Ich hab mal krasse Gegensätze gehabt:
Billige Kneifzange für den Weidezaunbau. 5€ bei der Gut Beleuchteten Strasse. Kann nix sein, dessen war ich mir voll bewusst. Und das Teil hält. Nägel, Draht. Bisher kaum Abnutzungserscheinungen. Wird aber nun nicht mehr gebraucht, von daher mehr als ok.

Hufbearbeitungszange vom Reitsportzubehör. Günstig weil aus China. Und die war dann auch so. Packt nichtmal einen Hufnagel, obwohl die sehr weich sind. Die Zange ist tatsächlich weicher! Nungut. Haben keine Eisen mehr, Thema durch.

Die billige Aldi Heißklebe Pistole hat mächtig leiden müssen. 1 Fursuit, 1 Umzug und immerwieder Modellbau.
Dabei oft stundenlang in Betrieb gewesen. Tuts immernoch.


Railion

RE: Zu billig gekauft

#6 von wlommi , 11.05.2014 06:53

Guten Morgen,
Beispiel Halogenlampen: eine Markenröhre überlebte 3 Noname Röhren. (Beide Lampen hingen am selben Schalter)
Der 3er Pack Noname war etwas teurer wie eine Markenlampe.
Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zu billig gekauft

#7 von BW-Fan , 11.05.2014 08:00

Moin Jungs,


da fällt mir spontan ein Spruch ein,den ich vor ungefähr 25 Jahren
über der Theke bei einem BOSCH-Dienst gelesen habe,wo ich mir endlich
eine Autobatterie gekauft habe, die dann auch tatsächlich bis zum Ende des Autos hielt,
nachdem die 3 Vorherigen vom Baumarkt regelmäßig mit einsetzen des ersten Frostes verreckt sind.


Dieser Spruch lautete :


"DIE ERINNERUNG AN SCHLECHTE QUALITÄT HÄLT LÄNGER ALS DIE FREUDE AM NIEDRIGEN PREIS"



Wohl war,wohl war............


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Zu billig gekauft

#8 von Peter Müller , 11.05.2014 08:44

Zitat von Railion
Ich hab mal krasse Gegensätze gehabt ...


So sieht es aus, man erkennt die Qualität weder am Preis noch am Verkaufsort.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Zu billig gekauft

#9 von Djian , 11.05.2014 09:44

Hallo Zusammen!

So geht es mir mit meiner Lidl-Lötstation für 14,95€. Zweimal ging es gut, beim dritten mal heitze das Ding nicht mehr auf. Ärgerlich. Es ist mir ja bewußt, dass billig oftmals teurer wird, aber ich falle da immer wieder drauf rein. Da denke ich mir: "so oft wirst du das Ding dann doch nicht benutzen, dass dafür 80,-€ angemessen wären", aber...

Ich habe aber auch gute Erfahrungen gemacht. Mein Akkuschrauber für knapp 20,-€ von der Grabbel-Palette tut es seit mittlerweile 7 Jahren Problemlos. Und der ist oft im Gebrauch.

So ist das Leben: Garantie gibt es nur auf Elektrogeräte In diesem Fall zum Glück! so geht die Lötstation eben an Lidl zurück!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.167
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Zu billig gekauft

#10 von Alex Modellbahn , 11.05.2014 10:44

Moin,

Jaja, geiz ist geil. Ich falle aber auch immer wieder mal mit rein.

Also, ich habe auch eine billige Heißklebepistole vom Discounter. Die macht's aber ganz gut wobei diese in der Regel nie länger als 10 Minuten unter Strom ist. Ein teures Gerät lohnt sich hier für mich nicht. Dagegen habe ich meinen Akkuschrauber im Fachhandel gekauft und etwas mehr ausgegeben, da ich diesen mehr und härter einsetze.
Übrigens sind die Baumärkte auch "Fachhändler" man sollte nur nicht das Zeug vom Grabbeltisch vor der Kasse mitnehmen. Man hätte bestimmt bei Obi auch ein Markengerät kaufen können.

Also, ich überlege mir vorher was ich damit machen will und kaufe dann dementsprechend ein. Wenn ich besseres Werkzeug benötige, dann wird dafür auch das Geld ausgegeben. Ich kaufe mir ja auch keine Lok für 50€ und erwarte das sie super fein detailliert und digital voll ausgestattet ist. Dazu noch die höchste Qualität und die besten Laufeigenschaften.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.886
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Zu billig gekauft

#11 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 11.05.2014 13:23

Zitat von Alex Modellbahn
Übrigens sind die Baumärkte auch "Fachhändler" man sollte nur nicht das Zeug vom Grabbeltisch vor der Kasse mitnehmen. Man hätte bestimmt bei Obi auch ein Markengerät kaufen können.


Danke, das ging mir auch beim Lesen des Beitrags durch den Kopf - aus Ärger über den eigenen Geiz auf den Laden schimpfen und dessen Kundschaft als "Möchtegernheimwerker" verunglimpfen ist ziemlich daneben.

Grüße, Frank


Stahlbahn

RE: Zu billig gekauft

#12 von wurzel ( gelöscht ) , 12.05.2014 14:35

Da hab ich auch was. Die kleinen Akkuschrauber vom Schwedenhaus sind super. Der Akku hält Stundenlang und schrauben tut der wie der Teufel. Kostet 14,95 mit einem Satz Bits. Da kann man nicht meckern. Hab das Teil nun schon 3 Jahre in betrieb.
VG
Alex


wurzel

RE: Zu billig gekauft

#13 von Der Krümel , 12.05.2014 14:50

Hallo Alex,

anderes Werkzeug von Ikea kann man aber getrost hinter der Kasse direkt in den Mülleimer werfen.
Ich hatte mich mal dazu verleiten lassen, ein Werkzeugset mit Hammer, Seitenschneider und Schraubendreher mit Bit-Einsatz inkl. einiger Bits dort zu kaufen.

Der Hammer tut´s (immerhin!), beim Seitenschneider kann man an der Schneide prima abzählen, wie viele Nägel man schon abgeknipst hat (viel Platz für weitere Kerben ist nicht mehr) und die Bits sind sofort hin, sobald man eine Schraube mit etwas Kraft anzieht (naja, der klügere gibt eben nach).
Und wenn man ein gutes Bit aus eigenen Beständen benutzt, dann dreht sich der Schraubendreherschaft unter dem Bit weg und die Bit-Aufnahme ist damit hin.
So kauft man letztendlich einen brauchbaren Hammer für knappe 8,- €.

Gutes Werkzeug kostet eben.
Und trotzdem kauft man nicht zwangsläufig gutes Werkzeug, nur weil es teuer ist.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Zu billig gekauft

#14 von Andi , 12.05.2014 15:54

Moin,

Zitat von askdrhook
... weil sie nur 7,85 EUR gekostet hat.


wir Verbraucher haben es in der Hand, zu entscheiden, wieviel Qualität man für sein Geld bekommt. Wenn jeder seine ihm zustehende Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen würde, wären solche Billigteile bald vom Markt verschwunden.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Zu billig gekauft

#15 von H0_WOLF ( gelöscht ) , 12.05.2014 16:31

Zitat von Der Krümel



beim Seitenschneider kann man an der Schneide prima abzählen, wie viele Nägel man schon abgeknipst hat



Hallo als ehemaliger gelehnter Handwerker, stelle ich mir gerade die Frage wie kommt auf die Idee ein Werkzeug so Zwecks zu endfremden, und sich dann noch wundern warum es kaputt geht ?
Für Nägel zu kürzen wurden Beißzangen erfunden,damit hat man allein durch den längeren Griff schon mehr Kraft für die Tätigkeit, als mit einem Seitenschneider.

Wiha Bits einige von dehnen sind bei mir schon mit leichtem Flugrost behaftet, die nutzen sich auch irgend wann mal ab, kommt drauf an wie oft ich den Bit beim schrauben Ausschlagen lasse.

Somit kann man sagen das die Lebensdauer eines Werkzeuges auch damit zusammenhängt wie ich es behandle oder damit umgehe.

Gerade bei Werkzeug bin ich der Auffassung, lieber mal ein paar Euros mehr ausgeben man bekommt was zu einem damit auch geschafft, und zum anderen meine eigne Sicherheit sind mir die mehr Ausgaben auch wert.

Gruß H0_WOLF


H0_WOLF

RE: Zu billig gekauft

#16 von supermoee , 12.05.2014 16:54

Zitat von wlommi
Guten Morgen,
Beispiel Halogenlampen: eine Markenröhre überlebte 3 Noname Röhren. (Beide Lampen hingen am selben Schalter)
Der 3er Pack Noname war etwas teurer wie eine Markenlampe.
Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

ich habe zwar nicht mit Röhren, sondern mit Halogen Strahler genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Noname Lampe hält doppelt so lang und ist halb so teuer wie Markenlampe. Leider hat das Geschäft dann diese Noname Marke mit einer "billigeren" ersetzt. Die Lobby hatte zugeschlagen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Zu billig gekauft

#17 von Der Krümel , 12.05.2014 17:04

Zitat von H0_WOLF
Hallo als ehemaliger gelehnter Handwerker, stelle ich mir gerade die Frage wie kommt auf die Idee ein Werkzeug so Zwecks zu endfremden, und sich dann noch wundern warum es kaputt geht ?
Für Nägel zu kürzen wurden Beißzangen erfunden ,damit hat man allein durch den längeren Griff schon mehr Kraft für die Tätigkeit, als mit einem Seitenschneider.


Nun ja, lieber H0-WOLF(gang?), nicht jeder kann eben ehemaliger gelehnter Handwerker sein und wenn man gerade keine Beißzange zur Hand hat, muss auch mal der Seitenschneider her halten.
Es ging dabei aber auch nur um kleine dünne (höchstens 2mm im Durchmesser) 30mm lange Nägel.

Zitat von H0_WOLF

Wiha Bits einige von dehnen sind bei mir schon mit leichtem Flugrost behaftet, die nutzen sich auch irgend wann mal ab, kommt drauf an wie oft ich den Bit beim schrauben Ausschlagen lasse.


Das mit dem "Ausschlagen lassen" ist ja der Casus Knaktus:
Die Ikea-Bits drehst Du direkt ab, wenn Du etwas Kraft drauf gibst.
Soweit, sie ausschlagen zu lassen, kommst Du gar nicht.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.040
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Zu billig gekauft

#18 von Helgasheimkeller , 12.05.2014 17:07

Es heißt nicht umsonst gutes Werkzeug ist halbe Arbeit. Schon mein Großvater Schlosser Jahrgang 1885 hatte nur Werkzeug von Belzer und Gedore. Ein Satz habe ich auch heute noch im Ohr, auf meine Frage was nach fest kommt, war seine Antwort, lose. Das heißt für unser hobby richtiges und gutes Werkzeug. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Zu billig gekauft

#19 von Bluesman , 12.05.2014 19:21

Nachdem ich mich gestern Abend ergebnislos mit einem Billigteil aus dem Supermarkt herumgeplagt habe,
bin ich jetzt glücklicher Dremel-Besitzer und die Arbeit war in zwei Minuten erledigt!


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Zu billig gekauft

#20 von DeMorpheus , 12.05.2014 20:09

Irgendwo fliegt hier noch ein billiger Werkzeugsatz von einem Doscounter herum: Beißzange bei der die Schneiden nur an einer Ecke aufeinanderliegen und auf der restlichen Breite einen Spalt bilden, Kombizange mit ebensolcher Greifzange. Dazu ein Bitsatz mit Griff in dem die Bits so schlecht sitzen dass sie sich beim andrehen darin festklemmen.

Ganz anders die Japansägen von Aldi, da ist nichts dran auszusetzen.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zu billig gekauft

#21 von klein.uhu , 12.05.2014 22:51

Moin,

ein wenig sollte man sein billiges oder gutes (egal) Werkzeug auch pflegen. Mal nach Gebrauch säubern (z.B. Feilen, Bohrer) oder einölen (z.B. alles, was Flugrost ansetzen kann, also aus Eisen oder Stahl ist).

Vor allem gilt das für Werkzeug, das mit Gips, Kalk, Beton u.ä. in Berührung kam und dann vielleicht längere Zeit nicht wieder benutzt werden wird, und natürlich für Werkzeug, dass in einem möglicherweise feuchten Keller aufbewahrt wird.

Ich habe mit preiswertem und mit teurerem Werkzeug gute Erfahrungen, kann das aber nicht verallgemeinern. Es kommt drauf an, ob man es dauernd hart beansprucht oder nur einmal im Leben braucht. Teilweise ist Werkzeug heutzutage billiger als einmal dem Handwerker allein nur die Anfahrt bezahlen zu müssen. Dann kann eine Anschaffung sich auch schon für einmaligen Einsatz lohnen. Man sollte sich aber immer anschauen, was man da kauft: nicht schließende Schneiden kann man sehen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Zu billig gekauft

#22 von gsdriver ( gelöscht ) , 12.07.2014 23:38

Moin, Moin

Obi & Co kann man nicht für alles verdammen, ich bekomme dort auch u.U. einen Seitenschneider von Knipex, der kostet nur das Zehnfache. 3 mm Pianodraht durchknipsen ist der Anspruch! Oder die blaue Serie von Bosch, gleich Metabo, alles gutes Werkzeug - ich brauch es nur zu kaufen. Jeder ist selber schuld an seiner kleinen oder großen Werkzeug Misere, ich schau auch jedes mal auf die Lockangebote, obwohl ich von Berufs wegen weiß, das dieses Werkzeug nur Plunder sein kann! Schraubenschlüssel kommen von Hazet, manche Sachen von Proxxon - gutes Heimwerkerwerkzeug, selten was für Profis. Der Unterschied kostet einfach richtig Geld. Man hat aber auch was davon! Lieber selten kaufen, dafür besser - selbst die Billigheimer schenken einem nichts. Für Produktionskosten von ein paar Cent kann ich einfach nichts erwarten.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Zu billig gekauft

#23 von 8erberg , 13.07.2014 13:41

Hallo,

es gibt viel Schrott auf dem Markt mit Werkzeugen und Elektrogeräten. Richtig schlimm wird es, wenn die Teile lebensgefährlich sind: ich hab mal eine Oberfräse gesehen, deren Werkzeugaufnahme aus weichem Alu bestand, aua-aua.

Und daher beherzige ich den noch immer passenden Satz: "Ich bin zu arm um Billiges zu kaufen"
Lieber etwas länger sparen und dann doch was Gescheites kaufen.

Bei einer Besichtigung bei Audi am Fließband fiel mir auf, dass alle Schrauber, alles Werkzeug dort von "Fein" ist, warum wohl??

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.324
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz