RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#1 von thegentXX , 04.09.2006 21:22

Hallo liebe Decoder - Fachmänner!

Finde die billigen Märklin Loks, so um die 100,- € gar nicht so übel. Besonders die Herkules gefällt mir. Was mich aber stört ist die Tatsache, dass diese nicht Lastgeregelt sind.
Kann man den Decoder einfach gegen einen mit Lastregelung tauschen?

Vielen Dank im voraus!

Grüße! theGent



thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#2 von Muenchner Kindl , 04.09.2006 21:38

Hallo,

wenn mich nicht alles taeuscht sind die Decoder der Hobbyloks lastgeregelt. Ansonsten wirst Du vielleicht auf Reinhards X-Train-Seite fuendig:
www.x-train.de



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#3 von Marky ( gelöscht ) , 04.09.2006 22:01

Hallo,


alles lastgeregelt.


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#4 von Heinzi , 05.09.2006 10:54

Zitat
Kann man den Decoder einfach gegen einen mit Lastregelung tauschen?


ich bin auch der ansicht, dass die lastgeregelt sein müssten, meine sbb re482 (br185) ist es jedenfalls.
trotzdem fliegt der decoder nächstens raus. zwecks verbesserung der fahreigenschaften.
der decodertausch ist aber bei der re482 nicht ganz so einfach (vermute beim herkuless ist es das gleiche) weil dieser direckt mit dem motor verlötet ist und die lichter mittels flexprint gesteckt sind.
so wird ein übergangsprint benötigt, den du z.b hier kriegst.
http://www.stayathome.ch/shop.htm (artikel 8011)

hier gibt es auch einen ganz guten umbaubericht:
http://www.stayathome.ch/Re482_decoder.htm



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#5 von Elias , 05.09.2006 12:03

Zitat von Heinzi
...der decodertausch ist aber bei der re482 nicht ganz so einfach (vermute beim herkuless ist es das gleiche) weil dieser direckt mit dem motor verlötet ist und die lichter mittels flexprint gesteckt sind...



Das stimmt. Auf der Seite des Umbau`s von Rainer sind auch ganz unten alle Loks, die so umgebaut werden können, aufgelistet. Dort ist auch der Herkules.
Nach meinem Dafürhalten gehört auch die neue V 80 dazu.



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 05.09.2006 13:16



Reinhard

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.09.2006 15:04

Zitat von Reinhard
http://decoder.x-train.de/


Hallo Reinhard,

da fehlt noch der LoPi3 und der Kastrat aus der BR64.

Viele Grüße
Ulrich



UlrichRöcher

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#8 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 05.09.2006 17:01

Hallo,

fahren die Loks mit dem Lopi besser??

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#9 von thegentXX , 05.09.2006 17:27

Hallo nochmal!

Danke für die super Seite zum Umbau! Dort steht auch wie ich dachte, dass die Loks nicht Lastgeregelt sind! Werde den Umbau in nächster Zeit mal wagen!

Vielen Dank!

TheGent



thegentXX  
thegentXX
InterRegio (IR)
Beiträge: 123
Registriert am: 27.08.2006
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#10 von Marky ( gelöscht ) , 05.09.2006 20:10

Hallo Gent,

keine Ahnung wie Du darauf kommst, daß die Digital-Decoder keine Lastregelung haben oder wo Du das liest.

Ich bleibe dabei, die sind alle lastgeregelt.


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#11 von Heinzi , 06.09.2006 08:39

Zitat
Danke für die super Seite zum Umbau! Dort steht auch wie ich dachte, dass die Loks nicht Lastgeregelt sind!


ich weiss nicht, gibt es da eventuell auch noch unterschiedliche versionen : bei meiner kann ich sämtlich meine wagen (sinngenmäss)anhängen, und ich stelle keinen geschwindigkeitsverlust (kleine/kleinste fahrstuffe) in meiner 4% steigung fest. bergab, ebenfalls 4%, gehts im genau gleichen tempo.
also wenn das nicht lastgeregelt ist.......
bei meiner lastungeregelten war ich da ständig am nachregeln.
da würde ich mich mal beim händler erkundigen. ev kann die lastregelung bei dieser lok ja via die cv's zu- und abgeschaltet werden? wäre doch ein erklärung für die unterschiedlichen aussagen hier.




Zitat
fahren die Loks mit dem Lopi besser??


sobald ich meine umbauplatine habe, kann ich dir das sagen. gemäss umbaubericht mit "mfx nicht wieder zu erkennen". insofern kannst auch mit dem lopi2 eine verbesserung erwarten.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#12 von Reinhard ( gelöscht ) , 06.09.2006 10:41

Moin,

die PIC-Decoder in den Loks BR146, BR185, BR2016, BR482, BR482, BR ER20 und der V80 haben eine Lastregelung.
Im Decoder-Schaltplan ist eine Schaltung für die Motorspannungsmessung vorgesehen.

Diese Schaltung ist auch auf den anderen Märklin PIC-Decodern zu finden.
Somit haben alle Märklin PIC-Decoder eine Lastregelung.
Denke das die Effiziens dieser Regelung liegt an den CV-Werten.



Reinhard

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#13 von Elias , 06.09.2006 11:11

Zitat

fahren die Loks mit dem Lopi besser??



Auf jeden Fall!!
Du wirst die Lok nicht mehr wieder erkennen (ausser am Gehäuse )
Der Umbau lohnt sich auf jeden Fall!!



 
Elias
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 19.07.2006
Gleise C-Gleis, Tillig TT mit Bettung, Rokuhan
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#14 von Ralf Büker , 06.09.2006 15:53

Zitat dort:
"Decodertausch bei einer Märklin Re 482
und baugleichen Hobby Loks wie die BR 185
Die Märklin Re 482 ist eine sehr preiswerte Lok aus dem Hobby Sortiment. Die Detaillierung ist einfach gehalten. Trotzdem wirkt die Lok stimmig, das Gehäuse ist aus Zinkdruckguss. Insgesamt also eine schöne, robuste Lok für Fahrbetrieb. Ein Vergleich mit der Ausführung von Piko finden Sie hier. Leider ist der eingebaute Decoder recht mager ausgestattet. So verfügt die Lok nicht über eine Lastregelung, was den Einsatzbereich einschränkt (PC Steuerung). Dazu kommt die unangenehme Tatsache, dass die Lok (auch andere Loks mit diesem Decoder) beim Einschalten der Control Unit ab und zu einfach losfährt! Erst wenn die Lok einen Fahrbefehl "0" erhält (Anwahl der Lokadresse und Fahrtregler auf 0), steht die Lok still



 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#15 von Heinzi , 06.09.2006 16:00

halo rabeul

und was willst du uns damit sagen, lesen können wir eigentlich:

wenn es um die lastregelung geht: meine hat definit lr



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#16 von Reinhard ( gelöscht ) , 06.09.2006 16:19

Zitat von Rabuel
Zitat dort:
"Decodertausch bei einer Märklin Re 482
und baugleichen Hobby Loks wie die BR 185
Die Märklin Re 482 ist eine sehr preiswerte Lok aus dem Hobby Sortiment. Die Detaillierung ist einfach gehalten. Trotzdem wirkt die Lok stimmig, das Gehäuse ist aus Zinkdruckguss. Insgesamt also eine schöne, robuste Lok für Fahrbetrieb. Ein Vergleich mit der Ausführung von Piko finden Sie hier. Leider ist der eingebaute Decoder recht mager ausgestattet. So verfügt die Lok nicht über eine Lastregelung, was den Einsatzbereich einschränkt (PC Steuerung). Dazu kommt die unangenehme Tatsache, dass die Lok (auch andere Loks mit diesem Decoder) beim Einschalten der Control Unit ab und zu einfach losfährt! Erst wenn die Lok einen Fahrbefehl "0" erhält (Anwahl der Lokadresse und Fahrtregler auf 0), steht die Lok still




Moin,

interessant wäre, wo das nette Zitat her kommt?



Reinhard

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#17 von Hp2 ( gelöscht ) , 06.09.2006 16:41

Hallo!

Dadurch daß es da steht, wird es nicht richtiger. Aus dem Fahrverhalten der Loks kann man erkennen, daß sie lastgregelt sind. Wir haben das auch schon vor ca. einem halben Jahr mal diskutiert. Schon damals hat Reinhard auf die Rückführung hingewiesen.. Ich habe die Schaltung inzwischen auch verfolgt, es gibt eindeutig eine Rückführung vom Motor zu einem Analogeingang des Mikrocontrollers.

Ursache der Unsicherheit ist vermutlich, daß Märklin wohl aus Marketinggründen von Digitaldecoder und lastgeregeltem mfx-Decoder schreibt. Märklin hat noch nie geschrieben, daß Hobby Loks ungeregelt seien! Das ist reine Interpretation.
Der Decoder dieser Loks wurde und wird demnächst wieder als Hochleistungsantriebset 60760 verkauft - lastgeregelt!

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#18 von Badaboba , 06.09.2006 17:12

Selbstverständlich sind die Hobby-Loks lastgeregelt. Das merkt man schon am Fahrverhalten bei Berg- und Talfahrt und über komplexe Weichenstraßen mit langen Zügen.
Das Problem mit den losfahrenden Loks nach Einschalten der Zentrale ist ein Reklamationsgrund. Hatte eine Lok im AW, danach war das Problem gelöst.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#19 von Marky ( gelöscht ) , 06.09.2006 17:37

Hallo zusammen,


ich finde das Ganze mehr als witzig.

Wenn diejenigen unbedingt glauben wollen, daß ihre lasstgeregelte Hobby-Lok einen nicht lastgeregelten Decoder hat, dann lassen wir die doch in ihrem Glauben. Bitte schön Ich möchte nur mal wissen warum die überhaupt fragen, wenn die es eh besser wissen wollen


Gruß Markus



Marky

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#20 von Muenchner Kindl , 06.09.2006 17:57

Hi,

ich glaube, das Zitat von Rabuel stammt aus dem DSO-Forum.

Die Hobby-Loks mit PIC-Dekoder sind lastgeregelt. Wer es nicht glauben will oder kann.... meinetwegen.
Vielleicht mal die rund 100 Taler bei Interesse an einer solchen Lok investieren und dann wundern .

Wir koennten ja eine Umfrage gestalten, ob die Hobbyloks lastgeregelt sind



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#21 von Reinhard ( gelöscht ) , 06.09.2006 17:59

Moin,

manche möchten sich auch einfach nur wund tippen...



Reinhard

RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#22 von tron24 , 06.09.2006 18:08

Zitat von Rabuel

... Dazu kommt die unangenehme Tatsache, dass die Lok (auch andere Loks mit diesem Decoder) beim Einschalten der Control Unit ab und zu einfach losfährt! Erst wenn die Lok einen Fahrbefehl "0" erhält (Anwahl der Lokadresse und Fahrtregler auf 0), steht die Lok still[/b]



Hi,

das ist doch ein alter Hut und sogar auf der Märklin F&A Seite beschrieben, was - wann - wo - weshalb.

Bei diesen Lok-Decoder während der Fahrt einfach die Digitale Zentrale auschalten.
Später neu einschalten und die Lok rast los.
Erklärung warum:
Im Decoder wird die letzte Fahrstufe gespeichert und beim Einschalten rast diese los.

In der Produktion wurden die Loks nach dem Digitaltest einfach unter Spannung vom Gleis genommen.
Und so kam es zu diesem Verhalten bei den Kunden.

tron24



 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#23 von Ralf Büker , 06.09.2006 18:36

Hallo Heinzieh,
ich zitiere Markus:
"Hallo Gent,
keine Ahnung wie Du darauf kommst, daß die Digital-Decoder keine Lastregelung haben oder wo Du das liest." ...

Nur um das fett gedruckte ging es mir !
Und zwar deshalb, weil die Seite aus der ich zitierte vorher empfohlen wurde.
Allerdings bitte ich zu entschuldigen, dass ich ursprüglich zu viel "Fett" gelassen habe. Habe vorrausgesetzt, das ihr schon wisst, was ich meine.

@Reinhard:
aus der ich das kopiert habe ! Ich bin doch nicht so dumm, dass ich das abtippe ,--))



 
Ralf Büker
InterCity (IC)
Beiträge: 635
Registriert am: 28.01.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#24 von pepinster , 10.09.2006 15:37

Hallo tron24,

könntest Du den "alten Hut" mal näher erläutern, und wo ich bei maerklin.de etwas dazu finde? Ich nehme jede meiner Loks nur bei Stufe 0 vom Gleis, und trotzdem fährt genau eine davon los, wenn ich sie aufs eingeschaltete Gleis setze und wenn die Lok nicht gerade aktuell in der Lokliste der MS eingetagen ist.

Hilft da Einsenden ins AW Göppingen?

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Märklin billig Loks - Lastregelung

#25 von Davy ( gelöscht ) , 10.09.2006 15:41

Meine hobbyloc hat eine Lastregelung.

I say this only once.



Davy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz