Hi Michael, wie immer einfach eine grandiose Idee mit der neuen H0 Anlage(wie bei all Deinen Ideen )... Bin sehr gespannt wie das alles wird. Hast du schon erwähnt, wie du alles steuern willst? Also Analog/Digital...AC/DC?
Zitat von DieselFredHi Michael, wie immer einfach eine grandiose Idee mit der neuen H0 Anlage(wie bei all Deinen Ideen )... Bin sehr gespannt wie das alles wird. Hast du schon erwähnt, wie du alles steuern willst? Also Analog/Digital...AC/DC?
Freue mich schon sehr auf weitere Bilder!!!
Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
Ich fahre Lenz DCC auf Tillig Elite Gleis.
Meine Testwand ist ueber Nacht getrocknet und sieht jetzt so aus:
Ich habe noch ein paar kleine Aenderungen am Gleisplan durchgefuehrt. Die Nebenstrecke hat jetzt zwei Bahnhofsgleise bekommen und kann von beiden Richtungen aus der Hauptstrecke erreicht werden.
Die Zeit in den USA scheint ihre Spuren an Dir zu hinterlassen. "Unmöglich" gibt es nicht, und wenn man Lust auf etwas hat - "Just do it!" Ich hätte schon an einem N-Projekt von Deiner Größe kräftig zu knabbern und Du fängst dann mal eben noch eine europäische H0-Anlage an. Hut ab!
Der Gleisplan sieht schon vielversprechend aus. Klassisches Thema, schön umgesetzt und vor allem - was mir sehr gut gefällt - ohne mit Gleisen überladener Landschaft. Das gefällt mir auch an Deinem US-Projekt sehr gut. Bei Deinem Bautempo wird es wohl auch nicht allzu lange dauern, bis wir mehr sehen werden. Ich freue mich darauf und habe nunmehr eine weiterer Anlage in der Beobachtung
einige Male hatte ich hier in deinen neuen Anlagenbaubericht reingeschaut. Ehrlich, nicht nur das ich völlig Überrascht war, das du nun doch wieder in H0 machst - auch der dir wieder mal dafür zu Verfühgung stehende Platz sorgten erstmal für eine Sprachlosigkeit (schreibblockade). ops: Also nicht das ich die Idee an sich Schlecht finde - also das so nicht...
Aber ehrlich - sooooviiieeeelll Platz. Und? "Nur das "klassische Thema" zweigleisige Hauptbahn und eine Nebenstrecke. Hm...warum zweigleisig? Eine "Rennbahn" für lange Züge hast du doch schon in "N". Ein kleiner Kopfbahnhof auf dem Land, ein oder zwei kleine Dorfbahnhöfe für Zugkreuzungen und ewig lange Fahrstrecken, wo sich eine 64iger mit 5 Donnerbüchsen in der weite der Landschaft verliert. Einige kleine Unterwegsanschlüße zum rangieren. Schau mal auf die Seiten von Tom Tofte: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/ Der hat da so ein paar tolle Ideen für Nebenbahnen gesammelt Die lange Zunge in der Raummitte mit einer Mittelkulisse versehen - was für Fahrstrecken. Da muß der Handregler schon ein paarmal umgesteckt werden um dranzubleiben.
Aber ich glaube ich komme zu spät mit meiner Idee...
Nicht böse sein - aber bei dem Platz komme ich ins träumen und schwärmen. Ich denke mal das du das was du geplant hast auch aufs Beste umsetzt und ich werde hier trotzdem dranbleiben...
Zitat von Bauzugfahrer AndreasHallo Michael, Ein kleiner Kopfbahnhof auf dem Land, ein oder zwei kleine Dorfbahnhöfe für Zugkreuzungen und ewig lange Fahrstrecken, wo sich eine 64iger mit 5 Donnerbüchsen in der weite der Landschaft verliert. Einige kleine Unterwegsanschlüße zum rangieren. Viele Grüße
Es gibt durchaus Mobahner, die mit so einem Szenario nichts anfangen können. Das klassische Motiv, Hauptbahn und Nebenbahn bietet einfach die meisten Möglichkeiten, um verschiedenen Züge darstellen zu können. Und ich finde den Plan sehr schön und ausgewogen und so wie ich Michael kenne, wird uns die Kinnlade bald wieder herunterfallen! LG,
@Roland: An die Groesse gewoehnt man sich leicht... und 'unmoeglich' gibt es im Vokabular der Amerikaner wirklich nicht.
@Andreas: Hoert sich alles sehr gut an aber ich persoenlich rangiere nur sehr ungern, Kopfbahnhoefe mag ich deshalb auch nicht besonders. Was mir gefaellt sind lange Zuege und viel Landschaft, egal ob in N oder H0. Ich hoffe es wird Dir trotzdem hier gefallen !
@Transalpin: siehe Andreas und da hast Du richtig getippt!
@Gottfried: Nein, natuerlich nicht, nur ein hoffentlich nicht zu hoffnungsloser Amateur...
Es sieht alles noch schrecklich flach aus aber ich habe den gesamten Gleisplan auf das Sperrholz übertragen. Morgen werde ich dann Strassen, Wege, Plätze und Gebäude einzeichnen, dann kann die Sägearbeit beginnen! Dafür werden alle Sperrholzplatten nach draussen getragen, da ich nicht gerne Sägespäne in meinem Eisenbahngebäude produziere.
Oh man, was Dimensionen. Da wird man selbst mit seinem 4 x 2 m Kellerräumchen richtig neidisch. Wenn ich deine andere Anlage so betrachte, dann wird die hier auch richtig was fürs Auge werden. Schön lange Paradestrecken. Hmmmm
die Maße sind wie immer beeindruckend bei Dir. Ich möchte mal den Spruch umdrehen den es her schonmal gibt: "Das erkennt man ja gar nicht, dass es N ist, wenn die Kupplungen nicht wären". Bei dir erkennt man gar nicht, dass es H0 ist, der IC sieht ja aus wie N
Der Gleisplan sollte so deutlich besser funktionieren. Ich würde nur gucken, dass Du in jeder Richtung ein "durchgehendes Hauptgleis" ausarbeitest. Zumindest auf der Skizze sieht es so aus, dass auf der Hauptstrecke die Zücke immer mal eine Weiche auf Abzweig, sprich langsam, befahren müssen. Hier könntest Du vielleicht gucken, dass Du die Weichen dann später beim Einbau so planst, dass je ein Gleis je Richtung immer den geraden Strang, oder - da es bei dir kurvig aussieht - in einer Bogenweiche zumindest den äußeren Strang nimmt. Dann kann der IC auch schön durchrauschen
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Hier stimmt doch was nicht! Baut der Mann zwischen die große N- Bahn eine kleine, großartig bemessene H0- Bahn Mancher von uns wäre froh, solche Platzverhältnisse für die Modellbahn zu haben. Das wäre mein Ding auf jeden Fall! Im wahrsten Sinne Zweigleisig zu fahren, das hat schon was! Ein echter Traum Ich gönne das jedem, der sich so wie du seinen eigenen Traum verwirklichen kann- denn DAS machen zu können muss man sich ja erst einmal irgendwie erarbeitet haben...von nix kommt nix!
Ich freue mich auf das, was da noch kommt! rost: rost: rost:
Hier stimmt doch was nicht! Baut der Mann zwischen die große N- Bahn eine kleine, großartig bemessene H0- Bahn Mancher von uns wäre froh, solche Platzverhältnisse für die Modellbahn zu haben. Das wäre mein Ding auf jeden Fall! Im wahrsten Sinne Zweigleisig zu fahren, das hat schon was! Ein echter Traum Ich gönne das jedem, der sich so wie du seinen eigenen Traum verwirklichen kann- denn DAS machen zu können muss man sich ja erst einmal irgendwie erarbeitet haben...von nix kommt nix!
Ich freue mich auf das, was da noch kommt! rost: rost: rost:
Richard, schön das es Dir bei mir gefällt! Ja, meine Halle ist schon toll, obwohl ich immer noch nicht genug Platz habe. Zu klein gebaut ! So musste ich heute das ganze Sperrholz nach draussen tragen und in der Florida-Sonne sägen! Habe ich doch glatt einen Sägeraum vergessen!
Bei 36°C im Schatten (nur hat's leider keinen Schatten vor meiner Eisenbahnerhütte) war das kein echtes Vergnügen und nur mit zwischenzeitlichem Sprung in den Pool zu ertragen !
Ich verfolge deine Threads nun schon einige Zeit und es gefällt mir, wie du das alles angehst. Sag mal, arbeitest du extrem schnell oder hast du eine Firma, wo du wenig arbeiten musst und viel verdienst? Deine Halle ist wohl um einiges größer, als meine gesamte Wohnung und einen Pool hast du auch noch. Du hast das Moba-Paradies zu Hause! LG und bitte weiter so mit Bildern,
auch ich kann mich da nur anschließen. Das wird einmal eine richtig schöne und großzügig gestaltete Anlage werden. Ich seh es schon vor meinem geistigen Auge. Die Brandl-Hefte liegen da ja auch nicht ohne Grund.
Holzbearbeitung: 1+
Ich schaue hier täglich rein und freue mich immer wieder über die schnellen Baufortschritte. Mach weiter so!
@Gottfried: Vielen Dank fuer die Blumen aber ich bin mit Sicherheit immer noch ein Amateur! Zumindest fuehle ich mich so...
Ich versuche die Anlage so frei von Gleisen wie moeglich zu halten. Leider fressen die Bahnhoefe so schrecklich viel Platz und es bleibt im Verhaeltnis zu wenig fuer die freie Strecke uebrig.
@Sebastian: Ja, der Brandl-Virus, der hat uns alle angesteckt...
Moba-technisch bin ich ja im Moment in Sommerpause, schaue aber trotzdem ab und zu ins Forum. Ich finde es klasse, dass Du neben der N-Bahn auch noch / wieder in H0 tätig wirst. Als ich neulich meiner Frau von Deiner N Bahn, dann H0, dann wieder N und jetzt beides erzählt habe meinte Sie nur - "ein Glück hast Du nicht so viel Platz"
Mal sehen, vlt. klappt das ja irgendwann, dass ich das ganze mal live besichtigen kann. Würde mich tierisch freuen. Dann weiterhin frohes bauen !!