RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#26 von DieselFred , 18.05.2014 16:52

Hi Michael,
wie immer einfach eine grandiose Idee mit der neuen H0 Anlage(wie bei all Deinen Ideen )...
Bin sehr gespannt wie das alles wird.
Hast du schon erwähnt, wie du alles steuern willst? Also Analog/Digital...AC/DC?

Freue mich schon sehr auf weitere Bilder!!!

Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland


Beste Grüße,
Fred


DieselFred  
DieselFred
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.02.2014


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#27 von michaelrose55 , 18.05.2014 17:46

Zitat von DieselFred
Hi Michael,
wie immer einfach eine grandiose Idee mit der neuen H0 Anlage(wie bei all Deinen Ideen )...
Bin sehr gespannt wie das alles wird.
Hast du schon erwähnt, wie du alles steuern willst? Also Analog/Digital...AC/DC?

Freue mich schon sehr auf weitere Bilder!!!

Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland


Ich fahre Lenz DCC auf Tillig Elite Gleis.

Meine Testwand ist ueber Nacht getrocknet und sieht jetzt so aus:



Bin sehr zufrieden !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#28 von michaelrose55 , 18.05.2014 20:31

Ich habe noch ein paar kleine Aenderungen am Gleisplan durchgefuehrt. Die Nebenstrecke hat jetzt zwei Bahnhofsgleise bekommen und kann von beiden Richtungen aus der Hauptstrecke erreicht werden.



Grosse Version gibt's hier


Jetzt muss ich den Plan nur noch auf's Sperrholz übertragen!




Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#29 von Alaxsxag , 19.05.2014 11:09

Hallo Michael!

Die Zeit in den USA scheint ihre Spuren an Dir zu hinterlassen. "Unmöglich" gibt es nicht, und wenn man Lust auf etwas hat - "Just do it!"
Ich hätte schon an einem N-Projekt von Deiner Größe kräftig zu knabbern und Du fängst dann mal eben noch eine europäische H0-Anlage an. Hut ab!

Der Gleisplan sieht schon vielversprechend aus. Klassisches Thema, schön umgesetzt und vor allem - was mir sehr gut gefällt - ohne mit Gleisen überladener Landschaft. Das gefällt mir auch an Deinem US-Projekt sehr gut.
Bei Deinem Bautempo wird es wohl auch nicht allzu lange dauern, bis wir mehr sehen werden. Ich freue mich darauf und habe nunmehr eine weiterer Anlage in der Beobachtung


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#30 von Bauzugfahrer Andreas , 20.05.2014 02:11

Hallo Michael,

einige Male hatte ich hier in deinen neuen Anlagenbaubericht reingeschaut. Ehrlich, nicht nur das ich völlig Überrascht war, das du nun doch wieder in H0 machst - auch der dir wieder mal dafür zu Verfühgung stehende Platz sorgten erstmal für eine Sprachlosigkeit (schreibblockade). ops:
Also nicht das ich die Idee an sich Schlecht finde - also das so nicht...

Aber ehrlich - sooooviiieeeelll Platz. Und? "Nur das "klassische Thema" zweigleisige Hauptbahn und eine Nebenstrecke.
Hm...warum zweigleisig? Eine "Rennbahn" für lange Züge hast du doch schon in "N".
Ein kleiner Kopfbahnhof auf dem Land, ein oder zwei kleine Dorfbahnhöfe für Zugkreuzungen und ewig lange Fahrstrecken, wo sich eine 64iger mit 5 Donnerbüchsen in der weite der Landschaft verliert. Einige kleine Unterwegsanschlüße zum rangieren.
Schau mal auf die Seiten von Tom Tofte: http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/
Der hat da so ein paar tolle Ideen für Nebenbahnen gesammelt
Die lange Zunge in der Raummitte mit einer Mittelkulisse versehen - was für Fahrstrecken. Da muß der Handregler schon ein paarmal umgesteckt werden um dranzubleiben.

Aber ich glaube ich komme zu spät mit meiner Idee...

Nicht böse sein - aber bei dem Platz komme ich ins träumen und schwärmen. Ich denke mal das du das was du geplant hast auch aufs Beste umsetzt und ich werde hier trotzdem dranbleiben...

Viele Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#31 von Transalpin , 20.05.2014 09:24

Zitat von Bauzugfahrer Andreas
Hallo Michael,
Ein kleiner Kopfbahnhof auf dem Land, ein oder zwei kleine Dorfbahnhöfe für Zugkreuzungen und ewig lange Fahrstrecken, wo sich eine 64iger mit 5 Donnerbüchsen in der weite der Landschaft verliert. Einige kleine Unterwegsanschlüße zum rangieren.
Viele Grüße



Es gibt durchaus Mobahner, die mit so einem Szenario nichts anfangen können.
Das klassische Motiv, Hauptbahn und Nebenbahn bietet einfach die meisten Möglichkeiten, um verschiedenen Züge darstellen zu können.
Und ich finde den Plan sehr schön und ausgewogen und so wie ich Michael kenne, wird uns die Kinnlade bald wieder herunterfallen!
LG,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#32 von H0er , 20.05.2014 09:38

Hallo Michael!

eine kurze Frage, bist du Profimodellanlagenbauer???????

Ich schlag mir mit der flachen Hand auf die Stirn, unwahrscheinlich aber natürlich TOP!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#33 von michaelrose55 , 20.05.2014 15:01

@Roland: An die Groesse gewoehnt man sich leicht... und 'unmoeglich' gibt es im Vokabular der Amerikaner wirklich nicht.

@Andreas: Hoert sich alles sehr gut an aber ich persoenlich rangiere nur sehr ungern, Kopfbahnhoefe mag ich deshalb auch nicht besonders. Was mir gefaellt sind lange Zuege und viel Landschaft, egal ob in N oder H0. Ich hoffe es wird Dir trotzdem hier gefallen !

@Transalpin: siehe Andreas und da hast Du richtig getippt!

@Gottfried: Nein, natuerlich nicht, nur ein hoffentlich nicht zu hoffnungsloser Amateur...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#34 von michaelrose55 , 22.05.2014 01:37

Es sieht alles noch schrecklich flach aus aber ich habe den gesamten Gleisplan auf das Sperrholz übertragen. Morgen werde ich dann Strassen, Wege, Plätze und Gebäude einzeichnen, dann kann die Sägearbeit beginnen! Dafür werden alle Sperrholzplatten nach draussen getragen, da ich nicht gerne Sägespäne in meinem Eisenbahngebäude produziere.






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#35 von Elch , 22.05.2014 09:53

Eine sehr großzügig geplante Bahn. Das gefällt mir richtig gut.

...und ich bin fast schon neidisch, dass ich nicht so viel Platz habe.


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#36 von BR 70 083 , 22.05.2014 14:18

Yes, we can!

Oh man, was Dimensionen. Da wird man selbst mit seinem 4 x 2 m Kellerräumchen richtig neidisch. Wenn ich deine andere Anlage so betrachte, dann wird die hier auch richtig was fürs Auge werden. Schön lange Paradestrecken. Hmmmm

Ich bleib auf jeden Fall dabei. Thema abonniert.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#37 von Remo Suriani , 22.05.2014 19:46

Hallo Michael,

die Maße sind wie immer beeindruckend bei Dir. Ich möchte mal den Spruch umdrehen den es her schonmal gibt: "Das erkennt man ja gar nicht, dass es N ist, wenn die Kupplungen nicht wären". Bei dir erkennt man gar nicht, dass es H0 ist, der IC sieht ja aus wie N

Der Gleisplan sollte so deutlich besser funktionieren. Ich würde nur gucken, dass Du in jeder Richtung ein "durchgehendes Hauptgleis" ausarbeitest. Zumindest auf der Skizze sieht es so aus, dass auf der Hauptstrecke die Zücke immer mal eine Weiche auf Abzweig, sprich langsam, befahren müssen. Hier könntest Du vielleicht gucken, dass Du die Weichen dann später beim Einbau so planst, dass je ein Gleis je Richtung immer den geraden Strang, oder - da es bei dir kurvig aussieht - in einer Bogenweiche zumindest den äußeren Strang nimmt. Dann kann der IC auch schön durchrauschen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#38 von Guppy6660 , 23.05.2014 17:43

Servus Michael,

Hier stimmt doch was nicht!
Baut der Mann zwischen die große N- Bahn eine kleine, großartig bemessene H0- Bahn
Mancher von uns wäre froh, solche Platzverhältnisse für die Modellbahn zu haben. Das wäre mein Ding auf jeden Fall!
Im wahrsten Sinne Zweigleisig zu fahren, das hat schon was! Ein echter Traum
Ich gönne das jedem, der sich so wie du seinen eigenen Traum verwirklichen kann- denn DAS machen zu können muss man sich ja erst einmal irgendwie erarbeitet haben...von nix kommt nix!

Ich freue mich auf das, was da noch kommt! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#39 von michaelrose55 , 25.05.2014 02:07

Zitat von Guppy6660
Servus Michael,

Hier stimmt doch was nicht!
Baut der Mann zwischen die große N- Bahn eine kleine, großartig bemessene H0- Bahn
Mancher von uns wäre froh, solche Platzverhältnisse für die Modellbahn zu haben. Das wäre mein Ding auf jeden Fall!
Im wahrsten Sinne Zweigleisig zu fahren, das hat schon was! Ein echter Traum
Ich gönne das jedem, der sich so wie du seinen eigenen Traum verwirklichen kann- denn DAS machen zu können muss man sich ja erst einmal irgendwie erarbeitet haben...von nix kommt nix!

Ich freue mich auf das, was da noch kommt! rost: rost: rost:


Richard, schön das es Dir bei mir gefällt! Ja, meine Halle ist schon toll, obwohl ich immer noch nicht genug Platz habe. Zu klein gebaut ! So musste ich heute das ganze Sperrholz nach draussen tragen und in der Florida-Sonne sägen! Habe ich doch glatt einen Sägeraum vergessen!

Bei 36°C im Schatten (nur hat's leider keinen Schatten vor meiner Eisenbahnerhütte) war das kein echtes Vergnügen und nur mit zwischenzeitlichem Sprung in den Pool zu ertragen !

Hier das Ergebnis meiner Bemühungen:








Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#40 von michaelrose55 , 25.05.2014 18:02

Heute morgen habe ich den Rest des Gleisunterbaus ausgesaegt.




Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#41 von michaelrose55 , 26.05.2014 01:15

Heute nachmittag wurde der Bereich des Bahnhofs Rosenheim auf die endgültige Höhe gebracht:










Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#42 von Transalpin , 26.05.2014 09:52

Hallo Michael!

Ich verfolge deine Threads nun schon einige Zeit und es gefällt mir, wie du das alles angehst.
Sag mal, arbeitest du extrem schnell oder hast du eine Firma, wo du wenig arbeiten musst und viel verdienst?
Deine Halle ist wohl um einiges größer, als meine gesamte Wohnung und einen Pool hast du auch noch. Du hast das Moba-Paradies zu Hause!
LG und bitte weiter so mit Bildern,

Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#43 von michaelrose55 , 26.05.2014 17:08

Zitat von Transalpin
Hallo Michael!

Sag mal, arbeitest du extrem schnell oder hast du eine Firma, wo du wenig arbeiten musst und viel verdienst?
Bahram alias Transalpin


Beides !


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#44 von michaelrose55 , 26.05.2014 20:21

Da wir heute einen Feiertag haben (Memorial Day) hatte ich etwas Zeit heute vormittag und konnte daher am Gleisunterbau weiter arbeiten:






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#45 von michaelrose55 , 27.05.2014 00:16

Heute Nachmittag dann die andere Zufahrt des Bahnhofs Rosenheim:






Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#46 von H0er , 27.05.2014 08:26

Hallo!

Also du bist mit Sicherheit kein Amateur, das steht mal fest!

Das ist schon eine extra Klasse, vom Unterbau und so weiter.......


Mir gefällt das du trotz des großen "Nebenplatzangebotes" für die H0 Bahn die "Platte" nicht mit Gleisen vollstopfst!

Einfach nur schön!

Liebe Grüße ins heiße Florida!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#47 von BR 70 083 , 27.05.2014 08:47

Hallo Michael,

auch ich kann mich da nur anschließen. Das wird einmal eine richtig schöne und großzügig gestaltete Anlage werden. Ich seh es schon vor meinem geistigen Auge. Die Brandl-Hefte liegen da ja auch nicht ohne Grund.

Holzbearbeitung: 1+

Ich schaue hier täglich rein und freue mich immer wieder über die schnellen Baufortschritte. Mach weiter so!

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#48 von michaelrose55 , 27.05.2014 14:50

@Gottfried: Vielen Dank fuer die Blumen aber ich bin mit Sicherheit immer noch ein Amateur! Zumindest fuehle ich mich so...

Ich versuche die Anlage so frei von Gleisen wie moeglich zu halten. Leider fressen die Bahnhoefe so schrecklich viel Platz und es bleibt im Verhaeltnis zu wenig fuer die freie Strecke uebrig.

@Sebastian: Ja, der Brandl-Virus, der hat uns alle angesteckt...


Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#49 von Hohentengen21 , 27.05.2014 17:02

Hallo Michael,

Moba-technisch bin ich ja im Moment in Sommerpause, schaue aber trotzdem ab und zu ins Forum. Ich finde es klasse, dass Du neben der N-Bahn auch noch / wieder in H0 tätig wirst. Als ich neulich meiner Frau von Deiner N Bahn, dann H0, dann wieder N und jetzt beides erzählt habe meinte Sie nur - "ein Glück hast Du nicht so viel Platz"

Mal sehen, vlt. klappt das ja irgendwann, dass ich das ganze mal live besichtigen kann. Würde mich tierisch freuen. Dann weiterhin frohes bauen !!


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Von Breitenbach nach Rosenheim

#50 von michaelrose55 , 28.05.2014 01:27

Heute war leider kein Feiertag daher nur Fortschritt in kleinen Schritten:




Michael


Von Breitenbach nach Rosenheim V4

Hier geht's zum Gleisplan!


michaelrose55  
michaelrose55
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.493
Registriert am: 18.02.2013
Ort: Orange City, Florida, USA
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz