RE: "Kardinals-Express"

#1 von Flash , 12.05.2014 15:48

Hallo,

aus gegebenem Anlass (Aufstieg des 1. FC Köln und des SC Paderborn) wird der E 697 Köln-Paderborn (im Volksmund "Kardinals-Express" genannt) wieder auf meiner Anlage eingesetzt werden.

Reihung 1964/65: V 100-Bnb-Abnb-BDnf

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,2991238




So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: "Kardinals-Express"

#2 von X2000 , 12.05.2014 16:31

Ein sehr eigenartiger Laufweg, aber eine sehr typische Zuggarnitur für die Zeit ab 1960. Nach und nach wurden 78 mit Umbauwagen oder Silberlingen von der neuen V100 gezogen. Köln-Brügge-Hagen als durchgehende Strecke wird es bald wieder geben. Durchgehende Züge eher nicht.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Kardinals-Express"

#3 von Flash , 13.05.2014 10:52

Ich liebe diese Heckeneilzüge, insbesondere wenn sie ganz spezielle Wagenreihungen haben. Meine Favoriten sind die Wende-Eilzüge Frankfurt Köln vv. (E 1793/E 797 via Limburg-Westerburg). In den 50er Jahren noch aus V 80 und 3x ABVS (VS 145) gebildet, ging man in den 60er Jahren zu Mitteleinstiegswagen über. Bei Bedarf wurde die Garnitur anfangs durch einen wendezugfähigen Altbau Eilzugwagen (Gruppe 36) verstärkt. Mitte der 60er Jahre löste dann die V100.20 die V 80 als Zuglok ab. Einfach stark!

(Siehe dazu auch Miba-Report "66 Reisezüge")


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz