aus gegebenem Anlass (Aufstieg des 1. FC Köln und des SC Paderborn) wird der E 697 Köln-Paderborn (im Volksmund "Kardinals-Express" genannt) wieder auf meiner Anlage eingesetzt werden.
Ein sehr eigenartiger Laufweg, aber eine sehr typische Zuggarnitur für die Zeit ab 1960. Nach und nach wurden 78 mit Umbauwagen oder Silberlingen von der neuen V100 gezogen. Köln-Brügge-Hagen als durchgehende Strecke wird es bald wieder geben. Durchgehende Züge eher nicht.
Ich liebe diese Heckeneilzüge, insbesondere wenn sie ganz spezielle Wagenreihungen haben. Meine Favoriten sind die Wende-Eilzüge Frankfurt Köln vv. (E 1793/E 797 via Limburg-Westerburg). In den 50er Jahren noch aus V 80 und 3x ABVS (VS 145) gebildet, ging man in den 60er Jahren zu Mitteleinstiegswagen über. Bei Bedarf wurde die Garnitur anfangs durch einen wendezugfähigen Altbau Eilzugwagen (Gruppe 36) verstärkt. Mitte der 60er Jahre löste dann die V100.20 die V 80 als Zuglok ab. Einfach stark!