ich suche seit längerem den Roco Elefant in AC, doch leider wird der seit längerem nicht mehr produziert.
Nun ist mein Gedanke, ein DC-Modell umzubauen. Ist das mit einem vertretbarem Aufwand möglich? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder ist es besser die Finger davon zu lassen?
Wie ist Eure Meinung und kann mir jemand Tipps geben?
Beim Kauf einer ROCO C5/6 aus Vorbesitz sollte man darauf achten, kein Modell mit Zinkpest zu erwerben. Bei dieser Lok ist das Tenderfahrwerk (Triebtender) betroffen. Dieses kommt sowohl bei AC als auch bei DC Loks der ersten Serien vor.
Also GRUNDSÄTZLICH ist ein Umbau von Roco-DC-Modellen auf AC meistens kein Problem. Dekoder, Schleifer und Getriebeboden und etwas Kabel zum Löten reichen da meist aus. Wenn man Bogenweichen einsetzt oder M-Gleis sollte man auch die entsprechenden AC-Achsen einbauen.
Wie es sich jetzt aber just bei diesem Modell verhält kann ich nicht sagen.
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
hallo die technisch neueste Version des " Elefanten" hat lok-tender-antrieb.Die beiden ersten Achsen des Tenders werden vom Motor aus angetrieben,eine Kardanwelle geht zur Lok.Unter den 3 vorderen Achsen der Lok sollte es möglich sein, einen Schleifer anzubringen.Dort befinden sich zwei Befestigungsschrauben und ein zusätzliches Loch im Rahmenboden. mfG
dann muss ich mir das nochmal gut überlegen. Die größten Bedenken habe ich beim Achsentausch, wegen der Steuerung. Ich fahre auf C-Gleis, allerdings habe Bogenweichen DKW´s. Wenn ich die Teile alle kaufe, kommt sicher auch noch eine nette Summe zusammen. Also erstmal nochmal gut darüber nachdenken.
Zitat von tigertriumphDanke für Eure Beiträge, Die größten Bedenken habe ich beim Achsentausch, wegen der Steuerung. ............... Wenn ich die Teile alle kaufe, kommt sicher auch noch eine nette Summe zusammen. Also erstmal nochmal gut darüber nachdenken. Norbert
Ja ......gut Nachdenken..... ich denke ein tauschen der Achsen ist nicht ganz unproblematisch. Wenn du diesbezüglich ungeübt bist, würde ich davon abraten. Das Zeugs ist dermassen filigran.
Ich würde mich auch bei "1-2-3 meins" umsehen. Die AC Variante kommt immer mal wieder. Meistens sind es jedoch Loks der ersten Serie, also ohne Kardanwelle vom Tender zur Lok. Das mit der Zinkpest höre/lese ich hier zum ersten mal. Denke aber, wenn die Lok bis bis heute gehalten hat, hat sie keine Zinkpest. Einfach die Beschreibung genau lesen. Wahrlich eine schöne Lok. Schade gibts die nicht mit Sound und einen kleinen Hacken gibt's noch, die Räder der Lok blockieren manchmal in den Kurven (das dürfte auch der Grund gewesen sein für die Kardanwelle).
Zitat von HeinziDenke aber, wenn die Lok bis bis heute gehalten hat, hat sie keine Zinkpest. Einfach die Beschreibung genau lesen.
Hallo Heinzi,
Ein Bild eines zerfallenden Getriebekastens findest Du unten auf dieser Seite: http://www.stayathome.ch/roco_c56.htm . Da das Teil auf einem typischen Lokbild gar nicht zu sehen ist, kann das Problem durchaus auch Modelle betreffen, die sonst völlig intakt aussehen. Manchem Karton- und Vitrinensammler dürften das Problem bis heute gar nicht aufgefallen sein. Loks mit Zinkpest werden auf bekannten Auktionsportalen auch nur ausnahmsweise richtigerweise so angeboten. Ob das Ersatzteil nach wie vor verfügbar ist, weiß ich nicht.
Ich habe mir kürzlich bei Ricardo zwei Roco C5/6 Modelle zu einem sehr günstigen Preis ersteigert.(1x DC und 1x AC-Version) Das Problem mit dem Getriebe ist bekannt und sb-Modellbau bietet hierfür Ersatz an. http://www.sb-modellbau.com/product_info...dff5f875f4f0920
Ich habe mir aus den beiden defekten Modellen ein schönes und fahrtechnisch überzeugendes AC-Modell zusammengebaut. Das defekte DC-Modell habe ich nur für die Fehlteile wie z.B. Laterne und den Zurüstbeutel ersteigert.
Mit etwas Geduld tauchen sicher wieder günstige Modelle bei Ricardo auf.
Ach so...... das Getriebe ist gemeint. JA dieses problem ist eigentlich bekannt und kann wirklich wie bereits gesagt unter umständen gar nicht erkannt werden.
Bei mir war dann zumindest eine der beiden davon betroffen, gemerkt habe ich das erst durch das blockiete Getriebe . Beim zweiten Ausbau ist es mir dann auch auseinander gefallen.......Schluck, das war als Zinkpest. (damals hat man einfach von sprödem Materiel geredet) Damals gab es von Roco keine Ersatzgetriebe obwohl die Lok (meinte ich) gar nicht mal so alt war? Ich habe dann gleich in beide meiner Elefanten ein Fremdgetrieb eingebaut. Damals kam das aber nicht von sb sondern .......ich weiss es geade nicht mehr.
im Moment wird einer in der Bucht angeboten (43907). Wie schwierig ist es in diese Lok einen Decoder einzubauen? Ist da genügend Platz da? Gruß Norbert
im Moment wird einer in der Bucht angeboten (43907). Wie schwierig ist es in diese Lok einen Decoder einzubauen? Ist da genügend Platz da? Gruß Norbert
Da der aber in 2 Stunden ablauft mußt du dich aber beeilen mit den Fragen wenn du den ersteigern möchtest.
Habe den Decoder (ESU Lopi 4) im Tender eingebaut. Hier sind kleinere Fräsarbeiten notwendig. Das Demontieren des Tenders ist eine knifflige Sache... (geht nur mit Hammer und Dorn) Also zusammengefasst nicht besonders einfach! Du kannst mich gerne via PN danach fragen. Den Pufferkondensator habe ich im Kessel der Lok untergebracht.
Die Fahreigenschaften sind mit dem ESU-Decoder 1a.
#17 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 09.09.2016 13:07
Hallo,
Zitat von MichaelF.. werksseitig ist dafür nichts vorbereitet...
glaube ich Dir nicht! Bei Roco Dampfloks mit Vorlaufachse oder -drehgestell sind die vorderen Kupplungen sehr oft Steckteile, die in die Deichsel eingesteckt werden. Natürlich ohne NEM-Schacht und Kurzkupplungskulissen-Funktion. Bei meiner "61420" liegen sie bei, enthalten sind sie im Zurüstbeutel 106227. Dass das Vorlaufgestell Deiner43907 anders ausgeführt wäre kann ich auch nicht glauben, bei beiden Loks hat das Teil die identische Ersatteilnummer 91696.
Zitat von V100 1047Wieso nicht gleich den neuen "Elefant" von Märklin oder Trix kaufen in AC oder DC? (Nun mal so in den Elektronischen Raum gestellt.)
Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk
Roco und Märklin passt hier optisch einfach nicht zusammen - jede ist für sich schön, insbesondere auch die Märklin, obwohl hier "Hausnormbedingt" beim Fahrwerk Kompromisse gemacht werden mussten.
In dem Fall aus meiner klar einen 2. Elefanten von Roco nehmen (Wenn es denn zwei sein sollen).
also ich besitze 3 Elefanten von Roco , teilweise gebraucht auf Börsen erworben , alle sind für AC digital, den Decoder habe ich im Tender eingebaut, dafür fallen aber Fräsarbeiten an. Diese älteren Roco Modelle laufen gut, wenn das Kunststoff Getriebe noch einwandfrei ist. Einen Umbau von DC auf AC hat meine CH Kollege aus Bern mal gewagt, ist aber an den teilweise nicht verfügbaren Ersatzteilen gescheitert und das ganze wird zum wirtschaftlichen Abenteuer. Frage doch erstmal bei APC Adams an, welche Teile für die Roco Dampflok C 5/6 noch lieferbar sind.
Mit etwas Geduld und Glück kannst du die letzte Roco Serie 69321 / 69322 ( aus dem Jahr 2009 - 2010) für ca. 150 Euronen erwischen.
Oder warten, ob Märklin sein Topmodell 2016 - den Elefanten vom Gotthard dieses Jahr noch ausliefern kann / wird , der kostet aber dann als Metall Modell 39250 dann schlappe 449.-- Euronen als Strassenpreis , dafür hat er aber als digitales Vollmodell auch Sound und einen Raucheinsatz. ( wenn der dann mal funktionieren würde )