ich besitze nun seit einiger Zeit das Märklin Krokodil mit altem C-Sinus. Nun bin ich am überlegen, ob ich die neuen Leichtstahlwagen kaufen soll. Ich weiß nicht genau, ob das Krokodil auch mal Personenwagen gezogen hat und ob die Leichtstahlwagen passen würden.
Hallo Das Kroko hat auch Personenwagen gezogen. Kurz nach dem Krieg gab es mal in Wädenswil ein Unglück mit vielen Toten. Es war ein Krokodil mit Personenwagen. Aber überwiegend Güterzüge über den Gotthard Gruss Lothar
Zitat von RailfanEin typischer Gotthardschnellzug um ca. 1970 war vorwiegend aus Ae 6/6 und Leichtstahlwagen gebildet.
Auch die Be 6/8 Krokodil hat z.B. auf der Strecke Bern - Thun Personenzüge, sicher auch mit Leichtstahlwagen geführt.
Klasse! Dann passen die frisch erworbenenen Leichtstahlwagen (abgesehen von Epoche III vs. IV) zu meiner vor Jahren erworbenen 37366. Die mußte lange auf adäqaten Anhang warten.
Passen würden meines erachtens auch von Roco das Set Nr. 45915 oder Roco 45916. Im Begleittext meines Händler steht:
"4-teiliges Set mit Oldtimer-Personenwagen der SBB. Diese Wagenkompositionen verkehrten vorzugsweise als Schnellzüge. Sie wurden von den unterschiedlichsten Loks jener Epochen gezogen. So sah man sie mit Ae 3/6', Ae 3/6" und Ae 4/7 unterwegs. Am Gotthard wurden sie aber auch von den Ae 8/14 und von den legendären Krokodils gezogen. Über den Gotthard waren ja damals auch die Schnellzüge noch nicht so schnell unterwegs."
hallo Krokodile als Personenzuglok passen unter dem Gesichtspunkt des Touristikverkehrs auch in die Ep.V;im Depot Erstfeld wurde dafür Anfang unseres Jahrtausends ein braunes Krokodil vorge-und unter-halten. Ein grünes war seinerzeit bereits stationiert,aber (noch) nicht im Einsatz. Erinnert sei an die Sendung "mit dem krokodil über den Gotthard" aus der Serie Eisenbahnromantik des SWR. mfg Olaf
Die Loks Be 6/8 oder Ce 6/8 waren meistens fuer Guterverkehr eingesetzt. Fuer Epoch III waren Personenzuege durch Ae 3/5, Ae 3/6, Ae 4/6, Ae 4/7, Be 4/6 und Re 4/4I gezogen.
Sicher waren auch einige Zuege von Zeit zur Zeit von Krokis gezogen.
Die Wagen waren nicht nur LS Wagen (Maerklin 43360/70/80/90/43400) aber auch wie die ehemalige Rocowagen 44200A (44465) und auch die RIC (Stahlwagen).
Hi, das kommt auf die Strecke und den zu erwartenden Reiseansturm an. So Neben- und Stichbahnen wie z.B.nach Locarno eher weniger 3-4+ Steuerwagen. Auf den Magistralen bestimmt auch 8 bis 10+x.
Zitat von Martin Meese das kommt auf die Strecke und den zu erwartenden Reiseansturm an. So Neben- und Stichbahnen wie z.B.nach Locarno eher weniger 3-4+ Steuerwagen. Auf den Magistralen bestimmt auch 8 bis 10+x.
danke für die schnelle Antwort, die gleichzeitig ein recht kostspieliges Beschaffungsprogramm bedeutet: 3015 + 4015*6 + 4016 + 4017
3056(3356-39560) und die neuen LS Wagen! Und wenn schon Blech, dann die mit den Drehtüren( 348/1)! Oder Re 800 und 5 Wagen, ist dann der Regionalzug nach Locarno am Samstagabend.
Durch die extrem langen Betriebszeiten bei dem Rollmaterial (bis zu 70 Jahre!) passen oft sehr viele Kombinationen. Nicht nur wegen dem Alter, sondern auch bei Sonderfällen.
So kam es durchaus vor, dass sogar die 460er Leichtstahlwagen gezogen hat.
Das ergibt sich so, weil die 460 am Anfang ihrer Dienstzeit viele Kinderkrankheiten hatte und deshalb nur im niedrigen Dienst eingeteilt war (keine IC's sondern viele Regionalzüge).
Genau so war es sicher auch bei allen anderen Loks. Ein Krokodil hatte sicher hauptsächlich Güterzüge am Haken. Aber sicher auch alle anderen Perosnenwagen. Sehr wahrscheinlich aber keine EW IV, aber sonst wahrscheinlich ziemlich alles was Räder hat.
Eine Lok wäre noch prädestiniert für die Leichtstahlwagen: Das wäre die Ae 4/7.
Hallo Martin, ja die hätte ich auch gern. Eines Tages werde ich eine von Hag nehmen. Aber nicht die alte Variante, die man SAH auch fürs Blech empfehlen kann- statt Re 800 oder CCS. Kann man übrigens immer recht günstig kaufen. Und passt super zu Märklins heavy metalvon einst.
als die ersten Krokodile abgeliefert wurden (1919/1920), war Bern-Thun die einzige SBB-Strecke, die elektrifiziert war. Am Gotthard beispielsweise war die Elektrifizierung noch nicht fertiggestellt. Deshalb kamen die ersten Krokodile tatsächlich auf der Strecke Bern-Thun zum Einsatz, und hier sicher vor allen Zugsgattungen. Ab Thun beginnt ja die Strecke der BLS über den Lötschberg bis Brig und weiter dann durch den Simplon nach Iselle (über den Lötschberg fuhren die Krokodile allerdings nicht, und die Simplonstrecke wiederum gehört den SBB und war damals mit Drehstrom elektrifiziert, was also in Brig wieder Lokwechsel nötig machte, aber das nur nebenbei).
Ab elektrischer Betriebsaufnahme am Gotthard waren praktisch alle Krokodile dort eingesetzt. Die zuerst gelieferten, die Krokodile mit den Dreiecks-Kuppelstangen und Blindwelle (Ce 6/8'', HO-Modell von Roco), hatten im Lastprogramm bei einer Steigung von 26 o/oo die Beförderung von Güterzügen mit 450 t bei 35 km/h und von Reisezügen mit 300 t bei 50 km/h vorgesehen. Die 1926/1927 gelieferte zweite Serie mit Schrägstangenantrieb (Ce 6/8''', HO-Modell von Märklin) hatte für Güterzüge eine leicht höhere Angelast von 520 t bei 35 km/h, obwohl diese Loks ursprünglich für den schweren Güterzugsdienst im Flachland vorgesehen waren. Aber auch diese Loks wurden sofort am Gotthard benötigt und wurden von dort erst in grösserem Masse abgezogen, als die Ae 6/6 Mitte der 50er-Jahre geliefert wurden. Am Gotthard beförderten die Krokodile sowohl praktisch den gesamten Güterverkehr wie auch Reisezüge (auch die eigentlichen Gotthard-Schnellzugloks Be 4/6 und Be 4/7 der 20er-Jahre beförderten einen Reisezug nicht schneller als mit 50 km/h über den Berg).
Reisezüge mit Krokodilen kann man also getrost mit allen Reisezugwagen bilden, die ab den 20er-Jahren bis ca. 1960 eingesetzt waren. Da sind sowohl die Mä-Sets 42384 bzw. 42385 als auch die Liliput 2- und 3-Achser und ältere "schwere" Stahlwagen von Roco möglich, wie auch die Leichtstahlwagen von Märklin und Liliput. Und in früheren Zeiten gab's auch noch gemischte Züge, d.h. "Güterzüge mit Personenbeförderung", die einen oder zwei meist ältere Personenwagen mitführten (hier passt dann ein Liliput 2-/3-Achser sehr gut).