RE: Decoderproblem bei E 70 #3748

#1 von Frankenbahner , 13.08.2005 12:43


Hallo,

meine E 70 #3748 zeigte heute ein merkwürdiges Verhalten. Sie ist auf Adresse 69 eingestellt und fuhr zunächst normal los. Nach einigen Runden reagierte sie plötzlich nicht mehr auf Steuerbefehle und fuhr unkontrolliert weiter. Nach Reset ließ sie sich nicht mehr auf Adresse 69 steuern sondern auf 71 (!). Jetzt ging sie wieder einige Zeit, aber dann tauchte das Phänomen wieder auf. Also wieder Reset und dann ging plötzlich Adresse 69 wieder.

Wer weiß Rat?
: : :

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoderproblem bei E 70 #3748

#2 von Walter Mieves ( gelöscht ) , 13.08.2005 16:00

Hallo Thomas,
es könnte sein, dass der Codierschalter im Decoder Kontaktprobleme
hat.
Bei der Adresse 69 ist Schalter 1 und 6 geschlossen. Hat nun der
Schalter 1 keinen Kontakt mehr, so ergibt sich die Adresse 71.
Dies würde das seltsame Verhalten Deiner Lok erklären.
Schalte doch einmal den Schalter 1 mehrmals aus-und ein. Damit könnte das Problem schon gelöst sein. Wenn nicht, hilft nur noch das Wechseln
des gesammten Schalters oder das Überbrücken von Schalter 1 mit
Draht und Lötkolben.
Gruß Walter



Walter Mieves

RE: Decoderproblem bei E 70 #3748

#3 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 13.08.2005 20:07

hallo Thomas


Mit der blauen E 69 hatte ich vor ein paar Jahren auch mal 6090er Decoderprobleme. Wenn ich mich noch recht entsinne, dann hat die Lok auch während der Fahrt seltsame Verhaltensweissen an den Tag gelegt. Eine weile später hat es geraucht und die Lok ist nur noch gefahren und war nicht mehr regelbar. Nach der "Obduktion" habe ich festgestellt - Decoder durchgebrannt.

Ich glaube, daß bei dieser Lok ein "Montagsdecoder" eingebaut wurde. Habe schon ein paar mal gehört, daß bei dieser Lok der Decoder Macken hat.

Seit ich damals einen neuen 6090er eingebaut habe ( es gab nur relativ wenig "Fremddecoder"), läuft die Lok wie geschmiert.



Harry Lorenz

RE: Decoderproblem bei E 70 #3748

#4 von Dirk Ackermann , 13.08.2005 20:18

Hallo Thomas,

Ich hatte auch letzte Weihnachten so ein Problem mit einem 6090x Decoder. Jetzt arbeitet ein 6092x Decoder in der Lok, weil ein mit dem 6090x vergleichbarer Decoder von Uhlenbrock bei meinem Händler nicht vorrätig war.

Der Austausch war leider nicht zu vermeiden weil der alte Decoder abgeraucht war.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Decoderproblem bei E 70 #3748

#5 von Frankenbahner , 14.08.2005 15:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich befürchte nun, daß der Decoder auf kurz oder lang seinen Geist aufgibt

Schönen Sonntag noch!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz