RE: Decoderproblem Trix Köf II 22129

#1 von Guardian71 , 27.07.2019 18:06

Moin,

jetzt habe ich auch mal ein Decoderproblem - und zwar eins mit einem Modell, in dem der Decoder fest auf der Platine ist. Es handelt sich um eine Köf II von Trix (Märklin), Art.-Nr. 22129. Das Modell ist aus 2008/9.

Analog betrieben funktioniert alles. Vorwärts, rückwärts, Licht. Digital - Versuche mit dem D&H Programmer unter DCC - rührt sich wenig bis nichts. Verschiedene Modi - DCC 14, 28 und 126 Fahrstufen - brachten kaum Änderung. In der Regel blinkt das Licht wechselweise rot/weiß. Kurzfristig ist das Modell mal unter DCC 28 fahrstufen gelaufen, dann blinkte das Licht auch nicht, sondern leuchtete ganz normal. Allerdings ist das Modell falsch herum gelaufen (Licht auch), obwohl in der CV 29 keine Fahrrichtungsumkehr (bit 1) gesetzt ist.

Wenn das Modell läuft, läuft es ordentlich. Nur digital steht's mit blinken Lichtern auf dem "Pannenstreifen". Licht lässt sich digital an- und ausschalten. Der Decoder lässt sich auslesen, ich konnte keine merkwürdigen CVs erkennen (der Decoder ist da eh recht limitiert). Programmieren lässt er sich auch (Adresse u.ä.). Ich habe leider keine Ahnung, welchen Decoder Märklin damals auf die Platine gezaubert hat. Der Decoder "kann" laut Beschreibung SX, DCC und analog.

Es will mir so scheinen, als wenn der Decoder ein Problem mit der Polarität (Kurzschluss?) hat.

Sachdienliche Hinweise werden herzlich gerne entgegengenommen...

Danke und einen schönen Samstag abend!

Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Decoderproblem Trix Köf II 22129

#2 von digitalo , 27.07.2019 19:08

Abend Mark

Vor einiger Zeit hatte ich die Post-Köf II von Trix auf dem Tisch mit den gleichen Symtomen ... mit diesem original-Decoder habe ich mich nicht lang aufgehalten ... nicht zuletzt wegen seiner Limits, wie Du sie aufgezählt hast.
Auf den LoPi V4 habe ich zurück gegriffen beim Umbau ... war auch ein wenig tricky ... die Bestimmung der verbauten einzelnen Litzen richtig zu deuten, da sich MäTrix so gut wie nie an eine FarbNorm hält ... egal ob es die eigene oder die DCC-Norm ist. Letztlich hatte ich die vorhandenen Kabel direkt an den Decoder gelötet, also die originalen Litzen in der Lok belassen.

Ein Versuch wegen dem Blinken ... vielleicht sind die Fahrstufen Decoder/Zentrale nicht syncron eingestellt ... aber das glaube ich jetzt nicht unbedingt.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoderproblem Trix Köf II 22129

#3 von 8erberg , 27.07.2019 19:47

Hallo,

der Decoder wird ein OEM von Doehler und Haass sein. Ich würde mal eine Mail mit Foto vom Decoder (das man den ASIC-Chip gut erkennen kann) an D&H senden, dann können sie Dir wohl weiterhelfen, leider haben die z.Zt. Betriebsferien (siehe https://doehler-haass.de/cms/ )

Mit dem Programmer könntest Du den Decoder mal im Sx-Modus testen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.314
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz