RE: Frage zu Dynamic Steam bei H0

#1 von Okami39 ( gelöscht ) , 28.05.2014 11:06

Guten Morgen,

gestern habe ich auf Youtube ein Video gesehen mit einer Roco BR 10 mit Dynamic Steam.

Da schöne war, der Dampf stösst nicht nur aus dem Schornstein, sondern auch seitlich aus den Zylindern.

Mit Roco kenne ich mich nun gar nicht aus. Gibt es sowas auch bei Märklin oder zum Nachrüsten?

Ist das normales Rauchöl? Besteht hier nicht die Gefahr, dass die Anlage oder der Wohnzimmerteppich verschmieren?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke


Okami39

RE: Frage zu Dynamic Steam bei H0

#2 von Railstefan , 28.05.2014 11:22

Hallo Okami,

nachrüstbar ist ein solches System kaum, da es eben nicht nur ein klassischer Rauchgenerator ist, sondern daran noch eine Art Verteiler mit Ventilatoren angeschlossen ist, die den Rauch dann an die entsprechenden Stellen befördern. Und durch Taktung der Ventilatoren bekommt man dann z. B. zylindersynchronen Dampfausstoß.

Es fehlen in den meisten Loks zum Einen wohl der Einbauplatz und zum Anderen die weiteren Öffnungen (Zylinder).

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu Dynamic Steam bei H0

#3 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 28.05.2014 13:53

Moin,

um es kurz zu Machen:

Nachrüstbar: Nein
Einbaubar bei Märklin: auch Nein.

Aber es ist sicher nicht ausgeschlossen, daß Märklin irgendwann auch solch ein System auf den Markt bringt.

Normales Rauchöl? Darin steckt schon der Name, der alles einsaut. Öl! Laß das bloß im Regal stehen.

Besser sind die Rauchdestillate, z.B.von ESU oder KM-1. Beide verdunsten rückstandsfrei und hinterlassen keine Spuren, wenn man den Rauchsatz mal überfüllt hat.

Also, in Sachen Märklin einfach abwarten und viel Salbeitee trinken.

Irgendwann kommt alles. Mit Gimmick!

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Frage zu Dynamic Steam bei H0

#4 von Alfred R ( gelöscht ) , 28.05.2014 14:22

Zitat von ellokfahrer
[...] verdunsten rückstandsfrei und hinterlassen keine Spuren [...]



Moin,

ich habe mich auch mal für die BR 10 002 von Roco mit dem Dynamic Steam interessiert. Als ich dann aber bei Roco angerufen habe, um mich genau darüber zu erkundigen, nämlich ob das Ganze rückstandsfrei ist oder ob ich gleich einen Reinigungswagen hinterherfahren lassen kann - das Zeug kommt ja durch den Zylinderdampf auch auf die Schienen.
Mir wurde geantwortet, dass das ein Rauchdestillat sei. Der Rückstand bestehe hauptsächlich aus Wasser, dass dann verdunstet. Allerdings sei auch ein leichter Ölfilm dabei, d.h. es kann bei Steigungen möglicherweise kritisch werden wenn man den Rauch benutzt.
Da Schienenreinigen nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört und sich Öl ja auch wahrscheinlich nicht mit einem Zwerg oder einem normalen Reinigungswagen beseitigen lässt, habe ich mich dann entschieden, die Lok nicht zu kaufen eine Rolle hat dabei allerdings auch der Wunsch nach einem Glocki gespielt (es wurde dann eine Mä 37810). Ich hätte aber vielleicht auch mit Zylinderdampf mehr Probleme gehabt, da ich (noch) Teppichbahner bin.
Ich fände Dynamic Steam besser, wenn er wie bei MTH beispielsweise nur aus dem Schornstein kommen würde und nicht auch aus den Zylindern auf die Gleise. (Und MTH kam für mich nicht so infrage, da es ein bisschen kompliziert mit dem Digitalsystem ist).


Alfred R

RE: Frage zu Dynamic Steam bei H0

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 28.05.2014 14:37

Servus,

das Problem, das Roco da anspricht, ist die Kondensation, die vielleicht einen Schmierfilm bewirken kann.

Das Destillat selbst, das verdampft, hinterläßt keine, bzw. kaum Spuren. Da aber der Austrittskanal zu den Zylindern recht eng ist, kann es dort aufgrund der verschieden temperierten Materialien zu Kondensation kommen und dann tropft da auch Flüssigkeit aus dem Zylinder. Das ist übrigens auch vorbildgerecht. (Loks haben auch heute noch Entwässerungshähne für Luftbehälter.).

Jedoch ergibt sich selbst bei stundenlangem Fahren kein solch extremer Film auf den Gleisen. Außerdem wird nur beim Anfahren der Zylinderabdampf sichtbar. Während der Fahrt ist es eher selten, daß der Lokführer die Zylinderhähne öffnet und das Gleis bedampft.

Außerdem tropft das Wasser nicht auf die Schiene, sondern eher auf den Schotter.

So sah ich das erst kürzlich auf einer Schauanlage. Beeindruckend ist es schon. Vor allem der radsynchrone Dampfausstoß.

meint
Michael


ellokfahrer

RE: Frage zu Dynamic Steam bei H0

#6 von Okami39 ( gelöscht ) , 28.05.2014 22:12

Hallo,

danke Euch für die Antworten und Anregungen.

Ich bin seit wenigen Monaten dabei, eine kleine, aber feine Sammlung an alten Märklin-Loks aufzubauen, vornehmlich Einheits-Eloks der DB. Dampfloks interessieren mich nur ab dann, wenns halt irgendwann richtig zischt und qualmt. Die Roco BR 10 ist da meines Erachtens das erste H0-Modell, welches das auch so kann, wie es die größeren Spuren schon können.

Ich wünsche mir sehr, dass dies auch bei meinem Lieblings-Hersteller Einzug findet.

Grüßle


Okami39

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz