RE: Piko ICE (AC) mit Startpackungsfernbedienung?

#1 von stefank , 29.05.2014 14:41

Hallo allerseits,

eine Frage an die Digitalexperten: wir haben eine Märklin Anfangspackung 'Bauzug' mit dem dazugehörenden IR-Steuergerät. Nun ist eine MS2 sowie ein Wechselstrom-ICE von Piko dazugekommen. Er hat die Adresse 6 und fährt mit der MS2. Nun würden meine beiden Söhne aber gerne den ICE ebenfalls mit dem IR-Steuergerät aus der Startpackung fahren. Dazu müßte ich die Adresse des ICE auf '24' ändern (die anderen 3 möglichen Adressen des Steuergeräts sind bereits belegt). Bevor ich mich da ans Programmieren mache: weiß von Euch jemand, ob der Piko ICE überhaupt mit den IR-Steuergeräten aus der Startpackung fährt? Die Idee ist, zwei IR-Steuergeräte zu kaufen, so daß jedes Kind einen Zug steuern kann. Oder klappt das eh nicht? Dann müßte man wohl eine zweite MS2 (ohne Anschlußbox) kaufen - persönlich finde ich da aber das Menü relativ unübersichtlich. Wäre nett, wenn jemand von Euch helfen könnte, ich selber habe nur analoge alte Fleischmann- und Limaware, da stellen sich solche Probleme nicht...


Ciao,
Stefan


 
stefank
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Piko ICE (AC) mit Startpackungsfernbedienung?

#2 von Torsten Piorr-Marx , 29.05.2014 14:48

Zitat von stefank
... Bevor ich mich da ans Programmieren mache: weiß von Euch jemand, ob der Piko ICE überhaupt mit den IR-Steuergeräten aus der Startpackung fährt? ...


Ja, das geht.
Allerdings muss muss der Zug auf das MM-Protokoll hören (der Dekoder kann MM und DCC).


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Piko ICE (AC) mit Startpackungsfernbedienung?

#3 von Alex Modellbahn , 29.05.2014 15:24

Tach Stefan,

Ob man 2 IR Fernbedienungen anschließen kann, weis ich nicht. Aber, mein Zwerg ist 6 und hat seid März ungefähre die MS2 im Einsatz. Der Umgang ging sofort, ich staune immer wieder wie schnell die Kinder das lernen. Ich würde an deiner Stelle gleich bei der MS2 bleiben und eine 2te dazu kaufen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.882
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Piko ICE (AC) mit Startpackungsfernbedienung?

#4 von H0! , 29.05.2014 17:24

Moin!

Zitat von stefank
Die Idee ist, zwei IR-Steuergeräte zu kaufen, so daß jedes Kind einen Zug steuern kann. Oder klappt das eh nicht?

Zwei (bis zu vier) Fernbedienungen können mit einem Anschlussgleis (IR-Empfänger) genutzt werden.
Niemals zwei Anschlussgleise in einem Stromkreis einsetzen.

Wenn ich mich nicht irre, ist die Ausgangsleistung des Anschlussgleises recht gering.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko ICE (AC) mit Startpackungsfernbedienung?

#5 von stefank , 29.05.2014 22:18

Hallo allerseits,

danke für die Hinweise und Tipps. Ich werde dann mal (Anleitung steht ja hier im Forum) das Umadressieren wagen, dann schaun mer mal.


Ciao,
Stefan


 
stefank
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 08.10.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz