RE: Trix 22398 BR 152 DB - Fernlicht?

#1 von cst , 02.06.2014 21:36

Hallo,
habe die Trix 22398.
Die BR 152 mit Mittelmotor, 4 achs Antrieb und LED Beleuchtung.
An die Lichtplatinen gehen auf jeder Seite vier Kabel.
Die Fernlicht LEDs sind auch bestückt.

Aber Schalten kann ich sie nicht. Ich weiss nicht, an was es liegt.

Also F0 ist Lichtwechsel rot/weiss wie im Analogbetrieb üblich.
F1 schaltet das Licht an Führerstand 1 ab, F2 schaltet das Licht an Führerstand 2 ab.

F1 und F2 zusammen schalten das Doppel-A-Licht.

Ansonsten passiert nix. Ich hab den ESU LOPI 54614 drin.

Weiss jemand, wies geht?

Danke und Gruss

Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Trix 22398 BR 152 DB - Fernlicht?

#2 von WSK , 02.06.2014 22:35

Hallo Christoph,
ich bin der Meinung dass du einen Decoder benötigst der auch AUX 3 und 4 verstärkt hat.
Gruß
Wolfgang


WSK  
WSK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 394
Registriert am: 20.11.2010


RE: Trix 22398 BR 152 DB - Fernlicht?

#3 von cst , 02.06.2014 22:47

Hallo Wolfgang,
hab ich mir schon gedacht. Dann hol ich mir einen Lenz.
Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Trix 22398 BR 152 DB - Fernlicht?

#4 von cst , 02.06.2014 23:56

Problem gelöst.
Ich hab Aux 3 und 4 verstärkt und direkt ans jeweilige Fernlicht angeschlossen.
Jetzt gehts, nachdem Aux 3 und Aux 4 softwaremässig auf F3 und F4 gelegt wurden.
Jetzt kann ichs noch softwaremässig fahrtrichtungsabhängig schalten.

Allerdings stell ich mir auch die Frage ob es nicht gereicht hätte, softwaremässig F3 auf Aux 3 zu legen, musste ich ja ohnehin tun. Da sind ne Menge Wiederstände und Transistoren auf der Platine, na ja, das probier ich morgen aus.
Aux 4 ist original gar nicht angeschlossen.

Grüsse Christoph


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


RE: Trix 22398 BR 152 DB - Fernlicht?

#5 von Railstefan , 03.06.2014 10:41

Hallo Christoph,

woher kannst du denn abends gegen 23:00 Uhr noch einen Dekoder besorgen und ihn testen?
Haben bei euch die MoBa-Geschäfte so lange auf oder hattest du noch einen Dekoder rumliegen bzw aus einer anderen Lok ausgebaut?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix 22398 BR 152 DB - Fernlicht?

#6 von cst , 04.06.2014 12:24

Hi,

Den ESU 54614 hatte ich ja in der Lok.

Vor kurzem hab ich mit mit vier MOSFETs vier Verstärkerschaltungen für AUX3+4 zusammengelötet nach Anleitung hier aus dem Forum. Eine davon hab ich in die Lok eingebaut. Bei einem Verstärkten AUX 3 hätte es wohl original funktioniert. So hab ich die Leiterbahn von AUX 3 durchtrennt und den Verstärker dazwischengeschaltet. Und gleich mit dem zweiten Kanal AUX 4 aktiviert.

Die Platine von Trix ist so ausgelegt, dass man einfach den Dekoder draufsteckt und die Funktionen über die F Tasten schon vorbelegt sind. Z.B. F0, F1 und F2 an ist Doppel-A-Licht.

Bei nem ESU Dekoder würde man alle Ausgänge an jeweils eine Lampengruppe schliessen und die Funktionen softwaremässig einstellen, das mach ich jetz eben noch mit AUX3+4.

Darum konnte ich spät abends die Funktionen noch akivieren.


Grüsse Christoph


 
cst
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 02.04.2008
Homepage: Link
Gleise Roco Line Bettung
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung z21 und Multimaus
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz