RE: Anschluss Viessmann 4013 mit Lenz BM1 und EcosDetector

#1 von Murmelkall ( gelöscht ) , 04.06.2014 10:20

Hallo liebe Moba-Gemeinde,

ich habe ein kleines Problem.
Ich möchte in meinem Bahnhofsbereich folgende Komponenten zusammen schalten und habe keine Ahnung wie ich was an welches Teil anschließen muss damit das funktioniert?

Daher bitte ich euch um Hilfe.

Ich möchte die Ausfahrtsignale 4013 von Viessmann für die Fahrtstraßensteuerung benutzen. Diese würde ich gerne mit einem SwitchPiloten von Esu schalten.
Vor die Signale möchte ich einen Bremsabschnitt mit dem BM1 von Lenz realisieren.
Zu guter letzt möchte ich die kompletten Gleise des Bahnhofs mit dem EcosDetector überwachen, ob da gerade ein Zug drin steht oder nicht.
Als Zentrale benutze ich die Ecos2 von Esu.

Kann mir jemand sagen wie ich welche Teile nun an was anschließen muss, dass meine Züge bei einem roten Signal automatisch bremsen und anhalten und bei grünem Signal wieder anfahren?

Weiter würde mich noch interessieren wie ich die Bremswege der Fahrzeuge einstellen muss damit die Bremsstrecke von 20 cm vor den Signalen eingehalten wird?

Vielen Dank im Voraus an alle.
Gruss
Murmel


Murmelkall

RE: Anschluss Viessmann 4013 mit Lenz BM1 und EcosDetector

#2 von br93roco , 04.06.2014 11:42

Ich habe nachfolgendes bei ESU in den FAQ zum SwitchPiloten gefunden:



http://www.esu.eu/support/faq/switchpilot/ und da die zweite Frage!

Das Bremsmodul BM1 von Lenz wird wie beschrieben installiert. Ein Kabel im Bremsabschnitt und das andere Kabel im Abschnitt davor. Zum Abschalten der Bremsfunktion müssen die beiden Kabel verbunden werden. Das ist wie beim SwitchPiloten beschrieben mit den zwei verbliebenen Ports der Extension zu realisieren.

Die EcosDetector hat mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun und wird ganz normal angeschlossen.

Gruß Michael


br93roco  
br93roco
Beiträge: 3
Registriert am: 04.12.2008
Ort: Hambrücken
Gleise Tillig
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Selectrix
Stromart DC, Digital


RE: Anschluss Viessmann 4013 mit Lenz BM1 und EcosDetector

#3 von Murmelkall ( gelöscht ) , 04.06.2014 12:16

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Erläuterungen.
Allerdings verstehe ich das immer noch nicht so ganz. Ich war der Meinung, dass ich mein Signal mit einem normelen SwitchPiloten (nicht Servo und ohne Extension) betreiben kann?

Weiter ist mir immer noch nicht ganz klar wie die Verbindung zwischen BM1 und Signal stattfindet? Welches Kabel des Signals muss ich da wo in den BM1 stecken?

Das mit dem Detector ist nun klar. Danke.

Vielleicht hat noch jemand ein paar Tipps für mich?

Gruss und Danke
Murmel


Murmelkall

RE: Anschluss Viessmann 4013 mit Lenz BM1 und EcosDetector

#4 von rmayergfx , 04.06.2014 15:16

Hallo Murmel,

bitte keine Doppelpostings zum gleichen Thema in 2 verschiedenen Bereichen.
Grundsätzlich erstmal die Frage, was Du überhaupt mit der ECOS ansteuerst.
Mir fehlen dazu einige Info´s. Märklin Digital? Roco ? verbautes Schienensystem ?
Welche Decoder sind verbaut, die BM1 sind ja im Prinzip nur 5 Dioden:
http://www.modellbahn-hoherflaeming.de/Tipps_BM01.html
Aber nicht alle Decoder unterstützen das Bremssystem.

Große Frage, warum der Mix von verschiedenen Herstellern ?
Dadurch wird es für Dich nicht einfacher und die Fehlerquellen steigen.

Daher mal bitte definieren was das Ziel ist und welches System eingesetzt wird.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anschluss Viessmann 4013 mit Lenz BM1 und EcosDetector

#5 von Murmelkall ( gelöscht ) , 06.06.2014 08:54

Hallo Ralf,

ich fahre Roco Geoline.
Als Zentrale habe ich die Ecos2.

Ich möchte nun in meinem Bahnhof für die Ausfahrt die Viessmann 4013 Signale benutzen.
Weiter möchte ich zum Bremsen vor dem Signal das Bremsmodul BM1 von Lenz einsetzen - damit meine Züge vor dem Signal bei rot auch halten.
Weiter einen EcosDetector als Stromfühler um die Gleise zu überwachen.

Ich habe es auch mittlerweile geschafft das Signal richtig anzuschließen. Jetzt muss ich nur noch den Lenzbaustein zum Laufen bekommen.
Oder kann die Ecos2 von sich aus bremsen?

Gruss Murmel


Murmelkall

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz