RE: Signale von heute

#1 von ams0012 ( gelöscht ) , 04.06.2014 20:52

Hallo zusammen,
Ich plane gerade meine Moba, siehe weiter unten.

Frage mich welche Signale heute benutzt werden, auf eurer Bahn sind
Hab noch uralte Signale von Märklin. Mit Metallkasten. Aber naja die sehen nicht mehr so toll aus. Was würdet ihr mir empfehlen bzw benutzt ihr selber.

Welche Signale brauch ich zum Vorschalten? Kann mich gar nicht mit Vor Hauptsignalen aus.
Hatte bis jetzt nur Flügel Signale...


ams0012

RE: Signale von heute

#2 von Alex Modellbahn , 04.06.2014 22:12

Hallo André,

Der große Signalfachmann bin ich nicht, also lasse ich mich über fachgerechte Aufstellng nicht aus.
In meinem Nebenbahnhof habe ich alte Märklin Flügelsignale eingesetzt. Die Kästen sind im Boden versenkt, damit sieht man diese nicht mehr. Der Hauptbahnhof bekommt moderne Lichtsignale, wahrscheinlich von Viessmann. Da habe ich aber nich nichts geplant.
Ich habe mich für die alten Signale im Nebenbahnhof entschieden, da ich sie habe. Warum soll ich sie entsorgen? So schlecht sehen diese auch nicht aus. Hätte ich mir neue Flügelsignale kaufen wollen, so hätte ich auch welche von Viessmann genommen.
Soll der Zug eigentlich automatisch vor dem Signal anhalten? Dann musst Dj dieses bei den Gleisen vorher beachten. Aber davon habe ich auch keinen Plan, denn ich halte die Züge per Hand an.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Signale von heute

#3 von histor , 04.06.2014 23:01

Keine Angst vor Flügelsignalen auf Nebenstrecken. Sogar die S-Bahn Hamburg hat auf der Blankeneser Strecke noch Flügelsignale, wiewohl sie seit Jahrzehneten elektrisch fährt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Signale von heute

#4 von Pauline , 05.06.2014 08:10

Hallo, Andre!

Welche Signale benutzt werden, ist abhängig von der darzustellenden Epoche und auch vom persönlichen Geschmack .
Auch ich verwende noch die "alten" Märklin-Flügelsignale. Erstens hatte ich -genau wie Du- noch einen ganzen Stall davon, zweitens sind sie technisch
noch einwandfrei (trotz ihres Alters von teilweise 50 Jahren) und drittens sind sie sehr robust. Bei mir steht halt die Funktionalität im Vordergrund.
Wenn Dich die Optik der Antriebe stört, solltest Du sie neben den Gleisen versenken.
Die verschiedenen Signalkombinationen von Märklin sind im Signalbuch beschrieben, das Du hier herunterladen kannst.

Die aktuell angebotenen Signale sind optisch wirklich sehr schön - trotzdem kommt für mich eine Umrüstung nicht in Frage.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Signale von heute

#5 von ams0012 ( gelöscht ) , 05.06.2014 16:19

Danke für die Vielen Tips. Super von Euch...


ams0012

RE: Signale von heute

#6 von Pauline , 05.06.2014 17:01

Hallo, Andre!

Falls Du Deine alten Signale behalten möchtest, solltest Du sie gründlich reinigen. Insbesondere der Antrieb (also die Magnetspule im grauen Kasten) verschmutzt im
Laufe der Jahre. Das führt dann dazu, dass sich der Eisenkern in der Spule nicht mehr frei bewegen kann und damit die Signalfunktion einschränkt.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Signale von heute

#7 von Baden1996 ( gelöscht ) , 05.06.2014 21:18

Hallo Andre,

Zitat von ams0012
Was würdet ihr mir empfehlen bzw benutzt ihr selber.



Ich kann die zwar nicht empfehlen was du auf deiner Anlage für Signale installieren sollst. Aber ich kann die sagen wie ich nach meiner Meinung die Signale beurteile. Ich finde die Formsignale ,,Romantischer,, als die Lichtsignale. Wie ein Vorredner gesagt hat muss es der Epoche ständig sein. Aber allein in Deutschland stehen genug Formsignale auf der Strecke und das im 21. Jahrhundert . Ich persönlich baue Formsignale ein wenn ich später an den Bau meiner Anlage gehe. Von welchen Hersteller bin ich mir noch nicht sicher. Wer die beste Funktion hat. Wer der Deutschen Bahn AG am nähsten kommt. Wahrscheinlich werde ich sie digital schalten.

Ich wünscht dir weiterhin viel Spaß mit deiner Moba und werde fleißig mit lesen was du schreibst und baust .


Viele Grüße aus dem Schwarzwald


Baden1996

RE: Signale von heute

#8 von ams0012 ( gelöscht ) , 05.06.2014 22:06

Hallo zusammen,

Werde 100% meine alten Flügel Signale weiter nutzen. Bestimmt an der Zeche. Und wie ihr schon vorgeschlagen habt sie von unten einbauen.

Da ich Epochenfrei fahre schau ich mal, was mir so von den Herstellern geboten wird. Was gibt es denn noch ausser Märklin und Viessmann? Andere Hersteller?


ams0012

RE: Signale von heute

#9 von Alex Modellbahn , 05.06.2014 22:52

Moin Andre,

Hersteller gibt es ein paar. Spontan fallen mir noch Busch und Brawa ein. SMDV haben eine große Auswahl, musst mal schauen.

Zum Einbau der alten Signale. Ich habe die Antriebe nicht unter die Platte gebaut, sondern ein Loch, etwas größer als der Kasten, neben das Gleis gesägt und das Signal nur etwas versengt. Soweit, das der Kästen auf Höhe des Gleises ist. Sehen kannst Du das bei mir im Thread.
Sonst verlierst Du noch die Plattenstärken und dann könnte das Signal zu niedrig werden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz